Lieblingsfach

Ich weiß nicht, wie oft ich an der Tafel Schwachsinn wie "looser" lesen musste. Auf meinen Einwand, dass man loser nur mit einem o schreibt, sind die Lehrer erst gar nicht eingegangen. Sind ja Lehrer und die wissen alles besser.
tongue.gif

Oh ja, ich hatte in der 9. und 10. auch so ne Trudel als Lehrerin. Die mir Sechsen eingetragen hat, weil ich, als ich mit den Englisch-Stillarbeiten fertig war, Mathehausaufgaben gemacht hab. Bevor ich mich langweile und nichts tue
rolleyes.gif

Aber abgesehen von den knapp 2 Jahren, in denen ich diese Lehrerin hatte, war Englisch mein Lieblingsfach. Nur im Abi bin ich dann bissl abgekackt, weil ich für's Thema Vietnamkrieg keine Fakten gelernt hab *grml* Ich ärger mich heute noch drüber. Obwohl ich Sprachen eigentlich immer cool fand. Französisch hab ich abgewählt, weil ich in der 10. Klasse sechs Wochen ausgefallen bin und das nicht mehr aufholen konnte, genau wie bei Japanisch. Aber Englisch war immer super und ab der 11. dann Spanisch. Heut ärger ich mich, dass ich Latein nicht genommen hab, Medizin und so.
Ethik fand ich auch super, die Diskussionen lagen mir immer. Und das ein oder andere Mal hat sogar mein Lehrer gesagt "Das klingt einleuchtend, das ist gut, eigentlich hast du Recht."
biggrin.gif

Musik war auch noch cool, konnte ich leider nicht als LK nehmen, sonst hätt ich das gemacht.
Und natürlich Bio - teilweise. Ökologie (DANKE für's Abithema -.-") war überhaupt nicht mein Ding, im Gegensatz zu Genetik, Neurobiologie etc. Da hab ich auch nie was gelernt, aber regelmäßig meine Einsen eingeheimst, weil's mich einfach tierisch interessiert hat. Und da wusste ich noch nicht mal, dass ich in die Medizin gehen will
jester.gif


Mein absolutes Hassfach war definitiv Mathe. Ich hatte bis einschließlich der 10. Klasse eine 1 in Mathe und sogar eine Leistungskursempfehlung von meinem damaligen Lehrer (das war aber auch der beste Mathe- und Physiklehrer der Welt, absolut). Da mir Mathe aber nie wirklich Spaß gemacht hat, hab ich den Grundkurs genommen und dann einen Lehrer gehabt, bei dem ich in den mündlichen Noten immer ne 2 hatte, ebenfalls in den Tests. Heißt, ich hab wirklich mal verstanden, was ein Skalarprodukt oder die Polynomdivision darstellen soll. Sobald es aber an die Kursarbeiten ging, hatte ich keine Ahnung mehr, weil ich die Fragen einfach nicht verstanden hab oO Dadurch kam dann sogar mein einziger Unterkurs der ganzen Oberstufe zusammen *grmpf*
Religion war auch nie mein Ding. Hatte ich in der Oberstufe zusammen mit Ethik (ja, ich hatte beides, längere Geschichte). Unser Lehrer war zwar ganz cool, aber wenn man mal Argumente gebracht hat, die man nicht auf religiöse Grundsätze zurückführte, sondern auf verschiedene Dinge (ja, dafür hatte ich ja Ethik), war ihm das nicht so Recht. Aber in unseren letzten Wochen haben wir "Das Leben des Brian" geguckt
biggrin.gif

Und Erdkunde fand ich auch immer schrecklich, wenn man mal keine coolen Themen gemacht hat. Klima, Gestein, Vegetation, Wüsten... Hat mich nie interessiert.

Aber was Geschichte angeht: Da kommt es wirklich voll und ganz auf den Lehrer an. In der 7. und 8. hatte ich einen gaaaaanz laaaangsam und gaaaaanz leise sprechenden Lehrer, dann meistens noch nachmittags Geschichte im stickigen Saal im 1. Stock... Furchtbar.
In der 9. und 10. hingegen hatte ich den besten Geschichtslehrer der Schule, was keiner, der ihn kennt, widerlegen wird. Er hat Geschichte so erzählt, als wäre er selbst dabei gewesen... O-Ton: "Wisst ihr noch, wie das damals war, 1789 bei der französischen Revolution????" Er hat eine Begeisterung für Geschichte an den Tag gelegt, die fast jeden mitgerissen hat.
In der Oberstufe hatte ich dann eine coole Lehrerin, die aber noch sehr jung war (hatte sie auch im Deutsch LK, da war sie echt super), und ich glaube einfach, dass es ihr schwer fiel, die Horde im Grundkurs Geschichte unter Kontrolle zu halten. Mag vielleicht auch dran legen, dass wir einfach die absoluten Vollhonks der Stufe im Kurs hatten.
 
Ich bin zwar noch nicht mit der Schule fertig,aber mich interessieren eher die
Geisteswissenschaften und Fächer,die nicht nur stupides auswendig lernen
erfordern.

Momentan habe ich auch nicht wirklich ein Lieblingsfach,es scheint alles
so langweilig,aber ich finde Gemeinschaftskunde und Deutch gut.Nur haben
wir dieses Schuljahr eine Lehrerin in GK,die wie eine Moderatorin redet und
uns alle so dermaßen langweilt und denkt wir wären Idioten und alles wäre
doch viel zu schwer für uns arme Gymnasiasten.

Achja und zu dem Thema Sportunterricht,ich meine man hat es sich ja wohl
selbst ausgesucht dick zu werden,also sollte man da nicht meckern.
Außerdem habe ich in meiner Klasse auch stämmige Typen,aber die legen
sich extrem ins Zeug und haben unter anderem auch gute Noten.

Erfolg kann man sich erarbeiten,Glück ist Zufall.
 
Ihr glücklichen Schweine, ihr. Mein Geschichtslehrer ist der absolute Obertroll und schafft es nicht die Leute auch nur 5 Minuten zu begeistern.

Mein ehemaliger Geschichtslehrer war selbst Vorzeigestudent, sogar auf internationaler Ebene. Extrem anspruchsvoller Unterricht, strenge Methoden und knallhart. Dazu kam, dass ich im LK das einzige weibliche Wesen war und mich durchbeissen musste. Hat aber sehr gut geklappt. ^^
 
@Über mir:

Na ich meine das ist doch so oder meinst du wirklich
man hat das Abnehmen nur zum Vergnügen erfunden?

Gib mal was geistreiches ab...
 
@Über mir:

Na ich meine das ist doch so oder meinst du wirklich
man hat das Abnehmen nur zum Vergnügen erfunden?

Gib mal was geistreiches ab...

Niedlich, wirklich.

Meinst du wirklich JEDER ist absichtlich Dick? Jeder macht es mit Absicht? Sicher nicht. Oder hast du als Kind in etwa die Kontrolle was du Zuhause bekommst an Nahrung?
Oder über deine Gene?Nicht jeder ist Sportlich, auch Dünne Menschen sind nicht Unbedingt Sportlich. Und nicht jeder hat die Motivation, die Kraft oder eventuell das Geld um abzunehmen.
 
@Über mir:

Na ich meine das ist doch so oder meinst du wirklich
man hat das Abnehmen nur zum Vergnügen erfunden?

Gib mal was geistreiches ab...

Es hat zwar überhaupt nichts mit dem Thema zu tun und gibt eh nur Theater, aber:

Nein, nicht jeder Übergewichtigte hat es sich ausgesucht, dick zu sein. Und nein, ich bin selbst nicht dick. Es gibt aber auch Menschen, die durch Medikamente oder Krankheiten zugenommen haben und denen es sehr schwer fällt, das Gewicht wieder zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einiges hängt von Genen bei dick werden ab...bei einigen ist es aber doch nur das unkontrollierte essen.

Sportunterricht finde ich auch teilweise dumm. Die Sportlichen Sachen, die ich sehr gut kann, kommen nur sehr selten dran...das nervt mich manchmal.

Aber das sollte jetzt keine Ausrede sein...ich würde mich schon als sportlich sehen.
 
Einiges hängt von Genen bei dick werden ab...bei einigen ist es aber doch nur das unkontrollierte essen.

Sportunterricht finde ich auch teilweise dumm. Die Sportlichen Sachen, die ich sehr gut kann, kommen nur sehr selten dran...das nervt mich manchmal.

Aber das sollte jetzt keine Ausrede sein...ich würde mich schon als sportlich sehen.

Ich find das Argument dass Sport unfair ist total schwachsinnig.
Es hat nichts damit zu tun ob wann dick dünn oder was weiß ich ist.
Ich selbst hab seit der 5.Klasse immer nur 1 oder 2 in Sport gehabt und hab selber übergewicht.
Ich kenn auch zich Schüler die sich nichtmal anstrengen um etwas zu machen weil sie schon im vorraus sagen
"Nein des kann ich nicht"
aber andererseits auch unsportliche Jungs die sich anstrengen und ihren Spaß am Sportunterrricht haben und ihre 2 oder 3 kriegen.

BTT: Kunst find ich auch ganz toll
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das Argument dass Sport unfair ist total schwachsinnig.
Es hat nichts damit zu tun ob wann dick dünn oder was weiß ich ist.
Ich selbst hab seit der 5.Klasse immer nur 1 oder 2 in Sport gehabt und hab selber übergewicht.
Ich kenn auch zich Schüler die sich nichtmal anstrengen um etwas zu machen weil sie schon im vorraus sagen
"Nein des kann ich nicht"
aber andererseits auch unsportliche Jungs die sich anstrengen und ihren Spaß am Sportunterrricht haben und ihre 2 oder 3 kriegen.

BTT: Kunst find ich auch ganz toll
biggrin.gif

Du lässt aber aus das es auch Leute gibt die Unsportlich sind, und sich dies nicht aneignen können. Schön und gut wenn der Lehrer benotet nach Astrengung, doch so ist es nicht immer und ganz Schnell wird es Ungerecht. Daher sollte es auch einen Theoretischen teil geben, den man sich aneignen kann. Über Sportthemen: Turnen, Ringen, Fußball usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich find das Argument dass Sport unfair ist total schwachsinnig.
Es hat nichts damit zu tun ob wann dick dünn oder was weiß ich ist.
Ich selbst hab seit der 5.Klasse immer nur 1 oder 2 in Sport gehabt und hab selber übergewicht.
Ich kenn auch zich Schüler die sich nichtmal anstrengen um etwas zu machen weil sie schon im vorraus sagen
"Nein des kann ich nicht"
aber andererseits auch unsportliche Jungs die sich anstrengen und ihren Spaß am Sportunterrricht haben und ihre 2 oder 3 kriegen.

Es hängt - wieder einmal - vom Lehrer ab.


Letztes Jahr hat er keine Noten gemacht eigentlich. Er hat jedem ne 3 gegeben, außer denen, die beim Fußballspielen nie den Ball abgegeben haben, im Fußball sind und Tore etc geschossen haben.

Wir wollten eig. auch Turnnoten machen, wo ich sehr gut drin war...nix gibts. Dann ist es noch 5 Wochen am Ende ausgefallen wegen der Hitze.

Weil ich Heuschnupfen etc. habe, war ich im Rennen (Coopertest etc.) auch nicht sehr gut.

Ich hab aber alles gemacht, und nicht vorher gesagt, dass es eh nix wird. Ich glaube der Lehrer wusste nichtmal, dass ich Allergien etc. habe.
 
Es hängt - wieder einmal - vom Lehrer ab.

Beim Sportunterricht auf jeden Fall. In meinem letzten Jahr auf dem Gymi haben wir eine super Lehrerin gehabt, sind Rudern, Klettern und Snowboarden (Indoor) gegangen. Sowas macht Spaß und dann hat man auch richtig Lust, mitzumachen. Damals waren selbst die eher unsportlichen Schüler begeistert und haben gute Noten bekommen. Ich bin der Meinung, dass man den Sportunterricht selbst bei festem Lehrplan interessant und abwechslungsreich gestalten kann.

In Klasse 7 bis 11 gab es meist nur ein Thema: Bodenturnen und Leichtathletik. Damals war ich auch nicht aussergewöhnlich gut, aber das lag daran, dass solche Sportarten nicht jedermanns Sache sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück