Lohnt sich der Wiedereinstieg?

Sämtliche Spieletests verschiedener Portale und Zeitschriften heben den PvP Aspekt hervor, es ginge die ganze Zeit um Krieg zwischen den Fraktionen.
Wikipedia nennt als Haupt-Feature von WAR das RvR, bekannt aus DaoC.
Die Tabletop-Spieler spielen soweit ich weiß auch immer gegeneinander.

Und dieses Hauptfeature war zu Release einfach nur kaputt. Das scheinst du ja erwartet zu haben, da du nicht enttäuscht wurdest?
Wenn ich ein RvR Spiel spiele, will ich nicht durch Bugs Keeps verlieren, im massiven AE-Gewitter untergehen, weil es nicht balanced ist, aus Endzonen rausgeportet werden, weil sie die MAssenschlachten nicht verkraften, in Stadt-Eroberungen gegen NPCs kämpfen etc.

Aber dich als Kunde hätte wahrscheinlich jeder gern. Wenn ich an meinen Bäcker keine hygienischen Ansprüche stelle stören mich die Schamhaare im Brötchen auch nicht. Brötchen bleibt ja Brötchen. Welch tolle Logik.

Natürlich gab es auch RP-Spieler, wie in jedem Spiel. Aber auch hier im Forum war eindeutig Mosch-Stimmung. Nur wer absolut keine Ahnung vom Spiel hatte, hätte ein PvE-Spiel erwarten können. Und das war mit Sicherheit eine Minderheit. Es wird wohl kaum jemand rein zufällig am Release-Tag auf WAR stoßen ohne sich vorher schlau zu machen, was es denn überhaupt ist. Hätte ich nicht die CE zu hause stehen könnte ich nachschauen, wie sich WAR auf dem Cover selbst bewirbt und ich gehe davon aus, dass sogar da das PvP hervorgehoben wird.

Huhu,

Habe auch noch ein paar Fragen dazu:

Ich habe damals bei Release angefangen. Aber aufgrund der Unspielbarkeit (Bugs, Ruckeln etc) aufgehört.

Nun möchte ich nochmals reingucken:

-Läuft das Spiel nun stabil?
-Lassen sich Burgen nun ausbauen (-->DAOC mässig?)
-Habe noch eine alte GTC. Geht die noch? Oder ist die nun futsch?

Ich finds lustig wie man behaupten kann, dass 700.000 Spieler nicht wussten was auf sie zukam.

Bei WAR.
Einem der wahrscheinlich marketingpräsentesten Spiele in den Jahren 2007-2008.

Podcasts, Artikel, Videos, Beta-Berichte. Es gab sogar den kaufbaren OB-Zugang. WAR war ne zeitlang einfach überall. Und überall wurde EXPLIZIT darauf hingewiesen, dass es in diesem Spiel darum geht den anderen Spielern aufs Maul zu hauen.

Keiner der nicht einfach blind ins Geschäft gegangen ist und mal flott 50 Euro für ein ONLINE-SPIEL (!!) ausgibt, wusste nicht was da auf ihn zukommt. Zumindest nicht wenn es ums Verhältnis zwischen PvP und PvE ging.

Ich fand WARs normales Questing aber nicht wirklich schlechter als das von Vanilla WoW. Dungeons und Endgegner waren halt unter aller Sau verbuggt.
Wir haben damals Barakus in der Enklave (ungelogen) um die 20 mal bekämpft, weil der Schweinehund durch einen Evade-Bug immer wieder zurückgesetzt wurde.
Bevor wir uns über Loot freuen durften mussten wir erstmal einen workaround für den Bug finden (!).
Und das war aber nichtmehr zu Release. Das war schon irgendwann Mitte 2009.

Edit:

Huhu,

Habe auch noch ein paar Fragen dazu:

Ich habe damals bei Release angefangen. Aber aufgrund der Unspielbarkeit (Bugs, Ruckeln etc) aufgehört.

Nun möchte ich nochmals reingucken:

- es gab mal recht einschneidende Performanceverbesserungen als das neue Texture-Management ins Spiel kam. Wie es im Endeffekt laufen wird, liegt aber nach wie vor am individuellen Rechner (einfach mal Trial ausprobieren - jedoch Obacht: Das Spiel im Trial-Client zu streamen führt zu Performance-Einbrüchen, die aber weg sind sobald der Teil des Spiels in dem man sich befindet mal komplett runtergeladen ist).
- Als ich das letzte mal gespielt hab gabs Ausbauoptionen wie verstärkte Tore, Elite-Wachen, verschiedene NPC-Erweiterungen (zB Bankier glaub ich) etc.
- Sollte eigentlich noch gehen. Beim Wechsel von GOA auf Mythic war das zumindest noch der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WAR rühmte sich aber damit, dass PvP und PvE Aspekt gleichwertig sein sollten. Der reine RvR Fokus kam dann mit Patch 1.3.2 und dem Eingeständnis, das PvP und PvE nicht zu vereinen sind (bzw nicht so wie es die bisherigen MMOs getan haben).
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Spieler keine Ahnung hatte, das WAR PvP lastig ist. Viele Spieler haben sich auch über den PvP Fokus beschwert. Noch bis Anfang 2010 gab es einen harten Kern an Spielern, die mehr PvE gefordert haben und der Meinung waren, dass das PvP nicht so wichtig sein muss.
Die alten Stadtraids waren reines PvE. Viele Spieler waren sehr empört, als sie plötzlich PvP werden sollten. Und hinzu kommt noch: Die Mehrheit der Menschen ist in der heutigen Zeit, trotz Informationsüberschuss, uninformiert. Den Leuten werden die Infos quasi nachgeschmissen. Dennoch gibts imemr wieder Fragen, bei denen ich mich Frage, ob die Leute hinterm Mond leben.

Bestes Beispiel: Patch 1.4. Jeder WAR Spieler wusste das der Patch kommt. Jeder konnte es an X Test Tagen auf dem Testserver ausprobieren, sich einen von X News, Podcasts, etc anschauen usw. Dennoch waren kurz nach Release von 1.4 80% - wenn nicht sogar mehr - der Spielerschaft nicht aufs neue RvR und die Änderungen vorbereitet. Die Patchnotes waren alt, dennoch wussten viele Leute nicht, was der Patch so bringt. Die Mehrheit der Spieler ist leider uninformiert. Die wenigen Spieler, die hier diskutieren, sind auch die Leute, die sich informieren. Der Rest folgt Hören-Sagen, Hype und Aberglauben. Ich habe es beim Release von WAR miterlebt, wie die Vorstellungen der Leute sind. Und im T1/T2 musste man sich nicht ums RvR bemühen. Nicht, weil keine Leute da waren, oder weil es nicht ging. Sondern weil einfach keiner wollte. Viele Leute haben PvE gemacht. Gewohnheit. Ich übrigens auch. Und ich konnte mir auch nichts unter einem reinen RvR Spiel vorstellen. Und so ging es vermutlich auch vielen anderen Spielern.

Man muss sich nur wieder den Hype um Rift anschauen und was die Leute da schon wieder teilweise für Schwachsinn ablassen. Das gleiche wie bei Aion und WAR. WoW Killer. Hat super tolles PvE und PvP und macht im Endeffekt alles besser als alle bisherigen MMOs. In den WAR Forum wird es als der PvP Messias gepriesen. In den WoW Foren als PvE Messias (wobei da fast alle Rift Threads gelöscht werden). Na was denn nun?

Ich muss leider sagen, dass die Minderheit der Leute WAR wirklich als PvP Spiel angesehen hat zu Release. Das ist auch die gleiche Minderheit, die heute noch spielt.

@myxir21
Lief es bei mir immer. Aber die Performance Probleme, die andere hatten, sind defintiv zurückgegangen. Erwarte bei einer Schlacht, bei der 150+ Leute teilnehmen, trotzdem keine 30+ FPS und einen super Ping. Es wird leicht laggen und manchmal auch ruckeln, gerade wenn viele Spieler auf einem Fleck sind.
Ja und nein. Die Spieler kaufen keine Upgrades mehr für die Burg (das ging mal ne ganze Zeit lang), sondern die Burgen leveln jetzt über ein Ressourcensystem. In dem man Schlachtfeldziele einnimmt generieren diese Ressourcen, die dann von einem Ressourcenträger zur Burg/dem Kriegslager gebracht werden. Erhält die Fraktion eine gewisse Menge Ressourcen, so steigt die Burg einen Rang auf. Rang 1 und 2 machen die Ressourcenträger stärker. Rang 3 gibt Flugkreaturen und Kriegsmaschinen (nun frei platzierbar im RvR) und ab Rang 4 gibts Rammen (nur die können Tore beschädigen). Rang 4+5 bringen schließlich noch mehr Kriegsmaschinen. Die Burgen haben keine NSC Wachen mehr. Kaufbare Upgrades durch die Gilden gibt es also nicht mehr. Stattdessen muss nun jede Burg leveln.
Die sollte noch gehen. Zur Not einfach mal den neuen EU CM Kai Schober anschreiben im Forum.

Also so einen Riesen-Hype um Rift sehe ich eigentlich nicht in den Foren, weder hier noch im WoW Forum. Und die Aussage "wobei da die Threads gelöscht werden" war ja wohl mal wieder Fehl am Platz Oder du redest garnicht von buffed.de, kann ja sein das in einem anderen Forum die Moderatoren nur den WoW-Bereich moderieren

Rift macht in der Beta einen soliden und stabilen Eindruck, mehr les ich jetzt nicht unbedingt in den Foren. Im Spiel selbst ist die Hyperei groß, alles ist so toll und soviel besser, aber auch das wird erfahrungsgemäß schnell wieder aufhören. Kennt man ja von eigentlich jedem größeren MMO Release.

WAR rühmte sich aber damit, dass PvP und PvE Aspekt gleichwertig sein sollten. Der reine RvR Fokus kam dann mit Patch 1.3.2 und dem Eingeständnis, das PvP und PvE nicht zu vereinen sind (bzw nicht so wie es die bisherigen MMOs getan haben).
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mehrheit der Spieler keine Ahnung hatte, das WAR PvP lastig ist. Viele Spieler haben sich auch über den PvP Fokus beschwert.
Ganz große Lüge.

Es war jedem klar das es ein RVR Spiel werden wird und hier auf buffed war das auch klar zu lesen.

und weil es schön war poste ich es noch mal:

"Dies ist nicht Crafthammer, Dancehammer oder Ich-spiele-Abend-für-Abend-langweilige-Raid-Dungeons-Hammer, sondern WARhammer"! Jeff Hickman, Producer des Spiels, beschwichtigt, es gäbe sicher auch PvE-Dungeons mit Bossgegnern am Ende. Allerdings nicht in dem Maße, wie es WoW sie bietet. Paul: "Wenn Du Kriege nicht magst, dann bist Du in diesem Spiel falsch". Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ganz große Lüge.

Es war jedem klar das es ein RVR Spiel werden wird und hier auf buffed war das auch klar zu lesen.

"Dies ist nicht Crafthammer, Dancehammer oder Ich-spiele-Abend-für-Abend-langweilige-Raid-Dungeons-Hammer, sondern WARhammer"! Jeff Hickman, Producer des Spiels, beschwichtigt, es gäbe sicher auch PvE-Dungeons mit Bossgegnern am Ende. Allerdings nicht in dem Maße, wie es WoW sie bietet. Paul: "Wenn Du Kriege nicht magst, dann bist Du in diesem Spiel falsch". Dem ist nichts hinzuzufügen.

So siehts aus.

Und doch hat man nix davon gemerkt das es die Leute die WAR in den 1.Wochen angespielt haben auch so verstanden haben und vorallem RvR machen wollten ....
Da trifft Pymonte mit seiner Aussage,das ein großsteil der Leuten die Informationen zwar haben aber nicht in der Lage zu sein scheinen sie auch zu verarbeiten oder die Informationen gar nicht erst lesen,wohl doch ins Schwarze.
Ich bin die 1. Tage noch voller Energie mit paar Gildis aus DaoC/WoW durch die oRvR Gebiete von WAR gerauscht ohne da jemals gross wen zu treffen (am ehesten traf man in Nordland noch wen) dafür wurde aber alle Fürze lang für irgedwelche ÖQs und anderen PvE Kram gesucht.
Also ist man dann in die BGs ausgewichen (man wollt ja zumindest PvP ) und hatte lange Zeit das Gefühl das man da auch in WoW hät bleiben können wenn man nur BGs zu Gesicht bekommt (wobei das leveln durch PvP damals doch wiederum recht motivierend war das gabs ja damals noch nicht in WoW).Und selbst die BGs gingen da nicht insta auf da hat man auch zum Teil 15 minuten + warten dürfen.

Da ich hier eigentlich nur was zum Thema GW2 und dem Konzept sagen wollte halt ich mich nun auch wieder raus aus dem Thread.
Diese verdammten Politiker das die aber auch nie das machen was sie einem versprechen. :/

Diese verdammten Politiker das die aber auch nie das machen was sie einem versprechen. :/
Da es ja doch wieder in einem angemessenen Ton weiterging kann man ja auch wieder mitschreiben. Sobald es wieder auf die persönliche Ebene geht klink ich mich wieder aus

OpenPvP wurde anfangs nicht gemacht, weils einfach nichts dafür gab.
Sicherlich können sich im Gegenzug dazu noch einige an die ersten Tage der Rufbelohnungen erinnern, wo es plötzlich (bestimmt völlig ohne Grund) eine rege Beteiligung am RvR gab.

Und dass bei den Szenarienanmeldungen noch mehr als die Verzögerungszeit nicht ganz in Ordnung war, hat man doch spätestens nach der 75. Runde Schlangenpassage gemerkt. Wohlgemerkt: Anfangs ging die Anmeldung nicht über den kleinen Button rechts oben (der is irgendwann mal in den ersten paar Patches dazugekommen). Das war damals über den NPC geregelt. Noch dazu waren die Szenarien kampagnenunterteilt.

Ganz große Lüge.

Die Aussage wurde getroffen, dennoch wurde gesagt, das man PvE und PvP gleichwertig gestalten wollte. Man sollte sowohl über PvE als auch über PvP gutes Gear bekommen. Man sollte über PvE und PvP das höchste Level erreichen können. Es wurde damit geworben, dass man spielen kann, was man will und man dennoch kompetetiv bleibt.
Das Prinzip wurde bis LdT durchgezogen, danach verworfen.
In irgendeinem Producers Letter (oder Interview) von Carrie Mitte letzten Jahres wird das sogar nochmal erwähnt. Sicher. Man hat primär mit dem RvR geworben. Aber WAR wurde nie als das Only-RvR Spiel verkauft, als das es heute verkauft wird.

@Lari: Rift Threads werden im WoW Forum gelöscht. Rigoros. Nicht umsonst sieht man da so wenig. Es gab sogar schon Bans deswegen Finde ich zwar nicht korrekt, aber verstehen kann ich es schon. Es ist halt ein WoW Forum und 1-2 Threads sollte für RIft reichen. Die Hyper fluten sonst eh die Foren.

Und Rift hat schon nen ganz schönen Hype. Der ist nicht so groß wie bei Aion, AoC oder WAR, aber er ist da. Und es fallen die gleichen Leute drauf rein, die immer drauf reinfalln

Anfangs ging die Anmeldung nicht über den kleinen Button rechts oben (der is irgendwann mal in den ersten paar Patches dazugekommen). Das war damals über den NPC geregelt. Noch dazu waren die Szenarien kampagnenunterteilt.

Da müsste ich mich nun aber schwer täuschen: wo soll denn dieser ominöse NPC für die Anmeldung der Szenarien gestanden haben?

Kann sein, dass ich die ersten paar Wochen oder Monate keine Szenarien gespielt habe und es daher nicht weiß. Könnte aber auch sein, dass der kleine Button an der Minimap schon immer vorhanden war.

Und die Szenarien waren in die Kampagnen eingegliedert, weil die Ergebnisse von dort in die Gebietskontrolle mit eingeflossen sind.

Edit again: Darüberhinaus glaube ich, dass höchstens der Hälfte der anfänglichen WAR Käufer klar gewesen ist, was RvR im Spielealltag bedeutet. Ihr glaubt doch nicht, dass es 1 Million begeisterter und eingefleischter RvR Spieler geben konnte bei Release. Für die meisten gab es doch gar keine Erfahrungswerte, wie so etwas aussieht.

De DAOC Verteranen sind eben zahlenmäßig recht überschaubar. Und wer frisch von Wow oder irgendwo anders herkam, um in WAR seine neue Spielstätte zu finden, der wird erstmal bisschen dumm gekuckt haben - oder sich dem PVE Inhalt zugewendet haben. Der war denn eben schnell ausgespielt.

Da müsste ich mich nun aber schwer täuschen: wo soll denn dieser ominöse NPC für die Anmeldung der Szenarien gestanden haben?

man konnte schon immer über den Butten anmelden (wurde ja auch mit werbung gemacht ala schaut her bei WAR kann man von überall in der Welt dem kampf betreten).Der Knackpunkt war aber das man zu Beginn nur BGs anmelden konnte die auch dem entsprechendem Gebiet zugeteilt waren aus dem man anmeldete,sprich war man im Zwergen t1 ging nur die Tore ,bei den Elfen t1 nur Altar,war man im Land der Trolle war nur Anmeldung für Kreuzung usw.War man Solo und wollt sich in allen 3 BGs anmelden musst man sich 2 mal porten.
Allerdings konnte jeder in der Grp anmelden so das man sich halt (wollt man nur BGs machen) über die Gebiete verteilt hat war natürlich dann wiederum doof war wenn man zusammen PvE machte und nebenher BGs.

ps das mit dem NPC verwegselt Wolfner mit WoW zu damaliger zeit war das da noch so.Es ist allerding auch schwer im überblick zu behalter wer wem was wann abgekupfert hat.

Kann sein, dass ich die ersten paar Wochen oder Monate keine Szenarien gespielt habe und es daher nicht weiß. Könnte aber auch sein, dass der kleine Button an der Minimap schon immer vorhanden war.

Und die Szenarien waren in die Kampagnen eingegliedert, weil die Ergebnisse von dort in die Gebietskontrolle mit eingeflossen sind.

Ne, der Button war 100% nicht von Anfang an drinn. Kann ich dir von daher sagen, weil ich die Vorzüge von eben jenem Button das erste mal im Nordpass ausgekostet habe (sprich, ich war schon irgendwo in den 20ern mitm Level). Und als einer der schon in der CB dabei war, wäre mir der in den ersten beiden Tiers doch aufgefallen
Als sie den Button reingepatcht haben ist mir ausserdem auch aufgefallen dass
a) Die Warteschlange höllisch verbuggt war (genug Spieler auf beiden Seiten angemeldet, trotzdem ewige Wartezeit - vielleicht erinnert sich noch jemand an die 10 Minuten Leerlauf zwischen den Szenarien in denen man gegen exakt dieselben Leute gekämpft hat und von denen man wusste, dass sie direkt nach Szenarienende wieder auf "anmelden" klicken) und
b) dass das System zur Auswahl des Szenarios (bei "alle anmelden") sich auch nicht unbedingt großer Fehlerfreiheit rühmen durfte (Schlangenpassage hoch 1000*e^10).

Der NPC war glaub ich in den Kriegscamps. Zugegebenermaßen, ich weiß nichtmehr, wo die überall gestanden sind, aber ich weiß noch eines ganz genau: WoW ist mit exakt derselben weltweiten Szenarienanmeldung etwa ein, zwei Monate später nachgezogen.
Auch von daher kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass der Button nicht dabei war.

Und freilich sind die Szenarien in die Gebietskontrolle eingeflossen. Gerade deshalb gab es ja die Unterteilung und deshalb waren die Dinger auch nicht so schnell offen (im Gegensatz zu später, wo man sich kampagnenübergreifend anmelden konnte... übrigens auch erst mit dem Button).

@Churchak
Eben nicht.... siehe oben.

Wolfner, das ist Unsinn. Der Button war immer drin. Der ist sogar im Handbuch schon beschrieben (Seite 22, Button 24). Ich kann mich noch gut an meine erste Anmeldung in der Open Beta mit nem Kumpel erinnern... und die 25min Wartezeit auf Sz ^^

Ja, früher waren die Wartelisten nicht so toll und das System war definitiv noch nicht okay. Aber der Button existierte.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich korrigieren entschuldigen und hinzufügen: Es war die kampagnenüberspannende Anmeldung die da hinzugefügt wurde. Nicht der Button selbst.

Änderte aber immer noch nix drann, dass das Anmeldesystem furchtbar verbuggt war und eben diese Bugs einen Großteil der Wartezeit ausmachten.

nehmen wir mal an dass sich 50% der leute nicht über war informiert haben und abgesprungen sind weils ein rvr spiel ist, hättest dann aber noch immer 500k spieler. von denen sind bis heute wieviele geblieben? 80k? die gründe hierfür wurden oft genannt aber von mythic nicht erhört und in den foren wurde man als flamer beschimpft. möchte wissen wieviele spieler noch da wären wenn der ae wahn rechtzeitig eingebremst worden wäre. so ist der ruf ruiniert und die wenigsten spieler kommen nochmal zurück. bin auf die zukunft drakens gespannt wenn da jetzt auch noch paar raid leiter + teile ihrer gilden gehen. selbst wenn rift ein ranziger wow clon ist (jaja ich weiss super seelenbäume (am ende hast dann aber eh wieder nur paar über skillungen) und rifts als events (gingen mir aber schon in einer beta auf den zeiger))so machts aber einen fertigeren eindruck als war nach 2 jahren. beendet damit auch das märchen vom mmo das prinzipiell in nem unfertigen, halbgaren status auf den markt geschmissen werden muss.

edit bah Zeitverschwendung zu antworten /em futter wieder wegräum

Richtig WAR war immer RVR und PVE in einem. Das wollten sie machen.
Wieso gibt es den einen Patch, in den man es direkt in eine Zone verlaggert hat und nicht mehr getrennt hatte. Man wollte immer PVE und RVR zusammen in einem Spiel.
Damals wurde auch gesagt, dass man zwar den PVP Content mit PVE nicht mitbestimmen kann, aber etwas beiträgt durch PQs eben. Das war ja damals in den Siegpunken mit enthalten. Die Items deuten ja auch darauf hin. Man bekommt ja im PVE völlig andere Items, die gar keinen RR haben. Das heißt im PVE könnte man an sich effektiv bis Maxlevel leveln, ohne je einmal RVR zu betreiben. Warum sollte man das machen, wenn man nicht will, dass Leute darüber leveln?

Das Problem war eben von Anfang an gab es gewisse Konzept schwächen und dazu zähle ich einfach, dass man von Anfang an die Zonen nicht getrennt hatte und damit deren Größe voneinander abhängt. Weswegen man sie heute nicht mehr umbauen kann, sondern immer neue Zonen einbringen muss oder eben ganz aufbrechen. Doch erst war es RVR/PVE, es gab ja auch NSC Mobs im RVR. Also an sich war ja WAR immer schon RVR/PVE, so wie das klassiche AV bei WOW eben. Was zur alten Zeit ja sehr cool war. Doch hat man gesehen, dass man eben mit dem Mix es enorm schwer hat. Man hat überall Fehler, Bugs und Probleme und einfach nicht die mittel, dies zu ändern. Warum auch immer man die mittel nicht hat. Aber das neue Team hat einen völlig anderen Kurs eingeschlagen, als dass alte Team. Das sieht man an vielen Dingen.

1. Klasen Balanced. Man sieht sie wollen es wie bei WOW. Gewisse Vereinheitlichung (Taktitken werden angeglichen, Nachteile angepasst etc.), so dass eben jeder gegen jeden kann. Obwohl es nie Ziel war, dass Fernkämpfer an sich gegen Nahkämpfer was zu melden haben, wenn diese mal im Nahkampf sind. Das war Ziel und Konzept. Man hatte die Tanks, die Nahkämpfer überleben, dann an sich die Fernkämpfer die den Nahkämpfer die Hölle heiß machen und sind die Nahkämpfer ran, sterben die Glaskanonen.
2. Das Weg zu mehr RVR und mehr Renown, dass man eben schneller an die RR Items kommt und nicht über PVE aufstocken muss. Denn das neue Team will mehr reines RVR.

Es war von Anfang an ein Mix aus beiden und der Spruch mit Crafthammer etc., ist eher lächerlich. Denn diese Leute haben auch am Anfang gesagt, dass man an sich kein Crafting möchte und haben es dann doch auf Zwang eingebaut und viel gepatcht. Sie hätten sich das alles sparen können, in dem sie es einfach nicht machen! und alles übers PVE/RVR erwerbar machen.

Zurück