Lootproblematik bei Rift-Events

Mystanna

NPC
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Hallo RIFT-Community,

ich möchte hier mal ein Thema zur Diskussion stellen, das mir bei mehreren Gelegenheiten unangenehm aufgefallen ist.

Man questet so vor sich hin, plötzlich: das Gebiet wird angegriffen - eine Invasion der Ebenen findet statt! Die Spieler schliessen sich zusammen - geht ja mit der öffentlichen Gruppe ganz einfach - und die Eindringlinge werden gemeinsam bekämpft! Das macht Spass und bringt Abwechslung ins Spiel (wer nicht mitmachen will, oder wen's stresst, der kann's ja lassen...). Nun gut, die Gruppe findet sich also zusammen und munter geht es los - es fliegen richtig die fetzen, man hat es schwer, den Überblick zu behalten.

Dann droppen die ersten Teile, man kommt kaum dazu zu lesen, was da gedroppt ist und herauszufinden, ob man es wirklich brauchen könnte. Was macht man also? Man drückt auf Gier und macht sich wieder auf in den Kampf. Wenn man aber in diesem Moment seine kostbare Aufmerksamkeit doch auf den schnell durchscrollenden Chat richten kann, wird man feststellen, dass mitnichten alle Teilnehmer des Raids ähnlich selbstlos handeln. Es fällt auf, dass einige der Mitspieler auf ALLES und IMMER Bedarf haben.... Komisch denkt man sich und guckt sich die Leute mal an. Hmmm, was macht wohl der Mage mit dem gerade eben gedroppten Platte-Teil, das er auf Bedarf gewonnen hat, wird sich wohl so mancher fragen...

Unterm Strich habe ich festgestellt, das in jedem Raid eine Handvoll dieser Leute dabei sind (5-10), die die ganze Beute unter sich aufteilen. Reichlich unfair der restlichen MEHRHEIT gegenüber, wie ich finde. Bei so einem Zonenevent mit zig Rissen und Endboss, sollten diesen Leuten da ja schon fast die Taschen überquellen... Fast kommt man schon soweit, dass man halt selber auch Bedarf klickt, nur um nicht immer komplett leer auszugehen...

Meine eigenen Nachfragen im Spiel per /w bei den entsprechenden Leuten blieben bis dato immer unbeantwortet. Ein Problem also, das sich wohl nicht in den Griff bekommen lassen wird.

Mein Vorschlag wäre daher, die Möglichkeit, in der öffentlichen Gruppe Bedarf zu machen, generell aus dem Spiel zu nehmen. Wirklich überprüfen, ob er das Teil brauchen kann, kann so schnell wohl eh kaum einer, und so wären dann immerhin die Chancen auf einen Zuverdienst für alle gleich gegeben...

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Habt Ihr die gleichen Erfahrungen gemacht? Wie steht ihr dazu? Welche Lösungsvorschläge könnte es noch geben?

Gruß in dieCommunity. Auf eine interessante, zielgerichtete Diskussion ohne Flamereien freut sich,

Mystanna
 
Sorry, aber das Thema ist schon so alt, wie es MMOs gibt. Du wirst es nie aus den Leuten rauskriegen die geil aufs ninjalooten sind und die Dauer-Bedarfswürfler haste du auch immer.
Gewöhn dich dran. Da hilft auch kein meckern und kein motzen. War immer so, ist noch so und wird auch immer so bleiben.
 
Also ich kenn das, ich bin jemand ich achte darauf. Und ich reg mich jedesmal auf wenn Level 50er, an den 20er Rissen teilnehmen und auf alles Bedarf machen. Ich bin dann immer so frei und spreche das im Gebietschat an und frage wie asozial das Verhalten sei.

Auf Akala, Wächterseite sind mir dort einige Leute, sogar eine ganze Gilde negativ aufgefallen. Die gehen mit ihren Großen Chars in die kleinen Inis wegen Gildenquests, und nehmen dann schonmal kleine mit. Da sind dann aber 45er dabei, die in der Feenini auf Bedarf klicken auf das Bossloot obwohl der "kleine" mitgeschleifte das Zeug sehr wohl brauchen kann.

Bei mir landeten solche Leute, und eben jene Gilde, auf ner schwarzen Liste und ich meide jeglichen Kontakt mit denen.
 
nunja bei uns habe ich schon mitbekommen das solche leute verwarnt werden und im zweifel gekickt werden.
damit ist das problem zwar nicht behoben aber wie hier schon steht die problematik ist so alt wie das mmo...
 
Eine Möglichkeit wäre, das Trion es so einstellt, dass man nur auf Rüstung würfeln kann die man auch anziehen kann.
Aber wie schon einige vor mir gesagt haben, dieses problem ist so alt wie das Genre selbst und leider auch nur schwer zu lösen.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich bin der Meinung das man die Klassen rüssi sperre nur Bei epic und rare macht.

Grünen krahm sollte man gerade in späteren rissen nicht mehr brauchen und wird immer von runenwerkern geneeded wofür ich sogar Verständnis habe^^
 
Ne hab ich kein Verständniss für, dann kann jeder Bedarf machen und sagen er hat nen Twink mit Runenhandwerk, da das grüne Zeug eh BoE ist.
Was aber wenn jemand im Raid ist für den das Teil besser ist als seine aktuelle Rüstung? Der hat dann gelitten weil irgendein High Level unbedingt ne Level 20 Rüstung braucht um sie zu entzaubern oder um sie zu verkaufen.


Aber es bleibt ja nicht bei den Rüstungen, das geht selbst so bei den Low Level Heiltränken, den Planar Essenzen ect ect. Und mit denen können die Highlevels nun wirklich nichts anfangen.
 
Dann macht halt auch Bedarf auf alles und gut ist. Finde es im übrigen scheiße, dass in Rift Magier auf Platte Bedarf machen können. Wusste ich garnicht. Was für ein Schwachsinn, da sollte Trion schleunigst nachbessern.
Das ist ja nur noch Pfusch. Etwas wie ein Magier hat auf alles, was er nicht tragen kann, schon vom Spiel aus keinen Bedarf melden zu können. Ist in Wow doch auch so. Also sollten sie das mal einbauen, kann ja nicht so schwer sein.
 
Ich passe bei diesen Raids grundsätzlich, also auch in Stillmoor auf blau.

Die Betreiber der MMO haben immer noch nicht bemerkt, daß sie aufgrund der langen Verbleibzeit der Spieler im Spiel diese dazu erziehen, was das Spiel alles erlaubt automatisch zu machen. (den Satz hätte ich fast aus dem alten DAoC-Forum kopieren können oder auch hier aus dem Buffed-WoW...)

Ich bin schon über die Einstellungsmöglichkeit für NON-PvP zufrieden, welche sich auswirkt wenn man unabsichtlich oder dummerweise nen geflagten Skeptiker angeklickt hat.

Interesanterweise reicht auf nichtdeutschen Servern der Ruf "Sorry, please take a look at me for that ..." für einen hohen Anteil an Aushändigung ohne Diskussion. Und das Diskutieren über Kraftausdrücke is möglichwerweise der Grund, warum sowas auf deutschen Serven nicht funktioniert ?
Wenn der andere sich als beruflicher Verwerter zu erkennen gibt, kann er ausgetauschte schlechtere Teil von mir gerne haben.

Die Vorschläge einer direkten Auswahl ohne Bedarf find ich auch gut. Schliesslich packen sie das Problem "vollendete Tatsachen" und "bewußt Stress machen" von Spielern gegen Spielern, nur weil das Spiel es möglich macht. Es ist so finde ich eine Charaktersache der Menschen über eine bsetimmte Grenze im Miteinander nicht hinaus zu gehen. Womit die Charakterschwäche alles erreichbare zu grabschen vom Spiel aus anerzogen wird. Nur weil der andere keine wirkliche Möglichkeit hat das irgendwann zu verhindern...

Die Sache "zu Verlangen für die Gilden/Allinazraids das RL gefälligst fallen zu lassen" finde ich allerdings noch eine Nummer härter.
 
Der hat dann gelitten weil irgendein High Level unbedingt ne Level 20 Rüstung braucht um sie zu entzaubern oder um sie zu verkaufen.

wenns nicht grade ne epische oder blaue rüstung war ists vor level 50 doch eh egal. beim questen gibts bei jedem dritten quest nen neues rüstungsteil für jeden slot oder man fragt nen handwerker / guckt ins AH falls man immer noch mit sachen rumläuft aus dem startgebiet ?
mir war das bisher immer viel zu stressig zu gucken was da überhaupt dropt, ob ich das tragen kann, obs meine stats verbessert und co. immer gier und fertig.
 
Darum gehts doch nicht. Wenns für einen passenden Char besser ist als seins, hat er halt Recht Bedarf zu machen, mehr als ein Level 50er, der das Ding verkloppen tut.

Und obs bei ner Quest was besseres gibt, ist egal. Ich mach ja auch nicht in Inis auf Passen für Items mit dem Hintergedanken das es bei den nächsten 2 Quests eh was besseres gibt. Es geht ums jetzt.
 
ach gott..diese prinzipien-reiter immer.
als obs jetzt so ein scheiss verlust wäre, weil einem nen grüner rotz vor der nase weggewürfelt bekommt, wo man eh beim nächsten quest nen neues item bekommt bzw. sich die stats eh nicht großartig auswirklen.
endgame kann ichs verstehen. in der levelphase nicht. da bekommt man in rift doch wirklich an jeder ecke was. und ich spreche jetzt ausschließlich von grün.
 
Es is doch ganz einfach, hat ein Level 50 "BEDARF" daran? Nein, er hat lediglich die "GIER" im Auge, weil ers Geld will.

Wenns jemand tragen kann und braucht hat er halt Bedarf und kein Gier. So sind die Definition der Begriffe.


Mir isses im Endeffekt egal, ich nenn weiterhin jeden Highlevel der sowas macht asozial und warne im Gebietschat vor solchen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
okay, jetzt kann man sich drum streiten wann bedarf wirklich bedarf ist. ist bedarf nur, wenn man es tragen kann und besser ist als das was ich grad trage oder auch schon, wenn man es zum skillen von irgendwas gebrauchen könnte.
aber wie gesagt. ist doch lächerlich. wenn mir ein level 50ger was grünes wegwürfelt würd ich mir nichtmal die mühe machen zu gucken ob er jetzt bedarf oder gier gewürfelt hat. ganz zu schweigen überhaupt selbst zu gucken ob das grüne besser wäre als das was ich grade trage wäre mir zuviel.
ich kanns bei boe blau und lila krempel verstehen, wenn ne fremde klasse aus profitgier was bedarft und ich es nicht bekomme, obwohl ich vll der einzige bin der es wirklich nötig hat und überhaupt tragen könnte. aber sonst seh ich da keinen grund sich unnötig aufzuregen, zumal die thematik wirklich so alt wie die mmorpgs an sich sind.

und nach 5min hab ich eh schon wieder vergessen ob mir irgendjemand irgendwo irgendwie in meinen augen unberechtigterweise irgendwas weggewürfelt hat. aber wer will kann sich auch tagelang angepisst fühlen, threads erstellen, im gebietschat x mal vor dem pösen kerle warnen und am besten noch x tickets schreiben ^^
 
Wer sagt denn das ich das Tagelang mache? Wie gesagt mir ist das egal obs jemand macht, mir geht es hier ums Prinzip der hochnäsigen High levels. Die meinen nur weil sie Level 50 sind, dürfen sie alles.

Es gibt halt auch Leute die erlauben sich alles und findens auch noch in Ordnung und denen ist egal ob ein Neuling ein Item braucht, hauptsache sie können Geld verdienen. Und reden sich dann raus mit "Ja später kriegste eh was besseres".

Großes GZ an die Community.
 
Es is doch ganz einfach, hat ein Level 50 "BEDARF" daran? Nein, er hat lediglich die "GIER" im Auge, weil ers Geld will.

Wenns jemand tragen kann und braucht hat er halt Bedarf und kein Gier. So sind die Definition der Begriffe.


Mir isses im Endeffekt egal, ich nenn weiterhin jeden Highlevel der sowas macht asozial und warne im Gebietschat vor solchen Leuten.

Naja sorry aber ja hat er in dem moment wo er evtl. Runen skillt weil er es während der lvlphase nicht gemacht hat um nur eine Erklärung zu nennen.
Ich finde deine Reaktion etwas zu heftig zu dem Thema du bist nicht bereit dich auf Diskusionen einzulassen sondern stehst fest auf deinem Standpunkt und läst keine Argumentation zu (von dem Punkt gesehen bist du in einem Forum falsch in meinen Augen)

Ich laufe seit einigen Tagen immer mal durch die freimark mit meinem 50er Hunter und mache Risse einfach weil sie schnell gehen und es mir warum auch imemr spaß macht. Ich habe kein Problem damit wenn sich ein "low" als öffendliche gr. reinhängt und ep und kramm schnorrt ich brauchs ja net mehr, allerdings sollte mal nen item oder ne zutat droppen die ich gebrauchen kann klicke ich Bed. den dazu ist der Knopf da.

So mein Senf zu dem Thema ;-)
 
Bei Zutaten sag ich ja nix, aber zum entzaubern gibt es deutlich einfachere Wege als Low Levels die Items wegzuwürfeln.

Und ich lasse mich sehr wohl auf Diskussionen ein. Mir geht es halt nur darum das es keinen wirklichen Grund gibt, einem Low Level seine Items wegzuwürfeln. Wenn in nem Raid keiner Bedarf drauf hat, Scheiss drauf. Hat aber ein level 10er Bedarf auf ne Level 10 Rüstung oder Waffe, und ein Level 50er macht auch Bedarf, dann ist das asozial. Der 50er hat nichts davon, das bischen Geld kriegt er schneller einfacher zusammen, und die Rohstoffe davon durchs runenzaubern bringen ihm auch nicht viel, es sei denn er zieht den Beruf von 0 neu hoch. Aber selbst da gibt es einfachere Methoden an das Zeug zu kommen.
Gleiches gilt für Level 10 Heiltränke. Mit denen kann ein Level 50er nichts anfangen.

Mir geht es hier mehr um die Personen, die meinen es brauch eh niemand was das droppt und machen pauschal Bedarf auf alles. Und das ist was ich halt asozial finde.



Sieht niemand was Bild was durch so ein Verhalten entsteht? An den Rissen nehmen andauernd höher Levelige Leute teil, was auf Level 10 echt nervig ist. Ich fand das echt zum kotzen, weil du so als Neuling absolut nichts von den Events hast. Da wird nur durchgerusht ohne das du was davon hast (spielspaßtechnisch).
Nehmen wir an da ist ein Neuling, der hat keine Ahnung was ist von 5 Quests kommen wird, der sieht ein Item droppen, das besser ist als seines, er macht Bedarf und ein 50er macht das ebenfalls. Was wirft das für ein Bild auf die Community auf dem Server?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja sorry aber ja hat er in dem moment wo er evtl. Runen skillt weil er es während der lvlphase nicht gemacht hat um nur eine Erklärung zu nennen.
Ich finde deine Reaktion etwas zu heftig zu dem Thema du bist nicht bereit dich auf Diskusionen einzulassen sondern stehst fest auf deinem Standpunkt und läst keine Argumentation zu (von dem Punkt gesehen bist du in einem Forum falsch in meinen Augen)

Ich laufe seit einigen Tagen immer mal durch die freimark mit meinem 50er Hunter und mache Risse einfach weil sie schnell gehen und es mir warum auch imemr spaß macht. Ich habe kein Problem damit wenn sich ein "low" als öffendliche gr. reinhängt und ep und kramm schnorrt ich brauchs ja net mehr, allerdings sollte mal nen item oder ne zutat droppen die ich gebrauchen kann klicke ich Bed. den dazu ist der Knopf da.

So mein Senf zu dem Thema ;-)

Dein Zweiter Absatz is ein guter Grund.
Beim ersten kann das jeder behaupten... und im Endeffekt stellt sich dann meist raus, daß er den Runenskill höchstens auf den anderen Char hat und nicht mehr zwischen seinen Chars unterscheiden kann...
Da habe ich nichts dagegen, wenn es öffentliche Markierungen/Icons in der Gruppen- und Raidanzeige gibt. Dummerweise sieht man ja den Titel schlecht, egal ob gegenüber stehend oder in der Masse. Aber ann seh ich schon wieder die Diskussionen bei der Gruppenbildung. "Oh ne, da is schon eine Runenhandwerker drin, ich leave", weil er nicht MAX aus dem Lauf heraus bekommt ...
 
Hei Community,

vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich hab das Gefühl die Diskussion gleitet so ein bissl in Richtung High-lvl gegen Low-lvl ab. Darum sollte es mir hier gar nicht gehen.

Ich muss Lancegrim in vielen Punkten einfach zustimmen. Kann natürlich auch aus der Sicht der Leute mit höherem lvl versuchen zu verstehen, dass sie diese "Streitereien" über irgendwelches Lowie-Equipment net nachvollziehen können.
Jeder hat das Recht in diesem Spiel, (und auch anderen mmo's) sich zu jedem Zeitpunkt des Spiels zu verbessern (darin liegt der Spass!!!) oder zumindest das dem seinem lvl angepasste Geld zu verdienen (ich meine jetzt hier die Leute, die noch nicht ihren x-ten Twink hochziehen).
Deswegen find ich's auch nicht in Ordnung wenn jemand mit demselben lvl auf irgendwas Bedarf (die Definition von Lancegrim weiter oben trifft genau meine) macht, wenn er es nicht gebrauchen (heißt für mich "anziehen" kann). Mag auch der eine oder andere mich deswegen als Prinzipienreiter bezeichnen...

Worauf ich ja eigentlich hinaus wollte, ist die Lösung. Warum sollte nicht einfach Bedarf in diesen kurzlebigen, öffentlichen Event wegfallen. Dann könnte jder Gier machen und die meisten wären zufrieden. Falls dann immer noch mal jemand was gewonnen haben sollte, was einen wirklich verbessert hätte, dann bleitb ja immer noch die Variante, danach zu fragen wie es schon in einem der vorigen beiträge vorgeschlagen wurde.

Einen schönen Abend allen,

Mystanna

@Lancegrim: Vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg, ich spiele auch auf Akala. Würde mich freuen....
 
Zurück