Das IPhone finde ich ja sogar gut. Wie gesagt, ich wollte nur klar stellen, daß ich persönlich an der Verarbeitung nichts aussergewöhnliches feststellen kann. Von einen Smartphone in der Preisklasse erwarte ich das sowieso. Und ich bekomme es auch vergleichbar woanders und muss nicht zwangsläufig zu Apple greifen, wenn ich ein gut verarbeitetes Smartphone möchte.
Wenn sich etwas vom IPhone deutlich von der Konkurrenz abhebt, dann ist das der Algorithmus, der für die Funktionalität des Touchscreens verantwortlich ist. Der Mann, der den geschrieben hat ist VERDAMMT gut!
Das Design des IPhones ist auch zweifelsfrei gut und hebt sich von der Konkurrenz ab. Der ganze funktionelle Aufbau des IPhones, insbesondere das Userinterface ist sehr gut gemacht und sucht definitiv seines gleichen.
Ich rede also nicht prinzipiell alles schlecht, sobald ein Apfel drauf ist. Wenn ich etwas gut finde, dann sage ich es auch. So wie eben auch die Tatsache, daß ein MAC-OS zum Beispiel nicht zumüllt. Ein ganz klarer Vorteil.
Aber bei Windows ist das wie gesagt zum Teil auch stark auf Altlasten zurückzuführen, die jetzt aber nicht so einfach über Board geschmissen werden können, weil sie noch von zuvielen Programmen genutzt werden.
Eine .NET-Anwendung benutzt die Registry eigentlich nicht mehr. Du serialisierst dir deinen Quatsch einfach in ein XML-File. Versionierungen, Angaben über zu benutzende globale Assemblies oder was auch immer, die machst du zum Beispiel in der Anwendungskonfigurationsdatei.
Also, irgendwann wird auch die Registry, die nicht selten für irgendwelche Fehlfunktionen bei Windows verantwortlich ist, gänzlich verschwinden. Aber das wird noch dauern.
Ich verteufel also keineswegs alles von Apple nur so aus Prinzip. Ich mag die Firma an sich nicht, aber das ist ne andere Geschichte.
Und zum Thema Alu: Also, ein ALU-Gehäuse für nen Desktop ist jetzt auch nicht soooooooooo der Burner. Das kann ich mir auch kaufen, kostet halt dann ein bisschen mehr, aber gewiss auch nicht die Welt.
Natürlich ist das nicht vergleichbar vom Design her mit einen IMAC. Dennoch kann ich da an die Hardware ran und wenn ich was tauschen will, dann tausche ich es.
Diese Felxibilität hast du bei Apple nicht. Das ist der Preis, den man da einmal dafür zahlt, daß alles sehr kompakt ist und zweitens, daß es ganz einfach Apple ist.
Was man da jetzt persönlich präferiert, daß sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil nehme da lieber den Tower. Da gibt es auch schöne. Das ganze nimmt halt mehr Platz weg und ist mit mehr Kabeln verbunden, aber hey:
Erstens wohne ich keiner Telefonzelle und zweitens bekommt man die Kabel mit etwas Strukturierung auch gut in den Griff, so das es halbwegs geordnet aussieht.