Mage vs. Shadow - Vor- und Nachteile

...zwischen Mage oder Shadowpriest entschieden, ich kann mich nun aber so ganz und gar nicht entscheiden welche Klasse es denn nun zuerst werden soll.

Ein Shadowpriest ist eigentlich schon lange n Wunsch von mir.
Wird der Mage eventuell schnell langweilig?? (Das is sone Vermutung von mir, weil man so viele Arkanmages rumlaufen sieht die ja eigentlich nur 2 Tasten benutzen wie man hört
smile.gif
wobei ich aber auch eher in die Feuerskillung interessiert bin)
Solche Dinge interessieren mich an den beiden Klassen eben
smile.gif

Auf PvP werd ich mich sowieso wenig bis gar nicht einlassen, weil mir PvE einfach viel mehr Spaß macht... vielleicht auch deswegen weil ich so ziemlich gar nix im PvP drauf hab. Wahrscheinlich spiel ich einfach zu wenig PvP und wenn ich denn mal dabei bin, bin ich das leichteste Ziel aufm Feld
smile.gif

Also ich hab schon mehrmals nen Mage auf 80 gelevelt, und liebe diese Klasse genauso wie meinen Hexer.

einen meiner Mages hab ich komplett von 1 bis 80 zusammen mit einem Shadowpriest gelevelt.
Durch die Erlebnisse steht dieser bei mir mitlerweile auch auf meiner "Must-Have-Liste".

Wenn du dich wirklich mehr für "PvE" interessierst, wirst du, bestimmt mit dem Shadowpriest flexibler sein, und dadurch "unterm Strich" wohl auch mehr Spass haben als mit dem Mage.

"Mein Shadowpriest-Twink ist derzeit etwa auf 48", und macht mir als "quasi" "Caster-Fanatiker" (der ich längst geworden bin), jetzt schon saumäßig viel Spaß.
victory.gif

Eine der coolsten Sachen finde ich am Shadowpriest ist, dass man neben dem klassischen DMG, auch noch Spieler schilden kann, Heilen kann, sowie auch buffen und Rezzen kann.

Mal abgesehen vom Holy-Baum den ich persönlich irgendwie doof finde, ist auch der Diszi-Priest im BG eine unheimlich spaßige Angelegenheit.
Noch vor wenigen Monaten, wäre meine Aussage gewesen: "Für mich hat der Priest nur einen Talentbaum, den Schattenbaum!".
rolleyes.gif

Würde dir also eher zum Shadow raten.

Aber wenn du ohnehin schreibst "welchen zuerst", dann mach doch einfach das Klassische: "Blaue-Balken-abwechselnd-leveln-SPielchen", und halte den "Vorsprung" stets mit dem Priest.
Das wäre meine empfehlung.

PS:

Ein gut gespielter shadow gewinnt patt/patt gegen mage, außer, der ist grade frostgeskilled und einer der beweglichen, was ja wenige sind zur Zeit. Guckt euch Vurtne an, wie der rumfegte - und immer in Bewegung. Mein Respekt.

blink.gif

Dass setze ich eigentlich vorraus, wenn es darum geht als "Mage", (oder allgemein Caster) im PvP was zu erreichen.
Vurtne war übrigens damals meine große "Inspiration" als zweiten Mainchar einen "Mage" neben meinem geliebten "Hexer" anzufangen.
Diese Spielweise pflegte ich ja ohnehin schon mit dem Hexer, kam mir also sehr gelegen.
Ist ja eigentlich auch Notwendig, wenn man im BG nicht nur auf die Backen bekommen will, sondern ne vernünftige Kill-Death-Ratio fahren will. .

Ich hab das Video von Vurtne für den TE nochmal angehängt.
(Gott, dass sehe ich jetzt bestimmt zum 1000. mal)
wacko.gif

Vurtne PvP
PS: Leider nur als Google.Videolink, da es überall gelöscht wurde, wegen der Musik.
(Denn: Ohne Original-Musik, ist das Video für mich nicht Orginalgetreu).
closedeyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alle reden hier von Arkanmage, eintönig, macht kein Spaß, bla ...
Wer spielt denn heutzutage Arkanmage? Arkan ist seit Monaten im Boden eingestampft!
Einen Mage im Endcontent zu spielen ist nicht so eintönig wie sich manche denken (öhhh 2 Tasten easy).

Achja ich sag mal Portale
smile.gif
vereinfachen dir das WoW-Leben ungemein!

Und von den Cataclysm Änderungen.... nunja, super sag ich mal
smile.gif

Also ich freu mich tierisch auf mein Mage (zocke/zockte mage UND Spriest im endcontent) und empfehle Dir diese Klasse
wink.gif

Mage oder S-Priester...???

liegt doch klar auf der Hand... spiel nen Schurken xD
obwohl sich der Warri aufn PTR auch nicht schlecht spielen lässt... (Casterklassen noch net probiert!)

willst du allerdings dem "Caster" treu bleiben kann ich dir nur sagen, wie auch andere in dem Forum, dass natürlich auch der Magier eine sehr anspruchsvolle Spielweise hat (Feuerskill)

allgemein gesehen gibt es bei jeder Klasse eine leichte und etwas anspruchsvollere Skillung/Spielweise. Im Endeffekt ist es ne Frage der Übung mit der jeweiligen Klasse.

S-Priester macht mir sehr viel Spaß, ebenso der Magier (egal in welcher Skillung)

Alternativ, vergiss die Beiden und spiel Hexer ;-) da hast du beide möglichkeiten wie z.B. Burst DMG und langsam sich aufbauender VERHEERENDER DMG (Destro/Affli)

meie Favoriten sind dennoch Schurke und auch der nicht oft gespielte Feral Druide im DMG-Spec...

MfG

Kann Dir nur den Shadow ans Herz legen. Meine Mage ist zwar nur 70 geworden, was daran lag, dass ich mit 70 ein bis zweimal mit Ihr im Raid aushelfen durfte. *gääääähn* Inwieweit sich das mit 80 geändert hab weiss ich nicht, aber wegen der erwähnten Erfahrung hab ich die Mage nie wieder gespielt. Main ist Shadow.
smile.gif

Kannst Du Dir nicht auf'm PTR nen vorgefertigten Char erstellen mit 80? Oder geht das nur auf dem Beta-Server?

Kannst Du Dir nicht auf'm PTR nen vorgefertigten Char erstellen mit 80? Oder geht das nur auf dem Beta-Server?
[/quote]

Klar du kannst auch deine Chars kopiren und diese mit allen neuen Features aus testen! Leider hab ich dies nicht rechtzeitig geschafft und warte immer noch darauf das meine "Kopiervorgänge" bearbeitet werden... xD

Also ich hab derzeit beides im Endcontent stehen, Shadow als Main und Mage als Frostfeuer als Primärtwink.

Der Unterschied zu beiden ist, dass der Shadow doch etwas mehr Tasten und Grundwissen zur Skillung voraussetzt als der Mage, bei dem du auf dienen Kampfeshitze Proc wartest. Beim Shadow eine Rota zu fahren ist mit 4er T10 schwer möglich, deswegen hast du da eine Prioritätenliste welchen Skill du wann als nächstes castest. Mit Cata wird da sicherlich auch ein bisschen dran rumgedreht.

Zu 80er Zeiten sind Shadows jedoch ganz gern gesehene Gäste in Raids und definitiv seltener als Mages (zumindest auf unsrem Server). Was ich allerdings definitiv sagen kann ist, dass der Shadow schwerer zu leveln ist als der Mage...

ich spiel auch shadow und mage und beides macht mir sehr viel spaß.
-von wegen leichte rota und schwere rota: da steht wohl der mage dem shadow in nichts nach... feuer/ff ist von der rota her ungefähr genauso anspruchsvoll, wie die eines shadows (auch wenn beide nicht sehr fordernd sind ^^)
-spielspaß: musst selber rausfinden... ich hab beim hochleveln mit beiden viel spaß gehabt (mage als frost und shadow/heal-dual für inis)
-pvp: wohl eher unendschieden, wobei ich beim priest eher diszi als shadow bevorzugen würde. mages sind im pvp natürlich fast so gemein wie hexer ^^
-pve: lohnt sich wahscheinlich auch beides. siehe talentbäume und änderungen.
-von cata-sicht her: spiel nen hunter xD
-von meiner sicht her: spiel nen rogue
smile.gif

klar könnt ich machen, nur bringt mir das recht wenig
smile.gif
ein shadow is ja nun anscheinend nicht die einfachste klasse und auf dem ptr ist dieser sofort 80 wenn ich mir nen vorgefertigten nehme. dann hab ich sofort die geballte ladung an fähigkeiten, von denen ich größenteils noch nie gehört habe
smile.gif
, oder besser gesagt von denen ich nicht weiß, wie ich sie einsetzen soll.
wenn ich mir selbst einen shadow hochspiele werd ich ja schon auf dem weg zur höchststufe vertraut mit ihm
smile.gif

Du wirst auf ein individuelles Problem selten eine allgemeingültige Antwort bekommen ... vor allem bei dem geringen Input.

Bist Du eher Roxxer, der gerne rumbomt oder eher nen Dotter .. oder was immer ... welche Art Schaden zu machen, liegt dir?

Shadow ist etwas komplexer als Mage (Arcan) und macht bei gleichem Equipp und vergleichbarem Skill bei nem Boss weniger Schaden, auch wenn jetzt einige aufschreien ... das ist meine Erfahrung aus hunderten Raids ... und ich spiele beide Klassen recht gut, beide mit nem GS von 6 k und beide LK25er wöchendlich down ... je statischer nen Boss ist, je deutlicher wird der Unterschied ... teilweise auch 2-3 k dps bei Saurfang im HM. Gleiches Bild zeigt auch World of logs ... dafür ist nen Shadow nen guter Raid-Support ... sei es mit 3 % Hit, sei es mit der regelmäßigen Erfrischung fürs Mana der Kollegen, sei es mit buffs, sei es mit nem Gruppenheal bei der Blutkönigen für die schwächsten Kollegen etc. ... und man kann auch mal Schilden/Heilen was häufig noch nen Bosskill gebracht hat, wenn nur noch 6 Leute standen. Den gesamten Raidnutzen würde ich daher beim Shadow höher ansiedeln als beim Mage ...

Ich persönlich finde die Spielweise des Mage oder die eines Destru aber irgendwie geiler ... ich schaue lieber nem Pyro- oder nem Chaoasbolt hinterher als dem lila Strahl eines Shadow ... spiele Letzteren aber aus o.g. Gründen auch gerne.

Nun kennst Du meine Meinung ;-) ... obs was hilft ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hiho,

allzuviel kann ich zu der Unterhaltung nicht beitragen, denn ich hab als Shadow gelevelt und bin nun Diszi, aber....

....so lahm zu leveln wie ein Shadow... das ist echt nicht mehr schön! Out of Mana nach jedem mittelmäßigen Fight, wenn ich mich richtig erinnere ist es ab Level 40 ganz ok, aber zu zuvor... Eine grauenhafte Sache!

Wenn ich das mit meinem Hexer vergleiche, Welten!! Das Leveln soll beim Mage ebenfalls ganz gut laufen, habe aber leider keine Erfahrungswerte...

Wünsch Dir viel Erfolg, was immer du auch nehmen wirst...

Also ein Shadowpriest und Mage finde ich gleich anspruchsvoll, wenn man beide Klassen auch voll ausnutzen möchte.

Ich sehe den Shadowpriest im Vorteil, da es kein reiner DD ist und man durch Dualspecc auch als Healer aushelfen kann.

Beide sind im Grundsystem einfach zu spielen und nicht sehr aufwendig.

Ich habe beide Klassen auf 80 und mir persönlich macht der Priester momentan mehr Spass, liegt auch dara das ich ihn zuletzt hochgespielt habe.

Ergo, am Ende solltest du selber nach deiner Spielweise entscheiden was die besser gefällt.

Danke schon mal für die schnellen und netten Antworten

Auf PvP werd ich mich sowieso wenig bis gar nicht einlassen, weil mir PvE einfach viel mehr Spaß macht... vielleicht auch deswegen weil ich so ziemlich gar nix im PvP drauf hab. Wahrscheinlich spiel ich einfach zu wenig PvP und wenn ich denn mal dabei bin, bin ich das leichteste Ziel aufm Feld
smile.gif

ja wer nicht waagt der nicht gewinnt.
hab mitn kollege angefangen bissle Arena zu machen, just 4fun.
mit ehre und TW teilen gings auch relativ schnell.

am anfang haben wir dermassen zu den ohren bekommen...bis wir das beide so 800 ABhärtung hatten.
mit der zeit machen mann dann auch mehr spiele..mit den Siegen kommt auch die lust und nervenkitzl dazu..
mann weiss gegen welche klasse man besser chancen hat, bzw. welchen mann fokusiern soll.

also mal probieren macht echt spass

Zurück