Lotro vs WoW vs GW

Zuerst einmal sollte jedem HdRo-Spieler auffallen, dass man keine Lebenspunkte besitzt sondern Moral. Moral ist definitiv etwas anderes als Lebenspunkte. der GW-Heiler heilt tatsächlich Wunden und Verletzungen, während der HdRo-Heiler die Moral stärkt. Moral stärkt man auch in der realen Welt durch flammende Reden, durch gemeinsamen Gesang oder ähnliches. Das also der Barde in Lotro seine Klampfe auspackt und dadurch Moral zurückgibt, ist meines Erachtens vollkommen in Ordnung.

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man bei Stürzen zwar Brüche erleidet, aber nie Moral verliert? Ein Sturz ist keine Kampfhandlung und betrifft deswegen auch nicht die KAMPF-Moral....

Und was passiert wenn man sich richtig in die Tiefe stürzt? Danach kann man ja vom runter fallen gar nicht sterben? Wie ist das denn möglich? Dann wäre die Frage. Wo sind die Lebenspunkte denn geblieben?

Außerdem im Kampf sterben die Mobs doch, wenn sie keine Moralpunkte mehr haben. Wie soll das denn gehen. Dann müßten sie ja fliehen aber doch nicht davon sterben.

Finde ich etwas schlecht umgesetzt sorry. Hätte man besser machen können.
Healer habe ich auch gerne gespielt, aber ich finde es ist nicht ein Spiel, daß ich lange spielen würde. Ich suche mehr etwas, woran ich bleiben kann. Habe keine Lust immer wieder neue Accounts zu eröffnen. Möchte schon an einem Spiel bleiben. Der Aufbau des Spiels und des Kampfsystems finde ich dabei nicht gelungen. Man kann ja die Grafik und Landschaften nachträglich verbessern oder auch erweitern. Aber dieses Kampfsystem wird immer bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lächerlich geopard
stop.gif

wenn man keine ahnung hat einfach ma die... halten
ich find das mit den barden ne gute idee
weil wenn sie ihre melodien zB. spielen steigern sie die moral der gefährten, weil die motivation sozusagen bekommen und die melodien mit Damage, die jagt den Mobs Angst ein und macht dadurch schaden ....
finds nur lächerlich hdro nicht wegen des kampfsystems spielen... das is meiner meinung nach kein grund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lächerlich geopard
stop.gif

wenn man keine ahnung hat einfach ma die... halten

Woher willst du denn wissen ob ich eine Ahnung habe oder nicht.
Ich bin ein Arzt und weiß ganz genau woran die Leute sterben. Habe bisher noch keinen Menschen an Moral sterben sehen sondern an Körperverletzungen oder Verblutungen. Krankheiten usw.

Was bist du denn? Hast du mehr Ahnung davon?
Es ist mir auch völlig klar, daß es ein Spiel ist.
Kann dir ja von mir aus auch sehr gut gefallen.

Mit gefällt es aber überhaupt nicht.
Ich bin also nicht doof, daß ich von gar nichts verstehe und die Klappe lieber halten müßte.
Auf private Ebene möchte ich hier nicht gehen. Also laß diese Kommentare lieber weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und was passiert wenn man sich richtig in die Tiefe stürzt? Danach kann man ja vom runter fallen gar nicht sterben? Wie ist das denn möglich? Dann wäre die Frage. Wo sind die Lebenspunkte denn geblieben?

Außerdem im Kampf sterben die Mobs doch, wenn sie keine Moralpunkte mehr haben. Wie soll das denn gehen. Dann müßten sie ja fliehen aber doch nicht davon sterben.

Finde ich etwas schlecht umgesetzt sorry. Hätte man besser machen können.
Healer habe ich auch gerne gespielt, aber ich finde es ist nicht ein Spiel, daß ich lange spielen würde. Ich suche mehr etwas, woran ich bleiben kann. Habe keine Lust immer wieder neue Accounts zu eröffnen. Möchte schon an einem Spiel bleiben. Der Aufbau des Spiels und des Kampfsystems finde ich dabei nicht gelungen. Man kann ja die Grafik und Landschaften nachträglich verbessern oder auch erweitern. Aber dieses Kampfsystem wird immer bleiben.

Hi,

in HdRo habe ich noch niemals Hitpoints gesehen. Ja, man kann sterben, aber es wird nicht angezeigt welche Verletzungen du hast etc...

Wenn ich von ner Klippe spring und sterbe, dann werde ich höchstwahrscheinlich daran sterben, aber meine Kampf-Moral geht deswegen nicht flöten. Ich rege mich dann eher darüber auf wie dämlich ich bin um ne Klippe runterzufallen. Das hat nichts mit Moral zu tun.

Auch die Mobs sterben.. natürlich. Genauso wie die Chars, aber es gibt durchaus auch Mobs, die fliehen, wenn sie zu viel Moral verloren haben. Anders gesagt, fliehst du wenn du zuwenig Moral hast oder lässt du es drauf ankommen vielleicht deinen Gegner doch noch zu töten bevor dir der Saft ausgeht?... Und wenn du nicht fliehst, warum sollten es dann Mobs?

Liebe Grüße
Leanwyn
 
Ich bin ein Arzt und weiß ganz genau woran die Leute sterben. Habe bisher noch keinen Menschen an Moral sterben sehen sondern an Körperverletzungen oder Verblutungen. Krankheiten usw.

wie schon gesagt, hdro != realität.
es ist FANTASY!

das ist ja das schöne an FANTASY, mal weg von der realität in eine andere welt und eine völlig andere welt erleben.

und ja in einer FANTASY welt kann es sein das leute an schwindender moral sterben.
 
Woher willst du denn wissen ob ich eine Ahnung habe oder nicht.
Ich bin ein Arzt und weiß ganz genau woran die Leute sterben. Habe bisher noch keinen Menschen an Moral sterben sehen sondern an Körperverletzungen oder Verblutungen. Krankheiten usw.
Hdro ist Fantasy... klickts bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon gesagt, hdro != realität.
es ist FANTASY!

das ist ja das schöne an FANTASY, mal weg von der realität in eine andere welt und eine völlig andere welt erleben.

und ja in einer FANTASY welt kann es sein das leute an schwindender moral sterben.

Ja ist klar. Da haben die Entwickler aber ihren Phatasien wirklich richtig den freien Lauf gelassen
smile.gif


Ich finde es schade. Die Grafik sieht wirklich sehr gut aus. Das Wasser und die Effekte der Umwelt und die Farben. Als wäre es echt. Irgendwie paßt es zu dem Spiel meiner Meinung nicht.
Ich hätte es aufjedenfall anderes gemacht.

Naja abwarten. Mal schauen wie die anderen Spiele werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jup, is doch kein problem, mach ich gerne, dachte nur du hattest es vergessen...
 
Woher willst du denn wissen ob ich eine Ahnung habe oder nicht.
Ich bin ein Arzt und weiß ganz genau woran die Leute sterben. Habe bisher noch keinen Menschen an Moral sterben sehen sondern an Körperverletzungen oder Verblutungen. Krankheiten usw.

Nach diesen sätzen dachte ich auch du weißt nicht den unterschied zwischen fantasy und RL.

Haben bei Buffed übrigens eine sehr hohe dichte an Ärzten,IT Spezialisten und anderen hohen Berufen.
 
Also. Schön, dass ihr in meiner Abwesenheit erstmal alles, was ich gesagt habe, vergessen habt.

Ich fang nochmal am Anfang an. In HdRO haben die Helden Moral. Und obwohl es nicht gesagt wird, haben die Gegner eine Mischung aus Moral und wirklichen Lebenspunkten, denn diese Sterben am Ende.

Ein gutes Beispiel für die Helden-Moral ist das Finale von Film 1, wo die Uruk-Hai die Gruppe angreifen und die Helden Massen an gegnern kaputthauen, dabei aber selber kaum verwundet werden.

Ungefähr so muss man sich das bei HdRO vorstellen: Die meisten Angriffe werden von Rüstung und Technik der charaktere abgefangen, abgewehrt, aber der Charakter merkt, was der Gegner drauf hat und flieht, wenn die Situation für ihn zu kritisch wird, sodass die Helden niemals derartige Wunden erhalten, dass sie wirklich sterben. Wunden, die man verartzten müsste, werden ignoriert.

Und somit muss man auch andere Dinge ignorieren: Ein paar umstände, bei denen die Entwickler das kleinere übel gewählt haben: Wenn man von einer *sehr* hohen Klippe fällt, ist man tot und landet wieder am nächsten Ausgangspunkt.

Was hätten die Entwickler anders machen können?
A) Bei extremen stürzen passiert nicht mehr als bei normalen Stürzen. Reaktion der Spieler: Bääh, wie unrealistisch ist das denn?

B) Bei extremen Stürzen sterben die charaktere und man kann sie nie mehr spielen. Reaktion der Spieler: Bääh, was soll der mist denn jetzt?!

C) Bla bla ...Stirbt der charakter und wird zum Fluchtpunkt gesetzt. Reaktion der Spieler: Hääh, und wieso wird dabei die Moral beschädigt, und wieso Sterb ich dann nicht?

Was ist das kleinste übel?

Gleiches mit Kampf-Barden. Welche anderen Optionen hätten die Entwickler gehabt?

A) Barden kämpfen aktiv vorallem mit dem Schwert und heilen mit der Gitarre. Dann sagen die Spieler: Moment mal, das ist ja kein Barde, das ist ein Rockmusiker. Da hätt ich auch nen Heermeister spielen können.

B) Barden machen gar keinen Schaden ausser mit Waffen und erhalten keine Waffenfähigkeiten. Sagen die Spieler: Da spiel ich ja lieber ne andfere klasse, die ich auch allein spielen kann. Sacht Vetaro: Da hätt ich auch Silkroad spielen können.

C) Barden machen irgendwie Schaden mit Musik und gebrüll und Licht und so. Es wird aber nicht erklärt, wo das jetzt plötzlich herkommt. Kommt Leo(*durchgestrichen*) Gepard (*durchgestrichen*) Geopard und sacht: Also ich hab ausser geplatztem Trommelfell noch keinen an Tönen sterben sehen, und so laut kann doch keiner Brüllen oder ne Laute schrammeln.

Kleinstes Übel? Genaue!

Problem gelöst. Man muss einfach gewisse Logikfehler ignorieren, denn es geht einfach nicht anders. Nur ein anderes beispiel: Wir haben aktuell einen Balrog im spiel, der wird sogar getötet. Müsste jetzt nicht alles nachfolgende schwerer sein? Sollte das heissen, dass Gondor ein gefährlicheres Land als Rohan würde, weil die Mobs da 10 Level höher sind? Die antwort ist: Nein.

Man muss das einfach ignorieren. Von der Logik her sind die Helden jetzt recht nahe am maximum ihrer schaffenskraft, und sie werden nicht (extrem bedeutend) stärker auf ihrer Reise, auch wenn der Machtwert jetzt von 300 auf 500 steigt. Das sind nur Zahlen. Zahlen haben kein Recht, Rollenspiel zu bedrängen.

Und übrigens spiel ich auch HdRO, obwohl ich der ansicht bin, dass Kundige doof sind. Weil sie nicht so ganz in den Hintergrund passen, den der John Ronald sich da ausgedacht hat. Wie wärs, wenn du einfach ne andere Klasse gespielt hättest?
 
Zuletzt bearbeitet:
top.gif


Die Diskussion finde ich ja interessant.
Zunächst das mit dem Moral.
Dann gebe ich dir ein anderes Beispiel. Kleine Hunde bellen manchmal sogar meistens mehr als die großen Hunde. Das muß aber nicht heißen, daß sie mehr Schaden anrichten können. Der Effekt des Bellens könnte sein, daß die Gegner sich nicht wagen anzugreifen und mehr auf Defensive gehen.

Aber in der Realität hat kein Mensch mal gesehen daß die kleinen Hunde die Großen zu tote ausbellen und die Großen umfallen oder sterben.

Ihr wollt es einfach so akzeptieren wie es ist, weil euch das Spiel sonst gut gefällt. Wenn man es anderes gemacht hätte, dann hätte man es auch so wie es ist akzeptiert.

Wenn die Chars stürzen, dann ist es genauso wie in der Physik. Momentum. Masse x Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit hängt von der Höhe ab. Je höher es ist desto mehr Beschleunigung und mehr Geschwindigkeit gewinnt die Masse. Dann ist die Energie oder die Größe des Schadens, das ausgerichtet wird dementsprechend höher. Dann muß man sich überlegen, wie dieser Schaden angerichtet wird am Körper. Die einfache und gängigste Methode ist Lebenspunkte abziehen. Aber ich hätte mir da auch andere Sachen einfallen lassen. In dieser Konfiguration wie es jetzt ist aufjedenfall nicht.

Das Kampfsystem hätte ich auch anderes entwickelt. Letztendlich kämpfen alle mit Waffen. Der Bard auch mit seinen Waffen. Die Magie kann man in verschiedenen Formen einsetzen. Es gibt aber natürlich die Möglichkeit das Kämpfen in vielen verschiedenen Formen darzustellen. Daß die Bards mit ihrer guten Geschicklichkeit anderes kämpfen können und ihre Stärken im Kampf haben und anderes einsetzen können. Zum Beispiel besser Ausweichen, besser Treffen, tödliche Treffer ausüben können.

Das Kampfsystem ist allgemein nicht gut. Da kann man nicht viel tunen und machen. Unter diesen Bedingungen kann man natürlich nicht viel machen. Aber das ganze Kämpfen hätte man anderes gestalten können.

Was mir auch nicht gefällt ist die Gruppenbildung. Das Spiel ist sehr viel von den Quests abhängig. Man bildet eine Gruppe um eine Quest gemeinsam zu meistern. Es wäre aber schöner gewesen, wenn man zuerst eine gute kombination von Gefährten findet und dann mit Ihnen Quests macht. Das Spiel ist nicht so aufgebaut, daß die Gruppen der Kern des Spiels sind sondern die Quests und Alleingänge. Als Beispiel kann ich city of Heroes geben. Da bilden die Leute zuerst eine Gruppe und ziehen dann gemeinsam durch. Wichtig ist daß man eine gute Kombination mit Tanker, Healer und Kämpfer bildet.

Das fehlt mir eigentlich auch.
 
Geopard, ich finde die Diskussion reichlich ins Leere laufend.
Ich habe leider den Eindruck das du noch nicht viele MMORPG`s gespielt hast, weil dann würden dir die Unzulänglichkeiten deines Favoriten ins Auge springen.
Aber was das Kampfsystem angeht geb ich dir zu Teilen bzgl. HDRO sogar Recht. Aber das allein wertet noch kein MMORPG ab, da gibt es ganz andere Gründe.
 
Geopard, ich finde die Diskussion reichlich ins Leere laufend.
Ich habe leider den Eindruck das du noch nicht viele MMORPG`s gespielt hast, weil dann würden dir die Unzulänglichkeiten deines Favoriten ins Auge springen.
Aber was das Kampfsystem angeht geb ich dir zu Teilen bzgl. HDRO sogar Recht. Aber das allein wertet noch kein MMORPG ab, da gibt es ganz andere Gründe.

Ich habe keine Favoriten. Ich weiß nicht was du meinst?
 
BITTE BITTE CLOSE so ein Thread für doch nur zu beschimpfungen und das zieht das niveau der ganzen Buffed Community und den Ruf von Buffed in den Dreck. Am ende heisst es bei buffed sind nur Kiddies (was ja so nicht stimmt).......

1. wenn ich deinen Namen hier lese frage ich mich erstmal wie alt Du bist
2. ein Großteil der Kommentare zu den meisten Beiträgen hier ist:
a. grammatisch und ortographisch unter aller Sau
b. es wird gepöbelt ohne Ende
c. oft zum Thema überhaupt nichts beigetragen
d. ich lese da nur "whine", "keks", "imba", "shice" u.s.w., was soll das sein? ausser "keks" macht nichts davon
Sinn und das ist etwas zum Essen. Ihr merkt doch schon gar nicht mehr in was für einer absurden Sprache
Ihr redet.

soviel zum "Niveau" der Buffed-Community
 
@geopard: achso ich dachte dein Favorit ist WOW.
Sorry.

Ich habe leider das Spiel, das ich suche noch nicht gefunden. Mein Favorit ist eher Age of Conan. Das Spiel ist aber nocht nicht raus. Das kommt erst in Mai. Ich spiele derzeit WoW, aber werde dort nicht lange bleiben. Eigenlich hätte man diese Diskussion in einem neutralen Forum anfangen müssen, aber sowas konnte ich leider nicht finden. Die Lotro Fans fühlen sich natürlich angegriffen, weil einige Mängel auch beschrieben werden.

Vielleicht können wir diese Diskussion wo anderes austragen, wenn ihr einen Vorschlag bringen könnt wo.
 
Zurück