Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob das Spiel für einen zu langweilig wird oder nicht.
Ich habe noch viel zu viel zu tun, bevor ich sagen kann, ich hätte WoW "durch". So arbeite ich zwar nicht vorrangig, aber insgesamt immer noch an meinem Meister der Lehren und lese sämtliche Questtexte, während ich andererseits durchaus noch nicht perfektes EQ habe und noch viele Dailies mache für den Ruf oder heroische Instanzen betrete, um ne Runde sinnlos zu wipen, weils eben etwas anspruchsvoller ist. Nebenbei hängt Archäologie immer noch bei 375 und selbst wenn das alles fertig ist, warten noch einige Chars darauf, endlich 85 zu werden, um auf andere Klassen loggen zu können, wenn diese benötigt werden...
das hört sich für mich nach Arbeit an...
und ich glaube darum gehts dem TE - irgendwann wird (fast) jeder merken, dass dieses "Spiel" letztendlich nur Arbeit ist - mit dem Lohn, dass man sich dafür nix kaufen kann (die Charverkäufe über Ebay mal ausgeklammert)
Ich verfolge diesen thread schon seit Entstehung und stelle halt fest, dass es den meisten so geht. Das ist nichts schlimmes, ein Zeichen, dass es noch zig andere Beschäftigungen gibt.
Mir persönlich geht es genauso - ich konnte mich vor dem Addon noch etwas motivieren die Reittiere zu sammeln, hatte aber immer ein Bauchgefühl, dass ich das für nichts und wieder nichts mache...einfach, dass ich es habe...?! Erkennt sich hier irgendwer wieder?
Kaum war das Addon da (habs sogar noch in der CE gekauft), einmal eingeloggt, Haustier abgeholt und seither nie wieder drin.
Ich sehe es je länger je mehr nicht ein, warum ich meine Ressourcen für irgendwelche DPS-Berechnungen, Equip-Optimierungen etc. investieren soll, wo mir das letztendlich NICHTS, aber grad gar nichts bringt.
Das bringt halt ein mmorpg mit - man MUSS irgendwie mitziehen, sonst geht das Spiel nicht weiter. Und das hat für mich eher den Charakter von Arbeit als von Lust und Spiel.
Zur Zeit spiele ich GT5 und vielleicht auch so extrem, wie ich einst WoW gespielt hatte...ABER: ich muss mit niemandem mitziehen, kann zocken wann und wie oft ich will. Und wenn ich mal nach 15 Minuten keine Lust mehr habe, schalte ich das System ab.
Bei WoW geht das oft nicht - man lässt dann ja eine Gruppe alleine, oder ist nicht so weit, dass man mit der Gilde raiden könnte, oder man kann die Quest mit den Kumpels nicht zusammen erledigen, weil man die Vorquest noch nicht beendet hat etc... (da gibts noch Tausende andere Beispiele)
Das ist der Fluch und Segen eines mmorpg's - man ist beschäftigt und es wird bei entsprechender Zielsetzung nie langweilig...Aber man verpflichtet sich beinahe schon selber, das Ding bis zum Ende durchzuziehen. Und sonst ist man weg vom Fenster und die Arbeit war für die Katz. (ist sie für 99% der Spieler auch so, aber die Erkenntnis kommt leider erst viel zu spät)
Oder seid mal ehrlich: Wie viele Dinge in WoW habt ihr schon gemacht, weil ihr es "musstet", aber eigentlich keine Lust dazu hattet? Sei es farmen für Raids, Equipoptimierung, Verzauberungen, Berufe hochskillen etc.?
Irgendwann hat alles ein Ende - aber keine Angst, das Neue steht schon auf der Matte, es wird was anderes kommen ;-)
Und jetzt, um all den Flames schon mal vorzubeugen: Ich selber habe über 5 Jahre exzesiv gezockt, finde WoW nachwievor sehr gelungen. Aber es braucht zu viel Zeit, egal ob Raider, Ruf-, Equipment-, Haustier-, Reittierfarmer und so weiter.
Bis jetzt geht es mir genauso - keine Lust, und zocke es darum nicht. Aber ein wenig bin ich trotzdem noch hängen geblieben, sonst wäre ich nicht hier im Forum ;-)