MacBook Pro

Natürlich kann man immer sehr gut auf Mac rumhacken, aber mal die Nachteile an Windows mal mit einbeziehen.. nee, bloß nicht, ist alles billiger und billiger usw.

Ihr seid schon Helden.
 
Natürlich kann man immer sehr gut auf Mac rumhacken, aber mal die Nachteile an Windows mal mit einbeziehen.. nee, bloß nicht, ist alles billiger und billiger usw.

Ihr seid schon Helden.


Naja, wenn hier jemand um Rat fragt, dann fragt er meist nicht nach "Was gefällt dir besser?" denn diese Frage würde ihn kaum ein Stück weiter bringen.
Ergo geht es den meisten (gerade denen die sich mit der Materie weniger beschäftigen) um Preisleistung. Da wendet man eben die selben Kriterien an, welche man bei einer Empfehlung für eine bestimmte Grafikkarte, eine neue CPU oder sonst ein Einzelteil anwendet.

Tut man dies bei einem Mac stellt man unweigerlich fest, dass die Rechenleistung je € geringer ist als bei anderen Modellen.

Und wenn hier ein Anwender keinen speziellen Grund für einen Mac hat, wird er kaum einem empfohlen bekommen. Ob derjenige vielleicht keinen nachvollziehbaren Grund wohl aber einen fable für Mac´s hat kann hier nicht sinnvoll berücksichtigt werden. Wenn dem nämlich so wäre, würde er wohl erst recht nicht in einem Technik Forum fragen...
 
juhu, BS-krieg.

macs sind schon recht interessant, was verarbeitung und komfort angeht, und die software-menge für mac-rechner steigt auch immer weiter an, gerade dadurch, dass der markt in letzter zeit so gewachsen ist. zusätzlich dazu hat der mac den vorteil, dass alles komplett an das eine system angepasst ist, es ist "aus einem guss" und funktioniert einfach, was auch schon mal angenehm sein kann. für den TE von interesse ist, dass der mac gerade auf design- und multimedia-anwendungen ausgelegt ist, sich somit ziemlich gut für die video-bearbeitung eignet. nachteil ist natürlich der hohe preis, aber das muss jeder selbst wissen.

wer aber die zeit und auch die lust hat, sich mit seinem betriebssystem ein wenig zu beschäftigen, kann sich mal einen linux-rechner einrichten. richtig konfiguriert holt das um einiges mehr aus nem rechner raus, als win das könnte, und man kann wirklich alles an den eigenen bedarf anpassen. beim kauf aber unbedingt drauf achten, dass es für die hardware auch schon die treiber gibt, sonst kann das ganze schnell in frust ausarten. interessanterweise tuts da ein recht preisgünstiger rechner, da ältere hardware weniger kinderkrankheiten aufweist. man muss jedoch beachten, dass linux-rechner produktiv-systeme sind, und nicht zum spielen geeignet, und wies mit video-bearbeitung aussieht weiß ich grad nicht, gibt aber für fast alles eine software-lösung.
 
Die Nachteile wurden doch aufgezählt. Es ist komplexer strukuriert und bedarf einer intensiveren Pflege. Und sogar dann kann man nicht gänzlich verhindern, daß es einen zumüllt.
Vor allem die Registry, wo man sich schlicht und ergreifend auf die Deinstallationsroutine verlassen muss, damit entsprechende nicht mehr benötigte Einträge wieder entfernt werden.

Aber das ist halt eine Altlast von Windows. Mit .NET wurde das Ende der Registry quasi schon eingeläutet. Aber zuviele alte Anwendungen nutzen sie eben noch als Datenspeicher und sind von ihr abhängig.

Das sind für mich die elementaren Nachteile. Damit kann ich aber leben, denn die Vorteile überwiegen für mich persönlich eindeutig.
 
Also ich finde die Apple Produkte eigentlich sehr Klasse, gute verarbeitung, tolles Design (meiner Meinung) Comfort, nunja dazu kann ich jetzt nichts sagen, hab nur nen iPod Touch und iPod nano.

Also ich hätte auch sehr gerne nen Macbook, Macbook Pro, allersings muss ich wegen des Preises darauf verzichten.

Ich finde Apple nur in Sachen P/L Mist, aber man wird ja net zum kauf gezwungen.
smile.gif
 
gute verarbeitung
Ähm gibts hier nicht dauernd Leute die sich beschweren das ihre iPod Kopfhörer kaputt sind ? Oder das ihr iPhone/Pod Ärger macht ?

Und mein Problem mit Apple ist, dass sie mit "formschönen" Adjektiven, technische Mängel / Schwächen ausgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm gibts hier nicht dauernd Leute die sich beschweren das ihre iPod Kopfhörer kaputt sind ? Oder das ihr iPhone/Pod Ärger macht ?

Ja die iPod Kopfhörer sind scheiße, aber das sind denke ich mal 80% der Standardkopfhörer. Ipod und iPhone machen glaube ich net oft ärger.

Entweder hin und wieder iTunes, das faxt manchmal rum wegen Antivirenprogramm, dass Downloads blockt, oder einmal irgend nen Thread hier, wo iPod net erkannt wird.

Aber warum soll das an Appel liegen ?
smile.gif
 
Gut dann stelle ich mal folgende neutrale Frage:
Ist ein Nvidia 9400m ein fortschrittlicher Grafikprozessor für atemberaubende grafische Perfektion bei aktuellen 3d-Spielen ?
 
Man kann hier wirklich in keiner Weise Apple Produkte mit Alienware vergleichen, sie sind zum arbeiten da und nicht zum spielen.
 
Diese Aussage stammt exakt so von Apple und nicht von Alienware.
 
Entspricht nunmal die Tatsache, ich hole mir ja kein iMac, Mac Pro oder Sonstiges zum Spielen.
 
Ne du verstehst meinen Punkt nicht
smile.gif
.
Es mag ja sein das ein Mac wunderbar für manche Berufsgruppen zum Arbeiten geeignet ist. Und es ist ja auch von Vorteil das alles aus einem Guss ist.
Aber manche Werbeausführungen von Apple sind ganz klar falsch und irreführend und sie verwenden genauso gerne bombastische Adjektive, wie die Hersteller von Billigpcs.
 
Ne du verstehst meinen Punkt nicht
smile.gif
.
Es mag ja sein das ein Mac wunderbar für manche Berufsgruppen zum Arbeiten geeignet ist. Und es ist ja auch von Vorteil das alles aus einem Guss ist.
Aber manche Werbeausführungen von Apple sind ganz klar falsch und irreführend und sie verwenden genauso gerne bombastische Adjektive, wie die Hersteller von Billigpcs.

Ungalubliche 8 GB Arbeitsspeicher und galaktische 1 TB Festplatte. *g* (Zitat aus unsere Media Markt Werbung).
Ich glaube einfach, dasss jeder für sich selbst wissen sollte, was er kauft.
Für's spielen sind die Applesachen aber ein NO-Go.
Und ja, ich wollt nur mit meinen Senf dazugegeben, weil das hier schon X-beliebig oft drin stand.
 
Naja, ob die Qualität von Apple jetzt wirklich so imba ist. Ich kenne jetzt schon zwei Leute, deren Display des IPhones Luftblasen aufweist. Dann gab es mal Schlagzeilen, daß einige IPhones sogar explodiert sind. An den IMAC's in der Berufsschule konnte ich jetzt auch keine sonderlich tolle Verarbeitung feststellen. Womit ich auch nicht sagen will, daß sie schlecht war.
Es waren halt die üblichen verdächtigen Komponenten, die überlicherweise ein Computer aufweist, eingehüllt in Plastik.

mmh...das hab ich eigentlich überall.
smile.gif
 
Naja, da kommt man ja fast nicht drum rum, wenn man trotzdem ein bisschen spielen will.
Mit Betonung auf 'ein bisschen'. Klar ist ein Mac nichts für 24/7 Gamer, aber das dürfte ja bekannt sein. Und Sora hat sich das MBP ja auch nicht geholt weil er zocken will...

Zu den explodierenden iPhones - afaik wurde nachgewiesen dass das auf falsche Benutzung zurückführen ist.
D.h. die Leute haben das Handy vermutlich im Auto das 5 Stunden in der Sonne steht liegen lassen und solche Sachen...
 
Naja, da kommt man ja fast nicht drum rum, wenn man trotzdem ein bisschen spielen will.
Mit Betonung auf 'ein bisschen'. Klar ist ein Mac nichts für 24/7 Gamer, aber das dürfte ja bekannt sein. Und Sora hat sich das MBP ja auch nicht geholt weil er zocken will...

Zu den explodierenden iPhones - afaik wurde nachgewiesen dass das auf falsche Benutzung zurückführen ist.
D.h. die Leute haben das Handy vermutlich im Auto das 5 Stunden in der Sonne steht liegen lassen und solche Sachen...

blabla:)

Würde ich jetzt auch sagen, wenn ich Apple wäre. Und von nachgewiesen kann doch hier keine Rede sein. Was hat dann der gemacht, der im Supermarkt ne SMS schreiben wollte, als im anschließend das Ding um die Ohren flog und sogar am Auge verletzte?

Und woher kommen die Luftblasen beim Display meiner Kollegen? Schon etwas madig, für ein Telefon zu einem solchen Preis.

Aber ist mir wurst. Wer kaufen will, soll kaufen. Ich wollte ja nur sagen, daß ich von dieser angeblich soooooooooooo tollen Verarbeitung nicht in jeder Beziehung etwas merke. Wie gesagt: Die IMAC's, an denen ich saß, die waren auch nichts anderes als Computerkomponenten verpackt in billigen Plastik. Nichts anderes, als mein Samsung-Monitor auch, nur ist da halt alles in einem Gehäuse.
 
Also das mit den Blasen höre ich zum ersten mal... aber Einzelfälle gibt es immer.
Aber bevor hier wieder der Glaubenskrieg 'Apple gegen den Rest gegen der Welt' ausbricht, lassen wir das lieber
wink.gif


Der iMac ist aber aus Alu, so am Rande
wink.gif
 
Also du musst schon zugeben, bei dem neuen iMac wo wirklich nun alles aus Aluminum ist oder dem Mac Pro, da kann man wirklich an Verabeitung und Qualität wirklich in keinster Weise meckern.

Aber, wie ich Klos schon kenne, gibt es halt Leute die sagen, jeder läuft mit nem iPhone rum und sobald, irgendwas negativ ist oder das iPhone ''explodiert'' ist wird gleich aus der Sohle ein Schuh gemacht.
 
Das IPhone finde ich ja sogar gut. Wie gesagt, ich wollte nur klar stellen, daß ich persönlich an der Verarbeitung nichts aussergewöhnliches feststellen kann. Von einen Smartphone in der Preisklasse erwarte ich das sowieso. Und ich bekomme es auch vergleichbar woanders und muss nicht zwangsläufig zu Apple greifen, wenn ich ein gut verarbeitetes Smartphone möchte.

Wenn sich etwas vom IPhone deutlich von der Konkurrenz abhebt, dann ist das der Algorithmus, der für die Funktionalität des Touchscreens verantwortlich ist. Der Mann, der den geschrieben hat ist VERDAMMT gut!
Das Design des IPhones ist auch zweifelsfrei gut und hebt sich von der Konkurrenz ab. Der ganze funktionelle Aufbau des IPhones, insbesondere das Userinterface ist sehr gut gemacht und sucht definitiv seines gleichen.

Ich rede also nicht prinzipiell alles schlecht, sobald ein Apfel drauf ist. Wenn ich etwas gut finde, dann sage ich es auch. So wie eben auch die Tatsache, daß ein MAC-OS zum Beispiel nicht zumüllt. Ein ganz klarer Vorteil.
Aber bei Windows ist das wie gesagt zum Teil auch stark auf Altlasten zurückzuführen, die jetzt aber nicht so einfach über Board geschmissen werden können, weil sie noch von zuvielen Programmen genutzt werden.

Eine .NET-Anwendung benutzt die Registry eigentlich nicht mehr. Du serialisierst dir deinen Quatsch einfach in ein XML-File. Versionierungen, Angaben über zu benutzende globale Assemblies oder was auch immer, die machst du zum Beispiel in der Anwendungskonfigurationsdatei.

Also, irgendwann wird auch die Registry, die nicht selten für irgendwelche Fehlfunktionen bei Windows verantwortlich ist, gänzlich verschwinden. Aber das wird noch dauern.

Ich verteufel also keineswegs alles von Apple nur so aus Prinzip. Ich mag die Firma an sich nicht, aber das ist ne andere Geschichte.

Und zum Thema Alu: Also, ein ALU-Gehäuse für nen Desktop ist jetzt auch nicht soooooooooo der Burner. Das kann ich mir auch kaufen, kostet halt dann ein bisschen mehr, aber gewiss auch nicht die Welt.
Natürlich ist das nicht vergleichbar vom Design her mit einen IMAC. Dennoch kann ich da an die Hardware ran und wenn ich was tauschen will, dann tausche ich es.

Diese Felxibilität hast du bei Apple nicht. Das ist der Preis, den man da einmal dafür zahlt, daß alles sehr kompakt ist und zweitens, daß es ganz einfach Apple ist.
Was man da jetzt persönlich präferiert, daß sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil nehme da lieber den Tower. Da gibt es auch schöne. Das ganze nimmt halt mehr Platz weg und ist mit mehr Kabeln verbunden, aber hey:

Erstens wohne ich keiner Telefonzelle und zweitens bekommt man die Kabel mit etwas Strukturierung auch gut in den Griff, so das es halbwegs geordnet aussieht.
 
Zurück