"Schnell leveln" ist natürlich auch immer eine sehr persönliche Sache.
Spiele ich 8 Stunden am Tag, werde ich auch schnell, 60 sein.
Spiele ich nur 2 Stunden am Tag, dauerts dementsprechend länger.
Den Zeitaufwand pro Level (bin derzeit 55) sehe ich in etwa gleich wie in WoW, vielleicht etwas langsamer bei gleicher Spielzeit. Kommt halt auch immer darauf an was man noch so macht.
Nimmt man sich mal ein paar Stunden fürs Buch der Taten oder für seinen Beruf Zeit, oder angelt, Erkundet, etc. dauerts halt mal länger, gleiches gilt für WoW.
Als Neuling brauche ich solo, pro Moria-Lvl bisher (also bis 55 derzeit) so ca. 5-8 Stunden (ausgeruht), solang hab ich auch für die Wotlk-Level auf 80 gebraucht, als ich es mit dem ersten Char spielte. Instanzen nur gemacht wenn Quests vorhanden und Beruf erstmal liegen gelassen nur Holz und Erze abgebaut wenn sie auf dem Weg lagen.
Ich habs immer mal mehr oder weniger eilig. Mal Tage gar nicht, da lauf ich endlos rum und guck nur und mach bissl BdT-Sachen (und mach keine 4 Balken), dann packts mich wieder mehr und spiel 8h am Stück nur Quests (und mach 1 und noch bissl was vom 2. lvl). Insgesamt wohl ausgewogen und wies mir am meisten Spaß macht und darauf kommts an
Hetzen wie in WoW werd ich mich sicher nicht mehr.