Geopard, ich hab das Gefühl, obwohl du mir allgemein nicht widersprichst, widerholst du deine orherige behauptung und kommst dann mit "ich weiß nicht wie, aber ich hätte das anders (und zwar besser) gemacht". So ungefähr stell ich mir auch den Gesprächsinhalt bei Stammtischen vor. Wie wärs, wenn du uns einfach mitteilst, *wie* du es besser gemacht hättest, wenn du möchtest auch in einem neuen Thread damit du dich besser fühlst, und wir kommen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück?
Die RP games sind fast alle aufgebaut auf das System des Dungeon & Dragons.
Ich bin auch nicht für ein Hit Point System. Durch Exp sollte man nicht mehr Lebenspunkte bekommen, sondern die Kampffähigkeiten verbessern. Es gibt dadurch sehr viele Unterschiede zwischen den Neuanfängern und den hoch Level Spielern. Es sollte ein Alterungsprozess geben.
Es gibt auch welche, die passiv den Schlägen oder Angriffen ausweichen. Diese Aktionen sollte man schon im Spiel sehen können. Die weichen aus, bücken sich, rennen weg, ziehen sich zurück sind im Kampf sehr beweglich und kaum zu treffen. Kraft, Masse, Beweglichkeit usw. sollten in diesem Kampfsystem schon deutlich zu sehen sein.
Nach meiner Vorstellung würde das auch wirklich sehr cool aussehen. Die Bedienung wäre ganz einfach. Man müßte dabei nicht verschiedene Tasten benutzen, so wie es bei richtigen Kampfspielen ist.
Die Magier ziehen ihre Kräfte von anderen Welten oder Dimensionen und die Priester von den Göttern. Das sind die Regel von D&D. Die Magier müssen aber viel studieren und lernen. Die Priester dafür beten. Man kann im Spiel auch vieles so entwickeln, daß die Magier mehr am studieren sind und die Priester am beten oder nehmen Kontakte mit den Göttern auf.
Ich kann das alles jetzt hier nicht beschreiben, weil das sehr schwer zu erklären ist. Aber ich habe schon eine eigene Vorstellung. Leider kann ich das nicht umsetzen. Es ist immer besser einige Grundlagen zu entwickeln und auf diese Bausteine das Kampfsystem und die Geschichte des Spiels aufzubauen. Das fehlt mir am Spiel.
Gut. Erst denken.Es ist immer besser einige Grundlagen zu entwickeln und auf diese Bausteine das Kampfsystem und die Geschichte des Spiels aufzubauen
Es entstehen jetzt so viele MMOs, dass du vielleicht einfach versuchen solltest, in einem MMO als Designer anzuheuern. Allerdings habe ich bei deiner Beschreibung das Gefühl, dass du vorher ein paar Semester Game Design studieren solltest. Und vielleicht in ein bis zwei Offline Spielen mitentwickelt haben solltest. Das sind alles schöne Wünsche, aber alle gleichzeitig in einem MMO umzusetzen, ist technisch und wirtschaftlich SEHR anspruchsvoll.Ich weiß es ist schwer zu erklären, aber ich versuche es. Außerdem werden diese Vorstellungen sowieso nicht umgesetzt, daß man sich nicht unbedingt damit beschäftigen müßte.
<snipped>
Es entstehen jetzt so viele MMOs, dass du vielleicht einfach versuchen solltest, in einem MMO als Designer anzuheuern. Allerdings habe ich bei deiner Beschreibung das Gefühl, dass du vorher ein paar Semester Game Design studieren solltest. Und vielleicht in ein bis zwei Offline Spielen mitentwickelt haben solltest. Das sind alles schöne Wünsche, aber alle gleichzeitig in einem MMO umzusetzen, ist technisch und wirtschaftlich SEHR anspruchsvoll.
Du hast dich diesmal zwar auf das Fall-Ding bezogen, aber nur dahergelabert. Lies nochmal den Beitrag, wo ich das Problem mit dem Fallen erkläre und geh darauf ein.
Ich glaube schon, dass die Entwickler das wissen. Sie wissen nur auch, dass es völlig irrelevant ist, die Geschwindigkeit genau zu berechnen, weil sie ein MMORPG und keine Physiksimulation programmieren. Selbst wenn das jemand als Gimmick einbauen würde, würde irgendjemand irgendwann (hoffentlich im Stresstest) feststellen, dass dieses Gimmick dafür sorgt, dass 20% weniger Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen können. Und tschüß, Luftwiderstand.Je länger man fällt desto mehr Schaden kann man erleiden. Nach einem gewissen Punkt hat man die max Geschwindigkeit auch erreicht. Wegen des Luftwiderstandes kann man nicht schneller werden, weil wir in einer Atmosphäre leben.
Das ist einfach zu berechnen. Wenn man es aber nicht weiß, kann man es auch nicht in das Spiel integrieren. Ich glaube nicht, daß die Entwickler eine Ahnung davon haben.
Was für "Top" Sippen?, .. ich kenne keine ... Jede Sippe ist in Lotro was besonderes, ..
Ich glaube schon, dass die Entwickler das wissen. Sie wissen nur auch, dass es völlig irrelevant ist, die Geschwindigkeit genau zu berechnen, weil sie ein MMORPG und keine Physiksimulation programmieren. Selbst wenn das jemand als Gimmick einbauen würde, würde irgendjemand irgendwann (hoffentlich im Stresstest) feststellen, dass dieses Gimmick dafür sorgt, dass 20% weniger Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen können. Und tschüß, Luftwiderstand.
omg das zehnte thema zu dem scheiss da...
versteht endlich das das VERSCHIEDENE spiele sind. jeder spielt was er will und es is sooo egal was die gemeinsam haben oder nicht wenn einem hdro nicht zusagt spielt er halt was anderes na und was solls niemand wird gezwungen. und zur erinnerung seit wann gibt es wow und seit wann hdro! es is kein wunder das wow "vielschichtiger" ist...
und gw is auch wenn es ein online spiel is irgendwie nicht das selbe
Du machst es schon wieder. Du nennst Fallen als Beispiel, ich antworte, dass das nichts bringt. Deine Antwort bezieht sich dann auf die Kollisionsabfrage, etwas, was ich gar nicht erwähnt habe. Und in welchem MMO wird Fallen realistisch dargestellt? Mit Luftwiderstandsberechnung? Die übrigens gar nicht so trivial ist, weil du zwischendurch den CW-Wert berechnen müsstest. Wenn du ein superhyperrealistisches Spiel haben willst, dann spiel im Buddelkasten. Eine realistischere Physikengine als Erde 1.0 ist zur Zeit nicht auf dem Markt. Und solltest du beim Fallen vom Baum wirklich die Geschwindigkeit erreichen, wo der Luftwiderstand die Erdbeschleunigung negiert, schreib uns mal die Erfahrung.Außerdem gibt es bei Lotro und WoW keine Kollisionsabfrage, die es wiederum bei AoC geben wird. Wenn solche Sachen angeblich "unmöglich" zu realisieren sind, dann ist es nur wegen der Engine.
Wie kannst du es dir sonst erklären, wenn eine Kollisionsabfrage unmöglich zu realisieren ist und es aber bei einigen Spielen klappt. Genauso das Fallen in einigen Spielen realistisch dargestellt werden kann und bei Lotro nicht. Außerdem hat es mit dem Server nichts zu tun.
Du machst es schon wieder. Du nennst Fallen als Beispiel, ich antworte, dass das nichts bringt. Deine Antwort bezieht sich dann auf die Kollisionsabfrage, etwas, was ich gar nicht erwähnt habe. Und in welchem MMO wird Fallen realistisch dargestellt? Mit Luftwiderstandsberechnung? Die übrigens gar nicht so trivial ist, weil du zwischendurch den CW-Wert berechnen müsstest. Wenn du ein superhyperrealistisches Spiel haben willst, dann spiel im Buddelkasten. Eine realistischere Physikengine als Erde 1.0 ist zur Zeit nicht auf dem Markt. Und solltest du beim Fallen vom Baum wirklich die Geschwindigkeit erreichen, wo der Luftwiderstand die Erdbeschleunigung negiert, schreib uns mal die Erfahrung.
Ich habe beschrieben, wie ich das meiner Meinung vernünftiger geregelt hätte. Was passiert, wenn die Charaktere sterben, kann man noch diskutieren. Aber ein Sturz sollte physikalisch ein Schaden am Körper ausüben und das nach der Höhe des Sturzes. Je länger man fällt desto mehr Schaden kann man erleiden. Nach einem gewissen Punkt hat man die max Geschwindigkeit auch erreicht. Wegen des Luftwiderstandes kann man nicht schneller werden, weil wir in einer Atmosphäre leben.
Das ist einfach zu berechnen. Wenn man es aber nicht weiß, kann man es auch nicht in das Spiel integrieren. Ich glaube nicht, daß die Entwickler eine Ahnung davon haben.
Und genau das passiert! Wenn man stürzt, verletzt man sich und kann nicht mehr ordentlich laufen. Und je tiefer man stürzt, desto mehr verletzt man sich. Und wenn man ganz ganz tief stürzt, ist man tot. In wiefern stimmt das nicht mit deiner idee überein? Du erinnerst dich bestimmt noch, dass es in HdRO einfach keine Lebenspunkte *gibt*. Da kann nichts abgezogen werden. Und warum möchtest du sowas berechnen? Was hast du davon?