Ich weiß gar nicht was ihr alle habt...
Da macht Blizzard das Leveln angenehmer,schneller und meiner Meinung nach auch besser,da wird schon wieder an jeder Ecke rumgeheult.
Es gibt in WoW nunmal viele Casual,die nicht die große Zeit zum Spielen haben,es aber jedoch gerne machen würden.Durch die ganzen Änderungen schaffen dann auch sie 80 zu erreichen(in einem angemessenen Zeitrahmen),um dann auch am Endcontent,der nämlich erst auf 80 anfängt,teilzunehmen.
WoW spielt sich nunmal erst richtig auf 80 und net beim Leveln.Wenn euch das Leveln zu langweilig wird,solltet ihr wohl eher mit WoW aufhören.
1-80/84 ist ebenso Inhalt des Spiels wie der Endcontent. Es geht auch nicht darum, dass das Leveln schneller/einfacher geworden ist, sondern im Eigentlichen darum, dass nur noch alles mit 1-2 Schlägen umgeboltzt wird (zumindest mit den Accountgebundenen Gegenständen) und die einzelnen Klassen nicht mehr mit ihrer Vielfalt an Fähigkeiten gefordert sind, was letztendlich dazu führt, das Leute auf 80 oder später auf 85 ihre Klasse auch nicht richtig beherrschen.
Wenn man konsequent levelt schafft man es (von mir geschätzt) in 8-10 gespielten Tagen von 1-80 mit den Accountgebundenen Items (die atm meiner Meinung nach zu stark sind) wenn man sich nicht dumm anstellt. Vllt gehts sogar noch schneller aber bei mir ist es eine Weile her, dass ich mir einen neuen Twink von 1 - Maximalstufe hochgespielt habe. Wer glaubt, dass Leveln heute noch anstregend ist, der hätte mal zu Classic-Zeiten einen Priester von 1-40 leveln sollen
Andererseits, ich habe alle Klassen auf Stufe 80. Wenn ich jetzt nochmal irgendwo einen Schurken oder Priester neu anfangen sollte, warum soll ich dann überhaupt noch einmal leveln und kann ihn nicht gleich auf meiner Wunschstufe erstellen. Ich kann den Char ja auch nicht gleich auf 80 spielen obwoh ich dieselbe Klasse schon eimal hochgespielt habe und aus diesem Grund auf das gesamte Leveln gut und gerne verzichten könnte, da ich den Content von 1-80 nicht unbedingt ein 11tes mal durchspielen möchte. Deswegen bin ich auch froh, dass mittlerweile Leveln über BGs möglich ist.
WoW definiert sich mittlerweile nur noch über einen übermäßigen DMG Output. Die Unterschiede der einzelnen Tiers sind viel zu krass und das Verhältnis ist völlig aus den Fugen geraten. Der Unterschied zwischen raren und epischen Items ist viel zu drastisch. Beispielsweise war man in Naxxramas mit T7 und 3k DPS ziemlich gut dabei während nun 8-12k DPS je nach Klasse in ICC mit T10 Standard ist. Warries, die in normale Heroics teilweise 10k DPS und mehr rausdrücken und Mobs, die so in Sekundenschnelle down gehn. Da kann man doch nur noch den Kopf schütteln. Nicht auch deswegen sind die Instanzen mittlerweile mehr als nur langweilig. Eure hart erkämpften Items *hust* sind mittlerweile schneller entwertet als ein neu auf den Markt gebrachtes Notebookmodell.
Immer schneller, höher, weiter lässt WoW mittlerweile fast zu einem Egoshooter verkommen. Beispielsweise war es mit T5/T6 in TBC äquivalent zu den heutigen Heros kaum möglich durchs Schattenlabyrinth hero mit AoE durchzurushen und mal nebenbei eine 2 Gruppe zu pullen.
Das WoW mittlerweile als zu leicht empfunden wird liegt ebenfalls am übermäßigen DMG Output. Um das zu erkennen, dass hier die Balance völlig aus den Fugen gerät, dazu muss man kein hochbezahlter Developer bei Blizzard Entertainment sein. Dafür reicht etwas Spielerfahrung aus den Classich-Zeiten.
Zu Classic Zeiten musste man sich noch überlegen ob man 1,2 oder gar 3 Mobs pullt und welche Skills man einsetzt im sie zu bewältigen. Heute gehen die Mobs im Vorbeigehen in der AoE unter. Instanzbosse werden dank der übermäßigen DPS und HPS mit "Tank n Spank" weggebrutzelt ohne auch nur irgendwelche Fähigkeiten der Bosse beachten zu müssen. Dank der Accountgebundenen Items ist das auch in den Low-Lvl-instanzen mittlerweile so. Die Items passen sich der Stufe an und gewähren einem einen 20%tigen XP Bonus aber müssen sie einen Char auch gleich dermaßen imba machen und vom normalen Levelequip abheben, so dass ich mit einem Schurken schon eine Low-Lvl-Inze wie Hügel tanken kann oder man in den BGs die "Normalequipten" derart krass outgeart.
Das Argument, dass alles auf 85 und Cata angepasst ist mag man akzeptieren und ist plausibel aber es erscheint mir irgendwo auch fadenscheinig und ich bin gespannt was sich bis auf 85 verbessern wird. Aber gut warten wir es erst einmal ab.
Low-Lvl-BGs sind mittlerweile nur noch Onehitveranstaltungen oder man verreckt innerhalb von 15 sec. an irgenwelchen Dots (z. B. Insektenschwar/Mondfeuer), so dass es in der Kriegshymnenschlucht ausser vieleicht für Druiden kaum noch möglich ist die Flagge zu erobern es sei denn die Gegenfraktion besteht zu 100% nur aus Vollhonks. Dabei sind nicht nur Schurken in den "kleinen" BGs völlig OP. Denn das sind sie nur weil sie einen aus dem Stealth mit Schattenschritt und Hinterhalt heraus von hinten fisten und dann sofort wieder verschwinden. Werden sie vorher endeckt oder haben nicht den Firsthit gehts ihnen genauso wie allen anderen Klassen. BÄÄMM ... Onehit/Twohit und down! Sicher sind diese BGs kein primärer Maßstab für das Spiel aber dennoch sind sie ein Inhalt des Spiels für den ich als Kunde bezahle und wenn man sich einen neuen Charakter erstellt muss man sich schließlich erst einmal 8-10 Tage mit genau diesem anscheinend vernachlässigten und unwichtigen Content auseinandersetzen.
Dass ihr mich nicht falsch versteht, ich bin keineswegs gegen eine Erleichterung des Stufenanstiegs von 1-80. Aber bitte nicht durch einen völlig überzogenen DMG Output der die Balance und den Spielspass offensichtlich und vorhersehbar völlig zunichte macht.
Blizzard machte mit 4.0.1 den selben Fehler wie mit 3.0 zu WotLK nur noch ausgeprägter und hat die dort gemachten Fehler bis heute nicht in den Griff bekommen. Deshalb habe ich so meine Zweifel obs es Blizzard mit Catalysm wohl gelingen wird. Im nachhinen betrachtet gabs nie eine bessere Balance als während TBC. Aber vieleicht wäre alles nicht so schlimm gekommen hätte Blizzard die Arena aus dem Spiel gelassen.