Lohnt sich aufrüsten?

Pako

Rare-Mob
Mitglied seit
10.03.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
2
Kommentare
3
Hallo liebe Buffed Technik Gemeinde.

Ich habe mir überlegt eine neue Grafikkarte zu holen aber da ich nicht so das Hardware Ass bin wollte ich euch fragen ob ihr mir da weiterhelfen könnt. Ich benutze den Computer größtenteils zum spielen wie WoW, Lol, CSS, DoD, Crysis usw. . Die neue Grafikkarte sollte auch Resident Evil 5 und ähnliches schaffen können.

Meine Hardware Daten:
Prozessor: 2x Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2,66 GHz
momentane Grafikkarte: ATI Radeon 1950x Pro (512 MB)
Motherboard: 4CoreDual-Sata2
Motherboard Chipsatz: VIA Apollo PT880 Pro / PT 880 Ultra / PT894
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Festplatte: Samsung HD321K (320 GB)
Netzteil: Be quit! 500W (Model No.:ugly:QT ES-500W)

Sollte was fehlen sagt bitte bescheid.

Ich wollte mir die neue ATI Radeon HD5870 holen da diese ziemlich gut seien soll.

Danke schon einmal für die Antworten.

MFG
Patrick aka. Pako
 
warum nicht
smile.gif
kannst ja auch weiternutzen wenn du Board , CPU , Ram dann mal austauschst

würde aber "nur" ne 5850 nehmen

welches Betriebssystem nutzt du ? 2GB Ram sind mitllerweile auch schon bissl mager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde wie schon von muehe empfohlen keine 5870 nehmen, sondern ne 5850 kaufen und vom gesparten Geld den RAM auf 4GB aufrüsten. Damit wirst du auf lange Sicht wohl besser fahren. Sollte die CPU-Leistung nicht mehr reichen kann man sich ja überlegen ob man übertakten will. Dann reicht die CPU auch nochn Weilchen.
 
Betriebssystem ist bei mir Windows XP SP3. Okay hört sich gut an aber wieso die 5850 und nich die 5870?
 
weil die geringe Mehrleistung den Aufpreis nicht wert ist

quasi Preis/Leistung einiges schlechter und die 5850 hat genug Dampf speziell bei dem momentanen Rest deines Systems
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah okay danke dafür. In welcher Preiskategorie liegt den die 5850iger und die 4GB Ram so ungefähr?
 
im Schnitt bei ca. 260 Euro und guter Ram bei ca. 45 Euro

du brauchst bloss 2GB Ram den alten kannst ja weiternutzen oder ist es schon vollbestückt ?

man könnte natürlich noch 3-4 Wochen warten und hoffen das sich noch was an den Preisen tut

beim Ram denk ich nicht aber bei der Grafikkarte

WoW solltest du mit der alten Karte noch gut spielen können wenn die Auflösung nicht zu hoch ist

hatte letztens einen Rechner mit nem E5300 und ner 7950GT da und lief auch gut spielbar bei 1280er Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja WoW läuft bei mir super auf hohen details und 1280x1024. Naja 260 Euro sind mir doch noch ziemlich happig... und ob der ram voll ist weiß ich nicht

edit: hab jetzt mal auf ner seite wegen preisen geguckt klick . blos die heißen ja teilweise verschieden was sollte ich nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heisst Du hast garnicht geschaut, was z.B. die 5870 kostet? Denn die ist nochmal einen ganzen Batzen teurer. Eine guenstigere GraKa waere z.B. die 5770...
 
hehe
smile.gif


jo dann nimm ne 5770 da bist bei ner Sapphire Vapor-X oder nächsten Monat die MSI 5770 Hawk bei ca. 150-160 Euro und die Leistung ist auch gut

geht aber auch 20 Euro günstiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja WoW läuft bei mir super auf hohen details und 1280x1024. Naja 260 Euro sind mir doch noch ziemlich happig... und ob der ram voll ist weiß ich nicht

edit: hab jetzt mal auf ner seite wegen preisen geguckt klick . blos die heißen ja teilweise verschieden was sollte ich nehmen?


Hallo,

WoW läuft bei mir mit ner 7600GT, Athlon 2 250(3Ghz), 4GB und Win XP SP3 in der 1280er Auflösung ruckelfrei(fast alles auf max, Schatten aus).
Wie schon geschrieben wurde, eine 5870 lohnt sich bei deinem System nicht. Besser eine 5770.
Würde auch mal behaupten das selbst eine 4770 mehr als ausreichend ist wenn man nur eine "kleine" Auflösung hat.
Ich finde das die Grakapreise im Moment aber relativ teuer sind. ATI karten liegen momentan Preis/leistungsmäßig vorne, sind aber shclecht verfügbar --> lieferbare Modelle recht teuer, bzw. treibt das den Preis hoch.

Prinzipiell würde ich dir raten erstmal RAM aufzurüsten (auf 4GB) und eventuell den Prozzi zu übertakten. Bei WoW macht eine schnelle CPU realtiv viel aus.
Zumindest hat sich bei mir der Unterschied X2 (@2,4Ghz) zum Athlon 2 (3Ghz) spürbar bemerkbar gemacht.

Gruß Varitu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei den Monitorpreisen kanns auch schnell mal n Full HD werden und da ist die 5770 doch schon besser und und auch zukunftssicherer
 
Das stimmt allerdings. Den Denkanstoß hat mir ja Resident Evil 5 gegeben. Ich habs vor nen paar Tagen gekauft nur leider ging es nicht weil meine Grafikkarte der ATI tausender Serie angehört die mit dem Game nicht geht. Nur kann ich es leider nicht mehr umtauschen weil meine Freundin sich auf die Hülle gesetzt hat
glare.gif
. Wollte eh schon lange ne neue haben sollte aber wie gesagt preisgünstige aber trotzdem leistungsstark sein. Ich denke mal das erfüllt die 5770 nachdem was ich hier gehört habe aber ich guck da nochmal nach preisen im i-net. Und zum Thema über übertakten... ääääh was fürn ding? Wie gesagt bin da nich so das Ass und übertakten sagt mir leider nichts :S

Danke für die Hilfe :-)
 
Das stimmt allerdings. Den Denkanstoß hat mir ja Resident Evil 5 gegeben. Ich habs vor nen paar Tagen gekauft nur leider ging es nicht weil meine Grafikkarte der ATI tausender Serie angehört die mit dem Game nicht geht. Nur kann ich es leider nicht mehr umtauschen weil meine Freundin sich auf die Hülle gesetzt hat
glare.gif
. Wollte eh schon lange ne neue haben sollte aber wie gesagt preisgünstige aber trotzdem leistungsstark sein. Ich denke mal das erfüllt die 5770 nachdem was ich hier gehört habe aber ich guck da nochmal nach preisen im i-net. Und zum Thema über übertakten... ääääh was fürn ding? Wie gesagt bin da nich so das Ass und übertakten sagt mir leider nichts :S

Danke für die Hilfe :-)

Also wegen dem Ram, schraub mal deinen Pc auf. Die große Platte in der Mitte ist dein Main / Motherboard. Eig das wichtigste Teil, dort läuft alles zusammen und dein Prozessor sitzt unter dem Kühler ebenfalls darauf. Meistens sind dann rechts nebendran 2-4 Spalte. In denen Stecken bei dir 1-4 Ram Riegel. Sehen von der Form etwa so aus wie Schokoriegel, sind aber nur 3-7 mm dick. Dann könntest du uns vieleicht verraten, wieviele Spalte und wieviele Ram Riegel du hast. Wenn du das gemacht hast, dann sag uns bitte wieder bescheid.
MfG
 
oder einfach in CPU-Z nachschauen. Sollte (vor allem für Laien) deutlich einfacher sein.
 
Ah okay weiß zwar nicht was genau da aber hab auch mal ein Screen gemacht und angehängt
 
Zurück