Licht und Schatten

ps.
Man muss gra nicht mal in Inis gehen um auf 333er (teilweise sogar bis 359er) Itemlevel zu kommen.
Geduld und Kommunizieren ist in einem Multionlineplayer-Game das Entscheidende für mich -
und nicht so mancher "Progetue" <- http://www.smiliemania.de/smilie132/00008353.gif

greetz


Deiner Meinung.
Und seit Cata reden die Leute auch wieder miteinander in den Randoms.
Klar könnte man manchmal ausrasten, denn was einige Leute bringen ist unter aller Sau.
Aber dann muss man halt mal den GRP-Chat benutzen.
Ein einfaches: "Stell dich dann und dann hinter den Boss." Reicht ja manchmal schon.
 
Einmal zurück zum Thema.

Und genau da kommen die großen Schwierigkeiten her... Die NHC`s sind noch recht einfach und in den HC`s verlangt man von den unerfahrenen Spielern fast schon Raidniveau. Irgendwelche Pfützen auf dem Boden sind tödlich und eben nicht mehr WotLK like, gepflegt zu Ignorieren. Nur was soll der Gelegenheits- und unerfahrene Spieler nach den ersten vier Wochen machen? Normale Inis gehen? Farmen? An bessere Items kommt ja keiner heran, weil man keinen Ruf bekommt, so lange ein nicht 85`er in der Gruppe ist. Der Weg ist also ganz klar vorgezeichnet... Normale Inis bis 333, dann HC auf biegen und brechen.

Man kann sich auch gezielt in 85er Instanzen anmelden und bekommt dort dann auch non-heroisch Ruf. -> Bessere Items

Ich bin auch dafür neuen oder unerfahrenen Spielern - aus welchen Gründen auch immer - Zeit zu geben und sie ohne Geflame lernen zu lassen. Diese Spieler sollten aber auch von sich aus erst mal dort Routine bekommen, wo Fehler noch verziehen werden - aktuell also in den non-heroics. Wenn man eine Instanz non-heroisch 3-4 mal besucht und nicht sofort heroisch versucht hat, weil das Item-Level auf 329 gesprungen ist, hat man die Basics besser begriffen und kann sich dann auch einfacher auf die kritischen Phasen konzentrieren. Und egal ob mit Markierungen und Ansagen oder ohne, man kann CC und Unterbrechen auch prima schon auf den non-heroischen Instanzen üben.

Der Equip-Prozess ist etwas langwieriger als zu WotLK Zeiten, aber man sollte vielleicht auch bedenken, dass Cataclysm jetzt gerade mal 1 Monat raus ist. Die Ungeduld einiger Spieler so früh wie möglich heroische Instanzen zu gehen ist meiner Meinung nach Grund für einen Teil der Probleme. Nicht die Veränderung des Schwierigkeitsgrades, an die man sich sicherlich auch erst wieder gewöhnen muss.
 
Fassen wir mal zusammen:

Classic - schwer (langatmig)
BC - schwer
WotLk - leicht
Cata - schwer

Bei dem genannten Zickzackkurs seitens Blizzard ging es einmal in Richtung leicht.

Um irgenwann mal dem Optimum möglichst nahe zu kommen, muß man ausloten und testen, wo sich das Optimum in etwa befindet.

Wir hatten nun ein schweres und ein leichtes Addon hinter uns. Was darauf schließen lässt, daß Blizzard aus Erfahrung Cata für am nächsten am Optimum hält.

So meine Theorie.

Wenn sie da das gleiche Prinzip der Auslotung anwenden, wie bei der Klassenbalance, dann wird das wohl ein Fass ohne Boden.
Soviele Addons wird es wohl nicht mehr geben, um an das Optimum zu kommen. Zuvor werden die Server runtergefahren.^^
 
ganz erlich.ich find es gut so.sicher für manche ist hero zu schwer.(dann sollen sie auf normal üben und itms farmen).
wenns so wie lichking wäre dann würde sicher 40% kein wow mehr spielen .man muss miteinander reden und planen.man muss endlich auch mal cc benutzen und seine fähigkeiten.sag doch selber erlich wilst du so ein gamellen aoe hero wie lichking wieder?
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grüße Euch.

Ich spiele Wow nun seit kurz nach Release ausschliesslich auf der Seite der Horde,
nachdem ich nun meinen ersten Tauren auf 85 gespielt habe, habe ich mir gedacht, Mensch..probier doch mal die Allianz aus.

Nunja.... liegt es an der Allianz? Liegt es an dem Addon?
Keiner meckert in Innis , Pvp ohne Geflame (naja mit wenig ) BEGEISTERUNG!!

Mein Beruf lohnt sich wieder auszuüben, Lederverarbeitung.

Ich fühle mich Pudelwohl,Instanzen machen Spass... Pvp ist kurzweilig, Quests zu linear aber ungeheuer nett erzählt (Videos)

Das Suchpotenzial ist meiner Meinung nicht so hoch wie bei Classic, liegt aber wohl eher da dran das ich schon 5...oder 6?? Jahre Wow spiele.

Meine Frau spielt , meine Schwester spielt, und wir alle finden das das Addon durchaus gelungen ist, gerade in Bezug auf die Schwierigkeit.

Die Herausforderung macht doch das Spiel aus, und in einer tollen familiären Gilde, macht auch heute noch jeder Wipe Spass....

Soweit von uns ...den Casuals... oder wie die Jugend uns nennen mag ..

Gruß von den Todeskrallen.
 
Wenn sie da das gleiche Prinzip der Auslotung anwenden, wie bei der Klassenbalance, dann wird das wohl ein Fass ohne Boden.
Soviele Addons wird es wohl nicht mehr geben, um an das Optimum zu kommen. Zuvor werden die Server runtergefahren.^^


/sign
 
Hmm ich habe WoW vor WotLK aufgehört weil Instanzen zu einfach waren, die paar Sekunden mal die und die Taste drücken war jetzt nicht herrausfordernd dazu hatte man ja auch noch alle Möglichen Addons. soll sich das geändert haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ob dat spiel nur aus heros besteht ......

zockt ihr nur den ganzen tag heros???
ich mach jeden tag meine daylie hero,und dann war es das.
Das mach mit leuten die ich kenne,und fertig.

Wenn manchen das zu schwer ist oder sonstiges,üben üben üben dann klappt das auch oder mit fähigen leuten gehn.

Find den schwierigkeitsgrad angemessen,könnte sogar noch ein wenig schwerer sein.

Hab die schnautze voll gehabt das jeder gummel mit epics rumläuft,es müssen klare unterschiede her ob einer was kann oder nicht.

Damals zu 60er zeiten da hat man noch gesagt kuck mal hier der hat T2,der muss ein guten sein.
Genau so muss es sein !!!!

ich lach mich immer weg wenn ich sehe,leute mit "Königsmörder" viele mit diesen titel kriegen seit cata überhaupt nix mehr geschissen.
Vor cata noch ein dicken gemacht schaut mal her ich bin geil Kingslayer und nun die letzten kacknoobs weil man nun mehr tun muss.
 
Damals zu 60er zeiten da hat man noch gesagt kuck mal hier der hat T2,der muss ein guten sein.
Genau so muss es sein !!!!

Träum weiter!

Also bei uns hiess es (ohne Witz): guck mal der hat T2 an, der muss Zeit haben!
Es reicht mittelmäßig und 16 Stunden am Tag on zu sein, um das meisste zu ereichen.
 
Ich finde es gerade nahezu perfekt, obwohl ich an den Heros teilweise durchaus zu beissen habe.

Das Wort "Hero" bekommt endlich wieder eine Bedeutung. Dort wird SKill, Können und Erfahrung verlangt. Nur mit genügend hiervon kann man in "heroische" Instanzen gehen und auch bestehen. Hat man dies nicht, dann muss man eben in den normalen Inis zusehen, dass man sich das holt, was fehlt (im Fall der Freundin des TE offenbar Erfahrung).

Niemand sagt, dass man alles sofort können muss (insbesondere, wenn man mit Wotlk eingestiegen ist), aber niemand muss sofort in heroische (!) Instanzen gehen. Dieses Denken stammt alleine aus der Zeit des letzten Addons (daher sind Gedanken über Wotlk eben noch nicht ganz überholt). Bei BC war es auch nicht so, dass man nach dem Erreichen der Levelanforderung sofort (erfolgreich und mit Casuals) Heros spielen konnte. Das musste man sich auch erarbeiten, durch Equip und auch über das Können.

Jetzt haben wir also wieder Heros (!), die ihren Namen verdienen und in denen nicht jeder auf Anhiebt klarkommt. Prima! Den Einheitsbrei wollte doch keiner mehr (dachte ich und konnte man auch aus zahllosen Postings herauslesen). Ich frage mich, warum sich alle Welt wundert, wenn es Random nun in Heros Probleme geben kann. Dass sie schaffbar sind, ist bereits oft genug bewiesen worden. Selbst meine Casual-Gilde (im wahrsten Sinne des Wortes!) hat die meisten Heros durch. Was wir schaffen, ist ganz sicher nicht zu schwer oder gar unschaffbar!

Wer sagt denn, dass Heros (!) Random und instant schaffbar sein müssen?

Heros sind machbar, aber eben nicht für jeden und mit jeder Gruppe. Alles gut.

Das einzige Problem ist daher das Umdenken. Das haben noch nicht alle geschafft, denn nur verglichen mit Wotlk gibt es hier ein Problem.

Während der gesamten Wotlk-Zeit wurde BC (auf einmal) als Optimum dargestellt. Nun, wie bereits des Öfteren hier gesagt wurde: BC war auch nicht ohne. Die Heros in BC konnte man Random auch nicht problemlos alle instant durchziehen. Wo kommt auf einmal das angebliche Problem mit den Cata-Heros her?

Denkt um, spielt langsamer, erarbeitet euch das Weiterkommen und erwartet nicht, ohne Erfahrung (und nicht zu wissen, was sheepen, cc oder was weiß ich ist, heisst: ohne Erfahrung) heroische (!) Instanzen meistern zu können.

Jeder braucht eine Herausforderung und die fängt nun mal nun bei den Heros an.

Und wer sagt, dass die normalen Inis zu schwer seien, der kann schlicht nicht spielen und das sage ich auch in dieser Absolutheit mit tiefer Überzeugung. Ich bin nicht gut, meine Gilde ist nicht gut, aber die normalen Inis waren vom ersten Run an kein Problem - übrigens habe ich hier auch fast nie Probleme mit Casual Gruppen gehabt, nicht mal am Anfang, als keiner die Bosse kannte.

Werft euch nicht auf die Heros sondern erarbeitet sie euch. Es ist nun Cata, nicht Wotlk. Je eher ihr das verinnerlicht, desto eher setzt ihr euch die richtigen Ziele. Das Ziel, Blizz durch Beschwerden dazu zu bringen, euch ein leichteres Addon hinzustellen, halte ich für falsch gewählt.

Ohne Ziele wird ein spiel schnell langweilig. Seid also froh, wenn ihr schon früher Heruasforderungen habt und dafür nicht erst auf den Endboss des Endcontents im Hardmode warten müsst.

Oder ist das Problem vielleicht, dass man es (nun) gewohnt ist, alles hinterher geworfen zu bekommen und man es erstrebenswerter findet zu sammeln, anstatt es sich alles zu erspielen und verdienen? Das wäre aber wirklich eine langweilige Einstellung, die das Spiel, würde man dieser Einstellung nachkommen, schlicht uninteressant machen würde.

Ich habe jetzt schon im Forum einige Meinungen gelesen, die nach dem Motto gehen :"Wir schaffen es nicht, also ist es unschaffbar und daher eine Frechheit von Blizz". Das Netteste, was mir zu einer solchen Einstellung einfällt ist, dass der Poster ein gesundes Selbstbewusstsein haben muss (andere würden es Selbstüberschätzung nennen).

Dieses Eingangsposting hat mir eigentlich gut gefallen, es ist kein typisches Heulposting, sondern versucht schon, sich dem Ganzen möglichst nüchtern und erklärend zu nähern. Trotzdem läuft es darauf hinaus, dass moniert wird, dass die Freundin, die kein CC kann und nach eigener Aussage "zu unerfahren" ist, in den Heros Schwierigkeiten hat. Ähm...

Es ist eben nicht so, dass nach den normalen Inis Schluss ist, weil die Kluft zu den Heros zu groß wäre. Dagegen spricht einfach, dass zu oft widerlegt worden ist, dass es ganz gut klappt. Wenn unerfahrene Spieler, Heiler, die sich nru wegen der Wartezeit als Heiler angemeldet haben oder Movement-VErweigerer (siehe TE) Probleme haben, widerlegt das diese Erfahrung nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damals zu 60er zeiten da hat man noch gesagt kuck mal hier der hat T2,der muss ein guten sein.
Genau so muss es sein !!!!

Ich weiß garnicht, was ihr immer mit damals habt. Ich hab damals MC gemacht und auch Pechschwingenhort. Die waren auch nicht schwerer als Eiskrone. MC hatte sogut wie keinen taktischen Anspruch.
Und was an einen Spieler gut sein soll, nur weil er irgendwelche Skripte auswendig kann, dass weiß ich auch nicht. Vor allem, wenn für jeden Scheiß ein Addon zum Einsatz kommt. Wenn du wirklich gute Spieler sehen willst, dann musst du im PvP suchen, nicht dieses PvE-Gehampel. Die meinen nur alle, sie sind so imba, dabei kann das wirklich jeder. Der eine lernt halt schneller und der andere etwas langsamer.
 
Ich weiß garnicht, was ihr immer mit damals habt. Ich hab damals MC gemacht und auch Pechschwingenhort. Die waren auch nicht schwerer als Eiskrone. MC hatte sogut wie keinen taktischen Anspruch.
Und was an einen Spieler gut sein soll, nur weil er irgendwelche Skripte auswendig kann, dass weiß ich auch nicht. Vor allem, wenn für jeden Scheiß ein Addon zum Einsatz kommt. Wenn du wirklich gute Spieler sehen willst, dann musst du im PvP suchen, nicht dieses PvE-Gehampel. Die meinen nur alle, sie sind so imba, dabei kann das wirklich jeder. Der eine lernt halt schneller und der andere etwas langsamer.

Sowas von Quatsch. PvP in wow ist doch nix anders wie Stein/Schere/Papier. Das hat nix mit können zu tun.
 
Mir ist es auch nicht ganz so recht, was derzeit passiert.

Wir sind mit unserer Gilde allesamt WotLK Anfänger (ab 2010, einer von uns bereits ab Classic, aber nur Quester) und somit hatten wir nunmal anders gelernt zu spielen.

Ich bin der Einzige von uns, der sich wirklich mit den Themen auseinandersetzt, Theorycrafting betreibt, raiden MÖCHTE, Patchnotes liest und eben auch von Anfang an wusste, wie Cata funktionieren wird). Mit solchen Leuten ist es dann natürlich weit aus schwerer, etwas zu erreichen.

Durch so einige Egotrips habe ich mir ein ILvl von 344 gesichert und 3 Ruffraktionen auf erfürchtig, aber mehr eben auch nicht. Dabei kann ich durchaus spielen und bekomme OFT Anfragen, die ich aber zugunsten der Gilde ablehne, weil mir die Freundschaften dort wesentlich wichtiger sind.

Mittlerweile haben alle nach vielen vielen Instanzen etwas Erfahrung gesammelt, CC funktioniert immer noch mehr schlecht als recht und das EQ geht langsam auf 329 zu. Dennoch ist vorauszusehen, das nicht alle in der Lage sein werden, heroics zu bestreiten, einfach weil sie eben andere Dinge im Kopf haben als WoW. Das ist nunmal einfach so.

Und daher stehe nun auch ich irgendwo auf der Kippe. Einerseits könnte ich durchaus Progressraiden und hätte auch Spaß daran, schon sehr bald heroische Raids zu laufen, andererseits würde ich schlichtweg meine Leute im Stich lassen.

Das ist einfach nur schade.

Und kommt mir bitte nicht mit "dann lauft doch nhc Instanzen". nhc Instanzen bringen irgendwann nichts mehr. Irgendwann ist das einfach ausgelaugt, wenn ich das 20. mal den steinernen Kern tanke. Raids haben ein anderes Flair. Es ist schön, mit 20 fremden Leuten durch die Gegend zu laufen, um ein Ziel zu erreichen und ich finde es eigentlich nicht gut, das diese HC Inis dazwischen stehen, die man nicht nur einmal, sondern auch 20 mal laufen muss, bis man Raidrdy ist.

Ich selbst finde hc Instanzen nicht ZU schwer, aber es überfordert viele Leute halt (teils sogar auf nhc) und das zieht die Stimmung echt runter.

WoW muss nicht kinderleicht sein, aber man sollte schon ein Mittelmaß finden. Diese aktuelle Politik gegen kleinere Gilden mit Gelegenheitsspielern ist einfach absolut dämlich.
 
Ich weiß echt nicht, was alle haben. Die Instanzen gehen locker von der Hand, wenn jeder mitarbeitet. Natürlich hat es eine Gruppe leichter, als die nächste - da treffen viele Faktoren aufeinander. Wenn ich jetzt beispielsweise nach Tol'Vir HC komme, und einen Schamanen, einen Priester und/oder einen Hexenmeister drin hab, dann kann ich schon einmal 1 Mob (oder mehr) herausnehmen. Dadurch wird jeder Encounter kinderleicht. Einfach vorher die Leute belehren und (falls man selber nicht Tank ist) dem Tank sagen, seine AoEs sachte einzusetzen, damit der CC nicht bricht.

Dadurch wird oben genannte Instanz z.B. kinderleicht. Wenn man mal einen Shadowpriest beispielsweise dabei hat, kann der auch den ein oder anderen Humanoiden übernehmen und dadurch Encounter ggf. erheblich erleichtern. Ansonsten ist z.B. das froggen des Schamanen oder das Fearen vom Hexer (mit Glyphe) oft schon ausreichend, vom Sheepen ganz zu schweigen!
Klar gibt es auch gewisse Momente, wo man es als Randomgruppe in einer HC bei weitem nicht leicht hat. Aber wenn man schonmal mit 1-2 CCs gewappnet ist und eben soviele Gegner rausnehmen kann (insbesondere dann, wenn der Tank/Healer noch kein gutes Equip hat), dann spaziert man nahezu durch Instanzen durch.

Immerhin hat man das sonst so seltene Glück, dass es viele Humanoide oder Elementare gibt, ab und an auch einen Dämonen. Schon der Hexer alleine kann bei einer gemischten Gruppe (z.B. in Grim Batol) 2 Gegner gleichzeitig herausnehmen, ebenso der Schami.

Der Schwierigkeitsgrad ist sehr angenehm und dennoch herausfordernd. Selbst mit teilweise noch DD-Teilen an hab ich eine HC-Ini tanken können (ohne Wipe), da die Randoms mitgedacht haben und bei einer Gegnergruppe (in Tol'Vir) auch gerne mal von 5 Gegnern 3 rausgenommen haben.

Man selbst bestimmt den Schwierigkeitsgrad in den HCs. Selbst der vielbeschäftigste Casual der Welt schafft so eine Instanz.
 
gelegenheitsspieler = ein spieler der selten bzw wenig spielt

schlechter spieler = das was der te beschreibt, leute die lieber hello kitty online speilen sollten....


haltet das endlich mal auseinander! es ist beleidigend für die guten casuals von denen es reichlich gibt mitd en deppen von denen es noch mehr gibt, auch unter den vielspielern, in einen topf geworfen zu werden
 
@Efgrib: Nach sechs Jahren kann ich dir sagen, das es nur sehr wenig gute Casuals gibt
Das liegt aber nicht an den Spielern, sondern an Blizz und den Änderungen die vorgenommen werden.
Fakt ist: Learning by Doing und das geht nicht, wenn du pro Woche nur zwei Stunden spielst...
Aber im Prinzip hast du schon Recht. Evtl. etwas unglücklich ausgedrückt
 
Sorry für Doppelpost, obwohl es ja mein Thread ist *lach*

Es hat wunderbar geklappt! Was hat geklappt werdet ihr fragen... Ein Thema in den Raum zu stellen und meine Statistik wieder zu Vervollständigen.
Extremes "geflame" kommt wieder von Leuten, die im oberen Spieler Content anzusiedeln sind.

@Grushdak: Danke! Zwei Daumen hoch

@Langsuir: Danke für deine kontroverse Meinung und das du dir die Zeit genommen hast, diese auch anschaulich zu untermauern, anstatt einen sinnlosen "Dreizeiler" in den Thread zu werfen! Ein Hoch auf Grammatik und Deutsch...

@Ohrensammler: Danke für das "tröten" in das gleiche Horn *lach*

@Peloguin: Danke für das auffüllen meiner Statistik... Wurde ja schon erwähnt: "So Leute werden bei mir auch gekickt"
 
@Aranamun: Dich hätte ich beinahe vergessen... Das ist auch ein super netter Beitrag, der genau das ausdrückt, was ich mit meinem Thread sagen wollte. Und du schreibst ja auch so schön: "Jetzt sagt mir net, ich soll NHC`s gehen". Das ist dieses ewige geflame, unter irgendwelchen Threads und Posts, die ich net mehr lesen kann. Auch dir, ein großes Danke für einen sinnvollen Beitrag
 
Zurück