Nexilein
Welt-Boss
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Mit Patch 4.2 soll es in LFR-Schalchtzügen einen neuen Buff geben: Nach einem Wipe gibt's dann 5% mehr Schaden und Heilung.
Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: "WTF?!", und die Kommentare zu der entsprechenden Meldung deutet darauf hin, dass es nicht nur mir so ging. Allerdings habe ich mir danach ein paar Gedanken über diese Änderung gemacht, und nun bin ich vorsichtig optimistisch. Der jüngste Bluepost zu diesem Thema scheint mir dabei sogar recht zu geben; der Buff hat das Potential als Geniestreich zu enden!
Schaun wir uns doch einfach einmal an welche Mechaniken die Gruppen im LFR auf die Matte schicken, und noch wichtiger, woran man ziemlich sicher nicht wiped.
Es gibt durchaus einige Mechaniken denen ich schon den ein oder anderen Geistheiler Besuch zu verdanken habe, dazu gehören z.B:
- Tanks und Nahkämpfer campen die Flammen in der zweiten Phase gegen Feng
- Der halbe Raid verliert bei Elegon den Boden unter den Füßen
- 18 Leute sterben beim Vesier, weil sie nicht unter einer Kuppel stehen (darunter 4 Heiler...)
- Zu viele Leute versuchen Garalon am Bauch zu kitzeln
- Heiler die bei Lei Shi mit dem Tank kuscheln müssen
All diese Fehler rechtfertigen den Buff sicher nicht, denn sie resultieren in erster Linie aus Unwissenheit. Ohne bösswillige Absicht kann man sie eigentlich nicht wiederholen, und spätesten beim zweiten Versuch sollten genug Spieler begriffen haben was falsch lief.
Interessanter sind die Fähigkeiten, die man im LFR komplett ignorieren kann:
- Die großen Explosionen der Steinwächter
- Die Funken bei Elegon
- Die Schallringe beim Vesier
- Der AE Debuff bei der Kaiserin
- und viele, viele mehr
Eine Gruppe die die Funken bei Elegon beim ersten Versuch nicht tot bekommt, die wird das wahrscheinlich auch nach 10 Versuchen nicht schaffen. Man könnte zwar Grüppchen bilden und Spieler einteilen, aber zwischenzeitlich hätte sich wahrscheinlich die halbe Raidbesetzung geändert.
Genau hier hilft der Buff: Er sorgt dafür, dass diverse Mechaniken aus den normalen Raids auch für den (unter-)durchschnittlichen LFR-"Sauhaufen" zumutbar werden.
Das macht den LFR bestimmt nicht schwer und anspruchsvoll, kann die Spieler aber dazu zwingen sich zumindest mit den Grundzügen der Mechaniken auseinander zu setzen.
Am Ende könnte diese "Vereinfachung" den LFR also tatsächlich etwas komplexer machen, ohne das er dabei seinen Free-Loot-Charakter einbüßt. Den Hauptunterschied werden wohl die normalen Raid-Gruppen bemerken, die gelegentlich auf einen Random angwiesen sind.
Als ich das gelesen habe, war mein erster Gedanke: "WTF?!", und die Kommentare zu der entsprechenden Meldung deutet darauf hin, dass es nicht nur mir so ging. Allerdings habe ich mir danach ein paar Gedanken über diese Änderung gemacht, und nun bin ich vorsichtig optimistisch. Der jüngste Bluepost zu diesem Thema scheint mir dabei sogar recht zu geben; der Buff hat das Potential als Geniestreich zu enden!
Schaun wir uns doch einfach einmal an welche Mechaniken die Gruppen im LFR auf die Matte schicken, und noch wichtiger, woran man ziemlich sicher nicht wiped.
Es gibt durchaus einige Mechaniken denen ich schon den ein oder anderen Geistheiler Besuch zu verdanken habe, dazu gehören z.B:
- Tanks und Nahkämpfer campen die Flammen in der zweiten Phase gegen Feng
- Der halbe Raid verliert bei Elegon den Boden unter den Füßen
- 18 Leute sterben beim Vesier, weil sie nicht unter einer Kuppel stehen (darunter 4 Heiler...)
- Zu viele Leute versuchen Garalon am Bauch zu kitzeln
- Heiler die bei Lei Shi mit dem Tank kuscheln müssen
All diese Fehler rechtfertigen den Buff sicher nicht, denn sie resultieren in erster Linie aus Unwissenheit. Ohne bösswillige Absicht kann man sie eigentlich nicht wiederholen, und spätesten beim zweiten Versuch sollten genug Spieler begriffen haben was falsch lief.
Interessanter sind die Fähigkeiten, die man im LFR komplett ignorieren kann:
- Die großen Explosionen der Steinwächter
- Die Funken bei Elegon
- Die Schallringe beim Vesier
- Der AE Debuff bei der Kaiserin
- und viele, viele mehr
Eine Gruppe die die Funken bei Elegon beim ersten Versuch nicht tot bekommt, die wird das wahrscheinlich auch nach 10 Versuchen nicht schaffen. Man könnte zwar Grüppchen bilden und Spieler einteilen, aber zwischenzeitlich hätte sich wahrscheinlich die halbe Raidbesetzung geändert.
Genau hier hilft der Buff: Er sorgt dafür, dass diverse Mechaniken aus den normalen Raids auch für den (unter-)durchschnittlichen LFR-"Sauhaufen" zumutbar werden.
Das macht den LFR bestimmt nicht schwer und anspruchsvoll, kann die Spieler aber dazu zwingen sich zumindest mit den Grundzügen der Mechaniken auseinander zu setzen.
Am Ende könnte diese "Vereinfachung" den LFR also tatsächlich etwas komplexer machen, ohne das er dabei seinen Free-Loot-Charakter einbüßt. Den Hauptunterschied werden wohl die normalen Raid-Gruppen bemerken, die gelegentlich auf einen Random angwiesen sind.