Also. Schön, dass ihr in meiner Abwesenheit erstmal alles, was ich gesagt habe, vergessen habt.
Ich fang nochmal am Anfang an. In HdRO haben die Helden Moral. Und obwohl es nicht gesagt wird, haben die Gegner eine Mischung aus Moral und wirklichen Lebenspunkten, denn diese Sterben am Ende.
Ein gutes Beispiel für die Helden-Moral ist das Finale von Film 1, wo die Uruk-Hai die Gruppe angreifen und die Helden Massen an gegnern kaputthauen, dabei aber selber kaum verwundet werden.
Ungefähr so muss man sich das bei HdRO vorstellen: Die meisten Angriffe werden von Rüstung und Technik der charaktere abgefangen, abgewehrt, aber der Charakter merkt, was der Gegner drauf hat und flieht, wenn die Situation für ihn zu kritisch wird, sodass die Helden niemals derartige Wunden erhalten, dass sie wirklich sterben. Wunden, die man verartzten müsste, werden ignoriert.
Und somit muss man auch andere Dinge ignorieren: Ein paar umstände, bei denen die Entwickler das kleinere übel gewählt haben: Wenn man von einer *sehr* hohen Klippe fällt, ist man tot und landet wieder am nächsten Ausgangspunkt.
Was hätten die Entwickler anders machen können?
A) Bei extremen stürzen passiert nicht mehr als bei normalen Stürzen. Reaktion der Spieler: Bääh, wie unrealistisch ist das denn?

Bei extremen Stürzen sterben die charaktere und man kann sie nie mehr spielen. Reaktion der Spieler: Bääh, was soll der mist denn jetzt?!
C) Bla bla ...Stirbt der charakter und wird zum Fluchtpunkt gesetzt. Reaktion der Spieler: Hääh, und wieso wird dabei die Moral beschädigt, und wieso Sterb ich dann nicht?
Was ist das kleinste übel?
Gleiches mit Kampf-Barden. Welche anderen Optionen hätten die Entwickler gehabt?
A) Barden kämpfen aktiv vorallem mit dem Schwert und heilen mit der Gitarre. Dann sagen die Spieler: Moment mal, das ist ja kein Barde, das ist ein Rockmusiker. Da hätt ich auch nen Heermeister spielen können.

Barden machen gar keinen Schaden ausser mit Waffen und erhalten keine Waffenfähigkeiten. Sagen die Spieler: Da spiel ich ja lieber ne andfere klasse, die ich auch allein spielen kann. Sacht Vetaro: Da hätt ich auch Silkroad spielen können.
C) Barden machen irgendwie Schaden mit Musik und gebrüll und Licht und so. Es wird aber nicht erklärt, wo das jetzt plötzlich herkommt. Kommt Leo(*durchgestrichen*) Gepard (*durchgestrichen*) Geopard und sacht: Also ich hab ausser geplatztem Trommelfell noch keinen an Tönen sterben sehen, und so laut kann doch keiner Brüllen oder ne Laute schrammeln.
Kleinstes Übel? Genaue!
Problem gelöst. Man muss einfach gewisse Logikfehler ignorieren, denn es geht einfach nicht anders. Nur ein anderes beispiel: Wir haben aktuell einen Balrog im spiel, der wird sogar getötet. Müsste jetzt nicht alles nachfolgende schwerer sein? Sollte das heissen, dass Gondor ein gefährlicheres Land als Rohan würde, weil die Mobs da 10 Level höher sind? Die antwort ist: Nein.
Man muss das einfach ignorieren. Von der Logik her sind die Helden jetzt recht nahe am maximum ihrer schaffenskraft, und sie werden nicht (extrem bedeutend) stärker auf ihrer Reise, auch wenn der Machtwert jetzt von 300 auf 500 steigt. Das sind nur Zahlen. Zahlen haben kein Recht, Rollenspiel zu bedrängen.
Und übrigens spiel ich auch HdRO, obwohl ich der ansicht bin, dass Kundige doof sind. Weil sie nicht so ganz in den Hintergrund passen, den der John Ronald sich da ausgedacht hat. Wie wärs, wenn du einfach ne andere Klasse gespielt hättest?