XschandfleckX
Quest-Mob
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Hallo Community...
Mit Cataclysm ist die Schere zwischen den routinierten Spielern und den Gelegenheitsspielern wieder weit auseinander geklafft.
Ich muss zugeben, das ich zu denen gehört habe, die nach genau dem Schwierigkeitsgrad geschrien haben, aber jetzt die Ergebnisse "ausbaden" muss^^
Meine Partnerin ist "Gelegenheitsspielerin" und hat erst mit WotLK angefangen, während ich schon seid Classic in den Raids mein Unwesen treibe. Da fällt mir der Unterschied gewaltig auf, an dem z.Zt. so viele zu knabbern haben... Sheepen, Unterbrechen, Damage, aus AOE`s, usw. alles im Wechsel von Sekunden innerhalb eines einzigen Bossfights. Ich meine, es ging schon in der ersten Ini damit los: "Den Boss musst du unterbrechen, wenn der XY castet." Antwort: "Wie mache ich das denn?"
Ich kann ihr nicht einmal einen Vorwurf machen... Bis Cata hat sie nie unterbrechen müssen, nie sheepen müssen und schon gar nicht darauf achten müssen, ob das Sheep evtl. noch einmal nach gesheept werden muss. Blizzard hat da den Schwierigkeitsgrad von Null auf Hundert angehoben und vergessen, das Spieler ohne größere Gilden etc. damit überfordert sind. Bei meiner Partnerin habe ich gesehen, das sie eben nicht "zu doof" ist, wie viele Spieler in Randomgruppen betitelt werden, sondern ausschließlich unerfahren. Wenn man ihr etwas erklärt, braucht sie maximal 2 Versuche um das geforderte expliziet umzusetzen.
Ein paar schöne Beispiele aus den letzten zwei Tagen:
Im steinernen Kern fallen die Felsen herunter und ich tanke fröhlich den Boss vor mich hin. Heilung bleibt aus... Ich zünde diverse Schadensreduktionen... Es bilden sich Falten auf meiner Stirn... Blick auf meine HP, auf das Mana vom Heiler... Es bilden sich tiefere Falten auf der Stirn und ich beginne damit, mich selber zu heilen... Boss erhebt sich in die Luft, ich werde geheilt... Die Steine fallen herab und das Spielchen geht von vorne los, nur blöderweise mit einer menge Cooldowns... Nachdem ich dann auf allem CD habe und auch mein Handauflegen verbraucht habe, frage ich beim Heiler nach, ob er auf dem Klo sei... Antwort: "Ich komme nicht dran..." >.<
Der Gute ist während des gesamten Bosskampfes nicht auf die Idee gekommen, das man sich evtl. zum Tank bewegen könnte, wenn dieser nicht im Sichtfeld ist. Zum Glück war es nur nHC.
Nächste Ini auf HC...
Nach dem Wipe sagt der Schurke:"Naja... Mit 4K Dps kann das ja auch nichts werden..." Ich überlege kurz... Der Boss hatte noch 90% Life, als der Schurke durch das anstürmen gestorben ist und 89% als der Heiler durch das anstürmen gestorben ist. Ich überschlage im Kopf... 90% und 3 im Sinn mal Dps + Equip = "Da hast du Recht... Wenn ihr 250K Dps fahren würdet, dann wäre er down gewesen, bevor er dich getötet hätte..." Nicht erwähnenswert, das der Schurke selber nur auf 6K kam.
Nächste Gruppe...
Der Heiler lässt mich zweimal ohne ersichtlichen Grund umfallen. "Sorry, aber ich glaube das bekomme ich nicht hin..." "Was bekommst du nicht hin?" "Das mit dem Heilen. Normalerweise spiele ich DD." "Warum meldest du dich dann für HC als Heiler an?" "Sonst muss ich immer eine Stunde auf eine Gruppe warten..."
Nächste Ini:
Schattenpriester: "Ich bin Oom." Stellt sich in die Ecke und erstarrt zur Salzsäule. "Dann schieß mit dem blöden Zauberstab, bis du wieder einen Cast frei hast..."
Und genau da kommen die großen Schwierigkeiten her... Die NHC`s sind noch recht einfach und in den HC`s verlangt man von den unerfahrenen Spielern fast schon Raidniveau. Irgendwelche Pfützen auf dem Boden sind tödlich und eben nicht mehr WotLK like, gepflegt zu Ignorieren. Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.
Irgendwie kann ich da den Unmut von einigen Spielern verstehen, die sich nach vier Wochen in einer Sackgasse sehen. Blizzard hat zu diesem Thema gesagt:" Es wird keine nerfs geben, da sich der Schwierigkeitsgrad durch die besseren Items in nächster Zukunft von selber regulieren wird." Zum einen frage ich mich, von welchen Items die Rede ist und zum anderen, sehe ich die Hauptprobleme z.Zt. nicht bei den Items, wenn man vom Mana der Heiler und den Tanks absieht.
Naja... Wollte mal eine Lanze brechen und hoffe, das auch der ein oder andere Spieler ein wenig Nachsicht in den HC`s hat, wenn Mitspieler noch üben müssen.
Mit Cataclysm ist die Schere zwischen den routinierten Spielern und den Gelegenheitsspielern wieder weit auseinander geklafft.
Ich muss zugeben, das ich zu denen gehört habe, die nach genau dem Schwierigkeitsgrad geschrien haben, aber jetzt die Ergebnisse "ausbaden" muss^^
Meine Partnerin ist "Gelegenheitsspielerin" und hat erst mit WotLK angefangen, während ich schon seid Classic in den Raids mein Unwesen treibe. Da fällt mir der Unterschied gewaltig auf, an dem z.Zt. so viele zu knabbern haben... Sheepen, Unterbrechen, Damage, aus AOE`s, usw. alles im Wechsel von Sekunden innerhalb eines einzigen Bossfights. Ich meine, es ging schon in der ersten Ini damit los: "Den Boss musst du unterbrechen, wenn der XY castet." Antwort: "Wie mache ich das denn?"
Ich kann ihr nicht einmal einen Vorwurf machen... Bis Cata hat sie nie unterbrechen müssen, nie sheepen müssen und schon gar nicht darauf achten müssen, ob das Sheep evtl. noch einmal nach gesheept werden muss. Blizzard hat da den Schwierigkeitsgrad von Null auf Hundert angehoben und vergessen, das Spieler ohne größere Gilden etc. damit überfordert sind. Bei meiner Partnerin habe ich gesehen, das sie eben nicht "zu doof" ist, wie viele Spieler in Randomgruppen betitelt werden, sondern ausschließlich unerfahren. Wenn man ihr etwas erklärt, braucht sie maximal 2 Versuche um das geforderte expliziet umzusetzen.
Ein paar schöne Beispiele aus den letzten zwei Tagen:
Im steinernen Kern fallen die Felsen herunter und ich tanke fröhlich den Boss vor mich hin. Heilung bleibt aus... Ich zünde diverse Schadensreduktionen... Es bilden sich Falten auf meiner Stirn... Blick auf meine HP, auf das Mana vom Heiler... Es bilden sich tiefere Falten auf der Stirn und ich beginne damit, mich selber zu heilen... Boss erhebt sich in die Luft, ich werde geheilt... Die Steine fallen herab und das Spielchen geht von vorne los, nur blöderweise mit einer menge Cooldowns... Nachdem ich dann auf allem CD habe und auch mein Handauflegen verbraucht habe, frage ich beim Heiler nach, ob er auf dem Klo sei... Antwort: "Ich komme nicht dran..." >.<
Der Gute ist während des gesamten Bosskampfes nicht auf die Idee gekommen, das man sich evtl. zum Tank bewegen könnte, wenn dieser nicht im Sichtfeld ist. Zum Glück war es nur nHC.
Nächste Ini auf HC...
Nach dem Wipe sagt der Schurke:"Naja... Mit 4K Dps kann das ja auch nichts werden..." Ich überlege kurz... Der Boss hatte noch 90% Life, als der Schurke durch das anstürmen gestorben ist und 89% als der Heiler durch das anstürmen gestorben ist. Ich überschlage im Kopf... 90% und 3 im Sinn mal Dps + Equip = "Da hast du Recht... Wenn ihr 250K Dps fahren würdet, dann wäre er down gewesen, bevor er dich getötet hätte..." Nicht erwähnenswert, das der Schurke selber nur auf 6K kam.
Nächste Gruppe...
Der Heiler lässt mich zweimal ohne ersichtlichen Grund umfallen. "Sorry, aber ich glaube das bekomme ich nicht hin..." "Was bekommst du nicht hin?" "Das mit dem Heilen. Normalerweise spiele ich DD." "Warum meldest du dich dann für HC als Heiler an?" "Sonst muss ich immer eine Stunde auf eine Gruppe warten..."
Nächste Ini:
Schattenpriester: "Ich bin Oom." Stellt sich in die Ecke und erstarrt zur Salzsäule. "Dann schieß mit dem blöden Zauberstab, bis du wieder einen Cast frei hast..."
Und genau da kommen die großen Schwierigkeiten her... Die NHC`s sind noch recht einfach und in den HC`s verlangt man von den unerfahrenen Spielern fast schon Raidniveau. Irgendwelche Pfützen auf dem Boden sind tödlich und eben nicht mehr WotLK like, gepflegt zu Ignorieren. Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.
Irgendwie kann ich da den Unmut von einigen Spielern verstehen, die sich nach vier Wochen in einer Sackgasse sehen. Blizzard hat zu diesem Thema gesagt:" Es wird keine nerfs geben, da sich der Schwierigkeitsgrad durch die besseren Items in nächster Zukunft von selber regulieren wird." Zum einen frage ich mich, von welchen Items die Rede ist und zum anderen, sehe ich die Hauptprobleme z.Zt. nicht bei den Items, wenn man vom Mana der Heiler und den Tanks absieht.
Naja... Wollte mal eine Lanze brechen und hoffe, das auch der ein oder andere Spieler ein wenig Nachsicht in den HC`s hat, wenn Mitspieler noch üben müssen.