Levelbalance ist im Eimer.

so wurden wir bereits 1984 bezeichnet ... als Freaks Glaub mir, ich kann damit leben.
Außerdem kam ich nicht zu einem Mainstream MMO, sondern von einem damals eher anspruchsvollen Game, woraus inzw. ein hack´n´slay geworden ist.
Das war übrigens meine erste Feststellung: die Masse der Leute will weder ein "anspruchsvolles Spiel", noch wollen sie unterhalten werden wie in einem Film, sondern sie wollen was "erreichen". Sich mit anderen vergleichen, "besser sein" als andere. Halt in irgendeiner Form "gewinnen" .. denn dazu sit ein Spiel ja da ... um zu gewinnen ... oder etwa nicht?
Das wir in anderen "Welten" leben unterstreiche ich mal doppelt. Wenn ich jetzt noch sage ich lese gerne, bin ich wohl vollends ein realistätsfremder Freak Denn lesen ist so völlig sinnlos, man erreicht nix, spielt sich nur im Kopf ab....
Hmm, ich lese auch. Man erreicht etwas. Und das Meiste was du so tust spielt sich im ab.
Mit dem WoW-Killer geb ich dir allerdings Recht.
Und ich finde P&P absolut nicht freaky, aber man kann so etwas halt nich in einem World of Warcraft erwarten.
 
Ihr schlagt euch Hier de Köpfe ein über Gebiete, die es vielleicht in dieser Art nie mehr geben wird.

Wenn diese Gebiete implementiert sind, dann gibt ne Quest en Level up. Immer. das reicht an Tempo und man kann sie schwer genug einrichten. Oder auch nicht, aber das wissen allerhöchstens die Beta Tester und Blizzard, also beruhigt euch, geht eurer Arbeit nach/in die Schule/zu Freunden, oder sonstwohin, aber fült nicht dieses arme Forum damit, dass es mit Laserkanonen (Cata Talente) zu leicht ist auf Urzeitmenschen (Classic mobs) zu schießen, sondern wartet ab, bis die Steinzeitmenschen selber herausgefunden haben, wie man Strom benutzt (Patch 4.0.3).

viel Spaß in der Welt von WArcraft wünscht euch: Drental

p.S. Rechtschreibfehler vorbehalten
Ich weiss "p.S. Rechtschreibfehler vorbehalten", aber deinen Namen solltest du schon schreiben können.
Deinen Vergleich finde ich allerdings absolut göttlich.

So far, Fr33.
 
Ich würde wagen, zu behaupten, dass die Levelbalance mehr als nur ein wenig gelitten hat. Auch im Bereich von 70 bis 80.
Seit dem Patch habe ich bisher keinen meiner Low-Level-Twinks herausgekramt, daher kann ich mich zum Classic & BC-Bereich nicht wirklich äußern, aber im WotLK-Bereich ist man definitiv immer noch total übermächtig. Ich bin derzeit mit meinem 70er Hunter-Twink (Überleben geskillt; Kröte als Tankpet) unterwegs und kann nur sagen, mir fehlen die Worte. In Tundra & Co fallen die Mobs wie die Fliegen, und das liegt sicher nicht an der Ausrüstung, welche (bis auf ein paar Acc-Items) durchgehend Levelgear ist.
Ich bin dann mal einfach ins Sholazarbecken geflogen und siehe da: Die roten Mobs liegen fast ebensoschnell am Boden. Die erste Niederlage erlebte mein Hunter dann in Eiskrone, als er eine Gruppe 80er Caster in Jotunheim pullte, einzelne 80er waren jedoch mit ein wenig Aggromanagement und kiten ebenfalls zu bewältigen, wenn auch etwas anspruchsvoller. Am Ende lagen sie jedoch ebenfalls am Boden

Mal ehrlich: Es kann doch wirklich nicht sein, dass man als 70er in der Lage ist, die ganzen 80er High-End-Mobs zu killen, oder? Wenn das von Blizzard tatsächlich so geplant ist, dann sollen sie doch auch bitte die ganzen Quests bis 80 freischalten, beim derzeitigen Stand kann man die auch gut vorher erledigen.
 
Finds gut, wenn man in WotLK schneller lvln kann. Habe bisher mit 4 Chars die Gebiete durchgequestet und so ziemlich jede Quest gemacht, die es bisher dort gab. Und jetzt bin ich am fünften Twink dran, der bald Nordend besuchen darf und wieder dieselben Quests müssen nicht unbedingt sein. Dann lieber schnell auf 80, damit ich noch n paar Items sammeln kann, evtll PDK, ICC gehen kann bevor das Addon kommt... Dann kann ich nämlich mit 5 verschiedenen Chars im Wechsel durch Cata lvln.

Dass Classic noch länger dauern darf, hätte ich gerne. Aber mit meinem Jägertwink habe ich es schon bemerkt, nach 2 Hits sind Mobs down, die 3 - 4 lvl über mir sind (bisher bis auf lvl 36 gelvlt). Das geht mir dann doch etwas zu schnell, wenn ich bedenke, dass es in Cata genauso schnell gehen wird, wenn ich meinen Goblin starte... Aber Scherbenwelt und WotLK schnell durchlvln finde ich gut, die Gebiete kenne ich gut genug. In Classic gibt es immernoch viele Quests die ich nicht kenne, auch nach etwa 12 Chars, die es dort in 2 Jahren durchgelvlt haben... und mit der Überarbeitung wirds ja neue geben. Da freue ich mich drauf...
 
Man was Du redest, meinste mit Cata werden Lowchars mit Level 15 30er Mobs gegenüberstehen?
Was quatscht Ihr eigentlich alle immer das selbe.



An den TE:


Genauso sehe ich das auch, es macht keinen Spass mehr.
Wenn ich sehe das Im Dungeontool beim freund nen Eleshamane mit seiner Laveerruption rumballert als wäre er in einer 80er Hero wird mir ganz anders.
Meine Meinung ist, dieses Addon ist einzig und allein ein Twinkaddon bei dem Blizzard auf die ganzen kleinen schreienden Vorpubatären Kinder gehört hat die gern mit Level 20 Schadenszahlen sehen wollen welche den Endchars von Rappelz ähneln.
Ich spiele da Lieber Spiele, welche anspruchsvoller sind.



Fakt ist, die ganzen alten Hasen sind eh schon weg und der Rest.....naja wer schlägt sich von den alteingesessenen noch mit den Knirpsen rum die keinen Plan vom Raiden als vielmehr nurnoch von Ihrem Pullermeter haben.


Also mal ganz ehrlich, wenn ich sowas wie DAS hier lese wird mir richtig schlecht. "Alte Hasen"? "Alteingesessene"? Wo sind wir denn hier? Das ist immer noch ein Spiel wie jedes andere auch. Ich verstehe nicht wie man einem Spiel das für einen selber nicht mehr gut ist, so nachtrauern kann?
Hört man halt auf und gut ist es.
Es wird euch etwas angeboten was anscheinend von der Mehrheit damals, ja genau von den "alten Hasen", befürwortet wurde, und jetzt wird ohne Verstand gemeckert.
Ich kaufe mir ja auch keinen Ego-Shooter, wenn ich in wahrheit ein Rennspiel zocken will.

Für mich ganz einfach, ihr seid eigentlich selber schuld, da ihr euch damals darüber beschwert habt.
 
weis echt ned was los is alles im A.... stand in if mit meiner hexe dotlock in IF hab knapp 30 k hp 961 abhärtung (ja is ned die welt...) kam schurke rumms rumms keine stuns.. hab sofort mass fear, fluch der erschöpfung er benutzt insignie klatsch bin tot hatt alles in allem 5 sec gedauert
hab so überlegt. Mein seelenverbindung mit glyphe schickt 25 % meines erhaltenen schadens aufs pet meine abhärtung reduziert jeglichen schaden um 27 %also bekomm ich na ja quasi nur halben schaden ab wenn der aber mir 30 k etwa in 5 sec genatzt hatt was hätte der ohne abhärtung und seelenverbindung gemacht ? also knapp 45 k ? is das balance ? palaheiler oh je gar ned erst anfangen sind die neuen diszis heilen nur noch instant und selbst als wir den aus if geprügelt / geflucht haben hatte er 4 allis am arsch und 7 wachen und der hatte volle hp permanent trotz heal reduce im /2 gibts zur zeit viele flames wegen denen.

Was level balance angeht omg es is alles total aus dem ruder gelaufen mein 49 BM lässt sein pet mit Fass! an stoffis für 1,5 k critten (mann hatt mit guten equip als hunter etwa 3k hp aufwärts nur zum vergleich) was ich mit dem ins ziel bekomme is auch tot kann ich euch flüstern....
Aber mein schaden isn DRECK gegenüber den anderen klassen auf mein level.

Feral druide haut übelst was raus 2,2 k verheeren crits

Schurke.... das is das geilste überhaupt. Baller grad auf wen ein höhre das geräusch von hinterhalt und nun ja bin tot bevor der schaden im combat text komplet zeigt wird ich bekam mit sdk und ausdauerbuff einen 2,7 k hinterhalt crit rein gleich hinterher n 1,2 k ausweiden non crit bämm 2 sec tot Oo ich hatte etwa 3,7 k hp und der hatt mir grad knapp 4 k gegeben ... is das so gedacht ? na ja...

Ansonsten kann ich nur sagen zur fairnis das nur ihr schaden OP is wenn ich n schurken aufdecke vorher oder so ratzt mein pet den auseinander stun, zorn des wildtiers, fass rumms arkaner schuß mit glyphe crittet für etwa 900 tot.
 
man oh man, erst wird rumgeheult, scheiße das leveln dauert zu lange. los blizzard macht was, muß schneller gehn. jetzt gehst schneller, wird auch wieder rumgeheult, scheiße das ist langweilig. man dann spielt hello kitty oder geht mal zu aion und freut euch da aufs leveln. dann wisst ihr wie gut ihrs in wow habt.
 
Schätzelein...
Wir alle spielen das Spiel doch schon eine kleine Ewigkeit, haben etliche Twinks hochgezockt. ICH möchte auf gar keinen Fall weitere Twinks hochziehen mit dem Schwierigkeitsgrad vor 5 Jahren. Da haben wir nämlich einige Monate gebraucht, um den Char auf 60 zu pushen. Der Weg zum Level 80 ist mir persönlich schon jetzt viel zu lang. Vor dem Endlevel spielt sich nämlich nicht mehr viel ab in den Inis und Raids. Oder willst du mir etwa erzählen, dass du mit jedem deiner Twinks auf dem entsprechenden Level in den großen Raids gewesen bist, alle Inis gesehen hast. Hast du nämlich nicht, weil du nicht einmal genügend Leute dafür findest.
Ist das Spiel also im High-Level-Bereich balanced, ist es völlig ausreichend für den Großteil der Spieler. Dort nämlich investieren sie die meiste Zeit. Dort finden sie die Leute, die mit ihnen raiden, dort erreichen sie die für sie noch wichtigen Erfolge.

Alles darunter ist den meisten wurscht. Betrachte mal aus Spaß an der Freud, welche Twinks aus deinem Bekanntenkreis Ulduar-Erfolge haben. Du wirst nicht viele finden. Aber sicher wirst du gänzlich andere Fakten zu erzählen haben, hm?

Welches Wow hats du denn vor 5 Jahren gespielt. Kenne mehr als genug Spieler die mit ganz normaler Lebensweise selbst im Frühjahr 2006 es geschafft haben einen Twink innerhalb 2-3 Wochen auf 60 zu bringen.

Und ich finde es schon erbärmlich die Ausreden von Blizzard, von wegen die Talente sind auf 85 abgestimmt.
Die verkaufen einem Neuling World of Warcraft komplett, das heist Classic, BC, WOTLK und demnächst CATA. Somit gehört es sich doch wohl das man als Kunde erwarten darf das es generell fun macht. Bin seit 2006 dabei und ich fand das Spiel zu Classic Zeiten mit den PVP Rängen und dem damaligen nicht runtergesetzten Schwierigkeitsgrad genau richtig. Wo bleiben denn mal neue so Epische Sachen wie das AQ Opening oder das Sonnenbrunnenplateau. Hier in Nordend wurde nur von einer neuen Ini zur nächsten gehetzt. Immer nur dieses Trara: LOSLOS auf 80 und denn ohne den Rest gesehen zu haben nach ICC mit euch. Und denn gleich Cata kaufen.
Wenn das so bleibt denn bin auch verschwunden. Will endlich mal wieder Inis haben die wirklich Kampf erfordern mit Stunen, Fearen, Sheepen ....
Und was haben im Endeffekt von dieser Hetzjagd von 1-80 (85) immer mehr Trampel die NULL Ahnung haben vom Gruppenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Wow hats du denn vor 5 Jahren gespielt. Kenne mehr als genug Spieler die mit ganz normaler Lebensweise selbst im Frühjahr 2006 es geschafft haben einen Twink innerhalb 2-3 Wochen auf 60 zu bringen.

Für meine ersten Char brauchte ich ca 13 Tage Spielzeit um 60 zu werden.

Ca. 8-10 Tage Spielzeit / ca. 192-240 Std. musste man für einen Twink damals einplanen und wie das jemand mit einer normalen Lebensweise in 2-3 Wochen schaffen sollte ist mir ein Rätsel...

Durchschnittlich jeden Tag 9-11 Std. zu spielen erscheint mir alles andere als eine "normal Lebensweise"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schneller leveln hin oder her. Blizzard ist ein Business, nichts anderes. Natürlich nehmen sie sich die ein oder andere Kommentare aus den Foren zu Herzen, aber im groben ist das totaler Quark. Das es nicht wie früher werden wird, sollte jedem Vanilla Zocker klar sein. Wenn das nicht der Fall sein sollte, Pech gehabt. Raiden und co. wird im Gegensatz zu WotLK wieder anspruchsvoller, das stimmt. Aber wie genau sich das letztendlich auswirken wird, kann man nur dann beurteilen, wenn ihr selbst am zocken seid. Lasst die Beta aussen vor und zockt selber. Einfacher wird alles nur dadruch, dass sich jeder irgendwelche Guides reinballert und im Grunde im Vorfeld schon soviel weiß, dass alleine die ein odere Grafik entzücken wird. Die meisten starten einfach mit so verdammt viel Vorwissen in Cataclysm, dass das Effekt "naja geht so" zu 80% auftauchen wird.
Das das Leveln einfacher ist/wird ist doch logisch. Die meisten haben doch 5-6 Twinks. Aaaber, ich muss gestehen. Auf einem neuen Server anzufangen, ohne irgend etwas ist schon knackiger, vor allem in Verbindung mit der anderen Fraktion, die ihr sonst spielt. Wenn ihr nur so 1-2 Std. am Tag (maximal) spielt, dauert das auch schon ne Weile ^^

Ansonsten muss ich ganz einfach sagen: Hört auf zu spielen, wenn es euch nicht gefällt. Keiner wird gezwungen WoW zu spielen. Macht eine Pause, steigt vielleicht noch einmal irgendwann ein und zockt dann was hoch, wenn ihr Bock drauf habt. Das beim Dauer-durch-zocken irgendwann der Spaß auf der Strecke bleibt ist klar, ist mit jedem Hobby so. Man kann es übertreiben. Daher immer ein gesundes Mittelmaß finden und dennoch Spaß zu haben.

Flames wie immer per PM (Posteingang ist wieder geleert worden )
 
Ich würde wagen, zu behaupten, dass die Levelbalance mehr als nur ein wenig gelitten hat. Auch im Bereich von 70 bis 80.
Seit dem Patch habe ich bisher keinen meiner Low-Level-Twinks herausgekramt, daher kann ich mich zum Classic & BC-Bereich nicht wirklich äußern, aber im WotLK-Bereich ist man definitiv immer noch total übermächtig. Ich bin derzeit mit meinem 70er Hunter-Twink (Überleben geskillt; Kröte als Tankpet) unterwegs und kann nur sagen, mir fehlen die Worte. In Tundra & Co fallen die Mobs wie die Fliegen, und das liegt sicher nicht an der Ausrüstung, welche (bis auf ein paar Acc-Items) durchgehend Levelgear ist.
Ich bin dann mal einfach ins Sholazarbecken geflogen und siehe da: Die roten Mobs liegen fast ebensoschnell am Boden. Die erste Niederlage erlebte mein Hunter dann in Eiskrone, als er eine Gruppe 80er Caster in Jotunheim pullte, einzelne 80er waren jedoch mit ein wenig Aggromanagement und kiten ebenfalls zu bewältigen, wenn auch etwas anspruchsvoller. Am Ende lagen sie jedoch ebenfalls am Boden

Mal ehrlich: Es kann doch wirklich nicht sein, dass man als 70er in der Lage ist, die ganzen 80er High-End-Mobs zu killen, oder? Wenn das von Blizzard tatsächlich so geplant ist, dann sollen sie doch auch bitte die ganzen Quests bis 80 freischalten, beim derzeitigen Stand kann man die auch gut vorher erledigen.


Meine Güte, was ist an einer Levelbalance denn bloß so wichtig? Wenn ich ich ein RPG Spiele, will ich die Gegner umbatschen und wenn es mit einem Schlag ist. Nichts ich frustierender als sich ständig an einem Gegener die Zähne auszubeissen oder zig Versuche braucht in umzunieten, schließlich soll es Spass machen. Wenn ich lange gespielt habe um meinen Char zu verbessern, erwarte ich am Ende das meine Char so gut ist, das er alles aus dem Weg fegen kann und wenn der Gegener 10 Level höher ist, ist mir völlig egal.
 
Schneller leveln hin oder her. Blizzard ist ein Business, nichts anderes. Natürlich nehmen sie sich die ein oder andere Kommentare aus den Foren zu Herzen, aber im groben ist das totaler Quark.

Totaler QUARK ist es zu behaupten, dass Blizzard gegen seine Kunden arbeiten würde...

Wie ich schon 1000 Mal geschrieben habe sind es die Freaks in den Foren die sich beschweren.

Die Mehrzahl der Spieler findet dieses einfache und komfortable WoW einfach Klasse und auf die Meinung dieser Spieler hört Blizzard ständig.

Alles was mehr Kunden anlockt wird in WoW eingebaut..... das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Blizzard alles tut was die meisten Spieler auch wollen bzw. mögen denn würde Blizzard gegen die Spieler arbeiten wäre das Spiel sicherlich nicht so erfolgreich.

Der Alteingesessene und festgefahrene Spieler ist eh das schlimmste was einem Spiel passieren kann.

Denn dieser Spieler ist wie der Rentner der den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und sich bei allem Fragt...." was ist nur aus der Welt geworden, früher hats sowas nicht gegeben, früher war eh alles besser"

Dieser Mensch wird mit nichts zufrieden sein... er hat sich einmal an etwas gewöhnt und leht jede Änderung ab... egal ob sie Positiv oder Negativ ist.....
 
Zum einen werden zwar mit dem Addon die Levelgebiete verändert, zum anderen wird die Spielmechanik ausschließlich auf das Stufe 85 Endgame abgestimmt. Ob an der jetzigen Levelsituation etwas geändert wird, steht in den Sternen - die Verantwortlichen bei Blizzard scheinen schon lange der Meinung zu sein, dass sie eher neue Spieler bekommen, wenn sie Alles einfacher machen (man denke an die durchgehend neutralen Mobs in den Startgebieten).
Man wird abwarten und sich das dann ansehen müssen.
 
(man denke an die durchgehend neutralen Mobs in den Startgebieten).

Im Stargebiet war das schon immer und ewig so.

von Lvl 1-5 gab es kaum Agressive Rote Mobs und sobald man in Lvl 10+ Gebiete kommt gibt es kaum noch neutrale Mobs.

Irgendwie kommt es mir so vor als wüssten einige garnicht mehr wie es früher wirklich war.

Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass etwas in unsere Erinnerung viel besser ist als es in wirklichkeit war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kiten ??? aggromangement ??? O M G

man stelle sich einen noob vor der seine ersten wow minuten und stunden erlebt er hat keine ahnung, keine addons, jeh nach vorgeschichte ja noch nicht mal irgend nen rollenspiel gespielt, er wird ja schon von den zahlen die über seinem kopf und der mobs auftauchen verwirrt klickt wild in der gegend rum drückt 4 tasten aufeinmal und is heilfroh das er mit 5 oder 10% rest hp den mob überlebt hat er wird mutiger (spielt natürlich krieger die machen ja sicher viel schaden) rennt in 4-5 mobs rein und stirbt, was für einen geübteren spieler natürlich ein eher geringeres problem darstellt is doch logisch das ihr mit dem Xten char da keine sonderliche herrausforderung mehr spürt is ja auch nicht für euch gemacht.

blizz will geld verdienen das is doch mal klar ! mit cata wirds wieder drölfzigtausende von der sorte geben die werbung läuft im tv, steht auf zeotschriften weis der geier wo noch überall das es beim lvl´n nicht zugehen kann wie im endcontent raid is doch klar war kürzlich mit meinem 18er holypala mal dm da pullste mittlerweile den captain und van cleef auch gleichzeitig und überlebst locker warum ? weil ziemlich geübt und dadurch auch recht gut bist, aber wenn sich eben 5 solcher noob da drin wieder finden nach dem sie den dungeonbrowser gefunden haben werden sie doch ziemliche probleme kriegen erinnere mich noch ganz gut an meine allerersten quests damals mit ner nachtelfen eule ooohh kann nicht casten hmm ah der mob steht hinter mir und solche sachen in der ersten ini übrigens auch dm war ich mehr mit looten als mit damage machen beschäftigt man hat ja sooooo wenig platz ohne 16er oder 20er taschen da bist schon froh wenn irgendwo eine 6er oder 8er dropt das nicht nur den rucksack hast !

ich meine das aller anfang schwer ist will ich damit sagen !!! und quests und low inis sind eben da um zu üben und nicht auf pro format zugeschnitten ansonsten spielen morgen statt 12 millionen nur noch 200.000 wow !!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Totaler QUARK ist es zu behaupten, dass Blizzard gegen seine Kunden arbeiten würde...

Wie ich schon 1000 Mal geschrieben habe sind es die Freaks in den Foren die sich beschweren.

Die Mehrzahl der Spieler findet dieses einfache und komfortable WoW einfach Klasse und auf die Meinung dieser Spieler hört Blizzard ständig.

Alles was mehr Kunden anlockt wird in WoW eingebaut..... das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Blizzard alles tut was die meisten Spieler auch wollen bzw. mögen denn würde Blizzard gegen die Spieler arbeiten wäre das Spiel sicherlich nicht so erfolgreich.

Der Alteingesessene und festgefahrene Spieler ist eh das schlimmste was einem Spiel passieren kann.

Denn dieser Spieler ist wie der Rentner der den ganzen Tag aus dem Fenster schaut und sich bei allem Fragt...." was ist nur aus der Welt geworden, früher hats sowas nicht gegeben, früher war eh alles besser"

Dieser Mensch wird mit nichts zufrieden sein... er hat sich einmal an etwas gewöhnt und leht jede Änderung ab... egal ob sie Positiv oder Negativ ist.....


Ich denke man sollte hier SCHNELLES Leveln nicht mit LEICHTEM Leveln gleichsetzen, damit es hier nicht weiter zu Mißverständnissen kommt. Man könnte auch genauso gut schnell und etwas anspruchsvoller Leveln als es gegenwärtig der Fall ist ohne das Spiel zu trivial oder zu anspruchsvoll für Neueinsteiger werden zu lassen und ohne auf ein komfortables WoW zu verzichten. Das muss sich NICHT ausschließen.

Aber die harten Fakten sind nun mal, dass die Balance völlig aus dem Ruder gelaufen ist, was vor allem das Low-Lvl-PvP anbetrifft und hier beschweren sich die Leute ingame mittlerweile immens. Völlig zurecht! Und es ist genauso Teil des Spiel für das man bezahlt obwohl mir bewußt ist, dass der Fokus auf dem Endkontent liegt und nicht im Bereich zwischen lvl 1-60 oder 70.

Blizzard tut eben nicht immer das was der Kunde will. Denn dann hätten Sie beispielsweise NIE die Arena eingeführt bzw. schon lange vorher wieder aus dem Spiel nehmen müssen.

Wenn ich in so manchen Instanzen unterwegs bin, dann profitieren oft gerade die neuen Spieler von den "alten Hasen". Ich beobachte immer wieder, dass viele von den neuen Spielern ihre Klasse nicht mehr richtig beherschen. Den Grund sehe ich u. a. auch darin, dass durch das andauernde AoE spammen selbst in den niedrigen Instanzen und dadurch dass man die Mobs ohne Rücksicht auf Aggromanagement und CC einfach ummetzeln kann, nicht mehr alle Fähigkeiten der einzelnen Klassen genutzt bzw. verlangt werden. Das führt dann zwangsläufig dazu dass neue Spieler in gewissen Situationen einfach mit ihrer Klasse überfordert sind oder sich zwangsläufig wie "Gimps" verhalten. Beispiel gibts genügend:

- DDs die nicht antanken lassen und die des Tanks hauptsächlich darin sehen die Aggro wieder zurückzuholen
- Hexer, die in Instanzemn fearen
- Hunter, die nicht "Totstellen" ...
- Magier die den Eisblock nicht finden ...
- Tankpaladine, die alle ihre Fähigkeiten nutzen um Gruppenmitgliedern die Aggro wieder zu nehmen sieht man seltenst
- .....

Diese Liste liese sich beliebig erweitern....

Übrigens habe ich auch schon beobachten (ist zwar selten und nur bei ganz schlechten Gruppen), dass manche schon gar nicht mehr in der Lage sind eine Instanz überhaupt vernünftig zu bewältigen, wenn man ihnen nicht alles vorkaut. Ja ja... das gibts auch ....

Und genau diese eintönige und triviale Art durch eine Instanz mit AoE durchzurushen macht das Spiel mittlerweile total langweilg. Ob nun in den Low-Lvl-Instanzen oder im Endkontent. Völlig egal! Man ist nicht mehr gezwungen die Fahigkeiten seiner Klasse voll ausspielen zu müssen sondern drückt immer nur noch dieselben 1-2 Knöpfe und kann nebenher in der Nase bohren o. ä.

Das hat auch überhaupt nichts damit zu tun, dass früher angeblich alles besser gewesen wäre. Das war es NICHT, sondern hat lediglich damit etwas zu tun inwieweit das Spiel für mich noch eine Herausforderung bzw. eine Reiz darstellt oder ob in einer Instanz nur noch 1-2 Tasten oder Fähigkeiten benötigt werden. Das ist es für mich jedenfalls definitiv nicht. Wenn man durch ständiges AoE gespamme immer den Eindruck hat: "hoffentlich ist die Inze bald durch" macht das Spiel doch keinen Spass mehr. Gestern abend zufällig noch Tempel von Atal Hakkar gewesen und ich wurde wiedermal bestätigt. Die Inie wurde aus u. a. auch aus o. g. Gründen nicht zuende gespielt und mir tats sogar um einen Spieler leid, der die Instanz vorher noch nie gesehen hatte.

Anstatt eine Inie in 15 min durchzurushen dürfte es meinetwegen ruhig wieder mal 1 Stunde und etwas mehr sein (ohne dass es gleich wieder ausartet wie z.B. zu Classichzeiten und Maraudon) aber dafür dann meinetwegen dann mehr XP.

Ich hoffe nur, dass sich mit Cataclysm der eine oder andere die Augen aufmachen wird, wenn der AOE-I-WIN-BUTTON nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich meine das aller anfang schwer ist will ich damit sagen !!! und quests und low inis sind eben da um zu üben und nicht auf pro format zugeschnitten ansonsten spielen morgen statt 12 millionen nur noch 200.000 wow !!!

Ich denke dass die Nutzung von maximal 1-2 Tasten die momentan verlangt werden nicht zu viel Zeit und Übung in Anspruch nehmen sollte. Natürlich darf für Neueinsteiger das Spiel nicht zu komplex und schwierig erscheinen. Aber genausowenig darf es zu trivial und einfach sein. Denn dann kommt die Langeweile schneller als man denkt und die verbleibenden 200.000 hängen das Spiel auch noch an den Nagel oder spätestens auf Stufe 80 wenn man zum x-ten mal durch dieselbe heroic mit AoE gebombe gerusht ist.

Mit fortgeschrittenem Lvl sollte aber auch der Anspruch etwas steigen um die neu hinzugelernten Fähigkeiten auch anwenden zu müssen. Eben um sie zu üben. Aber genau das Gegenteil ist ja mittlerweile der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Stargebiet war das schon immer und ewig so.

von Lvl 1-5 gab es kaum Agressive Rote Mobs und sobald man in Lvl 10+ Gebiete kommt gibt es kaum noch neutrale Mobs.

Irgendwie kommt es mir so vor als wüssten einige garnicht mehr wie es früher wirklich war.

Es ist ja nichts ungewöhnliches, dass etwas in unsere Erinnerung viel besser ist als es in wirklichkeit war.

Waren sie nicht, wurde erst mit Wotlk eingeführt! (Zur Vereinfacherung für Anfänger)
Vorher waren nur die ersten Mobs, 1 - 2 grau wobei ich das auch bezweifle.
 
- Tankpaladine, die alle ihre Fähigkeiten nutzen um Gruppenmitgliedern die Aggro wieder zu nehmen sieht man seltenst

Mache ich gerne, allerdings nur, wenn es mein Fehler ist, dass ich die Aggro verlieren, also zB. wenn der Heiler Aggro zieht oder ich die falschen Mobs marke what ever. Alle DDs allerdings haben so eine nette Ingameanzeige, die ihnen sagt, dass sie die Aggro des Tanks überschießen, wenn sie die nicht beachten, haben sie nichts anderes verdient als den Tod...
 
Waren sie nicht, wurde erst mit Wotlk eingeführt! (Zur Vereinfacherung für Anfänger)
Vorher waren nur die ersten Mobs, 1 - 2 grau wobei ich das auch bezweifle.

Doch, die Mobs der ersten Quest im Startgebiet waren schon immer neutral, erst ab Mob Lvl 3 bzw. 4 waren die feindlich und es wurde nicht mit WotLk geändert sondern erst mit dem ICC Patch, dass alle Mobs im Startgebiet neutral sind
 
Zurück