Löschen bzw. Sperren von Threads

Eliara Larethian

Rare-Mob
Kommentare
2
Sry wenn ich hier grad mal meinen Unmut etwas äussern muss...

Aber ist es notwendig den Thread eines Members zu löschen und zu sperren, nur weil er nen Link von ner anderen Seite mit ner Questdatenbank gepostet hat?!

Hier mal der Link zu dem Thread den ich meine: http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=32649

Also wenn ihr das als Werbung anseht, bzw. als schädigende Seite, dann wünsch ich euch jetzt schon mal viel Spaß beim durchsuchen und löschen und sperren von jeglichen Threads, wo auch nur irgend ein Link auf eine andere Homepage gepostet wird... Denn das ist ja auch alles Werbung.

Sry Leute, aber sowas kann ich echt nicht verstehen... Vorallem da es nicht mal eine aggressive "Werbung" ist, sondern nur ein Hinweis auf eine andere Seite, die bemüht ist, was für die Spieler aufzustellen.
Seid ihr seit neuestem so dagegen dass sich Spieler auch woanders als nur hier im Buffed-Forum informieren und nachgucken können, wenn sie wo Hilfe brauchen?

Und um das ganze noch etwas zu provozieren:

Sry, aber manche Aktionen finde ich echt übertrieben...
hmmm.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man es genau nimmt wurde der Thread mit Recht geschlossen, Werbung ist hier nicht erlaubt bzw. nicht erlaubt ohne Absprache. Da Buffed hier Eigentümer haben sie natürlich auch Hausrecht.

wie gesagt, dann müsste jeder einzelne Thread durchgeschaut werden, denn wenn man einen Link postet, der auf eine andere Seite führt als die von buffed, dann ist das alles als Werbung anzusehen...

Unter Werbung definiere ich Sachen, wo man für etwas wirbt, um daraus einen finanziellen Nutzen zu ziehen. Was ja hier nicht der Fall ist... da wird ein Link zu ner Seite gepostet, wo Hilfestellungen für Spieler angeboten werden. Weder wird dort etwas verkauft noch sonstwas.

Laut Wikipedia (omg, hab schon wieder Werbung für ne andere Seite gemacht... *fg*):

Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.

Einen Anhaltspunkt zur juristischen Definition liefert das europäische Recht mit Art. 2 a) der Richtlinie zu irreführender und vergleichender Werbung (2006/114/EG). Diese definiert Werbung als „jede Äußerung bei der Ausübung eines Handels, Gewerbes, Handwerks oder freien Berufs mit dem Ziel, den Absatz von Waren oder die Erbringung von Dienstleistungen, einschließlich unbeweglicher Sachen, Rechte und Verpflichtungen zu fördern“. Diese Definition dient auch als Grundlage im deutschen Wettbewerbsrecht.

Und weiters wage ich es zu bezweifeln, dass sämtliche hier im Forum gepostete Links mit buffed vorher abgesprochen wurden...

Meiner Meinung nach will man hier nicht, dass Spieler auf ne andere gute Seite abwandern, weil sie es selbst nicht gebacken kriegen sowas für HdRO aufzustellen wie es für WoW in dem Umfang hier gibt...

Und nein, ich arbeite bei der anderen Seite, über deren Namen hier nicht geredet werden darf (HdRO-Spieler haben den Namen und den Link ohnehin schon ingame mitbekommen... also wayne...). Ich finds nur interessant und auch überraschend, wie solche Sachen hier gehandhabt werden, wo nicht wirklich der Sinn und Zweck ersichtlich ist.

Kommt mir ja vor wie im Kindergarten... "Du hast mit dem und dem nicht zu reden, weil der ist doof, ich bin viel besser" jaja...

ach, bevor ich es noch vergesse:

Werbung im öffentlichen Umfeld zur Erreichung eines guten Rufes (Good Will) wird als Public Relations (Meinungspflege) bezeichnet.

---> Public Relations

Oftmals wird die PR in der Marketing-Fachliteratur als Instrument der Kommunikationspolitik definiert (vgl. Marketingmix). Bereits Grunig/Hunt (1984) kritisierten die Versuche des Marketings, sich der PR-Funktion zu bemächtigen. Denn hat doch die PR eine ganz andere Zielsetzung als das Marketing: PR ist zuständig für die Generierung eines vertrauenswürdigen Images einer Unternehmung in der Öffentlichkeit, während Marketing direkt auf Verkaufsförderung zielt, vor allem einzelne Produkte "vermarktet". Die Abgrenzung zum Bereich der Werbung ist relativ einfach vorzunehmen: PR ist Werbung ohne Geldtransfer. Also stehen sich hier bspw. eine Pressemitteilung (PR) und eine Anzeige (Werbung) gegenüber.

Ist nun also schon die Öffentliche Meinungsfreiheit verboten?
biggrin.gif

Und als Gegenüberstellung der Auszug aus der Netiquette von buffed:

Missbrauchen Sie die Foren, Kommentare und Chats niemals für einen persönlichen Streit (sog. "flame-war"), kommerzielle oder politische Reklame, Werbung, Kettenbriefe, Diebesspiele oder illegale Aktivitäten.

Das es ja nun belegter weise keine Werbung im eigentlichen Sinne war, wurde das ganze umsonst gelöscht, und der Link hätte vielen Spielern weitergeholfen....

ich verstehe buffed sehr gut.

die seite ist (direkte) konkurrenz zu buffed. und auch noch mit werbung versehen. also wirkliche konkurrenz, die genauso geld verdienen will und nicht nur ein community-projekt ist (vergleiche morthond).

das wäre, wie wenn die telekom werbemails für 1&1 verschickt...

tjo, aber meinste nicht auch, dass buffed sich mit solchen Aktionen nicht grade stark zeigt? Muss man mit leben sag ich, es wird immer Konkurrenz geben, und das ist auch gut so. Da hat man ne Meßlatte und kann an sich arbeiten... Aber nicht löschen und das ganze unter den Tisch kehren nach dem Motto: Hat eh keiner gesehen...

Und wo ist die bitte mit Werbung versehen? Die Werbung der Dritt-Anbieter? Weil ich sehe keine Werbung der HP selbst, mit der sie Geld verdienen würden. Und von der Werbung von 3t-Anbietern haben die auch nichts
wink.gif
Also ich kann da nichts erkennen, womit die Geld machen würden...

Wenn ich da buffed angucke sieht es von Werbung von 3t-Anbietern nicht anders aus... ne Werbung von FHM usw... da sind die auch nicht besser
wink.gif

Eliara. Hätte er es nur nebenbei erwähnt, so in der art von "[hier viel inhalt] und dann gibts ja auch seiten wie www.diezensierteseite.de" wäre es sicher nicht so auffällig gewesen.
Aber wäre jene andere Seite Burger King und Buffed wäre Mc Donald's. Rate mal, was die machen würden, wenn man mit lautsprecher und Plakaten für ersteres in eine Filliale der zweiteren käme.

kann man eben nicht vergleichen, da beides Betriebe sind, die deswegen Werbung betreiben, damit die Leute da hin kommen, konsumieren, und so Geld in die Kassen der Betriebe bringen.

Buffed und "Die jenige andere Seite" verkaufen nichts, sondern sind Plattformen für Information, für die man weder Zahlen muss, noch eine Mitgliedschaft haben muss...

Ich geb dir ein anderes Beispiel... Die Tierschutzorganisation PETA legt nen Flyer bei Greenpeace aus... Meinste Greenpeace kommt dann her und sagt "Oh, ein Folder von der Konkurrenz, schnell weg damit..." ?
biggrin.gif

ABER: Was ich noch interessanter finde ist, dass es hier im Forum den Post von der neuen Site 2x gibt, und der 2te Eintrag der noch exitiert, älter, als der gelöscht/gesperrte ist...
Na, welcher Datenbankpfleger findet ihn als erstes?
tongue.gif

Ach, und dürfte ich dann bitten, dass in diesem Thread auch alle Links rausgelöscht und gesperrt werden?
biggrin.gif
hier der Link

Unowiel ist neu, ich entschuldige mich für sie. ;P

Grundsätzlich ist es mit Werbung so, dass es kein Problem ist, wenn es abgesprochen war (kurze PN mit dem Anliegen an einen Moderator reicht).
Genauso wird es mit weitreichenden Umfragen (Semesterarbeit o.ä.) gehandhabt.

So ist die Information von "oben".
Threads, die nur zu Werbezwecken erstellt worden sind, werden dann eben geschlossen.
Beiträge, die nur erstellt worden sind, um Werbung zu machen, werden gelöscht.

Der von dir angesprochene Thread wurde also geschlossen, weil es nicht abgesprochen war.

als friedensstifter und notorische Nörgeler möchte ich bemerken,

das ist defintiv als werbung zu werten und ich würde es auch aus meinem Forum entfernen. Hättest du zu einem bestehenden Thema diesen link gepostet , so wie du es ja auch auslegst, wäre es vermutlich kein problem gewesen.

Buffed mods sind wenigsten noch so freundlich und nehmen stellung zu fast jedem anliegen... also immer locker aus der Hose atmen und lieb sein : )

Buffed und "Die jenige andere Seite" verkaufen nichts, sondern sind Plattformen für Information, für die man weder Zahlen muss, noch eine Mitgliedschaft haben muss...

buffed verkauft sicher was. und zwar werbeplätze an werbekunden. wenn es nichts mit verdienen würde, wäre die seite schon lange zu.

ebenso verkauft die besagte "andere" seite werbeflächen.

und sie bieten (mehr oder weniger) das gleiche, sind daher konkurrenten.

Du hast dich mit deiner Definition eigentlich selbst aufs Kreuz gelegt, da der Thread danach belegter Weise Werbung ist:
Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist (meistens heisst nicht obligatorisch!) kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.

Der von dir genannte Thread ist laut dir definitiv aktive Werbung, da der Thread nur zu diesem Zweck erstellt wurde.
Wenn ich in eben jenem HdRO Portal genau so aktiv Werbung für die buffed.de Datenbank machen würde, würde der Thread definitiv auch geschlossen/gelöscht werden.

Zudem hat buffed.de selbst eine HdRO Datenbank, von daher ist der Close absolut berechtigt gewesen! Ich sehe von daher auch keine Notwendigkeit, sich für Unowiels Verhalten zu entschuldigen.

Wäre der Link in Zusammenhang mit einer Frage in einem anderen Thread gefallen (Stichwort passive Werbung, wie Von Vetaro erwähnt), wäre es nicht so auffällig gewesen.

Das war ja keine Werbung.

Das war ja eher ein Abwerben.

Und da geb ich den Admins völlig recht wenn Sie sowas Closen

was hier in letzter zeit geclosed wird ist nicht mehr feierlich, ursache ist wohl das nicht buffed selbst sondern private moderatoren hier am werke sind und die schiessen regelmässig übers ziel hinaus, so ist das eben wenn laien versuchen, etwas besonders gut zu machen.

Also... Die HDRO BUffed Datenbank ist schlecht.. Da finde ich das ein wenig Konkurenz villeicht den "Markt" anheitzt

Jaja... bin mal wieder zum aggroziehen vorbei gekommen ;D

Mal ganz im ernst, einen Theat einer Seite zu Closen, die den Membern helfen soll, ist in meinen Augen schon etwas bedenklich...

Irgendwie bekommt dies doch eine Art Zensur verhalten. Ich habe Buffed immer als eine Seite empfunden, die es sich zur Aufgabe macht den Spielern zu helfen, und ihnen zur Seite zu stehen.

Bei HDRO hat sich für mich gezeigt, dass Buffed leider nicht in der Lage ist, den spielern ausreichend Informationen bzw. Hilfestellungen zu geben. Es fehlt an Questdatenbanken und Loottables, die nicht wirklich einen großen Aufwand für Buffed darstellen sollten.

Warum buffed HDRO so vernachlässigt, ist für mich fragwürdig, und lässt mich stark an Buffed zweifeln und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Buffed bekommt, wenn es um das Thema HDRO geht, eine Charakter, den ich nicht vertreten kann. Auf der einen Seite will Buffed informationen über ein Spiel geben, und tut aber effektiv nichts dafür.

Die einzigen die etwas in diesem Forum tun sind die Moderatoren, und die sind nicht direkt von Buffed, sondern sind user so wie du und ich, so ist es eben, und nicht anders.

Diesen Moderatoren möchte ich ein Danke aussprechen, dass sie es wenigstens versuchen etwas zu schaffen, aber ohne unterstützung von "oben" ist das eben nicht möglich.

Das ist der momentane Stand der Dinge. Jetzt kommt jemand auf die Idee, und sagt... Hmmm... irgendwie wäre die Information doch gut für alle spieler, und ein Beitrag wird erstellt, wo auf ein anderes Forum gelinkt wird, wo eben für den Spieler wichtige Informationen vorhanden sind. Buffed mag das nicht, weil dadurch Hits verloren gehen, und zur "Konkurenz" gewechselt wird.

Im allgemeinen ist es so, dass Konkurenz immer Positiv ist, denn dadurch können keine Monopole entstehen. Buffed sperrt dorch Konkurenzposts nur deshalb, weil sie es nicht wollen, dass Leute abwandern.

Ist klarerweise verständlich, aber ist es im Sinn der Spieler, die nach Informationen Dürsten?

Dies möchte ich doch stark bezweifeln.

Es gibt bei Buffed auch eine Linkliste, wo andere Foren verlinkt sind, die ebenfalls eine Konkurenz darstellen, und die gibt es nach wie vor, und die sind nicht gesperrt, oder gelöscht worden... Naja, wenn man eine klare Direktive hat, wie man mit Posts und Links umgeht, dann widerspricht sich Buffed genau hier, und das ist dann ein Willkürliches handeln...

LG
wink.gif

naja die linkliste ist eine sammlung in einem thread. als informationsangebot wird das geduldet.

stell dir mal vor, jeder, der irgendwie was zu lotro zusammenbastelt macht nen thread auf - dann haben wir hier nur noch werbethreads.

HuHu,

Meintest du evtl. l0RD 0F Qu3sT ?
smile.gif

Kleiner Scherz am Rande, aber finde man könnte hier im Forum einen extra Themenbereich einbauen, wo Menschen ihre eigenen Datenbanken oder Seiten verlinken können, oder evtl. sogar Tools hochladen können.

MFG waven
w00t.gif

Zudem hat buffed.de selbst eine HdRO Datenbank, von daher ist der Close absolut berechtigt gewesen!

theoretisch existiert diese datenbank zwar, aber praktisch ist sie weitgehend nutzlos - was soll ich z. b. mit questbeschreibungen die einfach aus dem spiel abgetippt sind wenn ich das questziel nicht finden kann? links zu seiten bei denen fans bedeutend mehr informationen gesammelt haben als die profis bei buffed sind da durchaus sinnvoll, und wenn das buffed-team das als unangenehm empfindet lässt sich leicht abhilfe schaffen mit einem massiven ausbau der datenbank, linklöschungen dagegen sehen irgendwie weniger elegant aus.

Zurück