Lohnt es sich seit Cata?

Lohnte es sich?

  • Klaro, macht immer wieder Spaß

    Stimmen: 94 54,3%
  • Joa geht so, man tut was man kann

    Stimmen: 13 7,5%
  • Naja, gibt halt nix anderes zZ (GW is kacke)

    Stimmen: 9 5,2%
  • Nein, is genau so blöde wie Cata

    Stimmen: 17 9,8%
  • jetzt kommst du mit so ner Quatsch Umfrage -.-

    Stimmen: 40 23,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    173
Hi
ich hab auch in Cata eine pause eingelegt und mit MoP zurück gekommen, bis jetzt gefällt mir das addon sehr gut, besser als cata und Wotlk zusammen an Bc kommt es leider nich ran.
Das spiegelt nur meine meinung und keiner soll sich auf den schlips getreten fühlen.
Ich kann das addon nur wärmstens empfehlen.
BC hat mich am meisten enttäuscht. MOP ist mir kurz gesagt zu einfach geworden. Zu einfaches Reisen / zu einfaches Skillen / zu einfachens Questen etc. etc. Ich hab gar keine Motivation mehr oder weniger BRAIN-AFK auf 90 zu leveln. Hab meinen Account auch auslaufen lassen. Ich will jetzt nicht sagen, das das Addon schlecht ist, es ist einfach nicht mehr mein Geschmack. Ich hoffe, Blizzard kommt bald mit dem neuen MMO aus den Schuhen, denn eigentlich gefielen mir Blizzard Produkte immer recht gut.
 
Huhu @ all,

wie der Titel schon sagt habe ich mit WoW in Cata aufgehört...

Die besten Zeiten hatte ich damals in BC, dann kam WotLk (war schon etwas enttäscht) aber mit Cata bin ich gar nich zurecht gekommen...


Wie ist das eurer Meinung mit MoP ?

Gut sind ja jetzt die Pokemon drinnen, aber sonst?


Bitte was war BC wirklich so toll?
Was hat dich in WOTLK enttäuscht?

Spezifische Infos wären hilfreich.

Das Spiel Prinzip ändert sich seit Wow Vanilla nicht.
Questen, farmen, Inis, Raids.
Zzgl jetzt halt die Petkämpfe.

Wenn du mit Cata nicht klar gekommen bist..
Sry dann würd ich dir raten NICHT wieder mit WOW anfangen.

Von uns weiss auch keiner was du von dem Game erwartest.
Ruhm? Ehre? Erfolg? oder einfach nur SPASS am Spiel?

Ich find MOP einfach Klasse, jetzt wo alles so läuft wie es soll.
Ok Ruffarmen war immer, aber das wird auch wieder vereinfacht nach einer Weile.. warum? Weil es immer so war .

Mehr Epixxe hat immer jemand und es gibt auch immer Leute die besser sind.

Das Spiel soll Spass machen.. wenns keinen Spass macht.. Dann lieber sein lassen.
 
BC hat mich am meisten enttäuscht. MOP ist mir kurz gesagt zu einfach geworden. Zu einfaches Reisen / zu einfaches Skillen / zu einfachens Questen etc. etc. Ich hab gar keine Motivation mehr oder weniger BRAIN-AFK auf 90 zu leveln. Hab meinen Account auch auslaufen lassen. Ich will jetzt nicht sagen, das das Addon schlecht ist, es ist einfach nicht mehr mein Geschmack. Ich hoffe, Blizzard kommt bald mit dem neuen MMO aus den Schuhen, denn eigentlich gefielen mir Blizzard Produkte immer recht gut.

Wenn dir MoP zu einfach ist, wird das neue MMO wahrscheinlich eher nichts werden, was dich anspiricht, denn nach offiziellen Aussagen soll es eine noch breitere Zielgruppe als WoW ansprechen, was eigentlich nur noch durch "Vereinfachungen" (leichter Einstieg, leicht und schnell auch ohne viel investierte Zeit etwas erreichen) geht (damit man auch Spieler ansprechen kann, die sich nebenbei nur berieseln lassen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BC hat mich am meisten enttäuscht. MOP ist mir kurz gesagt zu einfach geworden. Zu einfaches Reisen / zu einfaches Skillen / zu einfachens Questen etc. etc. Ich hab gar keine Motivation mehr oder weniger BRAIN-AFK auf 90 zu leveln. Hab meinen Account auch auslaufen lassen. Ich will jetzt nicht sagen, das das Addon schlecht ist, es ist einfach nicht mehr mein Geschmack. Ich hoffe, Blizzard kommt bald mit dem neuen MMO aus den Schuhen, denn eigentlich gefielen mir Blizzard Produkte immer recht gut.


Wow war immer easy.

Brain AFK? Man kann auch Questtexte lesen und einfach die neue Umgebung geniessen.
Ferner kann man auch Instanzen besuchen.
Man kann jeden Char von 1 - 90 BRAIN AFK spielen.. oder sich einfach hoch ziehen lassen ja kann man alles.

ABER ist das Sinn der Sache?

Da frag ich mich ob das Geld nicht besser fürs Kino investiert wäre.. unterm Film kann man ja auch schlafen dort.

Ich denke auch viele sind mit einer neuen Umgebung überfordert.
In MOP reitet man wieder und kann unter 90 keine Flugmounts benutzen.
Ferner muss man auch gewissen Quest Strängen folgen, damit Tore geöffnet bzw. Karten erschlossen werden können.
Es ist kompliziert XD.

Man kann aber auch den einfachen Weg nehmen und sich von einem 90iger überall hinfliegen lassen damit man Brain AFK durchs Land fliegen kann.
Ja und für die Wolkenschlange muss man Tages Quest machen. Auch mitm Twink.. stößt sauer auf bei einigen..ich sag nur wird eh wieder gepacht im Laufe der Zeit .
 
Wenn dir MoP zu einfach ist, wird das neue MMO wahrscheinlich eher nichts werden, was dich anspiricht, denn nach offiziellen Aussagen soll es eine noch breitere Zielgruppe als WoW ansprechen, was eigentlich nur noch durch "Vereinfachungen" (leichter Einstieg, leicht und schnell auch ohne viel investierte Zeit etwas erreichen) geht (damit man auch Spieler ansprechen kann, die sich nebenbei nur berieseln lassen wollen)


Was ja auch zwangsweise passieren muss. Man stelle sich vor man müsse Twinks oder als Neueinsteiger leveln mit dem orginalen Stufenanstieg...auf mittlerweile Level 90...!!! ....Nimmt man orginal Classic (nicht cata classic) müssten das mittlerweile weit über 10k Quests sein....Selbst als Questfan gäbe es da für mich Grenzen ^^
 
Umfrage ist suggestiver Dünnschiss ...
und nein, denn das Boot ist voll (passende Antwort zu passender Umfrage )
 
@Lucindrell

Du hast mich mißverstanden - und nein - WoW war nicht immer einfach. In Classic war es nicht so unüblich, das man auch
mal bei normalen Quests starb oder sich Hilfe suchen mußte um diese zu schaffen. Das hat aus meiner Sicht mehr Spaß gemacht.

Seit der Einführung von Cata ist dies irgendwie fast nicht mehr möglich, die Gegner auf der normalen Questebene sind derart
einfach geworden, das ich mich oft gefragt habe, warum man nicht gleich die Option einführt, einen Char gleich auf 90 zu
erstellen und dann die Herausforderungen anfangen zu lassen. Das war für mich der Hauptgrund, mit MOP WoW einfach mal den
Rücken zu kehren. Ein Spiel sollte schon Mindestanforderungen an die Spieler stellen, dies ist doch Teil des Reizes. Jedes
Brettspiel, jeder Sport funktioniert so und macht auch nur deshalb Spaß.

@DERULU
ich würde ein neues MMO von Blizzard auf jeden Fall anspielen, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Ich bin ja selbst kein
Hardcore Zocker, es spricht auch nichts gegen schnelleres Leveln um die aufgewendete Zeit im Rahmen zu halten. Die Quests an
sich und die "Ini's" auf dem Weg zum Maxlevel sollten nur eine (Mindest)Herausforderung darstellen und nicht so einfach sein, das man
sie "by the way" erledigen kann.
 
Mists of Pandaria ist ein anderes Addon als Cataclysm und gar nicht so einfach zu vergleichen.

In Cataclysm fehlte es mir an Geschichte, epischen Momenten und vor allem an Beschäftigungsmöglichkeiten. Stand heute jedoch besagt: Tägliche Quests reichen vollkommen aus, um einen Charakter auch über Wochen fit zu halten.

Es gibt eine Menge zu tun, wenn man viel erreichen möchte, es gibt nicht einfach mehr die Itemspirale bis in die Schlachtzüge oder in die Arenasaison, die wichtig ist, sondern es gibt unterschiedlichste Ansätze, das Spiel anzugehen, von wunderbar vielen Ruffraktionen, die auch nicht alle für etwas Bestimmtes benötigt werden, sondern nur den einen oder anderen kleineren Vorteil oder Reittiere bieten bishin zu Haustierkämpfen oder aber dem täglichen Bewirtschaften des eigenen Gartens.

Gerade hier finde ich die Handlichkeit, also beim Garten, sehr gut, da dieser simpel aufgebaut ist und einem täglich Materialien für verschiedene Berufe einbringen kann. Das ist einfach ähnlich der persönlichen Ader, an die man täglich zurückkehrt, um ein neues Bröckchen Gold herauszuschlagen :>

Ich finde MoP wunderbar^^
 
@DERULU
ich würde ein neues MMO von Blizzard auf jeden Fall anspielen, um mir selbst ein Urteil zu bilden. Ich bin ja selbst kein
Hardcore Zocker, es spricht auch nichts gegen schnelleres Leveln um die aufgewendete Zeit im Rahmen zu halten. Die Quests an
sich und die "Ini's" auf dem Weg zum Maxlevel sollten nur eine (Mindest)Herausforderung darstellen und nicht so einfach sein, das man
sie "by the way" erledigen kann.

Persönliche Ansicht/Einschätzung:

Können sie nur nicht, wenn sie möglichst viele Spieler schaffen sollen, ohne sie zu frustrieren - genau aus diesem Grund wurde das Leveln und die Gegner im unteren Spielbereich ja in WoW überhaupt vereinfacht (gibt dazu ja zig Aussagen der Entwickler) - weil viel zu viele "Neuspieler" bereits vor Level 20 wieder aufgehört haben, weil es ihnen "zu schwer"/"zu kompliziert" war.
Die "klassische" Zielgruppe, so wie bei alten MMOs (UO, DAOC etc.) ist schon lange ausgereizt, den großen Erfolg hat WoW unter anderem deshalb, weil eben das Grundgerüst relativ einfach ist und auch für Spieler die das Spiel nur ab und an als Berieselung, ohne große Hürden schaffbar. Dazu passt auch, dass WoW die höchste Aboanzahl hatte, als es (auch im Endgame) am aller einfachsten war (Q3 2010 gegen Ende von WotLk mit 12 Mio Abos) und den größten jemals gemessenen Rückgang an Abos innerhalb eines Quartals just nach dem Zeitpunkt, als man von "ganz einfach" auf "deutlich schwerer" umstellte (Anfang Cataclysm, als man plötzlich in Instanzen mehr als 10 Monuten benötigt hat UND auch noch CC setzen musste).
Mit "Titan" will man aber noch mehr Leute zum Spielen bewegen als mit WoW (und diese Aussage wurde getätigt als 12 Mio Accounts aktiv waren) - das funktioniert (eigentlich) nur, wenn man den Leuten eher "Berieselung", denn Beschäftigung oder Herausforderung stellt, denn diejenigen die gröbere Herausforderung suchen, sind deutlich zu wenige (das ist die vorhin als "klassische" MMO-Zielgruppe bezeichnete Gruppe von Spielern) um 12 Mio "dauerhafte" (und nichts anderes sind Abosaccounts) Spieler zu toppen , noch dazu da man keine der "bekannten" Franchises des Unternehmens dafür verwenden will (und somit keine "Basisfangruppe" des Settings hat, die das Spiel wegen dem Setting kauft, so wie es zB. bei WoW und "Warcraftfans" noch der Fall war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "klassische" Zielgruppe, so wie bei alten MMOs (UO, DAOC etc.) ist schon lange ausgereizt, den großen Erfolg hat WoW unter anderem deshalb, weil eben das Grundgerüst relativ einfach ist und auch für Spieler die das Spiel nur ab und an als Berieselung, ohne große Hürden schaffbar. Dazu passt auch, dass WoW die höchste Aboanzahl hatte, als es (auch im Endgame) am aller einfachsten war (Q3 2010 gegen Ende von WotLk mit 12 Mio Abos) und den größten jemals gemessenen Rückgang an Abos innerhalb eines Quartals just nach dem Zeitpunkt, als man von "ganz einfach" auf "deutlich schwerer" umstellte (Anfang Cataclysm, als man plötzlich in Instanzen mehr als 10 Monuten benötigt hat UND auch noch CC setzen musste).

Die klassische Nerd-Zielgruppe ist schon längst in grossen Teilen weg. Nirgens ist jemals geklärt worden, dass der Spielerschwund in Cata tatsächlich wesentlich mit der Schwierigkeit der Instanzen zusammenhing. Evtl lags ja auch daran, dass sich Cata bereits 2 Tage nach dem Erreichen von 85 nur wie ein halbes Addon anfühlte .
Diesen Schwund nur auf den Schwierigkeitsgrad zurückzuführen halte ich für eher bedenklich, weil Cata auch sonst allerlei Defizite aufzuweisen hatte.

Bleibt abzuwarten wie sich die derzeitige Vereinfachung und Zielrichtung über einen Gewissen Zeitraum auswirkt. Dass man in den ersten Wochen wieder über 10 Mio steigt, war wohl relativ klar. Warte man mal bis Mitte Januar ab, wenn in Sachen Dailys und Bauernhof etc eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Erst dann kann man bewerten, ob das neue Konzept in der Lage ist, Kunden dauerhaft zu binden. Noch ist das keinesfalls geklärt, ob das Konzept einschlägt. Zum parallelen Zeitpunkt nach Cata-Release sah es auch noch gut aus.
 
Bleibt abzuwarten wie sich die derzeitige Vereinfachung und Zielrichtung über einen Gewissen Zeitraum auswirkt. Dass man in den ersten Wochen wieder über 10 Mio steigt, war wohl relativ klar. Warte man mal bis Mitte Januar ab, wenn in Sachen Dailys und Bauernhof etc eine gewisse Sättigung eingetreten ist. Erst dann kann man bewerten, ob das neue Konzept in der Lage ist, Kunden dauerhaft zu binden. Noch ist das keinesfalls geklärt, ob das Konzept einschlägt. Zum parallelen Zeitpunkt nach Cata-Release sah es auch noch gut aus.
Und was ist dann? Warum ist es in den Augen einiger verwegener Gestalten immer ein Weltuntergang wenn man mal nicht DURCHGEHEND Lust auf WoW hat? Bei GW 2 wird milde lächelnd der kaum vorhandene Endcontent damit gerechtfertigt, dass es ja mangels Abo-Gebühren gar nicht konzipiert sei stets und ständig zu zocken. Hat man mal 3 Wochen keinen Bock auf WoW, stirbt dieses sofort eines qualvollen Todes und hat nichts zu bieten. Ist natürlich Blödsinn. Entspannt mal den Schließmuskel ein wenig. WoW ist ein Spiel, keine Berufung. Und wenn man mal einige Zeit auf was anderes Lust hat, seien es andere Spiele oder Beschäftigungen im mystischen "Real Life", ist das völlig in Ordnung. Deshalb geht WoW nicht gleich vor die Hunde.
 
Kurz und Knapp: Ja! (Hätte ich auch nicht gedacht.. )
Die Levelgebiete sind super gestaltet, zwar nichts wirklich aufregendes neues, aber die Umgebung haben se echt schön gemacht.
Das Talentsystem - jeder hat seine Meinung - ist der letzte Scheiß wie ich finde, aber seis drum.
Was allerdings sehr krass auffällt ist, dass wenn man lvl 90 erreicht hat, man sich (leider) vor dailys nicht retten kann - woche für woche und kein Ende in Sicht.
Positiv finde ich noch, dass einem die Epics nicht soo sehr in den arsch geschoben werden!
LG
 
Positiv finde ich noch, dass einem die Epics nicht soo sehr in den arsch geschoben werden!
LG


und eben da ist das problem zu wotlk und cata viel zu einfach bekommen jetzt ist es das krasse gegenteil einfach viel zu langwierig und schwer die hätten nicht gleich so übertreiben müssen das man 2 wochenlang jedentag dailys machen muss nur um festzustellen das man dann noch 2 wochen dailys ranhängen muss weils die guten epics ab respektvoll erst gibt zu krass sowas ein epic pro woche würd scho reichen aber so haste teils 3 wochen für ein epic nötig -.-
 
und eben da ist das problem zu wotlk und cata viel zu einfach bekommen jetzt ist es das krasse gegenteil einfach viel zu langwierig und schwer die hätten nicht gleich so übertreiben müssen das man 2 wochenlang jedentag dailys machen muss nur um festzustellen das man dann noch 2 wochen dailys ranhängen muss weils die guten epics ab respektvoll erst gibt zu krass sowas ein epic pro woche würd scho reichen aber so haste teils 3 wochen für ein epic nötig -.-

ironie?

man hat zwar keinen 100% epic-drop in "hc" inis, hinterher geworfen bekommst se trotzdem. ok, zu wotlk hat man epics direkt gegen epics getauscht, da naxx25 noch locker mit t6 equip machbar war, zu cata musste man aber auch erst die inis durchgehen und equip farmen... und das wochencap von 1000, gabs auch zu cata schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Akium

Hast Recht, Blizzard hat selbstverständlich keinerlei statistische Auswertungen und probiert ins Blaue hinein. Hat du schonmal mehr als irgend ein Praktikum gemacht? Das soll kein Flame sein, ich wunder mich bei dir nur immer wieder über soviel Naivität.

@khain22

Frag doch mal Blizzard, ob sie so nett wären, die Namen der Hero-Drops lila zu färben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was ist dann? Warum ist es in den Augen einiger verwegener Gestalten immer ein Weltuntergang wenn man mal nicht DURCHGEHEND Lust auf WoW hat? Bei GW 2 wird milde lächelnd der kaum vorhandene Endcontent damit gerechtfertigt, dass es ja mangels Abo-Gebühren gar nicht konzipiert sei stets und ständig zu zocken. Hat man mal 3 Wochen keinen Bock auf WoW, stirbt dieses sofort eines qualvollen Todes und hat nichts zu bieten. Ist natürlich Blödsinn. Entspannt mal den Schließmuskel ein wenig. WoW ist ein Spiel, keine Berufung. Und wenn man mal einige Zeit auf was anderes Lust hat, seien es andere Spiele oder Beschäftigungen im mystischen "Real Life", ist das völlig in Ordnung. Deshalb geht WoW nicht gleich vor die Hunde.

Genau das ist es..... Ich spiele WOW seit Classic mit Unterbrechungen. Mal mehr mal weniger mal ne Stunde am Tag, mal 5 Stunden am Tag..... Mal wochenlang gar nicht.
 
und eben da ist das problem zu wotlk und cata viel zu einfach bekommen jetzt ist es das krasse gegenteil einfach viel zu langwierig und schwer die hätten nicht gleich so übertreiben müssen das man 2 wochenlang jedentag dailys machen muss nur um festzustellen das man dann noch 2 wochen dailys ranhängen muss weils die guten epics ab respektvoll erst gibt zu krass sowas ein epic pro woche würd scho reichen aber so haste teils 3 wochen für ein epic nötig -.-

Vielleicht sollte man den Wert der Ausrüstung nicht von der Schriftfarbe, sondern sondern von der Bedeutung für das weitere Spielgeschehen abhängig machen.
Die große Änderung mit MoP ist die Bedeutung der Ruffraktionen, die es zunächst schwerer macht sich voll mit Epics zu equippen; gleichzeitig ist es aber leichter geworden sich BiS 5er Hero Equip zu besorgen. Dafür kommt man aber auch ohne Epics ganz gut in den Raids zu recht, nur das Überequippen wurde erschwert.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen dass mir MoP gar nicht gefällt. Ich hab zum Release gekauft und gerade einen Char auf 87 und einen Mönch auf 20. Ich kann mich gar nicht motivieren zu spielen, der Reiz ist in meinen Augen weg. Bevor jetzt einer anfängt mit halt nicht mehr einfach. Ich spiele seit EU-Beta und hab in Classic und BC Content geraidet, erzählt mir nichts von schwer. Ich bin keiner der sagt früher war alles besser, ich erinnere mich noch mit Grauen an die Karawane nach Azshara um die wässrigen Essenzen zu holen am Anfang. Von Resi farmen ganz zu schweigen.

Eigentlich bereue ich inzwischen sogar den Kauf, für das Geld, vielleicht ein wenig mehr, hätte ich mit meiner Freundin und den Kindern auch Essen gehen können (Addon + GTC). Wäre in meinen Augen inzwischen sinnvoller investiert gewesen.

Aber wem es Spaß macht soll es spielen, meins ist WoW nicht mehr.
 
Man wird nun von Dailies erschlagen, kann auch so viele wie man will machen (interner WOW Witz in unserer Gilde:
"Woran erkennt man arbeitslose WOW Spieler ?" "Alles auf Ehrfürchtig und komplett epics" ^^


So ein Schwachsinn... ich arbeite, habe Frau und Kind und kriege das (evtl. auch mal am Tag noch ne Stunde) Abends durch 1-2 Std. spielen trotzdem gebacken!

p.s. solche Leute sind mir die liebsten...
 
Zurück