Levelbalance ist im Eimer.

Aber lieber mehr Profit und weniger Mitarbeiter Kosten als ein rundum Catalcysm für alle von 1-85.

Wenn man davon absieht, dass Blizz als Unternehmen natürlich nur auf Profit aus ist.
Und wenn man davon absieht, dass sich vllt 10% aller Spieler so am Levelcontent aufgeilen.
DANN hast du natürlich Recht.
 
Antworte doch bitte auf meine Fragen, und häng Dich nicht an dem einen Satz auf. Ich hab noch viel mehr geschrieben.


Was willste denn hören?

Natürlich ist der Endconten bzw. das bessere Equip das ziel von WoW und fast allen anderen Spielen auf diesem Planeten.

Ich logge mich doch nicht in WoW ein um in einer "anderen" Welt aufzublühen oder um mich dort Stundenlang neben einen Baum zu setzen und virtuelles Bier zu trinken.
Gibt ja auch Leute die "Heiraten" in WoW.....

Spätestens da trennt sie die Spreu vom VollFreak mit realitätsverlust.

Ja ich will mich einloggen... gemütlich mit Freunden etwas Spielen... nen paar neue Items bekommen oder nen LvL up erreichen usw.
Rein... Dungeon Finder an und ab in ne Ini.... so lässt es sich leben wenn man von der Arbeit nach hause kommt.

Ich will in dieser Zeit etwas tun was mich dem Ziel "Besser" zu werden näher bringt... früher hieß es... einloggen... und auf Glück hoffen um ne Gruppe zu finden oder überhaupt etwas sinnvolles zutun...
Oft genug bin ich 10 min. zu Ort X geflogen... hab einige Q angenommen... 10 min zum Ziel gelaufen und dann musste ich Aufhören weil das leben nunmal Vorrang hat.

20 min verschwendet und nichts aber auch GARNICHTS erreicht.
Sowas gibt es heute glücklicherweise nicht mehr.
 
Leveln war doch auf vor dem Patch saueasy, und die Mobs sind umgekippt wie sonstwas..

mit ner gescheiten Skillung habe ich schon vor nem Monat mit meinem Krieger auf Level 30 gute 1,5 k Dmg mit Rache gemacht bei nem Crit...

ist doch auch gut, wenn das Leveln schneller geht.
 
Konsolengeneration: anmachen, Mission spielen, ausmachen. Story, Welt "erleben", knifflige Quests die entweder den Grips fordern oder die Fingerfertigkeit will niemand mehr. Einzig der virtuelle S-Vergleich zählt. Warum in cata das BÄM Addon nicht zum Standard gehört wundert einen da.

Und das ist jetzt natürlich wieder schlecht, weil es in MMO's ja nur um Komplexität geht. Es gibt mit Sicherheit kaum Spieler die einfach zocken wollen. Da bin ich wahrscheinlich der einzige. Mein E-Peen ist halt auch das einzige was alle interessiert. Auf keinen Fall will man Spass. Aber der hängt ja immer nur mit dem Schwierigkeitsgrad zusammen. Mario war ja auch so schwer, wenn ich es recht bedenke.

Hauptsache mal den armen Aussenseiter raushängen lassen, dessen Spielerlebnis aus elitärem Questen mit viel Gehirn und akrobatischem Fingergefuchtel besteht. Ich liebe das.
Geh bitte Everquest spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Leveln ist seit dem ersten Patch zu BC Zeiten, wo die Gegner angepasst wurden und die Erfahrungspunkte erhöht wurden, sehr viel leichter geworden, wurde immer weiter unterstützt und ist auch so beabsichtigt. Man soll sehr schnell von Stufe 1 - 80 leveln und erst der neue Content soll etwas happiger werden. Erbstücke und "Werbt einen Freund"-Aktionen unterstützen zudem diese Entwicklung.

Zu Classic Zeiten hat man die meiste Zeit fürs Leveln und für Instanzen aufgewendet. Aber da mittlerweile WoW sich sehr gewandelt hat, ist das Leveln bis auf die letzten Stufen zweitrangig geworden. Wie man das findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Einerseits schön, wenn man den x-ten Twink hochzieht, andererseits vermissen auch gerade die Classic-Spieler knackige niedrigstufíge Quests und Instanzen und einfach Herausforderungen.

Zu Classic-Zeiten war das Leveln noch richtig anstrengend, ich habe 6 Monate für meinen ersten 60er gebraucht und ich habe damals noch mit Holy-Skillung einen Paladin hochgezogen (echte Vergelter gab es kaum und machten auch nicht viel Schaden). Schon Instanzen wie Gnomeregan brachten einen an den Rand der Verzweiflung. Kaum eine Gruppe konnte den Endboss legen, denn auf dem Gang davor tummelten sich Dunkelzwergagenten, deren Bomben auch mal schnell einen Höchststufigen zerlegt haben. Ab Maraudon ging´s dann richtig los. Selbst ne 60er Gruppe konnte noch an der Prinzessin scheitern. Und nicht zu vergessen die Schwarzfelstiefen, in denen man sich oft mehrere Stunden aufhielt, um nur einen Bruchteil der insgesamt 17 Bosse zu legen.

Auch gab es in den Level-Gebieten immer wieder Elite-Gegner, sodass man einfache Quests mit 3-4 Spielern erledigen musste, z. B. waren alle Gegner in Burg Stromgarde Elite. Auch wenn jetzt ein Paladin (und auch andere Klassen) teilweise 5, 6 Gegner (und manchmal sogar mehr) aufeinmal erledigen kann, waren zu Classic-Zeiten mehr als 2 Gegner meist tödlich.

Gut, so schwer muss es dann auch nicht sein, da zumal das Höchstlevel immer weiter ansteigt. Aber etwas mehr Anspruch würde ich mir wünschen und dafür dann bessere Belohnungen oder mehr Erfahrungspunkte. Während man jetzt in der gleichen Instanz schnell alles wegbombt und Inis in 10 Minuten durchrennt, hat man zu Classiczeiten oft 2 und mehr Stunden verbracht und Gegnerkontrolle war ein MUSS. Auch bekam man noch die Fähigkeiten der Bosse zu spüren und man LERNTE BEREITS IN DEN INIS, RICHTIG ZU SPIELEN. Dieses Defizit merkt man immer wieder in Randomraids, wo Spieler mit einem Gearscore von 6.000 rumrennen, sich ach so super finden, aber es nicht mal schaffen, aus Bodeneffekten rauszugehen oder zu entscheiden, auf welche Items sie Bedarf würfeln können.
 
ihr wisst schon das die mehrheit der wow neuanfänger bereits vor level 20 wieder aufhört ? zumindest haben das die letzten zahlen bestätigt, und fragt jetzt nicht nach quelle is mir zu lange her...
und um genau diesem zustand entgegen zu wirken wurde auch der talentbaum geändert um die "coolen" talente recht früh zu bekommen und dadurch das leveln und questen interessanter zu gestalten.
also hier jetzt die balance zu testen is völliger quatsch zudem du wohl ein alteingesessener spieler bist. Der wow anfänger der mit cata anfängt, wird´s schon gut so finden und das soll ja auch das ziel sein.
 
nein es geht mir mehr um das Spielerlebnis. Ich habe 1984 mit pen&paper begonnen und habe wenig Verständnis für Aussagen wie "10min geflogen nichts ERREICHT", "will nur SCHNELL meine Items" etc.
Zum Glück gibt es einige Alternativen, die in dieser Hinsicht noch wesentlich mehr bieten als WoW. Und das Leveln ist eben ein ganz elementarer Teil eines MMO und wer das von vornherein als "Zeitverschwendung" abtut, weil er nur ins Endgame will, dem reicht meiner Meinung auch ein Char, der direkt auf Max-Level erstellt wird.
WoW war schon immer eher ein jump´n´run, wenn man es mit anderen MMO vergleicht. RP war auch nie ein Schwerpunkt, daher vermisse ich sowas hier auch nicht. Nur die Levelphase ist wirklich seit Ende BC ein absoluter Witz. Die durchprügeln von Chars ist nicht mein Verständnis eines Fantasy Games.
WoW hat mit WotLK endgültig den Schwerpunkt auf ein reines Endgamespiel verschoben. WoW hat sicher das beste pve Endgame, aber das reicht mir eben nicht aus. Es darf ruhig mal ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis man ein neues Level erreicht.
Es ist mir nicht schad um WoW, nur WoW hatte lange einen gesunden Kompromiss gepflegt und verkommt zum reinen Action MMO bzw. Hack´n´Slay. Monstermassen schlachten und wegbomben, dafür wart ich auf D3
 
was ich fast bissl ne frechheit finde ist folgendes:
letze woche dacht ich mir ach, mir is langwielig ich will mich ma nicht mit de rneuen skillung meines pala rumschlagen, ich spiel doch ma wieder meinen mage auf lvl 5, gut log ich um steh i wie auf der blutdings da insel und was seh ich, der brot und wasser herbeizauber is weg -.- ich kreig ne kriese.. *omgichgehoom* hmm.. ok ja dann halt hab ja noch einige tränke inner tasche.
gut 4-6 mops ma gekillt (nacheinander) ok, komisch, ich verlier überhaupt kein mana..

also ich war bissel entäuscht, weil das war immer total nett sich was so herzustellen, aber jetzt ists weg nd man hat n imba mana pool. weiss vielleicht einer warum?

grüsse
 
Hey ich hab ne ganz tolle Idee, wie wärs wenn ihr einfach abwartet wies mit Cata wird, als die kuriosesten Spekulationen in den Raum zu werfen und sich dabei gegenseitig in die Haare zu kriegen weil die Spekulation von Spieler A das Spiel noch viel schlimmer machen würde als die Spekulation von Spieler B, und Spieler A deshalb ja viel "cooler" ist, weil er ja auf den Mainstream aufspringt und alles erstmal schlecht macht, egal wies wird, es wird bestimmt shice.

So, flame on, was anderes könnt ihr ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was ich fast bissl ne frechheit finde ist folgendes:
letze woche dacht ich mir ach, mir is langwielig ich will mich ma nicht mit de rneuen skillung meines pala rumschlagen, ich spiel doch ma wieder meinen mage auf lvl 5, gut log ich um steh i wie auf der blutdings da insel und was seh ich, der brot und wasser herbeizauber is weg -.- ich kreig ne kriese.. *omgichgehoom* hmm.. ok ja dann halt hab ja noch einige tränke inner tasche.
gut 4-6 mops ma gekillt (nacheinander) ok, komisch, ich verlier überhaupt kein mana..

also ich war bissel entäuscht, weil das war immer total nett sich was so herzustellen, aber jetzt ists weg nd man hat n imba mana pool. weiss vielleicht einer warum?

grüsse

Der Zauber heißt jetzt "Erfrischungen herbeizaubern" und skaliert mit deinem Level. Sieh im Zauberbuch nach.

Unter Level 15 ist der Mana-Reg um 200 % erhöht (oder so), das korrigiert sich nach unten bis man das entsprechende Level erreicht hat. Find ich auch sinnvoll, außer Magiern mussten die meisten Low Level Chars leidig aufs Mana warten. Das ist aber schon eine Ewigkeit so.
 
nein es geht mir mehr um das Spielerlebnis. Ich habe 1984 mit pen&paper begonnen und habe wenig Verständnis für Aussagen wie "10min geflogen nichts ERREICHT", "will nur SCHNELL meine Items" etc.
Zum Glück gibt es einige Alternativen, die in dieser Hinsicht noch wesentlich mehr bieten als WoW. Und das Leveln ist eben ein ganz elementarer Teil eines MMO und wer das von vornherein als "Zeitverschwendung" abtut, weil er nur ins Endgame will, dem reicht meiner Meinung auch ein Char, der direkt auf Max-Level erstellt wird.

Ich würd eher sagen dass derjenige der Mehr will dahin gehen soll wo der Pfeffer wächst.

Man geht doch nicht zu Mainstream MMO schlechthin und beschwert sich darüber, dass es nicht "Speziel" für Freaks zugeschnitten ist.


Wenn ich nur schon Pen&Paper, LARP, oder halt das "rollenspiel" in Videospielen höre dreht ich schon mit den Augen.

Vielleicht fehlt mir einfach die Fantasie dazu mich in eine andere WELT zu denken und mich in einem Videospiel etc. Zuhause zu fühlen und dort als eine andere Person zu existieren.

Für mich ist das alles zu abgedreht und voll Freakig.

Für mich sind Videospiele ein Hobby.... wie Tennis, Kino etc.
Ich spiele gern Tennis aber ich stell mich nicht auf den Platz und denke ich bin Roger Federer und fantasiere vor mich her ich sei der geilste....
Nein ich bin ich und ich zocke weils mir Spaß macht.... mit Freunden oder mit Fremden.... nicht mehr und nicht weniger.... genau wie bei WoW
Ich bin kein Orc, kein Elf und kein Taure... ich bin nen Typ der seine Langeweile mit etwas WoW vertreiben will.

Und wer selbst den 100sten 12 min. Flug von Undercity nach Kargath immer noch gern mit angesehen hat der lebt wohl in einer anderen Welt als ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Nordend ist momentan wirklich schwer was das Questen angeht.
Im Fjord bspw. hat mich ein Mob von einer der ersten Quests( in diesem Allianz-Lager) mit 5000 Schaden ohne crit aus den Latschen gehauen. Also wiederbelebt und neu versucht, aber diesmal aufgepasst , dass ich nicht versehentlich neue Mobs pulle und mich hin und wieder hochgeheilt. Na was soll ich sagen... ich finde das anspruchsvoll und spaßig.
 
so wurden wir bereits 1984 bezeichnet ... als Freaks Glaub mir, ich kann damit leben.
Außerdem kam ich nicht zu einem Mainstream MMO, sondern von einem damals eher anspruchsvollen Game, woraus inzw. ein hack´n´slay geworden ist.
Das war übrigens meine erste Feststellung: die Masse der Leute will weder ein "anspruchsvolles Spiel", noch wollen sie unterhalten werden wie in einem Film, sondern sie wollen was "erreichen". Sich mit anderen vergleichen, "besser sein" als andere. Halt in irgendeiner Form "gewinnen" .. denn dazu sit ein Spiel ja da ... um zu gewinnen ... oder etwa nicht?
Das wir in anderen "Welten" leben unterstreiche ich mal doppelt. Wenn ich jetzt noch sage ich lese gerne, bin ich wohl vollends ein realistätsfremder Freak Denn lesen ist so völlig sinnlos, man erreicht nix, spielt sich nur im Kopf ab....

Ich bin wirklich kein frustrierter WoW´ler, der der "guten alten Zeit" hinterherweint. WoW war nie das rundum glücklich machende Spiel für mich, eben nur eins unter vielen. So toll die WoW Story ist, neben dem Warhammer Universum und der Welt von Tolkien ist das alles ziemlich lau. WoW kann sich entwickeln wohin es will. Einzig die Referenz "WoW" als perfektes MMO Format macht mir sorgen, denn WoW hat sich auch erst zu dem entwickelt was es heute ist. Und es wäre fatal, wenn alle anderen MMO diesen Weg beschreiten, aber das sieht nicht danach aus. Daher wird es in eurem Sinne auch nie den "WoW Killer" geben.
 
Das mit den superbösen Mega Ultra Weltvernichter Bossen ist wohl wahr,

vorallem weil die Mobs nichtmal Elite sind und kaum mehr hp (wenn sie mehr haben!) als ihre "wachen" haben
 
Ich kann da nur zustimmen, ich hab einen warri auf level 35.
Ich bin als ich level 28 war in die ini kloster-friedhof gegangen und habe dort ALLEINE! alles umgehauen, obwohl die mobs teilweise elite und orange/rot waren.
ich musste höchstens heldenhafter stoß --> mortal strike --> heldenhafter stoß machen und schon war ein orangener/roter elite mob down^^
so habe ich da im friedhof die mobs schnell respawnen von level 28 auf level 33 glaube ich in weniger als einer stunde gelevet^^
 
Boah, in diesem Thread gibts echt nen Haufen Vernagelte.
Ganz im Ernst, alle die die hier meinen sie hätten so gerne viel härteres Leveln sind doch, die, die sich am meisten an den neuen Talenten etc. aufgeilen.
Wer will schon Wochen lang mit einer Fähigkeit auf die Mobs kloppen? ( Warri vor dem Patch z.B. das war nur Heldenhafter Stoß spammen. Wooooooow)
Ich finde die neuen Trees gut so, vorallem bringen sie mehr Spannung und Abwechslung in PvE-Instanzen sowie in PvP.
Und dieses Argument, alles sei so einfach für die "Kiddies".... fasst euch einfach mal an den Kopf und denkt nach ihr Deppen.
Dieses Argument ist so unglaublich haltlos.

Achja und die Leute die meinen, sie wollen es "anspruchsvoller". Was erwartet ihr?? Einen eigenen Raidboss für Lvl 9? Defias-Taschendiebe mit 3 verschieden Phasen?
Wollt ihr mich verarschen? 1. Ein echter Kampf ist langweilig. Dolch rein, Blut raus, Tot. So ist das Leute, es ist nunmal net so wie in Final Fantasy, wo eine Kanalratte dämonische Flügel bekommt.
2. Für Anspruch gibts den Endcontent. Und nur wer LK10er HM down hat, darf jetzt sagen: "Der ist auch sau lahm... Mimi!"
 
Hallo,

Die ganzen fähigkeiten der klassen sind auf cata! abgestimmt.

Wenn du ordenlich lvln willst musste wohl bist cata warten, da erst mit cata die mobs und die q schwieriger werden!

Wie gesagt, alles ist für cata abgestimmt.
Hatt blizzard aber auch offiziel gesagt.


Mfg groni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück