Levelbalance ist im Eimer.

Wie bereits Poster vor mir erwähnt haben, mit dem Patch wurde alles auf Cataclysm abgestimmt.
Keine Sorge du wirst in Cataclysm nicht Superman sein, auch nicht in den low-Gebieten. Im Gegenteil, ab lvl 65 haben alle Mobs mehr HP und teilen um einiges mehr an Schaden aus. Ab 80 wird das noch weiter erhöht.
Das ist wie gesagt nur momentan so Superman-like, keine Sorge

ihr wisst aber schon, dass sich mit cataclysm auch die alte welt 1-60 komplett verändert? levelbereiche der gebiete, mob-hp, mob-dmg, etc. ? Nein? dann sag ich es euch jetzt. und genau dafür sind die klassen balanced worden und nicht für ne welt die in 6 wochen geschichte ist. alles klar soweit? ;D

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
Da macht Blizzard das Leveln angenehmer,schneller und meiner Meinung nach auch besser,da wird schon wieder an jeder Ecke rumgeheult.
Es gibt in WoW nunmal viele Casual,die nicht die große Zeit zum Spielen haben,es aber jedoch gerne machen würden.Durch die ganzen Änderungen schaffen dann auch sie 80 zu erreichen(in einem angemessenen Zeitrahmen),um dann auch am Endcontent,der nämlich erst auf 80 anfängt,teilzunehmen.
WoW spielt sich nunmal erst richtig auf 80 und net beim Leveln.Wenn euch das Leveln zu langweilig wird,solltet ihr wohl eher mit WoW aufhören.

Hallo Leute,

Hab mir so gut wie alles jetzt aufmerksam durchgelesen und möchte euch kurz meine persönliche erfahrung berichten...

Grundsätzlich werd ich mir Cataclysm so oder so kaufen ... warum ?? mich interessiert die geschichte und ich zocke gern mit 1 - 2 freunden gemeinsam. Dieses "gemeinsame Spielen" machts für mich aus, die fetten epixe sind dabei eig. nebensächlich.

Fakt ist das viele alte NERDS ^^ ... nicht mehr zoggn da wow für sie keine Herausforderung mehr bietet im z.b pve content usw. Solang man sich nichts anderes wie erfolge oder pvp oder 100.000 als ziel setzt wird das spiel einfach total langweilig, is doch eh klar ...

Ich persönlich zocke seit ca. 1 enthalb wochen meinen lvl 32 priest weiter. Mittlerweile ist er lvl 64 und ich bin sehr sehr dankbar das das lvln jetzt so einfach und schnell von statten geht. Wenn man bedenkt das ich für ein alterac 80 000 ep krieg mach ich nen jubelschrei weil interessiert bin ich am endgame. und nichts ist besser als so schnell wie möglich in die höhe zu schießen wenn man es richtig macht. Je höher das lvl umso mehr flexibilität krieg ich als Schattenpriester und es macht echt voll laune.

Wenn ich daran denke wie ich damals zu wow zeiten meinen druiden von 1 - 60 gelevelt hab. ... von 59 auf 60 hab ich ca. solang gebraucht wie jetzt mit dem priester von 45 auf 60!
Vieles hat sich geändert und ist etwas negativ geworden, andere dinge sehe ich sehr positiv, wie gildeninfos, erfolgsgildenpunkte, quests etc.

Das spiel richtet sich vor allem nach euch, so wie schon oft gelesen, wir sind dafür zuständig, die community lenkt das game. Also wie es kommt und was es mit sich bringt gehört zu 50 % auch auf unsere Kappe geschrieben.

Unterm strich find ichs optimal ich mach im schnitt in 2 stunden ca. 3 level und das ist gut so ! ab 70 - 80 wirds eh wieder langsamer und auf das hab ich eig. kein bock !

so long ..

an denn TE das ist für mich mimimi, wart ab bis cata online ist

Unterm strich find ichs optimal ich mach im schnitt in 2 stunden ca. 3 level und das ist gut so ! ab 70 - 80 wirds eh wieder langsamer und auf das hab ich eig. kein bock !

Ohh ja das kenne ich.

hab auch vor einigen Wochen nen Jäger angefangen.... damals wusste man noch nicht wann Cataclysm erscheint .
Mitlerweile ist er 74 und jeder Leveln dauert jetzt wieder so lange und selbst der wirklich gute WOTLK Content hängt mir beim 6ten mal nur noch zum Hals raus.

Ich freu mich schon richtig auf Cataclysm, weil mein Schamane schon in den Startlöchern steht und die neue Welt erleben will :-P

Das was der TE beschreibt gab es mit einigen Klassen doch schon immer, verstehe das Probleme nicht so ganz, mag momentan vielleicht etwas "krasser" sein als sonst, aber grundsätzlich sehe ich keine gravierenden Unterschiede zu "früher".

dankeeeeeee ... mei priester rockt

was mir nur aufgefallen ist das ich im low lvl 60 - 70 zu wenig schaden in inis rausdrück weil ich noch keinen aoe hab. das is a bissl tragisch, das bald jede klasse alles kann.

wenn ich mir anschau wie paladine (also melees) mich nurmehr mit exorzismus zuspammen wird ma echt übel :-(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... verstehe das Probleme nicht so ganz, mag momentan vielleicht etwas "krasser" sein als sonst, aber grundsätzlich sehe ich keine gravierenden Unterschiede zu "früher".
Du hast es begriffen im Gegensatz zu allen "hallo ist auf cata abgestimmt!".

Und das frustriert grade viele, da Bliz groß angekündigt hat, wieder etwas mehr auf das "alte" Spielerlebniss setzen wollte. Es ist doch allen bewußt, dass die Talente auf cata abgestimmt sind, dass viele "Alte-Gebiete" eh kurz vor dem Umbruch stehen, etc. Um nichts davon geht es!

WoW war und ist so erfolgreich, weil es für JEDEN was geboten hat und das auf hohem Niveau. Ob man die Levelphase mochte, Endgame Spieler, PvP Spieler oder sonstwas wollte. WoW hat es in einem Spiel vereint und alles hatte eine Daseinsberechtigung. Das wurde mit WotLK anders! UND der Trend dauert an. Das man nicht mehr die Original EP je Mob aus Classic haben will ist klar, aber man will auch nicht das Land wechseln müssen, sobald man aus dem Startgebiet raus ist. Und auch die Mobs .... 10 Mobs pullen und mit 100% Leben/mana den Kampf beenden? WTF! Ebenso Elite Mobs. Das muss auch Elite sein

WoW war und ist so erfolgreich, weil es für JEDEN was geboten hat und das auf hohem Niveau. Ob man die Levelphase mochte, Endgame Spieler, PvP Spieler oder sonstwas wollte. WoW hat es in einem Spiel vereint und alles hatte eine Daseinsberechtigung. Das wurde mit WotLK anders! UND der Trend dauert an. Das man nicht mehr die Original EP je Mob aus Classic haben will ist klar, aber man will auch nicht das Land wechseln müssen, sobald man aus dem Startgebiet raus ist. Und auch die Mobs .... 10 Mobs pullen und mit 100% Leben/mana den Kampf beenden? WTF! Ebenso Elite Mobs. Das muss auch Elite sein

Man muss es auch mal so sehen: WoW sollte auch für Neueinsteiger und Casuals etwas bieten bzw. überhaupt attraktiv sein. Die werden sich nicht beschweren weil sie auch mal eine Mobgruppe mit 4-5+ Mobs schaffen, deren (Motivation) überhaupt zu spielen würde extremst leiden wenn man mit mehr als einem Mob schon "Probleme" bekommt - macht doch unheimlich Spass nach dem Kampf gegen einen Genger komplett reggen zu müssen und das nun schon der 20 Mob war, er aber erst das 5. von 15 Qitems gedroppt hat die ich brauche. Die erfahrenen Spieler, die sich mit den Klassen auskennen und wissen wie sie zu spielen haben um schnell & erfolgreich zu sein "langweilen" sich auf der anderen Seite beim questen, aber das nimmt Blizz dann gerne in kauf. Meine Motivation beim twinken besteht nun auch nicht darin das 20. mal die gleiche Quest zu machen oder zum 160. mal von Orgrimmar sonstwohin minutenlang zu fliegen, nein meine Motivation gewinne ich daraus später in Instanzen zu gehen und dort das zu erleben was ich an diesem Spiel mag. (wipes, geflame, DCs...). Die Herausforderung für erfahrene Spieler liegt sicherlich im End-content und nicht in den Startgebieten (bzw. den Classic-Gebieten).

Ebenso Elite Mobs. Das muss auch Elite sein

Stufe 80 auf 85 in der Beta (bevor das lvln beschleunigt wurde, damit möglichst viele den 85er Content testen können) ...nach jedem 2. Mob muss der liebe Caster sich hinsetzen und Mana reggen, ebenso der Melee nur bei ihm ist es Leben

In Low-Level Gebieten bis Lvl 20 gibt es praktisch keine "Elite-Gegner" mehr...tlw. zum Glück, kann mich an 35 Tode mit meinem Hexer erinnern in einer Solo-Quest bei den Türmen der Scharlachroten, weil der Questmob Elite war und noch 2 Wachen mit 4x soviel Lebenspunkten wie meine kleine Hexe, die jedes Mal wieder gespawnt sind, wenn man nicht den Boss getötet hat...Ende der Geschichte war, dass ein 4 Lvl höherer Kollege aus der Gilde mir helfen musste, wir haben's dann knapp geschafft...sowas WILL keiner erleben...genausowenig wie jemand onehits erleben möchte an Mobs

...aber wie GC in meinem oben erwähnten Bluepost sagt. Nachdem das Balancing auf Stufe 85 dann so passt wie es soll, wird langsam die Macht der Zauber in den niedrigeren Level auf ein passendes Maß angepasst werden, denn es macht auch für Blizzard keinen Sinn, soviel Zeit (und wohl vor allem Geld) in die Überarbeitung und Verbesserung vor allem der Low-Level-Gebiete zu investieren und dann ist Leveln nur eine "seltsame" Sache, die gar keinem Spaß macht...

After spending so much effort revamping the old zones and quests, we don't want the leveling experience to be an odd one. (Source)

Und was sagt mir das nun über dich?
WoW ohne Raids ist wie ein 3 Gänge Menü ohne Hauptgang.
Es mag zwar auch schmecken und satt machen aber irgendwie verfehlt es doch seinen vorgesehenen Nutzen.

Is auch schön, dass du ne gute Gilde hast... hab ich auch.. schon seit dem Release bin ich mit den selben und damals völlig fremden Menschen in einer Gilde und wir verstehen uns auch gut und wir haben alle etwas gemeinsam... und zwar wollen wir in WoW etwas gemeinsam erreichen.
Zusammen unser Hobby erleben und das geht nunmal am besten im Endcontent.

Lies Dir mal folgendes durch:

http://www.explorermagazin.de/service/everest.htm

Ersetzte die dortigen Begrifflichkeiten wie Mount Everest, Bergsteigen etc. mit Begriffleichkeiten aus WoW.

Hier mal ein kleiner Satz aus dem Link: Denn wer nur auf Kosten anderer schnell ist, bleibt ein Parasit.

Lies Dir mal folgendes durch:

http://www.explorerm...ice/everest.htm

Ersetzte die dortigen Begrifflichkeiten wie Mount Everest, Bergsteigen etc. mit Begriffleichkeiten aus WoW.

Hier mal ein kleiner Satz aus dem Link: Denn wer nur auf Kosten anderer schnell ist, bleibt ein Parasit.

HAHAHAHA

zu geil...

Ein Typ mit gekränktem Ego weil seine größte Erungenschafft mitlerweile nichts besonderes mehr ist und als Touristenatraktion genutzt wird.

Früher war er Reinhold Messner einer der ersten und einzigen auf dem Everest...
Jetzt ist er nur noch einer der ersten gefolgt von unzähligen anderen und das geht ihm wohl gehörig auf den Sack

Was ein erbärmliches und egoistischen Individuum... voller Neid und missgunst....

Ja und das passt sehr gut auf die WoW Community.... Neid und Missgunst findet man vorallem bei denen die mit Classis angefangen haben und es heute nicht ertragen können, dass selbst ein Arbeitender Familienvater genauso gut sein kann wie der Arbeitslose Vollfreak...

Man vermisst wohl die Zeit in der man von allen in OG neidische Blicke eingefangen hat wenn man mit einem kompletten T2 Set durch die gegend gelaufen ist..
Die Zeit in der man einer unter wenigen auserwählten war und keiner unter tausenden.

HAHAHAHA

zu geil...

Ein Typ mit gekränkten Ego weil seine größte Erungenschafft mitlerweile nichts besonderes mehr ist und als Touristenatraktion genutzt wird.

Früher war er Reinhold Messner einer der ersten und einzigen auf dem Everest...
Jetzt ist er nur noch einer der ersten gefolgt von unzähligen anderen und das geht ihm wohl gehörig auf den Sack

Was ein erbärmliches und egoistischen Individuum... voller Neid und missgunst....

Man sollte nicht immer von sich auf andere schliessen

Es geht ihm nicht darum, wer, wann und wie lange nach ihm auf den Berg gestiegen ist.
Es geht ihm eher um die Motivation der Leute, die heute als Pauschaltouristen in den Himalaya reisen und vor allem darum,
dass der Mensch einfach nicht aufhören kann, auch noch das letzte bischen unberührte Stückchen Erde auf Grund einer schon fast pervertierten
Sensations- und (Pseudo)Erfolgsgeilheit kaputtzumachen.

Zitat:

MERIAN: Wann waren Sie das letzte Mal am Base Camp des Everest?

Messner: Das letzte Mal 2003. Ich habe da nicht mal mehr fotografiert. Ich brauchte zwei Stunden, um vom unteren zum oberen Ende zu gelangen, alles war zugestellt, Zelte, Buden, Internetcafés. Es sah fürchterlich dort aus, es stank. Die Leute konsumieren den Berg, man zahlt und verlangt eine Leistung. Sie denken, sie haben ein Recht auf Erfolg und Sicherheit. Wenn sich die Bergsteiger auf den Routen begegnen, heißt es nur: "Summited?" - "Warst du oben?"

MERIAN: Ist das kommerzielle Bergsteigen nicht eine normale Entwicklung?

Messner: Der Everest ist die höchste Bühne, die wir auf der Erde haben. Deswegen sind ja alle Abenteurer, Spinner, alle Ehrgeizigen, alle Messners dort hingegangen. Ich nehme mich da nicht aus, ich bin selbstkritisch. Heute geht es aber immer weniger um die innere Erfahrung als vielmehr um äußere Aufmerksamkeit. Wenn die Leute auf dem Everest etwas aufführen, wird dies große Beachtung finden, allein der Name "Everest" garantiert Medieninteresse, Prestige, Aufsehen. Der Kommerz im heutigen Bergsteigen steht dabei als Symbol für die Entwicklung der Menschheit, für seine Hybris. Der Mensch will aber nicht nur um jeden Preis auffallen. Seit der Technologisierung glaubt er, alles zu beherrschen, auch die Berge. Aber er täuscht sich.

MERIAN: Haben die Berge im Himalaya dadurch bereits Schaden genommen?

Messner: Es liegen dort oben Müll, Tausende alter Sauerstoffflaschen und Seile herum. Ich bin aber der Meinung, dass die Schäden durch die Kletterei noch marginal sind. Die Natur hat viel mehr Schaden genommen, weil die Welt sich verändert hat, weil wir alle das Klima verändert haben, da schließe ich mich nicht aus. Durch die Industrialisierung und sieben Milliarden Menschen hat es eine massive Luftverschmutzung gegeben, die das ganze Klima verändert. Das tut den großen Bergen mindestens so weh wie den Alpen. Wenn wir die Gletscher verlieren, wird dies ein ernstes Problem.

Zu Deinem Edit:
Ich habe bereits geschrieben, dass ich nie an Raids interessiert war und somit auch nicht mit einem T2 angeben konnte^^
Von daher ist das Bullshhit, was Du schreibst.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
Da macht Blizzard das Leveln angenehmer,schneller und meiner Meinung nach auch besser,da wird schon wieder an jeder Ecke rumgeheult.
Es gibt in WoW nunmal viele Casual,die nicht die große Zeit zum Spielen haben,es aber jedoch gerne machen würden.Durch die ganzen Änderungen schaffen dann auch sie 80 zu erreichen(in einem angemessenen Zeitrahmen),um dann auch am Endcontent,der nämlich erst auf 80 anfängt,teilzunehmen.
WoW spielt sich nunmal erst richtig auf 80 und net beim Leveln.Wenn euch das Leveln zu langweilig wird,solltet ihr wohl eher mit WoW aufhören.

1-80/84 ist ebenso Inhalt des Spiels wie der Endcontent. Es geht auch nicht darum, dass das Leveln schneller/einfacher geworden ist, sondern im Eigentlichen darum, dass nur noch alles mit 1-2 Schlägen umgeboltzt wird (zumindest mit den Accountgebundenen Gegenständen) und die einzelnen Klassen nicht mehr mit ihrer Vielfalt an Fähigkeiten gefordert sind, was letztendlich dazu führt, das Leute auf 80 oder später auf 85 ihre Klasse auch nicht richtig beherrschen.
Wenn man konsequent levelt schafft man es (von mir geschätzt) in 8-10 gespielten Tagen von 1-80 mit den Accountgebundenen Items (die atm meiner Meinung nach zu stark sind) wenn man sich nicht dumm anstellt. Vllt gehts sogar noch schneller aber bei mir ist es eine Weile her, dass ich mir einen neuen Twink von 1 - Maximalstufe hochgespielt habe. Wer glaubt, dass Leveln heute noch anstregend ist, der hätte mal zu Classic-Zeiten einen Priester von 1-40 leveln sollen

Andererseits, ich habe alle Klassen auf Stufe 80. Wenn ich jetzt nochmal irgendwo einen Schurken oder Priester neu anfangen sollte, warum soll ich dann überhaupt noch einmal leveln und kann ihn nicht gleich auf meiner Wunschstufe erstellen. Ich kann den Char ja auch nicht gleich auf 80 spielen obwoh ich dieselbe Klasse schon eimal hochgespielt habe und aus diesem Grund auf das gesamte Leveln gut und gerne verzichten könnte, da ich den Content von 1-80 nicht unbedingt ein 11tes mal durchspielen möchte. Deswegen bin ich auch froh, dass mittlerweile Leveln über BGs möglich ist.

WoW definiert sich mittlerweile nur noch über einen übermäßigen DMG Output. Die Unterschiede der einzelnen Tiers sind viel zu krass und das Verhältnis ist völlig aus den Fugen geraten. Der Unterschied zwischen raren und epischen Items ist viel zu drastisch. Beispielsweise war man in Naxxramas mit T7 und 3k DPS ziemlich gut dabei während nun 8-12k DPS je nach Klasse in ICC mit T10 Standard ist. Warries, die in normale Heroics teilweise 10k DPS und mehr rausdrücken und Mobs, die so in Sekundenschnelle down gehn. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Nicht auch deswegen sind die Instanzen mittlerweile mehr als nur langweilig. Eure hart erkämpften Items *hust* sind mittlerweile schneller entwertet als ein neu auf den Markt gebrachtes Notebookmodell.

Immer schneller, höher, weiter lässt WoW mittlerweile fast zu einem Egoshooter verkommen. Beispielsweise war es mit T5/T6 in TBC äquivalent zu den heutigen Heros kaum möglich durchs Schattenlabyrinth hero mit AoE durchzurushen und mal nebenbei eine 2 Gruppe zu pullen.

Das WoW mittlerweile als zu leicht empfunden wird liegt ebenfalls am übermäßigen DMG Output. Um das zu erkennen, dass hier die Balance völlig aus den Fugen gerät, dazu muss man kein hochbezahlter Developer bei Blizzard Entertainment sein. Dafür reicht etwas Spielerfahrung aus den Classich-Zeiten.

Zu Classic Zeiten musste man sich noch überlegen ob man 1,2 oder gar 3 Mobs pullt und welche Skills man einsetzt im sie zu bewältigen. Heute gehen die Mobs im Vorbeigehen in der AoE unter. Instanzbosse werden dank der übermäßigen DPS und HPS mit "Tank n Spank" weggebrutzelt ohne auch nur irgendwelche Fähigkeiten der Bosse beachten zu müssen. Dank der Accountgebundenen Items ist das auch in den Low-Lvl-instanzen mittlerweile so. Die Items passen sich der Stufe an und gewähren einem einen 20%tigen XP Bonus aber müssen sie einen Char auch gleich dermaßen imba machen und vom normalen Levelequip abheben, so dass ich mit einem Schurken schon eine Low-Lvl-Inze wie Hügel tanken kann oder man in den BGs die "Normalequipten" derart krass outgeart.

Das Argument, dass alles auf 85 und Cata angepasst ist mag man akzeptieren und ist plausibel aber es erscheint mir irgendwo auch fadenscheinig und ich bin gespannt was sich bis auf 85 verbessern wird. Aber gut warten wir es erst einmal ab.

Low-Lvl-BGs sind mittlerweile nur noch Onehitveranstaltungen oder man verreckt innerhalb von 15 sec. an irgenwelchen Dots (z. B. Insektenschwar/Mondfeuer), so dass es in der Kriegshymnenschlucht ausser vieleicht für Druiden kaum noch möglich ist die Flagge zu erobern es sei denn die Gegenfraktion besteht zu 100% nur aus Vollhonks. Dabei sind nicht nur Schurken in den "kleinen" BGs völlig OP. Denn das sind sie nur weil sie einen aus dem Stealth mit Schattenschritt und Hinterhalt heraus von hinten fisten und dann sofort wieder verschwinden. Werden sie vorher endeckt oder haben nicht den Firsthit gehts ihnen genauso wie allen anderen Klassen. BÄÄMM ... Onehit/Twohit und down! Sicher sind diese BGs kein primärer Maßstab für das Spiel aber dennoch sind sie ein Inhalt des Spiels für den ich als Kunde bezahle und wenn man sich einen neuen Charakter erstellt muss man sich schließlich erst einmal 8-10 Tage mit genau diesem anscheinend vernachlässigten und unwichtigen Content auseinandersetzen.

Dass ihr mich nicht falsch versteht, ich bin keineswegs gegen eine Erleichterung des Stufenanstiegs von 1-80. Aber bitte nicht durch einen völlig überzogenen DMG Output der die Balance und den Spielspass offensichtlich und vorhersehbar völlig zunichte macht.

Blizzard machte mit 4.0.1 den selben Fehler wie mit 3.0 zu WotLK nur noch ausgeprägter und hat die dort gemachten Fehler bis heute nicht in den Griff bekommen. Deshalb habe ich so meine Zweifel obs es Blizzard mit Catalysm wohl gelingen wird. Im nachhinen betrachtet gabs nie eine bessere Balance als während TBC. Aber vieleicht wäre alles nicht so schlimm gekommen hätte Blizzard die Arena aus dem Spiel gelassen.

Geheucheltes Gelaber.... so Naiv kann doch niemand sein um das zu glauben.

Als ob ein Messner nur für sich und nicht für den Ruhm auf den Berg gestieben is.... wers glaubt...
Warum hat er denn sonst seine Aufstiege so erfolgreich vermarktet.... natürlich um ordentlich Geld und Ruhm zu machen...

Er hätte auch einfach den Berg besteigen können und es dabei belassen aber NEIN es mussten Bücher, Interviews, Auftritte etc. folgen..... natürlich alles nur für die innere Erfahrung.

Zurück