also meiner meinung is das so:
die community besteht aus 80% spielern die wow gespielt, spielen werden, oder spielen besteht.
da uns allen (diejenigen die ein anderes mmorpg jetzt spielen AoC Warhammer oder Hdro) wow nur noch entäuscht sowohl im pvp als auch im pve, suchen wir alle unser glück bei den kontrahenten.
dabei muss man eins ganz klar sagen es gibt im moment kein mmorpg auser wow welches pvp und pve so ausgedehnt ist wie wow. auch wenn bei wow jetzt alles den bach runter geht.
hdro steht für athmosphäre und pve und sehr wenig pvp anteilen genau das richtige für ex wow spieler die sowieso immer auf normalen bzw. pve servern zuhause waren.
Warhammer steht für PvP und das im moment ausschließlich. das machen sie super die bg sind super durchdacht und sie machen richtig spaß. genau das für ex wowler die immer auf pvp servern waren und denen arena null spaß macht.
AoC steht für (subjektiv da ich AoC spiele) für athmosphäre, grandiose musik und gutes pve, mit mix aus gutem pvp wie ich gehört habe nämlich bgs, gildenstädte raiden, und open pvp auf pvp servern. ich denke genau das richtige für ex wowler die beides haben möchten. in aoc steckt eine menge potenzial für mich im moment das beste mmorpg auf dem markt.
keines der 3 spiele kann alle kriterien erfüllen welche wow ausgemacht haben nämlich pvp und pve da aber wow in beiden teilen kacke geworden ist, sucht man im konkurenten jemanden der das was wow ausgemacht hat wiederspiegelt, aber das gibt es im moment nicht.
diese spieler gehen dann immer wieder gefrustet zu wow zurück um dann kurze zeit drauf wieder zu einem anderen mmorpg zu wechseln.
ihr müsst euch einfach von wow loslösen sonst werdet ihr kein spaß an einem anderen mmorpg haben.