Ich finde es gerade nahezu perfekt, obwohl ich an den Heros teilweise durchaus zu beissen habe.
Das Wort "Hero" bekommt endlich wieder eine Bedeutung. Dort wird SKill, Können und Erfahrung verlangt. Nur mit genügend hiervon kann man in "heroische" Instanzen gehen und auch bestehen. Hat man dies nicht, dann muss man eben in den normalen Inis zusehen, dass man sich das holt, was fehlt (im Fall der Freundin des TE offenbar Erfahrung).
Niemand sagt, dass man alles sofort können muss (insbesondere, wenn man mit Wotlk eingestiegen ist), aber niemand muss sofort in heroische (!) Instanzen gehen. Dieses Denken stammt alleine aus der Zeit des letzten Addons (daher sind Gedanken über Wotlk eben noch nicht ganz überholt). Bei BC war es auch nicht so, dass man nach dem Erreichen der Levelanforderung sofort (erfolgreich und mit Casuals) Heros spielen konnte. Das musste man sich auch erarbeiten, durch Equip und auch über das Können.
Jetzt haben wir also wieder Heros (!), die ihren Namen verdienen und in denen nicht jeder auf Anhiebt klarkommt. Prima! Den Einheitsbrei wollte doch keiner mehr (dachte ich und konnte man auch aus zahllosen Postings herauslesen). Ich frage mich, warum sich alle Welt wundert, wenn es Random nun in Heros Probleme geben kann. Dass sie schaffbar sind, ist bereits oft genug bewiesen worden. Selbst meine Casual-Gilde (im wahrsten Sinne des Wortes!) hat die meisten Heros durch. Was wir schaffen, ist ganz sicher nicht zu schwer oder gar unschaffbar!
Wer sagt denn, dass Heros (!) Random und instant schaffbar sein müssen?
Heros sind machbar, aber eben nicht für jeden und mit jeder Gruppe. Alles gut.
Das einzige Problem ist daher das Umdenken. Das haben noch nicht alle geschafft, denn nur verglichen mit Wotlk gibt es hier ein Problem.
Während der gesamten Wotlk-Zeit wurde BC (auf einmal) als Optimum dargestellt. Nun, wie bereits des Öfteren hier gesagt wurde: BC war auch nicht ohne. Die Heros in BC konnte man Random auch nicht problemlos alle instant durchziehen. Wo kommt auf einmal das angebliche Problem mit den Cata-Heros her?
Denkt um, spielt langsamer, erarbeitet euch das Weiterkommen und erwartet nicht, ohne Erfahrung (und nicht zu wissen, was sheepen, cc oder was weiß ich ist, heisst: ohne Erfahrung) heroische (!) Instanzen meistern zu können.
Jeder braucht eine Herausforderung und die fängt nun mal nun bei den Heros an.
Und wer sagt, dass die normalen Inis zu schwer seien, der kann schlicht nicht spielen und das sage ich auch in dieser Absolutheit mit tiefer Überzeugung. Ich bin nicht gut, meine Gilde ist nicht gut, aber die normalen Inis waren vom ersten Run an kein Problem - übrigens habe ich hier auch fast nie Probleme mit Casual Gruppen gehabt, nicht mal am Anfang, als keiner die Bosse kannte.
Werft euch nicht auf die Heros sondern erarbeitet sie euch. Es ist nun Cata, nicht Wotlk. Je eher ihr das verinnerlicht, desto eher setzt ihr euch die richtigen Ziele. Das Ziel, Blizz durch Beschwerden dazu zu bringen, euch ein leichteres Addon hinzustellen, halte ich für falsch gewählt.
Ohne Ziele wird ein spiel schnell langweilig. Seid also froh, wenn ihr schon früher Heruasforderungen habt und dafür nicht erst auf den Endboss des Endcontents im Hardmode warten müsst.
Oder ist das Problem vielleicht, dass man es (nun) gewohnt ist, alles hinterher geworfen zu bekommen und man es erstrebenswerter findet zu sammeln, anstatt es sich alles zu erspielen und verdienen? Das wäre aber wirklich eine langweilige Einstellung, die das Spiel, würde man dieser Einstellung nachkommen, schlicht uninteressant machen würde.
Ich habe jetzt schon im Forum einige Meinungen gelesen, die nach dem Motto gehen :"Wir schaffen es nicht, also ist es unschaffbar und daher eine Frechheit von Blizz". Das Netteste, was mir zu einer solchen Einstellung einfällt ist, dass der Poster ein gesundes Selbstbewusstsein haben muss (andere würden es Selbstüberschätzung nennen).
Dieses Eingangsposting hat mir eigentlich gut gefallen, es ist kein typisches Heulposting, sondern versucht schon, sich dem Ganzen möglichst nüchtern und erklärend zu nähern. Trotzdem läuft es darauf hinaus, dass moniert wird, dass die Freundin, die kein CC kann und nach eigener Aussage "zu unerfahren" ist, in den Heros Schwierigkeiten hat. Ähm...
Es ist eben nicht so, dass nach den normalen Inis Schluss ist, weil die Kluft zu den Heros zu groß wäre. Dagegen spricht einfach, dass zu oft widerlegt worden ist, dass es ganz gut klappt. Wenn unerfahrene Spieler, Heiler, die sich nru wegen der Wartezeit als Heiler angemeldet haben oder Movement-VErweigerer (siehe TE) Probleme haben, widerlegt das diese Erfahrung nicht wirklich.