Mage vs. Shadow - Vor- und Nachteile

Barkyo

Rare-Mob
Kommentare
49
Hi Community
erst mal vorweg, ich hoff das ich in dem Forum richtig bin
smile.gif
wenn nich sry =S

Also wie wir alle wissen steht ja Cataclysm mehr oder weniger in den Startlöchern und ich habe mir auch fest vorgenommen, wieder den ein oder anderen Charakter auf die Höchststufe zu bringen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, welchen zuerst? Ich habe mich nun inzwischen schon für einen Mage oder Shadowpriest entschieden. Ich kann mich nun aber so ganz und gar nicht entscheiden welche Klasse es denn nun zuerst werden soll.
Ein Shadowpriest ist eigentlich schon lange n Wunsch von mir aber ich habe mich wohl immer von der großen Masse an Theorie abschrecken lassen oder fand zwischendurch auch einfach mal andere Klassen interessanter... oder es war einfach Gruppenzwang, weil sich jeder nen Pala erstellt hat ^^
Jedenfalls wärs nett wenn ihr mir n paar Eckdaten zu den beiden Klassen geben könntet
smile.gif

-Is der Shadow wirklich mit so viel Theorie verbunden?? Und wenn ja, is das dann zu aufwändig für jemanden der nur am Wochenende spielt??
-Wird der Mage eventuell schnell langweilig?? (Das is sone Vermutung von mir, weil man so viele Arkanmages rumlaufen sieht die ja eigentlich nur 2 Tasten benutzen wie man hört
smile.gif
wobei ich aber auch eher in die Feuerskillung interessiert bin)
Solche Dinge interessieren mich an den beiden Klassen eben
smile.gif

PS: Ich habe mich schon etwas mit den Klassen auseinanders gesetzt, also bin ich nicht völlig wissenfrei was das angeht ^^

Ich freue mich auf nette Beiträge
smile.gif

MfG von Antonidas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Magier habe ich k einen - aber Schattenpriester wohl. Und ich bin so ehrlich und sage, ich habe mich NIE mit Theorie beschäftigt, bin aber doch eigentlich ganz gut dabei
wink.gif

Also wenn du egenerell ein wenig Klassenverständnis hast, und eventuell wen, den du fragen kannst von wegen Sockeln, dann würde ich dir schon zum Schattenpriester raten. Einfach, weil er saumäßig Spaß macht, man nebenbei auch noch den Notfallheiler spielen kann falls der stirbt (ja, das ist für mich wichtig
biggrin.gif
) und man, zumindest meiner Meinung nach, sich wirklich nicht viel mit Theorie beschäftigen muss... Es sei denn, man will. Ich tu#s nicht und fahr gut damit ^^

Was heist denn schon mit Theorie beschäftigen...Es gibt Leute, die sich 3 Wochenlang im Keller einschließen, jedes bisschen Attributumverteilung, Schadensänderung und Manaverbrauch genaustens

dokumentieren und dann nochmal mehrere Wochen einen 10Seitigen Guide schreiben. Dann Gibt es Leute, die sich den 10 Seitigen Guide durchlesen und ihn verkürzt auf 1 Seite auf Buffed im Forum Posten.

Dann gibt es Leute, die sich den kurzen Guide durchlesen, und ihre Theorie auf *Ich muss 34%Spellcrit mit Sockeln haben, danach alles in Zaubermacht stecken* reduzieren.

Am Ende spielen alle genau gleich.

Aber du hast recht, das ein Spriest mehr Tasten drücken muss. Anspruchsvoller wird er deshalb auch nicht, selbst mein Tankkrieger, der immerhin PRO GCD zwei Tasten drücken muss, spielt sich inzwischen im Schlaf. Mein Magier wurde recht schnell

abgestempelt, Arkanskillung ist einfach langweilig (ok, es gibt etliche Procs, aber ob die Proccen oder nicht ist dir als Spiele vollkommen egal, du hälst trotzdem deine Rota ein), Feuer ein wenig interessanter, aber leider nur im Highend Content immo.

Spriester finde ich von daher interesannter, da man mehr Alternativen bei seiner Rota hat und es auch Aktive Proccs gibt (Dh: Du must den Proc erkennen und einen Knopf drücken
wink.gif
). Nicht zuletzt kannst du auch mal ein wenig andere Luft als Heiler

o.ä. schnuppern

Einen Magier habe ich k einen - aber Schattenpriester wohl. Und ich bin so ehrlich und sage, ich habe mich NIE mit Theorie beschäftigt, bin aber doch eigentlich ganz gut dabei
wink.gif

Also wenn du egenerell ein wenig Klassenverständnis hast, und eventuell wen, den du fragen kannst von wegen Sockeln, dann würde ich dir schon zum Schattenpriester raten. Einfach, weil er saumäßig Spaß macht, man nebenbei auch noch den Notfallheiler spielen kann falls der stirbt (ja, das ist für mich wichtig
biggrin.gif
) und man, zumindest meiner Meinung nach, sich wirklich nicht viel mit Theorie beschäftigen muss... Es sei denn, man will. Ich tu#s nicht und fahr gut damit ^^

Ein gut gespielter shadow gewinnt patt/patt gegen mage, außer, der ist grade frostgeskilled und einer der beweglichen, was ja wenige sind zur Zeit. Guckt euch Vurtne an, wie der rumfegte - und immer in Bewegung. Mein Respekt.
Bei mage ist Beweglichkeit (natürlich nicht in der Rüssi!) und ganz schnell reagieren das A und O.
Dann haste gegen den Frosti wenig chancen, aber ich kenne nicht cataclysm beta Daher Vorteil Priest, das spielen viele Untote, die leida wissen, was sie tun.
Beide, Magier (feuer/frost) und der shadow machen enorm Spaß.

Ich bin auch in dem Dilemma, was ich als 1. hochspielen soll.
- als Priester haste den Vorteil, trotzdem noch sagen zu können *Ich war für die Gruppe da*.
- als mage zählt nur damage im mom, aber endlich soll CC wieder dazukommen.
Daher abwarten.
Ich kann dir bei den beiden Wahlmöglichkeiten nix wirklich raten.

Mach´nach Gefühl.

Danke schon mal für die schnellen und netten Antworten

Ein gut gespielter shadow gewinnt patt/patt gegen mage, außer, der ist grade frostgeskilled und einer der beweglichen, was ja wenige sind zur Zeit. Guckt euch Vurtne an, wie der rumfegte - und immer in Bewegung. Mein Respekt.
Bei mage ist Beweglichkeit (natürlich nicht in der Rüssi!) und ganz schnell reagieren das A und O.
Dann haste gegen den Frosti wenig chancen, aber ich kenne nicht cataclysm beta Daher Vorteil Priest, das spielen viele Untote, die leida wissen, was sie tun.
Beide, Magier (feuer/frost) und der shadow machen enorm Spaß.

Auf PvP werd ich mich sowieso wenig bis gar nicht einlassen, weil mir PvE einfach viel mehr Spaß macht... vielleicht auch deswegen weil ich so ziemlich gar nix im PvP drauf hab. Wahrscheinlich spiel ich einfach zu wenig PvP und wenn ich denn mal dabei bin, bin ich das leichteste Ziel aufm Feld
smile.gif

Danke schon mal für die schnellen und netten Antworten

Auf PvP werd ich mich sowieso wenig bis gar nicht einlassen, weil mir PvE einfach viel mehr Spaß macht... vielleicht auch deswegen weil ich so ziemlich gar nix im PvP drauf hab. Wahrscheinlich spiel ich einfach zu wenig PvP und wenn ich denn mal dabei bin, bin ich das leichteste Ziel aufm Feld
smile.gif

dann mach mage und hab´aggro unter kontrolle.

Also ich hab beides auf 80 und muss sagen das mir beides viel spaß macht! Als ich mir das erste ma nen Guide zum Shadow durchgelesen hab dacht ich auch erst das es kompliziert is aber es geht wirklich, man kommt schnell rein aber es is anspruchvoll! Mage is zwar eintöniger als n Shadow, die Rota is schon relativ einfach, aber es macht zumindest mir trodzdem viel Spaß auserdem muss man ned ned zwangsläufig Arkan spielen, Feuer is zur zeit auch wieder ok und mit Cata werden die Karten ehh neu gemischt und wenn man den Ansagen von Blizzard glauben darf kann man dann ja so wie so jede Skillung zocken und die Rota soll auch interessanter werden. Also ich würd überlegen wolltest du schon immer mal nen Mage oder mal nen Priest zocken? Die Entscheidung liegt am Ende bei dir ich hab dir gesagt ich ich die Sache sehe, ich glaub ich würd nen Mage anfangen
smile.gif

Magier geht im 1v1 ziemlich gut ab, auch insgesamt im PvP. Zur Zeit (noch) eine der der stärksten Dps Klassen im Pve.
Priester geht als Diszi und Shadow ziemlich ab in der Arena/Bg, im Pve ist Diszi eher langweilig, weil er nur den Raid durchschilden muss.
Shadow ist ziemlich gut zu spielen, allerdings machts erst mit richtigem Equip Spaß, denn sonst ist man nur am abk*****-
Allerdings rate ich zum Hexenmeister, der ultimativen Klasse.

Da ich jezze so ermutigt wurde das der Shadow doch nicht ganz so schwer zu spielen ist wie ich gedacht habe, werde ich wohl den Shadow zuerst auf die Maximalstufe bringen. Fand ich ja eh schon immer irgendwie interessant wie ich ja auch schon erwähnt hab glaub ich ^^
Der Mage is dann halt danach dran
smile.gif

Ich habe beides.

Einen 80er Shadow, der immer so geskillt war, und einen 73er Mage. Ich sehe jetzt einmal komplett vom Dmg Output ab:
Ich habe jetzt insgesamt 2 1/2 Jahre gespielt. Der Shadow war dabei immer mein Main, dementsprechend konnte ich ihn gut spielen und auch mit schlechterem Equip "höherwertige" DDs locker abziehen oder zumindest mithalten (das ist jetzt nicht angeberisch gemeint ^^°). Aus meiner Erfahrung heraus, kann ich sagen, dass der Shadow keine Skillung ist, auf die man als Heiler mal eben switchen kann, weil ein DD fehlt. Als Shadow braucht man wirklich schon ein gewisses Können. Entweder man kann es und ist überdurchschnittlich gut für sein Gear oder man kann es nicht und ist voll die DPS Krücke. Beides schon mit eigenen Augen zu genüge gesehen.
Was auch noch erwähnenswert ist: Ohne vernünftiges Addon wie z.B. Eventhorizon oder Classtimer ist es echt schwer, gut Dmg zu fahren. Alles muss präzise laufen. DoTs, CDs, SW:T zum überbrücken, in der Zwischenzeit Gedankenschinden. Ich kann wohl mit gutem Gewissen behaupten, dass ein kompletter Neuling mit ´nem 80er Priester total überfordert ist. Überforderter als mit jeder anderen Klasse.

So, der Mage. Definitiv eine gute Klasse. Wenn man im PvP was erreichen will, sollte man schon was draufhaben (okay, das ist bei jeder Klasse so...), im PvE allerdings sehr, sehr eintönig und wenn es nicht grade ein Movementboss ist, sehr langweilig. Je nach Skillung variiert die Rota: Entweder 2 oder 3 Knöpfe.
biggrin.gif
Natürlich bezieht sich mein Eindruck jetzt nur auf Inzen und nicht auf Raids, wobei ich aber mal denke, dass es nicht soo die Unterschiede gibt.

Kleines Fazit:
Der Mage ist leichter zu spielen, aber mehr vom Equip und Critluck abhängig.
Je nachdem wie gut man den Shadow spielt, ist man heftig oder sch****. Natürlich kommt es auch hier auf das Equip an, aber auch viel auf Skill.

Ich kann Linoria nur zustimmen.

Ich selbst spiele meinen Shadow seit über 3 Jahren als Main und kann dir sagen, dass Schattenpriester und Magier nicht so gut zu vergleichen sind. Ich will jetzt wirklich die Einheitssuppe über Magier mit xy-vielen Knöpfen umrühren, aber der Shadow ist allein durch seine Komplexität einfach komplizierter. 10tel bis fast ins 100stel getimte dots, eventuelles Mindflayclipping und Mindflayflowing(ein von mir erdachter Neologismus^^), etc. werden dir jeden Kampf spannend gestalten. 

Entweder du beschäftigst dich damit, übst und gehörst zu den Schattenpriestern wie Linoria, die durch ihre Klassenkenntniss, ihre Erfahrung und ihr Gefühl für Timing wirklich zur obersten Spitze, oder eben nicht und findest dich als Schattenpriester damit ab, nie mehr als nur Mittelmaß zu sein. Wer als Shadow wirklich gut sein will, darf eben nicht nur wissen, wie man sein Equip am besten sockelt.

Der Mage ist vom -investierte Zeit/LeistungsVerhältniss- her besser. Natürlich musst du dich hier auch informieren, was du wie zu casten hast, aber dazwischen liegen welten. =)

Wenn du wirklich wenig Zeit hast kann ich dir den Mage empfehlen. 

edit: Wer Schattenpriester spielt, sollte sich Shadowpriest.com zu Herzen nehmen.^^

@  DeadLiv:

"Was heist denn schon mit Theorie beschäftigen...Es gibt Leute, die sich 3 Wochenlang im Keller einschließen, jedes bisschen Attributumverteilung, Schadensänderung und Manaverbrauch genaustens 

dokumentieren und dann nochmal mehrere Wochen einen 10Seitigen Guide schreiben. Dann Gibt es Leute, die sich den 10 Seitigen Guide durchlesen und ihn verkürzt auf 1 Seite auf Buffed im Forum Posten. 

Dann gibt es Leute, die sich den kurzen Guide durchlesen, und ihre Theorie auf *Ich muss 34%Spellcrit mit Sockeln haben, danach alles in Zaubermacht stecken* reduzieren. 

Am Ende spielen alle genau gleich."

Das kann einfach nicht dein Ernst sein. Sehr subtiler Humor^^

Wieder mal jemand der nicht fähig ist seinen privaten inneren Konflikt zu lösen.

Ich würd die ganzklar empfehlen deinen Priester als Heiler zu spielen. Damit hat man die besten Chance um schnell eine Gruppe zu finden und dementsprechend schnell an das erste Raidfähige Equip zu kommen.

Hallo

Shadow ist einfach eine geniale Klasse . Wenn auch mit viel Arbeit verbunden wie schon in den posts davor beschrieben. Ich habe schon eine zeitlang gebraucht bis ich die Klasse richtig beherrscht habe . Aber es macht einfach irren Spaß . Einfach die Möglichkeiten auch mal als heiler einzuspringen wenn alle stricke reißen. Und auch die vielen zahlen die aufploppen einfach schön.

Also shadows an die macht.

Gruß

Über Mage kann ich leider nicht viel sagen, da mein twink mittlerweile auf lvl 68 zu einem Bankchar verkommen ist ^^

Aber Priest...
Ich hab meinen Priest zu BC-Zeiten komplett als Heiler hochgezogen und auch so bis zur Eröffnung von PDK gespielt, als ich beeindruckt von einem Shadow-Priest in einer Hero-Ini überlegt hab: Wie wärs mal, das als 2nd-Spec auszuprobieren?
Dmg-Equip hat ich einiges bereit liegen gehabt, Guide im Netz schnell gefunden und los gings...
In Hero-Inis immer hinter dem Tank gewesen, Rota nicht richtig gefahren und was weiß ich nicht alles.
Ein paar andere Guides gelesen, an der Puppe geübt und Gear optimiert und siehe da: Dmg steigt
Nach 1-2 Wochen, war ich so weit in Raids im oberen Mittelfeld mitzuspielen. Nach ein paar weiteren Wochen und besserem Equip hat mich keiner mehr vom ersten Platz holen können.
Es ist leider wirklich so, dass du dich mit dieser Klasse auseinandersetzen musst, weil es, meiner und Meinung nach (und der von ein paar meiner Mitspieler), mit die am schwersten zu spielende Spec ist, die es im Moment gibt. Wenn du nicht exakt weißt, welche deiner Fähigkeiten du am besten wie nutzt (wie oben schon erwähnt mit Clipping etc.) dümpelst du im unteren Bereich rum.
Dazu kommt noch die Wahl des Equips: Ein optimales Verhältnis zwischen Tempo und Crit und du hängst mit nem 5,5k GS (ja sry, aber es ist anschaulich wie ich finde^^) einen anderen Shadow ab der über 6k hat.

Das soll jetzt nicht heißen, dass du permanent mit Taschenrechner jedes Gear bewerten musst. Iwann bekommt man ein Gefühl für die Ausgewogenheit und die richtige Wahl. Aber das alles dauert halt etwas bis man es lernt.
Wenn du die Herausforderung annimmst, kannst du vlt irgendwann mit Solz sagen die schwierigste Klasse zu beherrschen...
Also wenn das mal nicht für den Shadow spricht, weiß ich auch nicht ^^

ich hab n magier auf 80 gelevelt und hatte größtenteils echt spaß dabei. ich hab n priester gelevelt und der hat mir garnicht gefallen. den hab ich mit lvl20 wieder eingemottet. ich bin aber auch eher der typ von spieler, der sich mit ein wenig der theorie hinter der klasse beschäftigt und sich auf eine art von klassen spezialisiert hat: reinblütige dd. hexer, jäger, mage: kann ich gut mit umgehen. krieger: können tanken, tut meiner aber nicht. macht spaß mit dem zu farmen, aber im raid bin ich nicht zufrieden mit dem. und den einzigen heiler den ich halbwegs kann ist der schamane. es heißt "schuster, bleib bei deinem leisten". in meinem fall "alter, bleib bei deinen dd". was du hochspielen sollst musst du im endeffekt selbst entscheiden. am besten mal beide klassen testen und so ab lvl20 oder 30 kann man dann sagen, ob die einem gefallen oder nicht. zumindest gehts mir so.

nimm den shadow...

vorteile:
-macht gut aua
-ist zwar teils nicht unbedingt leicht zu spielen, was sich aber mit der zeit gibt
-die änderungen in cata sin sehr vielversprechend
-als shadow bist du manabatterie, heilerunterstützung und castersupport
und im notfall kannste kurz aus der schattengestalt und heilen.
-wird nicht so schnell langweilig wie ein arkanmage

nachteil:

-kein burst dmg
-kein mf/hero

_________

wenns dir nichts ausmacht, dass du mit deinem catser nicht von vornerein DIE dicke dps-zahl raushaust, sondern langsam, aber stetig aufbaust und eine etwas anspruchsvollere rota hast, dann empfehl ich dir den shadow.
wenn du aber - sry liebe mages xD- leicht brainafk rumeiern willst, spiel nen arkanmage...

es stimmt, dass der shadow ein gewisses maß an klassenverständnis und theorie vorraus setzt..aber die theorie ist jetzt nicht soo schwer xD
und wenn man sich mal durch den ein oder anderen guide geprügelt hat und sich mit serveransässigen shadows unterhalten hat, sollte das däämäätschen auch kein großes problem mehr darstellen.
der shadow ist anspruchsvoll, für viele sogar schwierig- vor allem is es eine unglaublich nervige und zähe angelegenheit nen priester zu leveln- aber du wirst mit dem shadow definitiv viel freude haben...vor allem wirst du mit nem shadow in raids heiß begehrt sein XD

Bin zur zeit bei einem ähnlichen Konflikt, eben was ich mit Cata als erstes Leveln soll. Entschieden hab ich mich allerdings nun für den Mage, einfach weil ich meinen Priester seit release als Main spiele (anfangs natürlich holy) und nun mal etwas Anderes testen möchte. Bei mir ist es nämlich komplett anders als hier mehrmals beschrieben, klar besteht eine Arkan-Skillung aus 2 tasten, aber mit meiner Feuer-Skillung hab ich momentan 10 mal mehr spaß als mit meinem Shadow. Die ach sooo schwere rotation des shadow kann ich mittlerweile im Schlaf, rückwärts, hoch und runter. Wenn die einmal drin ist, ist sie genau so einfach wie die eines 2 tasten Mage...

du scheinst dich ja nun bereits für den Priester entschieden zu haben, da will ich ganz und gar nicht widersprechen, Priester ist eine sehr schöne klasse und ein Shadow hat halt einfach Stil.

Also verabschiede ich mich und wünsche dir viel spaß mit deinem Priester
wink.gif

Zurück