Limewire, Bearshare etc.

also darf ich praktisch bei rapidshare was runterladen (auch das neue album von megastar xy) aber nichts raufladen (noch nicht mal meine urlaubsfotos wo ich stockbesoffen .. ach egal)!
 
Ich empfehle einfach den Upload zu unterbinden und man ist auf der sichereren Seite.
also darf ich praktisch bei rapidshare was runterladen (auch das neue album von megastar xy) aber nichts raufladen (noch nicht mal meine urlaubsfotos wo ich stockbesoffen .. ach egal)!
Falsch! Seit dem 01.01.2008 darf man nichts mehr runter- und/oder hoch- laden, was offensichtlich copyright-geschütztes Material ist. Zum Thema Stream:
Stream ist auch eine Art des Downloads.

Weiterhin gillt, Privatkopien für Freunde&Familie sind erlaubt, solange man keinen Kopierschutz knackt.

//EDIT:
So ich hab mal Google 10 Seks bemüht und die aktuelle Rechtslage gefunden:
Bundesministerium der Justiz
Bestätigt mein Geschreibsel... (Punkt 1, erster Absatz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gilt soweit ich weis nur für deutschland
tongue.gif
zum glück
aber für was hat man internet wenn man nix runterladen kann was da ist .. wär ja sinnlos
 
Viel interessanter finde ich die Rechtslage bei RapidShare. Denn die Links dafür findet man auf diversen Seiten für Warez, wie man so gerne sagt. das sind allerdings nur LINKS, also können sich die Seitenbetreiber damit nicht strafbar machen. Zusätzlich stehen die Server afaik irgendwo in Russland, wo die Rechtslage nochmal ganz anders aussieht und das Uploaden/Downloaden nicht so verboten ist, wie hier.
Daher ist das meiner Meinung nach eine SEHR brisante Sache.

Grundsätzlich sind solche Programme wie Limewire uä. "keine" illegalen Programme. Denn offiziell (!) waren sie gedacht als Tauschbörse unter Freunden, wenn man dem einen eben ein Bild schicken möchte und Email zu lange dauert oder so. Offiziell ... Dass das natürlich viel weiter ausdehnbar ist, war jedem klar und eben so war es jedem klar, dass dann auch mit Musik, Filmen etc getauscht wird.
Da kann der Hersteller theoretisch allerdings nur sagen: "Der Nutzer hat das Programm doch selber missbraucht, wir haben dies für etwas ganz anderes vorgesehen."
Ob das nun zum Unschuldig sprechen reicht
dunno.gif
Nunja..

Aber heikel wird die Rechtslage ja auf jeden Fall dann, wenn sich die Rechte nicht supranational verhalten, wie man es ja nirgendwo findet. Jeder hat sein eigenes Recht und beim Internet überschneidet sich das nicht wirklich in allen Formen...
 
wo wir grad bei rapidshare sind

was haltet ihr von dem neuen? also ich finds kake ^^
fehler mit : sie haben keine java script ( lawl hab neuste version) und codes mit alles was ne katze drin hat -.- ..
auch wenn ich pro version mal geil fänd^^ vlt kauf ich mir eine in den sommer ferien
smile.gif
50gb/week
tongue.gif
 
wo wir grad bei rapidshare sind

was haltet ihr von dem neuen? also ich finds kake ^^
fehler mit : sie haben keine java script ( lawl hab neuste version) und codes mit alles was ne katze drin hat -.- ..
auch wenn ich pro version mal geil fänd^^ vlt kauf ich mir eine in den sommer ferien
smile.gif
50gb/week
tongue.gif
Ich hatte noch nie Probleme mit RapidShare und
ich werds in den Ferien genauso so machen, anstatt
reloggen mal zahlen und dann saugen bist der Arzt kommt...
http://www.ugly.plzdiekthxbye.net/medium/m027.gif
 
Also wenn ich z.B auf Malle in ein Internecafé gehe und da bis zum Tod sauge kann mir dann quasi nichts passieren.
Und wenn ich jetzt in einem deutschen Internetcafé bin und sauge kann dort die Polizei wegen anderen Rechten vorbei kommen oder wie?
 
Guten Abend,

Ich hätte da eine Frage zu den Programmen, Limewire etc. sind ja p2p Programme,

Limewire/Bearshare etc. sind ja Illegal, warum kann man die trotzdem im internet saugen...? Und warum macht die Polizei eig nix gegen diese Programme (so kommts mir vor)

Der Grund warum ich diese Frage stelle ist folgender:
Diese p2p Programme, sind so "berühmt" das die Polizei sie doch eigentlich kennen müsste, und diese Programme schon längst aus dem Verkehr hätte ziehen können, wieso also sind die noch zum download verfügbar (muss man nur mal googlen schon gibt es dutzende seiten wo man limewire etc. saugen kann) das leuchtet mir einfach nicht ein. Eigentlich, könnte die Polizei, der Staat Deutschland, die doch eiskalt ausm Verkehr ziehen.

Gruß Oro/Josh

Soweit ich weiß is das illegal würde ich aber auch nicht machen wenn es legal wäre (hab das schonmal gemacht lol
sleep.gif
) hatte mir 5 lieder runtergeladen un 5/5 waren voller viren hab das programm danach sofort gelöcht
good.gif
 
Soweit ich weiß is das illegal würde ich aber auch nicht machen wenn es legal wäre (hab das schonmal gemacht lol
sleep.gif
) hatte mir 5 lieder runtergeladen un 5/5 waren voller viren hab das programm danach sofort gelöcht
good.gif
Oo wo hastn du das geladen?
bei mir is nie was drauf also virenmäßig
 
Also das Viren mit MP3 mitkommen höre ich auch das erste mal.^^
 
Naja dann bin ich ja beruhigt, das die bei mir nix ausrichten können.
 
Meine bitte wiederhole ich nur dieses eine mal, bleibt beim Thema der Diskussion, bitte redet nicht darüber was ihr im einzelnen mit den Programmen macht. Sollte ich das nochmal feststellen, muss der beitrag zu, denn über Warez soll sich hier nicht ausgetauscht werden.

MfG

Ocian
 
Also meine Frage jetzt wäre, ist es legal etwas zu laden, (über Bearshare, Limewire etc.) wenn da kein Kopierschutz drauf ist? Bearshare 6 hat ja ne Einstellung, dass es nicht möglich ist, etwas Kopiergeschütztes zu saugen, oder wie darf ich das jetzt verstehen?
Und wtf., was ist Warez...?^^

Gruß Oro/Josh
 
Warez bezeichnet illegal beschaffte oder verbreitete Software bzw. Raubkopie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kopiere mal aus Wikipedia raus, was erlaubt ist und was nicht:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsverletzung

Das zählt nun nur für Deutschland, nicht für andere Länder.

Erlaubte Kopien

Von jeder legal erworbenen oder kopierten Musik-CD, Musikkassette, Schallplatte und DVD dürfen Privatkopien in einzelnen Vervielfältigungen erstellt werden, sofern dabei kein wirksamer Kopierschutz umgangen wird und die zur Anfertigung der Kopie verwendete Vorlage nicht offensichtlich rechtswidrig hergestellt wurde. Dabei ist es nicht notwendig, selbst Eigentümer oder auch nur Besitzer der Kopiervorlage zu sein. Auch muss man die Kopie nicht selbst anfertigen, sondern darf sich dafür der Hilfe anderer bedienen. Das „Recht auf Privatkopie“ ist in Urheberrechtsgesetzen unterschiedlich geregelt, in der BRD im § 53. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten inbegriffen (GEMA). Diese Kopien dürfen an Freunde und Familienmitglieder weitergegeben werden, die wiederum einzelne Kopien anfertigen können. Nach dem neuen Urheberrechtsgesetz in der BRD (§ 53) sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes zulässig durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebig vielen Trägern.

Nicht erlaubte Kopien

Nicht erlaubt sind Kopien kopiergeschützter Datenträger. Sobald eine Kopiersperre vorhanden ist bzw. „wirksam“, darf diese nicht umgangen werden, auch nicht, wenn die Musikstücke in MP3 konvertiert werden, um diese z. B. auf einem MP3-Player abzuspielen. Wann ein Kopierschutz als „wirksam“ bezeichnet werden kann, ist bisher nicht zweifelsfrei festgelegt worden. Die direkte Umgehung des Kopierschutzes zur Erstellung einer Privatkopie ist zwar verboten, aber nicht strafbar. Allerdings kann in solchen Fällen der Rechteinhaber Schadensersatzforderungen gegen den Ersteller der Kopien geltend machen. Aufnehmen aus dem Fernseher ist unbedenklich. DVDs sind zum größten Teil durch Content Scrambling System (CSS) geschützt. Analoge Aufnahmen sind solange erlaubt, wie z. B. DVDs nicht durch Macrovision geschützt sind. Privatkopien von kopiergeschützten digitalen Medien dürfen also legal mit den genannten Ausnahmen, über den Umweg der analogen Aufzeichnung, per Wiedergabe gemacht werden. Es ist nicht verboten, die Wiedergabe einer DVD oder Musik-CD mitzuschneiden und dieses Material anschließend wieder als DVD oder CD zu brennen. Auch dürfen diese an Freunde und Bekannte weitergegeben werden.

Im Rahmen der zweiten Novelle zum Urheberrecht soll diese Möglichkeit der legalen Kopie dahingehend geändert werden, dass eine analog erstellte Kopie ebenfalls zu Schadenersatzansprüchen des Rechteinhabers führen kann.

Kopierschutzmechanismen von Un-CDs funktionieren oft nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Software bzw. Betriebssystem (meist Windows).

Und wtf., was ist Warez...?^^

Hier eine erläuterung dazu, ebenfalls von Wikipedia:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Warez

Warez ['weə®z] bezeichnet im Computerjargon illegal beschaffte oder verbreitete Software (Schwarzkopie). Das Wort stammt vom Begriff Software ab, wobei das Plural-s im Zuge des Leetspeak durch ein z ersetzt wurde. Entstanden ist die Wortschöpfung in der BBS-Szene Mitte bis Ende der 80er Jahre.
 
Also wäre es wenn jmd sich Limewire läd und nur Lieder lädt bei denen kein Kpierschutz umgangen werden musste, wäre das dann ja theoretisch nicht strafbar. Oder?
 
Also wäre es wenn jmd sich Limewire läd und nur Lieder lädt bei denen kein Kpierschutz umgangen werden musste, wäre das dann ja theoretisch nicht strafbar. Oder?

Genau das hat Bearshare 6, das man damit keine Kopiergeschützten Tracks runterladen kann, nur nunja ich bin mir halt unsicher.
 
Zurück