Totaler QUARK ist es zu behaupten, dass Blizzard gegen seine Kunden arbeiten würde...
Wie ich schon 1000 Mal geschrieben habe sind es die Freaks in den Foren die sich beschweren.
Die Mehrzahl der Spieler findet dieses einfache und komfortable WoW einfach Klasse und auf die Meinung dieser Spieler hört Blizzard ständig.
Alles was mehr Kunden anlockt wird in WoW eingebaut..... das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Blizzard alles tut was die meisten Spieler auch wollen bzw. mögen denn würde Blizzard gegen die Spieler arbeiten wäre das Spiel sicherlich nicht so erfolgreich.
Der Alteingesessene und festgefahrene Spieler ist eh das schlimmste was einem Spiel passieren kann.
Denn dieser Spieler ist wie der Rentner der den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und sich bei allem Fragt...." was ist nur aus der Welt geworden, früher hats sowas nicht gegeben, früher war eh alles besser"
Dieser Mensch wird mit nichts zufrieden sein... er hat sich einmal an etwas gewöhnt und leht jede Änderung ab... egal ob sie Positiv oder Negativ ist.....
Ich denke man sollte hier SCHNELLES Leveln nicht mit LEICHTEM Leveln gleichsetzen, damit es hier nicht weiter zu Mißverständnissen kommt. Man könnte auch genauso gut schnell und etwas anspruchsvoller Leveln als es gegenwärtig der Fall ist ohne das Spiel zu trivial oder zu anspruchsvoll für Neueinsteiger werden zu lassen und ohne auf ein komfortables WoW zu verzichten. Das muss sich NICHT ausschließen.
Aber die harten Fakten sind nun mal, dass die Balance völlig aus dem Ruder gelaufen ist, was vor allem das Low-Lvl-PvP anbetrifft und hier beschweren sich die Leute ingame mittlerweile immens. Völlig zurecht! Und es ist genauso Teil des Spiel für das man bezahlt obwohl mir bewußt ist, dass der Fokus auf dem Endkontent liegt und nicht im Bereich zwischen lvl 1-60 oder 70.
Blizzard tut eben nicht immer das was der Kunde will. Denn dann hätten Sie beispielsweise NIE die Arena eingeführt bzw. schon lange vorher wieder aus dem Spiel nehmen müssen.
Wenn ich in so manchen Instanzen unterwegs bin, dann profitieren oft gerade die neuen Spieler von den "alten Hasen". Ich beobachte immer wieder, dass viele von den neuen Spielern ihre Klasse nicht mehr richtig beherschen. Den Grund sehe ich u. a. auch darin, dass durch das andauernde AoE spammen selbst in den niedrigen Instanzen und dadurch dass man die Mobs ohne Rücksicht auf Aggromanagement und CC einfach ummetzeln kann, nicht mehr alle Fähigkeiten der einzelnen Klassen genutzt bzw. verlangt werden. Das führt dann zwangsläufig dazu dass neue Spieler in gewissen Situationen einfach mit ihrer Klasse überfordert sind oder sich zwangsläufig wie "Gimps" verhalten. Beispiel gibts genügend:
- DDs die nicht antanken lassen und die des Tanks hauptsächlich darin sehen die Aggro wieder zurückzuholen
- Hexer, die in Instanzemn fearen
- Hunter, die nicht "Totstellen" ...
- Magier die den Eisblock nicht finden ...
- Tankpaladine, die alle ihre Fähigkeiten nutzen um Gruppenmitgliedern die Aggro wieder zu nehmen sieht man seltenst
- .....
Diese Liste liese sich beliebig erweitern....
Übrigens habe ich auch schon beobachten (ist zwar selten und nur bei ganz schlechten Gruppen), dass manche schon gar nicht mehr in der Lage sind eine Instanz überhaupt vernünftig zu bewältigen, wenn man ihnen nicht alles vorkaut. Ja ja... das gibts auch ....
Und genau diese eintönige und triviale Art durch eine Instanz mit AoE durchzurushen macht das Spiel mittlerweile total langweilg. Ob nun in den Low-Lvl-Instanzen oder im Endkontent. Völlig egal! Man ist nicht mehr gezwungen die Fahigkeiten seiner Klasse voll ausspielen zu müssen sondern drückt immer nur noch dieselben 1-2 Knöpfe und kann nebenher in der Nase bohren o. ä.
Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass früher angeblich alles besser gewesen wäre. Das war es NICHT, sondern hat lediglich damit etwas zu tun inwieweit das Spiel für mich noch eine Herausforderung bzw. eine Reiz darstellt oder ob in einer Instanz nur noch 1-2 Tasten oder Fähigkeiten benötigt werden. Das ist es für mich jedenfalls definitiv nicht. Wenn man durch ständiges AoE gespamme immer den Eindruck hat: "hoffentlich ist die Inze bald durch" macht das Spiel doch keinen Spass mehr. Gestern abend zufällig noch Tempel von Atal Hakkar gewesen und ich wurde wiedermal bestätigt. Die Inie wurde aus u. a. auch aus o. g. Gründen nicht zuende gespielt und mir tats sogar um einen Spieler leid, der die Instanz vorher noch nie gesehen hatte.
Anstatt eine Inie in 15 min durchzurushen dürfte es meinetwegen ruhig wieder mal 1 Stunde und etwas mehr sein (ohne dass es gleich wieder ausartet wie z.B. zu Classichzeiten und Maraudon) aber dafür dann meinetwegen dann mehr XP.
Ich hoffe nur, dass sich mit Cataclysm der eine oder andere die Augen aufmachen wird, wenn der AOE-I-WIN-BUTTON nicht mehr funktioniert.