Luzid

Bin begeisterte Luzidträumerin. Da ich schon immer relativ interessiert war, was unser Gehirn so zu leisten vermag, hab ich auch ne zeitlang damit rumexperimentiert, inklusive Schlaflabor und all sowas und ja, man kann luzid träumen auch lernen ;oD
Was "mystisches" ist es allerdings nicht, auch wenn es einem manchmal so vorkommt.

@Mephistor: klar können Träume so realistisch sein, allerdings greift dabei nur dein Erinnerungsvermögen auf bereits Bekanntes zurück, das kannst du ja auch wenn du wach bist, was übrigens auch eine "Vorübung" zum luziden Träumen ist. Versuch doch mal solche kleinen Übungen wie dir im wachen Zustand einen Apfel vorzustellen, rundrum, mit Geschmack und Oberflächenbeschaffenheit. Dasselbe passiert eigentlich auch nur im Traum.
Man kann ja z.b. auch Schmerzen im Traum empfinden. Ich z.B. werde oft im Traum von hinten angeschossen und nach dem Aufwachen bin ich manchmal selber erstaunt, wie real man das fühlen kann.

Luzid zu träumen heisst aber eigentlich im Grunde nichts anderes, wie in diesem Moment im Traum zu WISSEN was man träumt. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man eigentlich so jeden Traum nach den eigenen Wünschen formen, Abwendung von schlimmen Traumerlebnissen zum Beispiel. Wenn man weiss, dass man träumt kann man sich sagen: Hey, ich hab keine Lust auf so einen fiesen Traum, ich würd lieber von Blümchen und Bienchen träumen oder so ähnlich ;oD
Theoretisch müsste kein Mensch mehr nachts einen Alptraum haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin begeisterte Luzidträumerin. Da ich schon immer relativ interessiert war, was unser Gehirn so zu leisten vermag, hab ich auch ne zeitlang damit rumexperimentiert, inklusive Schlaflabor und all sowas und ja, man kann luzid träumen auch lernen ;oD
Was "mystisches" ist es allerdings nicht, auch wenn es einem manchmal so vorkommt.

Wann träumst du ? kannst du auch so träumen oder ist es genauso wie bei mir, kurz vor dem Aufwachen zu träumen und vorher nichts ?

lg
 
Wann träumst du ? kannst du auch so träumen oder ist es genauso wie bei mir, kurz vor dem Aufwachen zu träumen und vorher nichts ?

lg
Das würde ja vorraussetzen, dass man selbst mitbekommt wann man schläft und nicht träumt... das halte ich doch für unrealistisch. Vielleicht komtm es dir so vor als wäre es so als würdest du erst kurz vor dem aufwachen träumen, aber wissen kannst du es nicht, wenn du es nicht wissenschaftlich hast prüfen lassen.
 
Das würde ja vorraussetzen, dass man selbst mitbekommt wann man schläft und nicht träumt... das halte ich doch für unrealistisch. Vielleicht komtm es dir so vor als wäre es so als würdest du erst kurz vor dem aufwachen träumen, aber wissen kannst du es nicht, wenn du es nicht wissenschaftlich hast prüfen lassen.

Da bin ich mir absolut sicher, weil ich immer nur einen oder garkeinen Traum habe und dieser immer an der besten Stelle aufhört, ich eben merk das ich träum und deswegen aufwache oder ich mich selber mit absicht aufwecke.

Und wenn ich nicht träume und aufwach dann kommts mir immer so vor als hätt ich garnicht geschlafen und mich gerade erst hingelegt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, manchmal.......und warum wolltest du das wissen? wissenschaftliche studien oder was?^^
 
ja, manchmal.......und warum wolltest du das wissen? wissenschaftliche studien oder was?^^
Wollt wissen ob ich überhaupt zu luzidem Träumen fähig bin wenn ich nur in der Aufwachphase träum
rolleyes.gif


lg
 
jetzt bei diesem thread erinner ich mich irgentwie grad wieder daran, dass ich als ich noch jünger war oft luzid träume hatte, ich hatte sie einfach schon immer, damals hab ich aber garnicht gewusst, dass es noch ne andere art von träumen gibt^^ jetzt hatte ich bestimmt seit einn paar jahren keine mehr, ich finde es auch irgentwie angenehmer nicht bewusst zu träumen, so kann man sich nämlich viel mehr in den traum fallen lassen.
 
Hmm ja ich muss sagen das trifft bei mir vll 2-3mal die woche auf naja das problem ist wenn ich Luzid träumen ist es immer irgendein kranker mist wo ich mir eig immer wünsche schnell aufzuwachen aus diesem mist aber naja klappt meist nicht und wenns dann mal doch klappt verfolgt es mich meißt weiter als "tagtraum" is echt nich gut...
unsure.gif
 
Wahrscheinlich merkt man die Träume nur am Schluss, weil man da nicht mehr so fest schläft und kurz vor dem Aufwachen ist.
wink.gif
 
Ich hatte einen Traum davon (als ich noch auf die Hauptschule ging) im Chemieraum zu sein, denn Geruch nach Chemie und in diesem moment ein wenig nach Wasserstoff weil der Lehrer gerade damit rumprobierte,


owned? ^^

Wasserstoff ist ein geruch, geschmack und farbloses Gas
 
Das würde ja vorraussetzen, dass man selbst mitbekommt wann man schläft und nicht träumt... das halte ich doch für unrealistisch. Vielleicht komtm es dir so vor als wäre es so als würdest du erst kurz vor dem aufwachen träumen, aber wissen kannst du es nicht, wenn du es nicht wissenschaftlich hast prüfen lassen.

Das ist gar nicht so unrealistisch, wie man denkt, es ist nur eben nicht die überwiegende Normalität und es ist im Schlaflabor durchaus wissenschaftlich belegbar.
Die "Kunst" dabei ist, mit einem Teil des Gehirns zu träumen und mit einem anderen Teil, der etwas wacher ist in diesem Moment zu WISSEN dass man da gerade einen Traum hat.
Es ist also nicht so, dass man erst nach dem Aufwachen das Bewusstsein bekommt, sondern wirklich schon während des Schlafens. Leider passiert das aber eben nur relativ selten, aber man kann es durchaus auch wissentlich hervorrufen.
Googelt einfach mal nach Schlafparalyse oder "wacher Schlafparalyse" das ist so ungefähr dasselbe Prinzip. Leute, die davon betroffen sind sind in der Lage während des Schlafens mit einem Teil des Gehirns aufzuwachen und bewusst zu denken, gleichzeitig aber mit einem anderen Teil weiter zu träumen. Das ganze ruft teilweise ziemlich wirre Situationen hervor und meistens bleibt der Körper dabei auch im Schlafzustand, sprich gelähmt, wie jeder es eigentlich während der Tiefschlafphasen ist. Meistens dauert das nur ein paar Sekunden und entweder man schläft danach wieder komplett ein, oder man holt sich aus dem Schlaf heraus und wird ganz wach.
Auf Dauer ist das aber relativ unangenehm und ich bin ziemlich froh, dass ich inzwischen wieder ordentlich schlafe ;oD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
owned? ^^

Wasserstoff ist ein geruch, geschmack und farbloses Gas

Daran hätt ich merken solln, dass das ein Traum war
happy.gif


Nächstes mal werd ich drauf achten an geruchlosen Gasen die nach etwas riechen zu erkennen das es nur ein Traum ist :/

Hey das ist bei mir schon 3 Jahre her da merk ich mir doch ned mit welchem Gas der da rumhantiert hat -.-

lg

@ Rinnan: Besonders wenn man den Traum in ein Richtung lenken will und aufwacht -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollt nur mit meinem unerschöpflichem Wissen über Chemie angeben xD ( schmale 6 Punkte in der letzten Arbeit ^^ )
 
Hatte ich neulich. War recht übel, da ich wusste, dass ich wieder eingeschlafen bin nachdem ich vom Wecker geweckt wurde und nicht zu spät zur Arbeit kommen wollte, aber nicht wusste wie ich mich selbst aufwecken kann/soll. Naja bin dann nach ner Weile doch noch aufgewacht.
Wenn Ihr das absichtlich mal erleben wollt, starrt ein Bild 5-10 Minuten lang an, am besten ein Bild auf dem ein einfacher, aber eindrücklicher Gegenstand drauf ist (perfekt eignet sich zB der Mond) und geht danach schlafen. Falls Ihr nun von besagtem Mond träumen solltet, ist die Chance recht hoch, dass Ihr merkt, dass Ihr am schlafen seid. Es funktioniert nicht immer, aber ab und zu schon. Ein solcher Zustand kann aber extrem unangenehm werden und in einen Albtraum überdriften, was dann nicht wirklich toll ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe jetzt haargenau, wie ich träume. Nicht erschrecken, es ist so.

Ich glaube, mein Träumen ist noch eine krassere Stufe. Ich kann am Morgen und mehrere Tage nach dem Traum haargenau wiedergeben was ich geträumt habe. Jedes Deatil. Jedes Gesicht.
Nun kommts. Ich kann meine Träume beeinflussen, ohne dass ich aufwache. Kein Scherz.
Ich lebe wie im Traum. Ich bin mir Bewusst, was sich abspielt. Wenn ich z.B. träume, dass ich auf einer Strasse entlanglaufe und dann eine hübsche Frau vorbeiläuft, kann ich der an den Arsch fassen oder einfach stehen lassen. Echt kein Scherz.
Wenn ich aufwache weiss ich oft nicht mehr was Realität ist. Das aber nur bei sehr realitätsverwandten Träumen.
So z.B. habe ich schon mehrere bekannte Personen die ich echt kenne in Träumen bewusst vor dem Tode gerettet.
Klingt total abgefuckt ist aber echt so habe mir auch schon Gedanken darüber gemacht.
Nun kommt noch was. Wenn ich in einem Traum sterbe, dann wache ich sofort auf, egal was passiert. Ich schlafe dann nicht mehr weiter, ich wache 100% auf.
Das Krasse: Hab keine äusseren Einflüsse, wenn ich träume. z.B. keine Geräusche, irgendein Flüstern oder unruhige Bewegungen. Mann kann mich echt nicht unterscheiden.
Habe mich auch schon aufklären lassen über das. Sehr selten auf der ganzen Welt können das etwa 5 Millionen Menschen. Genau weiss man es nicht, weil es überhaupt keine Möglichkit gibt, rauszufinden, was ein Mensch träumt.
Ich verarsche euch echt nicht. Ich kann meine Träume echt so gestalten wie ich will, z.B. einen verhassten Menschen der im Traum vorkommt bewusst zu Tode schlagen. Ist manchmal echt ungemütlich. Zumal Träume vom Ort und Datum unvorhersehbar sind.

Edit:
Ich mache mir langsam echt Gedanken und Angst zumal ein direktes Beeinflussen eines Traums nicht bei Wikipedia noch sonst wo aufgeführt ist.
Wie gesagt, wenn ich zum Beispiel von 9/11 träume, und ich in einem der betroffenen Flugzeuge sitzen würde, kann ich direkt den Absturz verhinderen, sterben, aus dem Flugzeug springen oder ganz krass einfach Scheisse bauen weil ich mir ja bewusst bin dass es ein Traum ist. Das Schlimme dabei, dass ich meisst logisch und natürlich handeln muss, da ich Gefühle wie Hass, Liebe, Misstrauen oder Verachtung klar nachspüren kann. Auch wenn mir im Traum Juckpulver den Rücken herab gestreut wird, verspüre ich im Traum ein Jucken oder ein unwohles Gefühl. Sorry ist echt so habe schon länger nach einem Thread wie diesem gesucht, aber nie genug Mut gehabt selber auf das Thema zuzugehen.
Was Unangenehmes ist auch, dass ich höchst selten sogar Hunger, Durst habe oder auf die Toilette muss
Meistens wache ich dann aber auf, soweit kommt es wirklich ganz selten etwa einmal in sechs Monaten.

Etwas fällt mir auch noch auf: Ich habe meist Fortsetzungsträume (höchst selten beim Menschen), sodass die vergangene Handlung eines Traumes an die eines neuen Traumes anknüpfen. Nun kommts: Die Personen, denen ich etwas zugefügt habe im vergangenen Traum wollen im neuen oft Rache nehmen, mich töten, versuchen blosszustellen oder halt weiterhin gern haben. Das ist nicht interessant, es ist schlimm. Man bekommt manchmal echt Angst vorm Einschlafen.
Zumal nimmt meine Fähigkeit, meine Träume zu beeinflussen mit jedem Jahr zu (mal sehen wies in zehn Jahren aussieht)

Ich verarsche euch echt nicht es ist mir recht ernst lest es euch durch und sagt was ihr davon haltet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ich neulich. War recht übel, da ich wusste, dass ich wieder eingeschlafen bin nachdem ich vom Wecker geweckt wurde und nicht zu spät zur Arbeit kommen wollte, aber nicht wusste wie ich mich selbst aufwecken kann/soll. Naja bin dann nach ner Weile doch noch aufgewacht.
Wenn Ihr das absichtlich mal erleben wollt, starrt ein Bild 5-10 Minuten lang an, am besten ein Bild auf dem ein einfacher, aber eindrücklicher Gegenstand drauf ist (perfekt eignet sich zB der Mond) und geht danach schlafen. Falls Ihr nun von besagtem Mond träumen solltet, ist die Chance recht hoch, dass Ihr merkt, dass Ihr am schlafen seid. Es funktioniert nicht immer, aber ab und zu schon. Ein solcher Zustand kann aber extrem unangenehm werden und in einen Albtraum überdriften, was dann nicht wirklich toll ist.
geil^^



naja ich hab noch nie so geträumt (oder kann mich net dran erinnern) und wills auch net
tongue.gif

würde dann wahrscheinlich angst haben das ich nicht mehr aufwache^^ aber sonst wärs bestimmt mal ganz lustig
 
Wenn ihr wollt kann ich von einem Traum den ich beeinflusst habe gestern Nacht erzählen ist echt krass wenn ihr wollt dann erzähle ich es.
 
Eben darum mgehts ja hier. Giebt einige die das können
Hast du mal gelesen, WIE krass ich das beherrsche?^^ Und das ohne Training, was ich eh als Bullshit bezeichne. Sowas ist halt angeboren, man hat ein Sinn mehr oder in der Art^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück