Lohnt sich Rift für mich?

• Ersteller Ersteller Cantharion
  • Erstellt am Erstellt am
Ich habe jez auch 2 Monate Rift gespielt , aber höre vielleicht jetzt auf.Das aber nicht weil das Spiel schlecht ist sondern zu zeitintensiv.
Vielleicht hab ich ja Tipps damit oder selber solche Erfahrungen gemacht was die Zeit in solchen Spielen angeht.

Es rennen halt deswegen die meisten als DD rum, weil DD schon immer das war, was am meisten gespielt wird. Und das wird auch immer so bleiben. Darüber hinaus kann auch ein DD-Kleri in Rift ziemlich imba sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jez auch 2 Monate Rift gespielt , aber höre vielleicht jetzt auf.Das aber nicht weil das Spiel schlecht ist sondern zu zeitintensiv.
Vielleicht hab ich ja Tipps damit oder selber solche Erfahrungen gemacht was die Zeit in solchen Spielen angeht.

ist halt so jemand der am tag ne stunde zockt kommt nicht sonderlich weit voran im content, während andere 8 stunden am tag abjunken und sich langweilen und immer neuen content fordern.
ich hab noch nichtmal ne t1/2 inze gesehn, von raids / rissen ganz zu schweigen. ich "farm" mir meine pvp sachen mit einer engelsgeduld nur um wahrscheinlich genau dann endlich "gut" equiped zu sein, wenn irgendein itemreset die ganze scheisse wieder zunichte macht und ich wieder hinterher renn und gewzungen bin zu farmen. statts das man sich immer und immer wieder neues equip mühseelig erzocken muss, könnte man so games ja auch anders konzeptionieren. aber das funktioniert ja nicht, weil sonst die breite masse nicht mitzieht. man muss ja soviel zeit reinstecken um sich char technisch abzuheben ^^ seht her, ich hab das tolle blabla t-set.. im grunde hab ich auch keine lust auf itemspirale..aber irgendwie machts halt doch auch spass.. naja, aber ich twinke grade auch lieber und mache lieber zum xten mal dummen pve content als mir im pvp weiter die galle hochkommen zu lassen

wenn heal so imba und unkaputtbar ist, warum rennen dann gefühlte 85% der kleris als DD in der kriegsfront rum ...
Weil Heilen in einer Kriegsfront eine absolut undankbare Aufgabe ist und eine sehr hohe Frustresistenz erfordert.

Zum Beispiel ist da die starke Item-Abhängigkeit. Mit frisch Level 50 und noch grün/blau equipped als Heiler in eine KF zu gehen ist quasi Selbstmord. Jeder zweite Gegner kann einen one-hitten, die anderen brauchen halt 2 Schläge dafür. Aus einem Stun kommt man grundsätzlich nur durch Tod raus. Außerdem wird man noch durch "Schweigen", "Zauberverlangsamung", "Manaburn" und ähnlichen Sachen davon abgehalten seine Arbeit zu tun. Und anschließend wird man dann noch von seiner eigenen Fraktion angepöbelt, wieso die Heiler der anderen Fraktion die dreifache Heilleistung fahren, und das man lieber seinen Account kündigen und zu WoW zurückgehen solle.

Erst mit der Rang 4 - Ausrüstung wurde die Standfestigkeit besser und damit ging dann auch die Heilleistung hoch. Wer nicht tot ist kann halt auch heilen. Aber auch jetzt bin ich im 1on1 einem Rang 6 DD nicht gewachsen. Wenn er genügend Zeit hat haut er mich um. Und gegen eine routinierte Manschaft hat man sowieso keine Chance. Die markieren einfach die gegnerischen Heiler und sobald man irgendwo auftaucht hat man Focusdamage von 2, 3 Leuten gleichzeitig auf sich. Und anschließend kann man dann wieder diskutieren, ob man seinen Account bei EBay gekauft hat. Es gab durchaus Tage wo auch ich als DD in der KF unterwegs war und nicht vor hatte jemals wieder zu heilen.

cu
Lasaint

mmhh..naja. als grün blau frisch 50ger reiss ich so oder so nix. oder willst du mir jetzt erzählen,dass du dann als DD-kleri irgendwelche komplett epic r3/4 leute ankratzt ?
ich schreib ja auch keinem vor, wie und was er zu spielen hat und frust kommt so oder so auf, wenn man nicht grade in einer gruppe spielt die zusammen hält, den sinn der kriegsfront verstanden hat und auch versucht zu gewinnen und nicht nur punkte abzuzergen.
das heiler gefocused / markiert werden seh ich leider viel, viel zu selten. lieber wird ne halbe stunde sinnlos auf die tanks vorne eingeprügelt an deren lebensbalken sich NICHTS tut und läßt sich genüßlich rupfen wie ein huhn.

imho lebt rift auch von seiner dynamik. ich mein 3 rollen kann jeder ohne probleme kaufen, erst danach gehts wirklich ans platin und otto normal spieler hat gelitten. und ich habe die möglichkeit in der kriegsfront meine rolle zu wechseln. warum tun das manche dann nicht ?
ich switch auch um. wenn ich im pulk irgend ne base hole geh ich auf barde und spamm meine heilung. ist der punkt genommen geh ich vll auf MM und versuch damage zu machen oder ich geh je nach kriegsfront auf meine assa-skillung und versuch steineträger die allein unterwegs sind zu killen oder andere punkte einzunehmen.

dazu muss man halt nen bißl gucken was grade abgeht. aber es ärgert mich auch, wenn man selbst probiert der gruppe und der sache zudienlich zu zocken und dann einfach auch elendig verreckt, weil keine bock hat zu heilen. barde macht mir auch kein spass. ich hau damit auch niemanden um, aber ich ermögliche es meinen anderen mitspielern den gegner böse zu verhauen und freu mich wenn ne angriffswelle im sand verläuft und ich eventuell genau der war, der verhindert hat das unsere gruppe staub frisst.

aber wie gesagt, soll jeder halten wie er möchte. meinen kleri zock ich grade nur hoch um dann an der front ordentlich die heil-keule zu schwingen. und während der levelphase kommt sau oft mal ein geflüstertes "thx" wenn man jemanden den arsch gerettet hat.

Also ein sollte klar sein für dich, werter TE. Soviel anders ist Rift nicht. Es ähnelt immer mehr WoW, mit den gleichen Inhalten und den gleichen Regeln. Mich stört das garnicht aber andere sehr.
Im Riftforum kann man dazu ganze Beiträge lesen von Mimimi-Spieler die so langsam mal realisieren das es in Rift nicht viel anders ist als in WoW.
Vorallem die Freunde der Damagemeter und der Zwangsskillungen kommen in Rift auf ihre Kosten.
Es gibt eben in Rift genauso wie überall diverse Bosse bei denen man DPS fahren muss.
Viele machen den Fehler und meinen sie könnten in Rift skillen und spielen wie sie wollen. Solo ja, in Gruppe nein.
Du wirst in Raids genauso begutachtet wie in WoW. Es werden Damagemeter mitlaufen lassen, dein Equip muss T2 Niveau haben und optimal verzaubert sein.
In Rift gibt es die klare Abgrenzung wie überall. Casualspieler und Progressspieler. Beides gleichzeitig geht nicht wirklich.

Wenn du den aktuellen Content sehen willst wird man meistens dazu genötigt seine Skillung zu optimieren und mit Rotation oder ähnlichem zu spielen.
Man wird zum Test an ne Übungspuppe geführt. Wenn dein DPS da stimmt kommste mit wenn sie nicht stimmt eben nicht.
Nur weil es " noch " keine Addons gibt heisst das nicht das es keine Programme gibt die deinen Schaden und deine Heilung auslesen können.

Nun aber zu deinen Fragen.

Wie ist die Community? (klar gibt es immer freundliche und unfreundliche Spieler, aber was überwiegt mehr?)

In neuen Spielen ist es im allgemeinen immer so das die Com freundlich ist. Das ist Fakt. War in WoW, Aion, AoC, WAR etc nicht anders.
Je älter ein Server oder ein Spiel wird desto eigensinniger wird nunmal der Umgang.
In Rift ist es wie in WoW. Randomgruppen gibt es zwar aber die allgemeine Meinung über Randoms ist die gleiche wie in WoW.
Wenn es sich vermeiden lässt verzichtet man auf Randoms. Daher kann es gut sein das du im Chat auch mal 24 Stunden lang keinen Spieler etwas schreiben siehst.
Jeder der ne Gilde oder ne Allianz hat unterhält sich fast ausschließlich mit seinen Leuten.
Der Dungeonfinder ist auch sone Sache. Es ist nett das es ihn gibt aber er wird meistens nur von Frischlingen und gildenlosen Spielern benutzt.
Jeder der ne Gilde oder Freunde aufm Server hat geht lieber intern in Instanzen als es mit Randoms zu tun. Kennt man ja.
Von daher nicht angebiedert sein wenn man dir mal keine Antwort gibt im Chat, das ist keine Unfreundlichkeit der Com sondern viele lesen dort garnicht mehr oder haben den Chatchannel ganz gestrichen.

Kann man PvP unabhängig von PvE spielen oder muss man, wie z.B. Zeitweise in WoW PvE machen um im PvP eine Chance zu haben?

Naja du musst bis Level 10, meine ich, PvE spielen. Erst dann kannste ins erste BG bzw in die erste KF/WF Kriegsfront/Warfront. Benutze am besten in Rift niemals die Abk. BG. Dann geht meistens der WoW-Flame los.
Denn WoW ist ja das Übel der Welt. MMOs sind nur so schlecht weil es WoW gibt. Bla bla bla.
Ansonsten kannst du wenn du magst von Level 10 bis 50 alleine durch KFs machen aber das halte ich selber für nicht ratsam.
Man bekommt zwar EXP in der KF, einmal für jeden toten Feind und zum anderen für jeden Sieg / jede Niederlage aber das was es da an EXP gibt ist nicht sonderlich viel.
Da levelt es sich vorallem im 40+ Bereich doch besser mit questen. Ansonsten sehe ich es als notwendig an vor Level 50 auch mal PvP zu machen.
Es gibt in Rift vier Dinge die man braucht um PvP-Items zu kaufen. Gunst ( quasi das selbe wie Ehre ), RUF bei einer Fraktion der die KF zugeordnet wurde und Prestige-Rang. Ups sagte ich echt es sind vier Dinge ? *grins*
Ruf und Gunst bekommt man schon unter Level 50, Prestige aber erst ab Level 50.
Standartmäßig startet jeder Spieler mit Prestige Rang 1. Um auf Prestige Rang 2 zu kommen braucht man 45000 Prestige. Das geht erst wie gesagt ab 50.
In Rift ist es sogar umgekehrt als in WoW. Man kann übers PvP an qualitativ hochwertige PvE Items kommen. Es gibt alles ausser Rüstungsteile zu kaufen.
Warum du PvP machen sollst bevor du 50 bist ? Damit du schnellstmöglich an dein Grundequip kommst.
Mit Rang 1 kann man sich seit irgendeinem Patch schon paar Teile kaufen, das ging vorher meine ich nicht und mit Rang 2 werden die Teile aus Rang 1 komplettiert.
Man kann also sagen das Rang 1 und 2 zusammen ein PvP-Set geben nur gibts keine Boni. Das gleiche gilt für Rang 3 und 4 und Rang 5 und 6.
45000 Prestige kann man mit verzicht aufs RL auch an einem Tag schaffen, spätestens aber an einem Wochenende.
Wenn man vor 50 also schon PvP macht kann man sich die Items schon kaufen obwohl man sie nicht tragen kann und kann sie sofort anziehn wenn man 50 ist bzw Rang 2 erreicht und hat somit schonmal ne Grundausrüstung. EPIC natürlich
Vorher Items zu kaufen halte ich für Verschwendung. Lediglich mit Level 40 das Mount macht Sinn. 35 Platin gespart für ca 13300 Gunst und somit ein 90% Mount. Das schnellste Mount schafft 110% und kostet 125 Platin oder Rufrang Verehrt bei Sprosshafen und ca 53000 Gunst.
So spart man sich Platin welches man am Anfang immer zuwenig hat und am Ende nicht mehr braucht

Wie sieht PvP eigentlich aus? Open PvP, BGs, Arenen?

PvP ist das Stiefkind von Trion. Open PvP gibts nichtmals auf PvP Servern. Da wird nur gegankt oder man killt dich wenn du grade nen Mob am Arsch hast oder es rubbelt dich ein ganzer Raid in den Boden. Im großen und ganzen für mich ne Enttäuschung. Ich hatte erst 2 Wächterchars aufm PvE Server auf 50 gebracht und dann wollte ich mal Aktion haben und hab mir nen dritten Char aufm PvP Server erstellt. Den auch brav auf 50 gespielt aber es war enttäuschend und ich bin mit der ersten Welle dann auf meinen alten PvE Server getranst.
Open PvP gibt es ab dem Startgebiet also ab ca Level 20 rubbeln regelmäßig 50er über dich drüber. BGs bzw KFs gibt es leider nicht sehr viele. Am Anfang nur der Schwarze Garten. Das ist sowas wie King of the Hill. Man muss den Hauer der in der Mitte erscheint aufheben und beschützen. Je näher der Hauerträger in der Mitte des Schlachtfeldes steht desto schneller gibt es mehr Punkte. Je weiter er weg steht desto weniger Punkte gibt es pro Tick. In der Mitte wo es mehr gibt ist man natürlich ungeschützter als hinten z.b. hinterm Baum usw.
Das Team das als erstes eine gewisse Punktzahl erreicht gewinnt. Aber ehrlich gesagt gibt es keinen riesigen Unterschied zwischen Gewinnern und Verlierern. Klar bekommen Gewinner mehr aber selbst verlieren lohnt sich sofern man nicht 500 zu 0 verloren hat. Arenen gibts keine.

Kann man im Endgame ohne feste Gruppe auskommen oder ist man, mehr oder weniger, an einen Raid gebunden.

Tja gute Frage. Wenn dir T1 und T2 Instanzen reichen und du kein Problem damit hast den aktuellen Content nicht zu spielen kommst du ohne Gilde und Raid aus.
Wenn du aber T3 gehn willst also Raid wirst du um feste Strukturen nicht vorbei kommen. Jeder kennt es aus WoW das in Randomgruppen oftmals nichts passt und es mehr Repkosten als geile Epix gibt.
Aber wie schonmal erwähnt, der Großteil der Spieler mag keine Randoms. Randoms sind immer die failbobs und würfeln bei den tollen Sachen garantiert ne 100.
Ne halbwegs manierliche Gilde zu haben ist niemals verkehrt. Selbst Fungilden die voll mit Casuals sind und kein Klassenstacking betreiben legen mittlerweile Grünschuppe.
Klassenstacking ist das falsche Wort mir fällt nur das richtige grade nicht ein. Damit meine ich das z.b. die besten DDs im Spiel derzeitig Schurken und Krieger sind.
Daher kommt es in Progressgilden schonmal vor das sie sagen sie nehmen nur einen Magier mit und den nur als Supporter weil der Magier z.Zt. eben nicht an die DPS rankommt an die ein Schurken oder Kriegers rankommen.
Das ist aber Ansichtssache denn Schurken und Krieger sind in dem Falle Nahkämpfer und der Content in Rift ist stark nahkampffeindlich. Das wird zwar geändert mit der Zeit aber Nahkämpfer müssen sehr oft um ihr Leben rennen während der Magier gemütlich aus der hintersten Reihe casten kann. Den meisten Gilden oder Raids ist die ausgewogene Mischung aber lieber. Magier machen zwar als SingleDPSler weniger Schaden als ein Schurke oder Krieger im Nahkampf müssen dafür aber nicht jedesmal rennen. Und Nahkämpfer machen nunmal während sie laufen keinen Schaden.

Wielange braucht man ca um, bei gemütlicher Spielweise (weder hetzen noch besonders lange trödeln) bis man das maxlevel erreicht hat?

Also ich will es nicht in Tagen, Wochen oder Monaten ausdrücken. Wenn man Berufe weglässt kommt man in ca 120-140 Spielstunden auf Level 50.
Das aber nur unter der Berücksichtigung das man Frischling ist. Es gibt natürlich andere die wesentlich schneller leveln. Meistens mit Nonstop Instanzenruns aber eben in fester Hardcore-Gruppe.
Als Gelegenheitsspieler, ohne nen dicken Geldbeutel, für den alles erstmal neu und toll ist würde ich ca. 130 Spielstunden ansetzen. Nur questen, kein PvP. Mit PvP dauert es länger.
Wieviel 130 Spielstunden bei dir sind musst du wissen. Für manchen ist es keine Woche und ich kenne 2 Spieler die seit fast 4 Monaten spielen und deren höchster und einziger Char hat nichtmals die Level 40 erreicht.

Wielange dauern Instanzen im Schnitt?

Die werden leider immer anspruchsloser und generft. Vor Patch 1.2 konnte es gut sein das man für z.B. die schwerste T2 Instanz die Tiefschlagminen 2-3 Stunden einplanen konnte. Vorallem wegen der ganzen Pflichtwipes. Heute gehts in unter 60 Minuten auch ohne Wipe.
Für T1 würde ich sagen 30-45 Minuten für T2 45-75 Minuten. Vorrausgesetzt jeder kennt die Instanz oder es gibt mindestens einen der erklären kann. Gutes Klassenverständnis ist ebenfalls nötig. Die Instanzen werden zwar immer leichter aber wenn die Spieler ihre Klasse nicht spielen können wirds natürlich trotzdem nix. Ansonsten kannst du natürlich auch unter 50 in Instanzen gehn. Jedes Gebiet hat eine Instanz. Zehn Stück sind es zusammen. Meistens dauert aber das suchen nach Spielern länger als der Run. Es gibt nicht wirklich viel Frischfleisch in Rift. Viele springen ab weil es so tot wirkt. Das ist aber leider falsch. Die meisten Spieler in den unteren Bereichen sind halt Twinks. Die reden kaum im öffentlichen Chat, antworten meistens nicht weil sie im Gildenchat oder Voicechat quasseln. Wenn die in ne Instanz wollen lassen sie sich gildenintern ziehn, was soll man da nen Unbekannten Random mitnehmen der letztendlich sowieso beim besten Loot ne 100 auspackt ?

mmhh..naja. als grün blau frisch 50ger reiss ich so oder so nix. oder willst du mir jetzt erzählen,dass du dann als DD-kleri irgendwelche komplett epic r3/4 leute ankratzt ?
Wer sagt denn das man als frisch 50er grün blau ist ? Ich war als frischer 50er blau lila und hatte alle Rang 1 Teile an und war am selben Tag noch Rang 2 und konnte weil ich vor 50 schon PvP gemacht habe bis auf 2 Teile alles direkt kaufen.
Alles ne Sache der Organisation. Ausserdem ist es auch nicht so schlimm mit dem PvP-Zeugs. Ich habe mit einem meiner Twinks jetzt Rang 4 erreicht und trage ca 500 Heldenmut was 20% weniger Schaden bedeutet. Das ist nicht wenig, da geb ich dir Recht aber von Imba und nicht-zu-töten ist es noch weit entfernt. Ausserdem muss man ja nicht immer töten. Ich z.b. liebe es mit meinem Rang 6 Schurken einfach nur als SS/Assa Ausschwärmen zu spammen. Das geht auf bis zu 8 Ziele. Macht nicht viel Schaden am Gegner aber es unterbricht sie alle beim casten oder bei aufheben einer Flagge oder ähnlichem. Das finde ich viel interessanter als die meisten kills zu farmen oder ich ändere die Skillung komplett auf 44 SS und spamme nur noch ausradieren. Macht so gut wie garkeinen Schaden frisst aber jedesmal 2 Buffs beim Gegner als Singletarget. Damit Tab ich einmal durch den ganzen gegnerischen Raid und trage somit meinen Teil zum Sieg bei. Ich hasse das immer wenn Krieger mit Privatheilung und dröfzigtausend Buffs solo in ne Gruppe unserer Leute reinspringt, nicht sterben will und ich kann ihm dann alles seine geilen Buffs und Hots klauen und er verreckt dann.

das heiler gefocused / markiert werden seh ich leider viel, viel zu selten. lieber wird ne halbe stunde sinnlos auf die tanks vorne eingeprügelt an deren lebensbalken sich NICHTS tut und läßt sich genüßlich rupfen wie ein huhn.
Das Heiler nicht gefocust werden bzw nicht markiert liegt aus meiner Sicht meistens daran das nur einer in der KF derzeit markieren kann. Der Leader.
Wenn es heisst das markiert werden soll wechseln die Schalchtzugleiter im Sekundentakt weil jeder Markierungen haben aber selber nicht setzen mag.

imho lebt rift auch von seiner dynamik. ich mein 3 rollen kann jeder ohne probleme kaufen, erst danach gehts wirklich ans platin und otto normal spieler hat gelitten.
Wenn Otto Normalspieler mal fragen würde oder ein wenig Eigeninitiative ergreifen würde wäre er als frischer 50er auch nicht pleite.
Mit meinen ersten beiden Chars wars so. Als die 50 waren reichte es grade um sich das 110% Mount zu kaufen und auszuskillen. Danach war der Platinvorrat erschöpft.
Mein dritter Char den ich frisch auf nem neuen Server angefangen hatte hatte mit erreichen von Level 50 fast 800 Platin in der Tasche.
Ich habe halt erkannt was auf meinem Server Mangelware war und habe dieses Bedürfnis befriedigt.
Auf einem PvP Server können Artefakte aus den Startgebieten der Feinde derartig hohe Summen bringen das sich nichts anderes mehr lohnt als Artefakte zu suchen und auf sein Glück zu hoffen.
Meine ersten Artefakte auf der Skeptikerseite die ich im Silberwald gefarmt hatte brachten mir 2-3 Platin pro Stück. Egal welche Farbe, sie wurden mir aus den Händen gerissen und das vor nichtmals 4 Wochen.
Blaue Artefakte sind der Supergau. Die aus den eigenen Gebieten kosten manchmal nur 5 Platin oder weniger. Die aus Feindesland brachten teilweise 25-40 Platin weil sie eben noch seltener waren als auf nem PvE Server.
Man wird halt andauernd gekillt aufm PvP Server. Ist halt so. Vorallem wenn die Hauptstadt direkt im selben Gebiet liegt wo es nur so vor 50ern wimmelt die sich langweilen und bissle ganken wollen.

und ich habe die möglichkeit in der kriegsfront meine rolle zu wechseln. warum tun das manche dann nicht ?
Naja eben redest du von Dynamik das dies der größte Vorteil von Rift ist. Warum soll ich wechseln wenns auch alle anderen könnten. Krieger mal ausgenommen. Die können ja ehh nix ausser nicht sterben und nerven
Jeder Magier kann Heiler, DD und Supporter sein, jeder Schurke kann pseudo-Heiler, DD oder Supporter sein, jeder Kleriker kann Heiler, DD oder Supporter sein.
Aber in fast jeder KF wird der Kleriker jedesmal angeschissen. Es könnten zwei weitere Klassen heilen aber immer solls der Kleriker machen.
Ok er mag der beste Heiler im Spiel sein aber hey ich spiele Kleriker weil er mir Spaß macht und wenn ich in jeder KF zugeflamed werde was ich fürn DrecksDD bin und das ich gefälligst zu heilen habe dann ist alle Dynamik weg.
Ich werde gezwungen zu heilen und dann am Ende noch deswegen angeschissen weil Prinzesschen keinen Privatheiler hatte.
Da rennen Spieler in alle Richtungen out of sight und alle flüstern sie dich an was fürn Arschloch du bist das du sie nicht geheilt hast.
Wenn der Kleriker dann plötzlich mehrere Schurken am Arsch hat reiten DDs an dir vorbei. Hauptsache sie sterben selber nicht und kommen schnell genug zum nächsten Zerg-Spot.
Werde ich gefokust interessiert das keinen, nein es ist eher so das man mich noch angescheisst das die DDs keine Heilung bekommen obwohl ich mich selber kaum am Leben halten kann.
Meinste da würde einer der DDs mal auf die DDs wechseln die mich grade fokusen ? Nein die kloppen lieber weiter sinnlos auf den gegnerischen Tanks um am Ende in der Übersicht wenigstens Platz 1 im Schaden zu sein.
Mein erster Char in Rift war Kleriker. In meinem Falle 2H Rächer, kein Tank. Ich zahle 13€ wie jeder andere auch und ich spiele exakt das was mir gefällt. Punkt. Wenn ihr keine Heilung bekommt spielt doch selber Heiler.
Ich habe es iwann aufgegeben Kleriker zu spielen und dann nen Mage gemacht da konnte ich wenigstens spielen wie ich es wollte.
Hauptsache ich war kein Kleriker mehr.

ich switch auch um. wenn ich im pulk irgend ne base hole geh ich auf barde und spamm meine heilung. ist der punkt genommen geh ich vll auf MM und versuch damage zu machen oder ich geh je nach kriegsfront auf meine assa-skillung und versuch steineträger die allein unterwegs sind zu killen oder andere punkte einzunehmen.
So mache ich das mit meinem Schurken auch. Aber als Kleriker ist das viel stressiger aus meiner Sicht. Ich werde nie wieder Kleriker in Randomgruppen in der KF spielen.

der kleri ist halt der einzige direktheiler. sowohl als chloro als auch als barde muss ich in reichweite gehen. damit werd ich auch mal ganz schnell weggeschnetzelt wenn ich nicht aufpasse. und zumindest der healoutput beim barden hält sich doch in grenzen. ein kleiner hot, die kadenz, coda der widerherstellung und vers der vitalität (mit 1min cd). virtuose und ich kann 15 sekunden mein coda spammen (3min cd) rennt das target in der zeit aus der range habe ich gelitten, wirds umgeboxt sind die combopunkte auch weg. zugegeben mit virtuose kann ich schnell viel heilen, aber danach ists auch sense und wenn ich wie von der tarantel gestochen den skill spamme kann ich eh davon ausgehen, dass jeder gegner der nicht grade total belämmert ist mich sofort in den focus nimmt.. hallo ? es trötet ja auch so schön

mein chloro ist erst ~30 aber ich denke mal dadurch das ich eben schaden machen muss spielt er sich auch anders. wobei ich schon mehr direkte heilzauber habe als der barde.

ich wollt hier jetzt auch keine grundsatzdiskussion losbrechen. aber wenn ich überall lesen muss, dass der heal kleri unkaputtbar ist und ganz nebenbei noch den halben gegnerischen raid auseinander nimmt, während er mit einem finger in der nase pobelt und fröhlich schaut was er sich da rausgezogen hat, frag ich mich halt warum die realität in den kriegsfronten anders aussieht

Da rennen Spieler in alle Richtungen out of sight und alle flüstern sie dich an was fürn Arschloch du bist das du sie nicht geheilt hast.
Wenn der Kleriker dann plötzlich mehrere Schurken am Arsch hat reiten DDs an dir vorbei. Hauptsache sie sterben selber nicht und kommen schnell genug zum nächsten Zerg-Spot.
Werde ich gefokust interessiert das keinen, nein es ist eher so das man mich noch angescheisst das die DDs keine Heilung bekommen obwohl ich mich selber kaum am Leben halten kann.
Meinste da würde einer der DDs mal auf die DDs wechseln die mich grade fokusen ? Nein die kloppen lieber weiter sinnlos auf den gegnerischen Tanks um am Ende in der Übersicht wenigstens Platz 1 im Schaden zu sein.
Genauso ist es. Alles was Mayestic hier erzählt hat, habe ich genauso oder ähnlich erlebt.

Aber inzwischen differenziere ich ein wenig. Es laufen in den BGs viele Hohlköpfe rum, aber es sind halt nicht alle so. Kleine Anekdote am Rande: Nachdem mich wieder mal ein DD anpöbelte, habe ich im Schlachtzug-Chat erklärt, das ich jetzt auf besonderen Wunsch von Spieler ShadowAssa (der Name ist frei erfunden ^^) auf DD umrollen würde und man sich darauf einstellen solle. Zu diesem Zeitpunkt war ich auf Platz 1 des Heilerrankings. Das BG wurde verloren. Im nächsten Run fing ShadowAssa wieder an rumzumeckern (in nächtlichen BGs treffen meist immer die gleichen Spieler aufeinander) und da erklärte die restliche Gruppe er solle einfach mal die Klappe halten. Man wäre mit mir als Heiler mehr als zufrieden. Auch so etwas passiert.

cu
Lasaint

Danke nochmal an alle, vor allem an Mayestic für den ausführlichen Beitrag.

also ich kann es dir nur empfehlen!
Spiel jetzt seit letzte woche donnerstag und ich hab echt seit dem gar keine lust mehr auf wow.
pvp macht mir auch ziemlich spaß. zum endgame kann ich dir noch nichts sagen da ich erst lvl 25 bin. aber teste es einfach mal aus ist echt ein geiles game!!!

Zurück