Loot-Table und Plündermeister

Es gibt eine triviale Therorie.
Auch wenn wir DDs nach nie gerne hören: Tanks und Heiler sind primär und wichtig in neuen Contents, also werden die zuerst gefüttert mit dem Loot.
Erinnert euch an die ICC.
Der Anteil an speziell Tankkram war m.E. bei den ersten Bossen höher (auch die T10 Token bei Saurfang)

Nein, ich habe die Loottable grad nicht analysiert; ist ein Bauchgefühl.

Ich wette wenn man jeden Dropp in eine Statistik einfügen würde, wäre das Verhältnis nahezu identisch. Es kann eben passieren, dass bei den einen 10x hintereinander das selbe droppt und bei anderen wieder 10x etwas ganz anderes.
die diskussionen wurden damals ja auch im offiziellen forum geführt und es wurde bestätigt, dass es bestimmte punkte gibt, wie der loottable festgelegt wird. (schreit bitte nicht nach einem link zu diesem speziellen bluepost - das ist bestimmt schon 5 jahre her oder so). näheres hat blizz natürlich nicht verraten.
Dass der Loottable von irgendwas abhängen muss ich nicht wirklich neu. Wer schonmal versucht hat einen Zufallsgenerator in einem Programm zu verwenden, wird schnell fetsgetsellt haben, dass es in der IT keinen Zufall gibt. Konkret heißt das, wenn man einen Zufallsgenerator hat wird der bei jedem Start exakt die selben Zahlen ausgeben. Erst wenn man eine sich verändernde Abhängigkeit einbaut (z.B. die Uhrzeit, oder die Laufzeit des Programms oder Betriebsystems) kommen da auch immer wieder andere Zahlen bei raus. Blizzard wird das ähnlich machen nur um einges komplexer (man erinnere sich an die Formel die die Arenapunkte berechnet oder berechnet hat, ka ob die noch verwendet wird).

Sorry, aber ich persönlich halte sämtliche Theorien über irgendwelche pseudo Gesetze was die Droppwahrscheinlichkeit von Gegenständen angeht für blanken Unsinn. Hier schlägt nur einmal mehr die Subjektivität, und das damit einhergehende Empfinden zu.

Denn es ist nunmal so, dass sich ein negatives Ereignis einfach sehr viel stärker und dauerhafter im Gehirn einpräkt als ein positives. Dieses Phänomen kennt jeder aus dem Alltag, z.b. hat man es im Straßenverkehr ja scheinbar bevorzugt mit Schnarchnasen und roten Ampeln zu tun, wenn man es ohnehin eilig hat.

Sprch: Wenn Boss 1 5x hintereinander den selben unbrauchbaren Mist fallen lässt, dann wird sich das eher in das kollektive Gedächtnis einprägen, als wenn Boss 2 - 10 5x brauchbaren Mist fallen lassen.

die diskussionen wurden damals ja auch im offiziellen forum geführt und es wurde bestätigt, dass es bestimmte punkte gibt, wie der loottable festgelegt wird. (schreit bitte nicht nach einem link zu diesem speziellen bluepost - das ist bestimmt schon 5 jahre her oder so). näheres hat blizz natürlich nicht verraten.

Soso, 5 Jahre.... Na ein Glück hat der Mensch ein so gut funktionierendes, und für seine Zuverlässigkeit bekanntes, Gedächtnis.

Runden wir mal ab und behaupten wir mal alle Spieler aus allen Ländern zahlen 10 Euro pro Monat.

Blizzard würd's freuen.

"Leider" ist es nunmal so, dass ein nicht unerheblicher Teil der aktiven WoW-Community aus einem unbedeutenden und kleinen Land mit dem Namen China kommen, die gerade mal einen Bruchteil von dem für WoW bezahlen, wie es die Europäer oder Amerikaner tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soso, 5 Jahre.... Na ein Glück hat der Mensch ein so gut funktionierendes, und für seine Zuverlässigkeit bekanntes, Gedächtnis.

was du uns/ mir damit sagen?

wie du meinem post vielleicht entnehmen kannst, ist das nur eine schätzung. es kann auch 4 oder 4 1/2 jahre her sein... jedenfalls schon eine kleine ewigkeit...

und das mit der subjektiven wahrnemung mag ja für einen großteil der leute stimmen - ob un im spiel oder im täglichenleben. aber die gilde, die ich in meinem post erwähnt habe, hat sich alle möglichen kleinigkeiten notiert - da ist nix mit subjektiver wahrnehmung (vorausgesetzt derjenige, der das damals geschrieben hat, hat die wahrheit gesagt).

Nachdem unser Pala sich über mangelnde rnd epics mockiert hat, hat der Trash vor Atrademes 4 Stück gedroppt (also jeder zweite Mob!). Kann das Zufall sein?

War bei uns früher auch immer so ....
immer der selbe hat eingeladen , war Raidleiter und auch PM...
immer die selben loots ....

dann haben wir umgestellt ...
jede ID ein anderer eingeladen usw...
und die loots waren anders ... komisch aber war

unsere vermutung, das der loottable aus den "berechnet" wird , ID des Chars der einläd und die InI / ID "Aufmacht"

wie gesagt, ist eine vermutung, aber testet es mal aus

Bei uns auch - egal was wer sagt, unsere eigene Erfahrung ist halt so. Immer der gleiche Loot, sobald ein anderer
PM ist, droppt was anderes. Warum auch immer...

Dieses Phänomen durfte ich auch schon feststellen ^^

Wir machen von unserer Gilde etwa einmal die Woche 1-2 Stunden Trashrun in BoT. Jedes mal, wenn unser eigentlicher Raidleiter (Paladin) die Gruppe aufgemacht hat, droppte die knapp 2 Stunden nix, dann haben wir gesagt, gut, ich mach das mal (Shadow) und schwupps, hatten wir in jedem Run wenigstens einen Drop. Gestern auch wieder so gewesen, allerdings lud dieses mal unser Healschami ein. Aber auch dort droppte die erste 3/4 Stunde nix, bis ich sagte, kommt, ich lad noch mal ein und wir bekamen auf der letzten 3/4 Stunde noch 4 Items raus *gg*

Die Boss Drops werden schon zufällig sein, das bezweifle ich nicht, aber die Drop Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Items ist sicher nicht ident. Ich war wohl 50x oder mehr in ICC und das verdammte Caster Trinket bei Modermine ist in den 50+ IDs genau 1x gedroppt. Selbes Spiel mit dem Melee Trinket bei Saurfang.

Kann mir also keiner erzählen alle Items eines Bosses würden dieselbe Drop Chance haben

Selbes Spiel mit dem Melee Trinket bei Saurfang.

habe den Willen des Todesbringers oft genug droppen sehen und dazu mit allen 3 melees bekommen: 2x krieger, 1x DK. Dazu hat mein mainchar, Furor-Krieger, das Teil dann noch auf Hero bekommen...

... aber es ist halt zufall.

was du uns/ mir damit sagen?

wie du meinem post vielleicht entnehmen kannst, ist das nur eine schätzung. es kann auch 4 oder 4 1/2 jahre her sein... jedenfalls schon eine kleine ewigkeit...

Ich will sagen, dass ich deine Erinnerungsfähigkeit, über einen so langen Zeitraum, anzweifle. Mehr nicht.

und das mit der subjektiven wahrnemung mag ja für einen großteil der leute stimmen - ob un im spiel oder im täglichenleben. aber die gilde, die ich in meinem post erwähnt habe, hat sich alle möglichen kleinigkeiten notiert - da ist nix mit subjektiver wahrnehmung (vorausgesetzt derjenige, der das damals geschrieben hat, hat die wahrheit gesagt).

Was beweist das? Hast du schonmal Roulette gespielt? Die Warscheinlichkeit, dass die z.b. die Rote Farbe fällt beträgt 46,x%, demnach müsste bei spätestens jedem dritten Wurf die Rote Farbe fallen. Angeblich soll der Rekord für die gleiche Farbe am Stück bei 136 liegen. Und selbst wenn nicht, ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will.

Ihr glaubt doch nicht allen ernstes an den Voodooscheiss oder ? ^^

Wenn was dauernd droppt liegts einfach daran das die Droppchance von vornherein nicht gleichgroß ist.

Und warum ? Damit ihr wieder und wieder und wieder da reinrennt und jeden Monat eure Kohle an Blizz abdrückt ganz einfach.

P.S. Das ist keine Wertung des ganzen sondern die feststellung einer simplen Tatsache.

Frohe Ostern ! ^^

Zurück