Wenn dir MoP zu einfach ist, wird das neue MMO wahrscheinlich eher nichts werden, was dich anspiricht, denn nach offiziellen Aussagen soll es eine noch breitere Zielgruppe als WoW ansprechen, was eigentlich nur noch durch "Vereinfachungen" (leichter Einstieg, leicht und schnell auch ohne viel investierte Zeit etwas erreichen) geht (damit man auch Spieler ansprechen kann, die sich nebenbei nur berieseln lassen wollen)
Die klassische Nerd-Zielgruppe ist schon längst in grossen Teilen weg. Nirgens ist jemals geklärt worden, dass der Spielerschwund in Cata tatsächlich wesentlich mit der Schwierigkeit der Instanzen zusammenhing. Evtl lags ja auch daran, dass sich Cata bereits 2 Tage nach dem Erreichen von 85 nur wie ein halbes Addon anfühlte .
Diesen Schwund nur auf den Schwierigkeitsgrad zurückzuführen halte ich für eher bedenklich, weil Cata auch sonst allerlei Defizite aufzuweisen hatte.
....aber komischer weise sehn alle immer nur das schlechte.
Doch, ist es. Mike Morhaime sagte beim 2. Quartalsbericht (nach den zweiten Verlusten), dass der häufigst in den ersten 2 Quartalen nach Cataclysmrelease genannte Kündigungsgrund "Spiel zu schwer" gewesen sei und dass deshalb der Schwierigkeitsgrad zukünftig wieder gesenkt werden würde (was dann auch wieder passiert ist - schon mit den Trollinstanzen war der Schwierigkeitsgrad gesenkt und mit dem letzten Patch wurden dann noch einmal noch leichtere Instanzen eingebaut) und zusätzlich ein leichterer, weniger aufwändiger Raidmodus entwickelt werden würde
Cata hab ich 3~4 Monate durchgehalten aber MoP nur 2 Wochen. Auf 90 gejoggt, die vielen Dailies gecheckt, Grindfaktor erkannt, wotlk "Mechanik" in Inis gesehen und Abo gekündigt.
Falsches Genre?
Ich weiß nicht, was du erwartest.
ich vermute, er mag keine dailies und hat keine lust darauf, sich brain afk durch die inis zu bomben
Worauf denn sonst?
Schlachtzüge erfordern derzeit n gutes Zusammenspiel, mit dem Herausforderungsmodus gibts selbiges für 5 Spieler, bald gibts die Brawler's Guild fürs Einzelspiel.
Da ist doch für jeden etwas dabei. Wenn nicht, sollte man vielleicht doch in nem anderen Genre suchen, weil mehr als für alle Spielweisen etwas zu bieten, kann man eigentlich nicht.
Falsches Genre?
Nein. Es lohnt sich nicht! Cata ist ein sehr gammliges und viel zu einfaches Spiel!
Nein. Es lohnt sich nicht! Cata ist ein sehr gammliges und viel zu einfaches Spiel!