Licht und Schatten

XschandfleckX

Quest-Mob
Mitglied seit
28.12.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
16
Kommentare
2
Buffs erhalten
3
Hallo Community...

Mit Cataclysm ist die Schere zwischen den routinierten Spielern und den Gelegenheitsspielern wieder weit auseinander geklafft.
Ich muss zugeben, das ich zu denen gehört habe, die nach genau dem Schwierigkeitsgrad geschrien haben, aber jetzt die Ergebnisse "ausbaden" muss^^

Meine Partnerin ist "Gelegenheitsspielerin" und hat erst mit WotLK angefangen, während ich schon seid Classic in den Raids mein Unwesen treibe. Da fällt mir der Unterschied gewaltig auf, an dem z.Zt. so viele zu knabbern haben... Sheepen, Unterbrechen, Damage, aus AOE`s, usw. alles im Wechsel von Sekunden innerhalb eines einzigen Bossfights. Ich meine, es ging schon in der ersten Ini damit los: "Den Boss musst du unterbrechen, wenn der XY castet." Antwort: "Wie mache ich das denn?"
Ich kann ihr nicht einmal einen Vorwurf machen... Bis Cata hat sie nie unterbrechen müssen, nie sheepen müssen und schon gar nicht darauf achten müssen, ob das Sheep evtl. noch einmal nach gesheept werden muss. Blizzard hat da den Schwierigkeitsgrad von Null auf Hundert angehoben und vergessen, das Spieler ohne größere Gilden etc. damit überfordert sind. Bei meiner Partnerin habe ich gesehen, das sie eben nicht "zu doof" ist, wie viele Spieler in Randomgruppen betitelt werden, sondern ausschließlich unerfahren. Wenn man ihr etwas erklärt, braucht sie maximal 2 Versuche um das geforderte expliziet umzusetzen.

Ein paar schöne Beispiele aus den letzten zwei Tagen:

Im steinernen Kern fallen die Felsen herunter und ich tanke fröhlich den Boss vor mich hin. Heilung bleibt aus... Ich zünde diverse Schadensreduktionen... Es bilden sich Falten auf meiner Stirn... Blick auf meine HP, auf das Mana vom Heiler... Es bilden sich tiefere Falten auf der Stirn und ich beginne damit, mich selber zu heilen... Boss erhebt sich in die Luft, ich werde geheilt... Die Steine fallen herab und das Spielchen geht von vorne los, nur blöderweise mit einer menge Cooldowns... Nachdem ich dann auf allem CD habe und auch mein Handauflegen verbraucht habe, frage ich beim Heiler nach, ob er auf dem Klo sei... Antwort: "Ich komme nicht dran..." >.<
Der Gute ist während des gesamten Bosskampfes nicht auf die Idee gekommen, das man sich evtl. zum Tank bewegen könnte, wenn dieser nicht im Sichtfeld ist. Zum Glück war es nur nHC.

Nächste Ini auf HC...
Nach dem Wipe sagt der Schurke:"Naja... Mit 4K Dps kann das ja auch nichts werden..." Ich überlege kurz... Der Boss hatte noch 90% Life, als der Schurke durch das anstürmen gestorben ist und 89% als der Heiler durch das anstürmen gestorben ist. Ich überschlage im Kopf... 90% und 3 im Sinn mal Dps + Equip = "Da hast du Recht... Wenn ihr 250K Dps fahren würdet, dann wäre er down gewesen, bevor er dich getötet hätte..." Nicht erwähnenswert, das der Schurke selber nur auf 6K kam.

Nächste Gruppe...
Der Heiler lässt mich zweimal ohne ersichtlichen Grund umfallen. "Sorry, aber ich glaube das bekomme ich nicht hin..." "Was bekommst du nicht hin?" "Das mit dem Heilen. Normalerweise spiele ich DD." "Warum meldest du dich dann für HC als Heiler an?" "Sonst muss ich immer eine Stunde auf eine Gruppe warten..."

Nächste Ini:

Schattenpriester: "Ich bin Oom." Stellt sich in die Ecke und erstarrt zur Salzsäule. "Dann schieß mit dem blöden Zauberstab, bis du wieder einen Cast frei hast..."

Und genau da kommen die großen Schwierigkeiten her... Die NHC`s sind noch recht einfach und in den HC`s verlangt man von den unerfahrenen Spielern fast schon Raidniveau. Irgendwelche Pfützen auf dem Boden sind tödlich und eben nicht mehr WotLK like, gepflegt zu Ignorieren. Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.

Irgendwie kann ich da den Unmut von einigen Spielern verstehen, die sich nach vier Wochen in einer Sackgasse sehen. Blizzard hat zu diesem Thema gesagt:" Es wird keine nerfs geben, da sich der Schwierigkeitsgrad durch die besseren Items in nächster Zukunft von selber regulieren wird." Zum einen frage ich mich, von welchen Items die Rede ist und zum anderen, sehe ich die Hauptprobleme z.Zt. nicht bei den Items, wenn man vom Mana der Heiler und den Tanks absieht.

Naja... Wollte mal eine Lanze brechen und hoffe, das auch der ein oder andere Spieler ein wenig Nachsicht in den HC`s hat, wenn Mitspieler noch üben müssen.
 
Wer bisher unerfahren war, muss jetzt Erfahrung sammeln. Um die Geduld einer Random-Gruppe nicht unnötig zu strapazieren, sollte man die Erfahrung dann in einer gildeninternen Gruppe sammeln. In Cata offenbaren sich natürlich viele Movement- und Logikkrüppel (sorry für das abfällige Wort, aber mir fiel kein passenderes ein). Es gibt immer Leute, die "hinten runter fallen", wenn der Schwierigkeitsgrad angehoben wird.

Wer sich mit seiner Klasse beschäftigt und offen für Tipps ist, wird mit Cata einen großen Spaß haben.

Das erwähnte "Als DD muss ich aber solange warten" ist leider bekannt. Es steht jedem frei auf dem Server seine eigene Gruppe zusammen zu stellen. Das dauert dann als Tank zwar länger, als mit dem DF, aber dann melden sich die Leute vermutlich auch nur für ihren first spec in diese Gruppe, weil sie keine Wartezeit haben.

Da muss man durch. Ist übrigens kein Cata-spezifisches Problem. Und immer dort, wo ein Wettkampf stattfindet, gibt es auch Spieler, die die gewünschte Leistung nicht erbringen können. Stell dir vor beim Fussball werden die unteren Klassen aufgelöst und es geht erst ab Bezirksliganiveau los. Da gibts dann eben Spieler, die nicht gut genug sind.

Ich finde, du solltest in der Zeit, wo du diesen Thread erstellt hast, lieber mit deiner Partnerin in Inis CC üben. Genau genommen ist er nämlich nichts anderes, als ein weiterer Heulthread, wenn auch nicht so offensichtlich.

Ich persönlich versuche immer am Zustand was zu ändern, anstatt mich über den Zustand zu beschweren. Heisst: Bin ich zu schlecht, übe ich.
 
Also ich bin heilfroh, dass Instanzen etwas anspruchsvoller geworden sind. Dieses ewige warten das alle zusammen gezogen sind, Feuerregen drauf, zusammen ziehen, Feuerregen hing mehr so zum Hals raus.
Persönlich bin ich vom Schwierigkeitsgrad der Instanzen aber immer noch enttäuscht. Wir haben in unsere kleinen Gilde alle Instanzen zu 4. gemacht und das ohne vorher Guides zu lesen. Natürlich gab es hin und wieder einen Wipe, aber soo anspruchsvoll war es nicht. Ich muss aber dazu sagen, dass das alles auf normalem Schwierigkeitsgrad während des Levels war.
Aber wenn man Schaaft, Froscht, Unterbricht etc und es schafft sich aus AOE Effekten raus zu halten ist das gut zu schaffen.

Auf dem Betaserver kamen mir die Instanzen wesentlich schwieriger vor. Wurden die vorm Release noch generft?

Ich hoffe, dass Heros mehr Herausforderungen bieten.

VG
 
Mich demotiviert der Schwierigkeitsgrad der Heroes im Moment. Random sind sie unspielbar, da keine Gruppen zusammenkommen, die durchhalten und auch mit der Gilde ist es ein abendfüllendes Stück Arbeit, das mitunter auch im Scheitern enden kann, zumindest wenn man "Casual Gamer" ist - und für die sollte Wow ja wohl gedacht sein, habe ich zumindest aus der ganzen Meckerei der Freaks rausgelesen

Naja, irgendwann werde ich schon schaffen, aber leichtere, dafür mehr Instanzen wären definitiv eher nach meinem Geschmack.
 
Hi TE,

entschuldige bitte das ich das so hart ausdrücke, aber das Geheule: Was sollen die Gelegenheitsspieler die ersten 4 Wochen machen? Das ist sowas von derbe lächerlich. Du hörst dich an als hätten sie deiner Freundin das Harz IV gestrichen - weils zu Gewohnheit geworden ist - Stichwort kommt ja eh jeden Monat und ich muss nix dafür tun. (ajo ich mach hier noch nen Edit bevor du mir gleich wieder die ohren Vollheulst und sagt ich hätte behauptet deine Freundin wäre Harz IV empfängerin dem ist nicht so!)

Oje jetzt muss sie sich tatsächlich mal anstrengen. Was für eine fatale Situation. Wenn ich schon sehe, bei einigen Leuten mit denen ich zu Lichkingzeiten gezockt hab, was für bahnbrechende krasse Lebenseinschnitte dieses fordernde Addon hervorrufen kann muss ich echt nur noch über dich, deine Freundin und diese Typen lachen.

Wie machste es denn im RL wenn mal einer deiner Familie stirbt? Schreibste dann nen Ticket na den lieben Gott und beschwerst dich mit den Worten: Menno das war bisher immer alles so leicht und mit diesem Patch bin ich nicht zufrieden ich kündige mein Abo?

Ich hab 2 Bekannte die ich auch im RL kenne und die sind auch nur Gelegenheitsspieler (wobei du beschwerst dich das deine Freundin in den ERSTEN VIER WOCHEN NUR NORMALE INIS BESUCHEN KÖNNTE!!) also hat sie schon locker in einer Woche auf 85 geschafft <-- ist für mich nicht mehr Gelegenheitsspieler.

Jedenfalls meine Bekannten spielen auch normal und sind mit dem Addon sehr zufrieden. Ich helfe ihnen indem ich ihnen CC und Heal und Tanking genau erkläre. Und sie schnallen es auch. Weiss nicht was deine Freundin jetzt wieder fürn Typ Mensch ist? Vielleicht versteht sie es nicht sofort, vielleicht hat sie aber auch gar keinen Bock sich anzustrengen weil sie in Lichking alles geschenkt bekam.

Jedenfalls find ich persönlich das Addon total geil. Und ich finde es sehr gut wenn die Leute sich jetzt mehr Mühe geben müssen. Ich bin jetzt sogar auch einer der regelmässig Leute kickt. Ich hab nen riesen Spaß dabei.

Weißte wenn ein Shadow unbedingt was aus BSF haben will, aber sich nicht bereit erklärt auf Silence (wenigstens in der 2nd Spec) zu skillen, dann hat der da nix zu suchen. Ich bin kein Sponsor von faulen Taugenichtsen. Weiterhin wenn ein Krieger oder besser noch ein DK nach dem 7. Wipe (so lange halte ich durchaus durch) noch immer beim ersten Boss in BSF seine zugewiesene Unterbrecherrolle nicht peilt, dann wird der gekickt. Ich kann es keinem zumuten das man für eine Instanz die locker in 45 Minuten zu packen ist 3 Stunden braucht weil Leute einfach nicht bereit sind zu lernen. Die können gerne Hello Kity spielen oder im Browsergame ne Farm gründen!

Wenn Leute und davon gibt es derzeit eine sehr sehr große Menge, einfach nicht schaffen ihre Klasse zu spielen dann hab ich dafür kein Verständnis mehr über. Ich kick alles was nicht funktionier

- Schamis (auch heiler) die nicht Froschen wenns gesetzt ist
- Jäger die keine Frostfallen legen
- Magier die keine Sheeps setzen
- Priester die nicht Shacklen
- Unterbrecher die nicht unterbrechen
- Tanks die auf DD zeugs rollen oder nur einen Mop tanken können
- Leute mit Abhärtungs 346 Gimpequip die bei 3k DPS liegen und die Fresse aufreisen og og oder go go


Ich bin jetzt nicht mehr bereit zu Kompromissen! Wer nicht funktoniert wird gekickt. Und weißte was das geile daran ist?

Die warten teilweise 59 Minuten auf ne Hero xD <---- :-D und ich hust 30 Sekunden. Wollen wir doch mal sehen ob wir die Leute nicht durch diese erzieherischen Maßnahmen dazu bringen doch noch ihr CC, Dispell, Unterbrechen, Entfluchen u.s.w. zu nutzen. Nur wer leidet lernt <-- das ist die philosophie von WoW und das ist eine klare Regel zur der ich 100 % stehe. Nur die Besten bekommen Belohnungen. Endlich hat dieses sozialkommunistische epicverschleudernde wir sind alle gleich Zeitalter in WoW ein Ende.

Gruß

Peloquin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Peloquin

Zwar nicht schlecht geschrieben, aber du hast nicht in dem selben Ton geantwortet wie der TE seinen Beitrag verfasst hat. Finde ich persönlich, dass du da mit Kanonen auf Spatzen geschossen hast. Der TE hört sich genug vernünftig an und ich denke, er wird bestimmt gewillt sein, mit seiner Freundin zu üben.

@TE
Zum einen frage ich mich, von welchen Items die Rede ist und zum anderen, sehe ich die Hauptprobleme z.Zt. nicht bei den Items, wenn man vom Mana der Heiler und den Tanks absieht.

Es ging dabei um Random-Groups. Wenn du davon ausgehst, dass die meisten, die mit der Gilde Raiden (und somit schnell an bessere Items kommen) auch random gehen, dann erhebt sich auch das durchschnittliche Niveau für die Leute, die noch schlecht equipped sind, die NUR random gehen können. Deswegen wird es mit der Zeit automatisch immer wahrscheinlicher, dass man in Gruppen kommt, in der man "durchgezogen" werden kann, und spätestens dann werden auch die schlecht equippten an bessere Items rankommen.
Obwohl das dann auch wieder ohne Eigenverdienst passiert. Das ist nunmal die Mechanik des DF.

Früher gab es keinen DF und konsequent gab es keine automatische Item-Inflation. Es gab Leute, die ewig auf ihren Items hockenblieben. Ich selbst war damals Wenig-Spieler und ich habe in Classic nie ein einziges Lila Item erhalten, weil ich nicht raiden konnte. Finde ich gut so!

Spass machte mir WoW trotzdem und unabhängig davon.


Fazit:

Ich persönlich begrüsse den aktuellen Schwierigkeitsgrad und finde es gut, dass einem nicht mehr so viel geschenkt wird. Die Item-Inflation wird deswegen aber trotzdem kommen, vielleicht aber etwas langsamer als in WotLK.

Meine "Lilas" habe ich gerne verkauft und freue mich nun dafür über jedes verdiente blaue Item!
 
Irgendwie kann ich da den Unmut von einigen Spielern verstehen, die sich nach vier Wochen in einer Sackgasse sehen. Blizzard hat zu diesem Thema gesagt:" Es wird keine nerfs geben, da sich der Schwierigkeitsgrad durch die besseren Items in nächster Zukunft von selber regulieren wird." Zum einen frage ich mich, von welchen Items die Rede ist und zum anderen, sehe ich die Hauptprobleme z.Zt. nicht bei den Items, wenn man vom Mana der Heiler und den Tanks absieht.


Das tritt sogar jetzt schon irgendwie ein. Erinnere mich an die ersten HCs mit den Gildenleuten und diese Woche, wo wir alle schon Hälfte Epics hälfte HC Gear anhaben.

Beispiel Stadt HC ("lfm daily hc rush" heißts mittlerweile schon im gchat ^^) und zwar Trash: Beim ersten Mal Targets gesetzt, voll CC, jeden Mist unterbrochen, reines Single-Target auf Trash.
Mittlerweile Tank läuft in Grp, nachdem Aggro jeder bombt weg, evtl. mal nen Cast unterbrechen vom Targetmob wenn man Lust hat. Keiner dropped unter 80% HP. Heiler mit min. 80% Mana ausm Fight.

Bosse sind nach wie vor korrekt runterzuspielen, aber ein gut equippter Heiler heilt mittlerweile auch schon viele Meele-Fails weg ohne oom zu gehen. Dafür gehen die Bosse runter wie nix, da jeder die Fähigkeiten kennt und die DDs dank Gear 15k+ DPS machen.


Mir geht das fast schon wieder zu schnell^^

Vorrausetzung ist natürlich, dass jeder die Hcs kennt bzw. schon full HC gear + Rufepics hat.

Diese 2 Vorrausetzungen sind natürlich nicht gegeben, wenn ihr euch per DF anmeldet und so viel Pech wie der TE habt
 
Und genau da kommen die großen Schwierigkeiten her... Die NHC`s sind noch recht einfach und in den HC`s verlangt man von den unerfahrenen Spielern fast schon Raidniveau. Irgendwelche Pfützen auf dem Boden sind tödlich und eben nicht mehr WotLK like, gepflegt zu Ignorieren. Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.

Er sollte aus der Pfütze rausgehen... Die hc inis sind ihren non hc varianten sehr ähnlich. Lediglich der einkommende schaden die HP und einige NEUE fähigkeiten der Bosse sind anders. Geht in die nn hc variante. Kennt Ihr die bosse und die ini geht ihr in hc. Jetzt müsst ihr ledigleich euer bereits vorhandenes wissen nutzen und euch auf die neuen fähigkeiten einstellen. Wer sieht er geht in ner hero ständig oom hat divierse möglichkeiten vor de rnächsten ini seine skillung, seine rota und sein eq anzupassen. Dann probiert man erneut und vergleicht ob die Änderungen helfen und mann die Ini jetzt besser schaft.

Thats Wow....


PS: Wenn man rnd geht muss man halkt damit rechnen jemanden dabei zu haben der eben das nicht tut. Raid nievau ist das noch lange nicht. Es kommt ledigleich auf Reaktionsgeschwindigkeit und auf das wissen um die eigene Klasse an. Und mal ehrlich. Eine Herausforderung nach 10 versuchen zu schaffen ist ein viel tolleres gefühl als beim ersten mal gelangweilt durchzurennen oder?
 
Wenn man die inis auf normal kennt, hat man ansprechendes gear und weiß was die bosse machen und schafft sie auch auf hero.

es ist ben nicht mehr wotlk wo man in dem frisch grünen levelgear direkt in die heros reinhüpft und erfolge erwarten kann. und das ist auch gut so.
das alte leid mit randoms die trotz aufforderung nicht wissen was zu tun ist, bleibt halt immer.

macht es deiner partnerin denn nicht wenigstens ein bischen mehr spaß, neben den 3 dps tasten noch einschäfchen im auge zu behalten und vielleicht doch in nem bosskampf mal 3 m laufen zu müssen? in wotlk gab es in heros keine bosse, das waren nur größere trashmobs.
 
macht es deiner partnerin denn nicht wenigstens ein bischen mehr spaß, neben den 3 dps tasten noch einschäfchen im auge zu behalten und vielleicht doch in nem bosskampf mal 3 m laufen zu müssen?

Wie soll sie es denn aber lernen, wenn "Helden" wie Peloquin alles kicken was nicht nach seinen Vorstellungen "funktioniert"

Wenn ich die Kommentare so lese habe ich den Eindruck, dass keiner den Thread wirklich gelesen hat.
Kein einziges Argument wird aufgenommen.
Nur das ewig monotone" flenn nicht rum. Is nicht mehr Wotlk, friss oder stirb", was überhaupt nicht das Thema hier ist.
 
Bei meiner Partnerin habe ich gesehen, das sie eben nicht "zu doof" ist, wie viele Spieler in Randomgruppen betitelt werden, sondern ausschließlich unerfahren. Wenn man ihr etwas erklärt, braucht sie maximal 2 Versuche um das geforderte expliziet umzusetzen.

Und genau dasselbe macht man mit allen Leuten die etwas (noch) nicht können, statt sie einfach zu flamen oder direkt zu kicken.
Man nennt das Zusammenspiel und dazu gehört eben auch, dass man unerfahreneren Spielern hilft indem man Tips gibt ohne sie von oben herab zu behandeln.

Der Gute ist während des gesamten Bosskampfes nicht auf die Idee gekommen, das man sich evtl. zum Tank bewegen könnte, wenn dieser nicht im Sichtfeld ist. Zum Glück war es nur nHC.

Heiler nen Zeichen auf den Kopf setzen, als Tank zum Heiler laufen. Forder ich von meinen Gildentanks auf Hero immer, da es so wesentlich sinnvoller ist, da ich entscheiden kann wen ich alles in der LoS habe, der Tank aber nicht.

Schattenpriester: "Ich bin Oom." Stellt sich in die Ecke und erstarrt zur Salzsäule. "Dann schieß mit dem blöden Zauberstab, bis du wieder einen Cast frei hast..."

Wenn man das ganze nun noch freundlich formuliert, statt demjenigen gleich volle Kanne an Karren zu pinkeln, wird das vielleicht sogar klappen. Wobei ich schon zugeben muss, das sich keinen Priester/Mage/hexer kenne der "Schiessen" noch in der Leiste hat. Müsste ich mir auch erst im Zauberbuch zusammensuchen.

Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.

Rechnerisch brauchst du für einen Char von 80 auf 85 knappe 20 Stunden /played. Man hätte also in den 4 Wochen jede Woche 5 Stunden spielen müssen um jetzt 85 zu sein. Das ist schon kein Gelegenheitsspieler, sondern ein Wenigspieler. Nach dem Leveln geht man normale Instanzen bis man sich entweder dort nicht mehr verbessern kann oder sich gut genug equipped fühlt um in Heroes zu gehen. Und nein, nur weil der DF einen reinlässt heisst das nicht zwingend, dass man schon gut genug equipped ist, sondern lediglich, dass die Gegenstände die man mit sich rumschleppt das passende Itemlevel haben.
Ruf mit Wappenrock bekomsmt du übrigens in den 85er normal Instanzen auch dann, wenn ein 84er in der Gruppe ist (zumindest HdU hab ichs gestern noch mit nem Twink getestet).

Irgendwie kann ich da den Unmut von einigen Spielern verstehen, die sich nach vier Wochen in einer Sackgasse sehen.
Ich kann verstehen, dass es Unmut gibt, wenn man sich in einer Sackgasse sieht, was ich nicht verstehen kann ist, dass man sich in einer Sackgasse sieht, welche defakto einfach nicht existiert.

Wer bisher unerfahren war, muss jetzt Erfahrung sammeln. Um die Geduld einer Random-Gruppe nicht unnötig zu strapazieren, sollte man die Erfahrung dann in einer gildeninternen Gruppe sammeln.

100% ACK, kann aber auch eine Stammgruppe sein. Da helfen entsprechend formulierte Anfragen im Chat durchaus weiter. Es ist darüber hinaus auch keine Schande, wenn man andere um Rat fragt oder fragt, was gemeint ist, wenn man etwas nicht verstanden hat. Wer da mit flames drauf antwortet, ist es ohnehin nicht wert, dass ich mit dem weiter zusammenspiele.

"/2 Suche gleichgesinnte, die sich ganz entspannt ohne Hektik an den ersten Heroes probieren wollen. Perfekt wäre, wenn einer dabei wäre, der ein bißchen was erklären kann."

Ja man erntet da gern auch mal flames für.. na und? Wieder einer für die Ignore Liste. Es werden auch sicher welche Antworten, die entweder aus Spass am Gruppenspiel euch an die Hand nehmen oder eben 4 gleichgesinnte sich melden, die "es einfach mal probieren" wollen. Im Fall vom TE sind die Vorraussetzungen sogar perfekt.. Er hat -laut Text- die Erfahrung, außerdem die Motivation jemandem etwas zu erklären, weil er damit ja auch seiner Freundin hilft. Warum sucht ihr euch also nicht 3 fehlende Gruppenmitglieder und lernt die ein wenig an? Oder besteht das Game für euch wirklich nur aus Maxlevel --> equip rushen --> Raiden --> repeat with next Tier / Addon?

Ich persönlich versuche immer am Zustand was zu ändern, anstatt mich über den Zustand zu beschweren. Heisst: Bin ich zu schlecht, übe ich.

Oder haben andere Schwierigkeiten helfe ich denen. Oder versuche es zumindest. Wer gut gemeinte und freundlich, ohne herablassend zu werden, formulierte Tips nicht annehmen will, dem ist dann leider nicht mehr zu helfen.


Mich demotiviert der Schwierigkeitsgrad der Heroes im Moment. Random sind sie unspielbar, da keine Gruppen zusammenkommen, die durchhalten und auch mit der Gilde ist es ein abendfüllendes Stück Arbeit, das mitunter auch im Scheitern enden kann, zumindest wenn man "Casual Gamer" ist - und für die sollte Wow ja wohl gedacht sein, habe ich zumindest aus der ganzen Meckerei der Freaks rausgelesen

Der größte Fehler ist IMHO, dass hier auf dem Casualstatus rumgeritten wird. Wenn ich aber sehe, dass Leute nach 2 Wochen jammern, dass sie in Heroes nix geschissen bekommen und wieso das alles nicht geht und wieso die armen Casuals doch so gebeutelt werden, dann meine Meinung: "Sorry, aber du bist kein Casualgamer, sondern einfach ein schlechter Spieler (oder unerfahrener der keine Hilfe annehmen will bzw. nach keiner Fragt, sondern nur jammert!)"

Nur zur Erinnerung: Das Leveln von 1-60 hat damals gefühlt 2 Jahre (realistisch gesehen warns dann doch nur 2 Monate ) gedauert. Das Addon ist heute grad mal einen Monat alt und selbst die eher langsamen Gilden (wir zum Beispiel ) fangen jetzt grad mit den ersten Raids an. Warum zum Teufel sollte also ein Gelegenheitsspieler, der per definition spielt, wenn er grad bock und Zeit hat, jetzt schon in Heroes rumhüpfen müssen? Ja Content soll von allen gesehen werden ist ja auch ok, aber eben nicht sofort. Früher waren Raids der Top Content, der nur von den wenigsten überhaupt bestritten und von noch weniger Leuten gecleared wurde (old Nax, AQ pre Nerf etc.). Heute springen schon jetzt die ersten Leute in Raids rum, ie von sich selbst behaupten sie sind doch nur ein Casualgamer. Da passt doch was nicht und das ist diese momentane Weltmentalität: "Jedem das seine und mir das meiste".

.oO Oops.. ich glaub ich bin ein wenig vom Thema abgekommen. Ich halt jetzt mal lieber die Klappe
 
Wie soll sie es denn aber lernen, wenn "Helden" wie Peloquin alles kicken was nicht nach seinen Vorstellungen "funktioniert"
das ist natürlich ein ganz anderes problem. aber auch das kann man in den normalen inis lernen. wenn man da nicht gerade mit 5 85er drin ist und alles nur zusammenzieht und wegbombt. eine stammgruppe, oder wie von Langsuir erklärt, eine gezielte suche im /2 wie früher vorm dungeon tool ist da wohl die beste wahl.

ich hab den gesamten text gelesen, und war erstaunlich wenig mimimi drin. ich bleibe dabei, die heros sind im schwierigkeitsgrad angemessen, ohne erfolge zu machen auch für jeden gelegenheitsspieler machbar. wenn man dann random in ner hero steht und sagt das man den boss nur normal kennt und fragt was der unterschied ist, steht man dann auch wesentlich besser da, als wenn man noch nie da war und nach 30 sec bereits tot am boden liegt weil man garnix weiß und nicht fragen will.
 
Hi TE,

entschuldige bitte das ich das so hart ausdrücke, aber das Geheule: Was sollen die Gelegenheitsspieler die ersten 4 Wochen machen? Das ist sowas von derbe lächerlich. Du hörst dich an als hätten sie deiner Freundin das Harz IV gestrichen - weils zu Gewohnheit geworden ist - Stichwort kommt ja eh jeden Monat und ich muss nix dafür tun. (ajo ich mach hier noch nen Edit bevor du mir gleich wieder die ohren Vollheulst und sagt ich hätte behauptet deine Freundin wäre Harz IV empfängerin dem ist nicht so!)

Oje jetzt muss sie sich tatsächlich mal anstrengen. Was für eine fatale Situation. Wenn ich schon sehe, bei einigen Leuten mit denen ich zu Lichkingzeiten gezockt hab, was für bahnbrechende krasse Lebenseinschnitte dieses fordernde Addon hervorrufen kann muss ich echt nur noch über dich, deine Freundin und diese Typen lachen.

Wie machste es denn im RL wenn mal einer deiner Familie stirbt? Schreibste dann nen Ticket na den lieben Gott und beschwerst dich mit den Worten: Menno das war bisher immer alles so leicht und mit diesem Patch bin ich nicht zufrieden ich kündige mein Abo?

Ich hab 2 Bekannte die ich auch im RL kenne und die sind auch nur Gelegenheitsspieler (wobei du beschwerst dich das deine Freundin in den ERSTEN VIER WOCHEN NUR NORMALE INIS BESUCHEN KÖNNTE!!) also hat sie schon locker in einer Woche auf 85 geschafft <-- ist für mich nicht mehr Gelegenheitsspieler.

Jedenfalls meine Bekannten spielen auch normal und sind mit dem Addon sehr zufrieden. Ich helfe ihnen indem ich ihnen CC und Heal und Tanking genau erkläre. Und sie schnallen es auch. Weiss nicht was deine Freundin jetzt wieder fürn Typ Mensch ist? Vielleicht versteht sie es nicht sofort, vielleicht hat sie aber auch gar keinen Bock sich anzustrengen weil sie in Lichking alles geschenkt bekam.

Jedenfalls find ich persönlich das Addon total geil. Und ich finde es sehr gut wenn die Leute sich jetzt mehr Mühe geben müssen. Ich bin jetzt sogar auch einer der regelmässig Leute kickt. Ich hab nen riesen Spaß dabei.

Weißte wenn ein Shadow unbedingt was aus BSF haben will, aber sich nicht bereit erklärt auf Silence (wenigstens in der 2nd Spec) zu skillen, dann hat der da nix zu suchen. Ich bin kein Sponsor von faulen Taugenichtsen. Weiterhin wenn ein Krieger oder besser noch ein DK nach dem 7. Wipe (so lange halte ich durchaus durch) noch immer beim ersten Boss in BSF seine zugewiesene Unterbrecherrolle nicht peilt, dann wird der gekickt. Ich kann es keinem zumuten das man für eine Instanz die locker in 45 Minuten zu packen ist 3 Stunden braucht weil Leute einfach nicht bereit sind zu lernen. Die können gerne Hello Kity spielen oder im Browsergame ne Farm gründen!

Wenn Leute und davon gibt es derzeit eine sehr sehr große Menge, einfach nicht schaffen ihre Klasse zu spielen dann hab ich dafür kein Verständnis mehr über. Ich kick alles was nicht funktionier

- Schamis (auch heiler) die nicht Froschen wenns gesetzt ist
- Jäger die keine Frostfallen legen
- Magier die keine Sheeps setzen
- Priester die nicht Shacklen
- Unterbrecher die nicht unterbrechen
- Tanks die auf DD zeugs rollen oder nur einen Mop tanken können
- Leute mit Abhärtungs 346 Gimpequip die bei 3k DPS liegen und die Fresse aufreisen og og oder go go


Ich bin jetzt nicht mehr bereit zu Kompromissen! Wer nicht funktoniert wird gekickt. Und weißte was das geile daran ist?

Die warten teilweise 59 Minuten auf ne Hero xD <---- :-D und ich hust 30 Sekunden. Wollen wir doch mal sehen ob wir die Leute nicht durch diese erzieherischen Maßnahmen dazu bringen doch noch ihr CC, Dispell, Unterbrechen, Entfluchen u.s.w. zu nutzen. Nur wer leidet lernt <-- das ist die philosophie von WoW und das ist eine klare Regel zur der ich 100 % stehe. Nur die Besten bekommen Belohnungen. Endlich hat dieses sozialkommunistische epicverschleudernde wir sind alle gleich Zeitalter in WoW ein Ende.

Gruß

Peloquin

Lol...was bist du nur für ein bemitleidenswertes Wow-Opfer. Aber Vollgas! Wie wird man eigentlich zu einem solchen Mensch? Bekommst du in der Schule immer Schläge?
Verbringst du deine Pausen kopfüber in Mülltonnen? Erzähl mal, du Ober-Skiller!

Leute wie du sind einfach nur lachhaft und mehr nicht!
 
das ist natürlich ein ganz anderes problem. aber auch das kann man in den normalen inis lernen. wenn man da nicht gerade mit 5 85er drin ist und alles nur zusammenzieht und wegbombt.


Meiner Ansicht nach dürfen Spieler die erst mit WOTLK angefangen haben schon mit einer gewissen Berichtigung fragen: "Was soll das?"

Ich persönlich habe nix gegen den Schwierigkeitsgrad sondern gegen diesen Zickzackkurs.

BC = schwer
WOTLK = leicht
Cata= schwer

Klingt ein wenig nach: wir haben irgendwie keinen roten Faden.
Da darf sich König Kunde doch schon mal wundern oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fassen wir mal zusammen:

Classic - schwer (langatmig)
BC - schwer
WotLk - leicht
Cata - schwer

Bei dem genannten Zickzackkurs seitens Blizzard ging es einmal in Richtung leicht.

Um irgenwann mal dem Optimum möglichst nahe zu kommen, muß man ausloten und testen, wo sich das Optimum in etwa befindet.

Wir hatten nun ein schweres und ein leichtes Addon hinter uns. Was darauf schließen lässt, daß Blizzard aus Erfahrung Cata für am nächsten am Optimum hält.

So meine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BC = schwer
WOTLK = leicht
Cata= schwer
die die erst mit cata angefangen haben, kennen es ja nicht anders. die größten probleme haben wohl die die mit wotlk angefangen haben und nichts vorher kennen. wenn ich mich an tdm erinnere als es neu war, gruselt es mich als shami jetzt noch. "du hast ja kein cc..."
es war sogar für unsere gildengruppen anfangs ne überraschung, wie man oft in heros wipen kann. mitlerweile hat sich das allerdings schonwieder eingespielt und man kommt auch ohne marks und fast immer ohne wipes durch.

ich denke allerdings das sich das auch geben wird. die ersten ini nerfs sind durch, das equip wird besser und die leute lernen dazu.
der gelegenheits spieler braucht einfach nur ein bischen mehr geduld als letztes addon.
 
Fassen wir mal zusammen:

Classic - schwer (langatmig)

Ich hab Classic absichtlich rausgelassen, weil es nicht wirklich einsortierbar ist.

1) Die Spielerfahrung der meisten Spieler war noch sehr gering, was einen zusätzlichen Schwierigkeitsgrad schafft. Innie und Skill Guides waren selten
2) Es gab noch keine Hero innies, Erfolge oder Hardmodes sondern nur NH oder Raid. Daziwschen nix.

Ist also kaum zu vergleichen wie schwer Classic eigentlich ist.
 
Pelodingens

Dein Post ist teilweise geschmackslos.
Du hast es verstanden, einen gutgemeinten und gut formulierten Threadstart zunichten zu machen
Dein RL-Vergleich zeigt, daß Du derartige Erlebnisse noch nicht hattest - also lass solche Vergleiche ruhen!

Auch Deine weiteren Zeilen zeigen, daß Du von früheren Raids wenig Ahnung hast - als tue nicht so.

Und was soll ich noch weiter sagen?

Du wärst der Erste und wahrscheinlich Einzige, der sofort gekickt wurde.
Bei mir würdest Du noch nicht mal in die Random kommen.

Sorry @ TE

ps.
Man muss gra nicht mal in Inis gehen um auf 333er (teilweise sogar bis 359er) Itemlevel zu kommen.
Geduld und Kommunizieren ist in einem Multionlineplayer-Game das Entscheidende für mich -
und nicht so mancher "Progetue" <- http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück