Das Leveln ist seit dem ersten Patch zu BC Zeiten, wo die Gegner angepasst wurden und die Erfahrungspunkte erhöht wurden, sehr viel leichter geworden, wurde immer weiter unterstützt und ist auch so beabsichtigt. Man soll sehr schnell von Stufe 1 - 80 leveln und erst der neue Content soll etwas happiger werden. Erbstücke und "Werbt einen Freund"-Aktionen unterstützen zudem diese Entwicklung.
Zu Classic Zeiten hat man die meiste Zeit fürs Leveln und für Instanzen aufgewendet. Aber da mittlerweile WoW sich sehr gewandelt hat, ist das Leveln bis auf die letzten Stufen zweitrangig geworden. Wie man das findet, muss jeder für sich selbst entscheiden. Einerseits schön, wenn man den x-ten Twink hochzieht, andererseits vermissen auch gerade die Classic-Spieler knackige niedrigstufíge Quests und Instanzen und einfach Herausforderungen.
Zu Classic-Zeiten war das Leveln noch richtig anstrengend, ich habe 6 Monate für meinen ersten 60er gebraucht und ich habe damals noch mit Holy-Skillung einen Paladin hochgezogen (echte Vergelter gab es kaum und machten auch nicht viel Schaden). Schon Instanzen wie Gnomeregan brachten einen an den Rand der Verzweiflung. Kaum eine Gruppe konnte den Endboss legen, denn auf dem Gang davor tummelten sich Dunkelzwergagenten, deren Bomben auch mal schnell einen Höchststufigen zerlegt haben. Ab Maraudon ging´s dann richtig los. Selbst ne 60er Gruppe konnte noch an der Prinzessin scheitern. Und nicht zu vergessen die Schwarzfelstiefen, in denen man sich oft mehrere Stunden aufhielt, um nur einen Bruchteil der insgesamt 17 Bosse zu legen.
Auch gab es in den Level-Gebieten immer wieder Elite-Gegner, sodass man einfache Quests mit 3-4 Spielern erledigen musste, z. B. waren alle Gegner in Burg Stromgarde Elite. Auch wenn jetzt ein Paladin (und auch andere Klassen) teilweise 5, 6 Gegner (und manchmal sogar mehr) aufeinmal erledigen kann, waren zu Classic-Zeiten mehr als 2 Gegner meist tödlich.
Gut, so schwer muss es dann auch nicht sein, da zumal das Höchstlevel immer weiter ansteigt. Aber etwas mehr Anspruch würde ich mir wünschen und dafür dann bessere Belohnungen oder mehr Erfahrungspunkte. Während man jetzt in der gleichen Instanz schnell alles wegbombt und Inis in 10 Minuten durchrennt, hat man zu Classiczeiten oft 2 und mehr Stunden verbracht und Gegnerkontrolle war ein MUSS. Auch bekam man noch die Fähigkeiten der Bosse zu spüren und man LERNTE BEREITS IN DEN INIS, RICHTIG ZU SPIELEN. Dieses Defizit merkt man immer wieder in Randomraids, wo Spieler mit einem Gearscore von 6.000 rumrennen, sich ach so super finden, aber es nicht mal schaffen, aus Bodeneffekten rauszugehen oder zu entscheiden, auf welche Items sie Bedarf würfeln können.