Magic the Gathering

Welche Farbe spielt ihr hauptsächlich bei Magic?

  • Weiß

    Stimmen: 19 36,5%
  • Grün

    Stimmen: 21 40,4%
  • Blau

    Stimmen: 14 26,9%
  • Rot

    Stimmen: 13 25,0%
  • Schwarz

    Stimmen: 19 36,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    52
Muarr Magic the Gathering, DAS waren noch Zeiten! Mein allererstes Deck war blau-grün soweit ich mich zurückerinnere. Mit blau wurde so ziemlich alles discountered was mölich war, mit grün hab ich mir das nötige Mana besorgt und im späteren Verlauf des Spiels gabs dann meist Force of Nature (8/8 Trample) mit der ich dem Gegner den Rest gegeben hab.
Angefangen hab ich bei 3rd Edition. Damals hat man Gegner noch mit einfachen Spielprinzipen umgehauen: entweder so schnell wie möglich viel Melee rausbringen oder möglichst grosse, schlagkräftige Kreaturen. Viel mehr Möglichkeiten gabs nicht wirklich. Aufgehört hab ich dann irgendwann bei der 5th oder 6th Edition oder so wenn ich mich richtig erinnere. Das rundentechnisch gesehen "schnellste" Spiel hab ich erlebt in dem ich nach sage und schreibe 3 Runden besiegt wurde. Ich versteh bis heute nicht so ganz wie das Deck meines Gegners funktioniert hat, aber ich hatte damals alles überprüft und die Abläufe waren vollkommen korrekt. Jedoch muss ich noch erwähnen dass Runde 3 doch in etwa ne halbe Stunde gedauert hat ^^

Ich könnt eigentlich mal den Keller aufräumen und schauen was ich noch so rumliegen hab. Alpha/Beta-Karten hab ich leider nur Länder, aber von 3rd Edition ist noch recht viel übrig. Soll ja Leute geben die auch heute noch mächtig Geld für solche Karten bezahlen ^^

Den besten Tausch meines Lebens hab ich damals an nem Turnier gemacht als ich jemandem ein Original 3rd-Edition Doppelland abgeluchst habe und ihm dafür im Gegenzug irgend ne billige common Karte gegeben hab, bloss weil die "golden"-farbig war... Da hatt ich dann auch schon fast ein schlechtes Gewissen
jester.gif


Oder als ich an meinem allerersten Tag nen Bad Moon aus nem Booster erhalten hab und mir die Leute ihre kompletten Kartensammlungen dafür überlassen wollten o_O Waren zwar Unmengen an Commons dabei, aber auch ne Menge Uncommons und sooooo selten war der Bad Moon damals nun auch wieder nicht. Zuletzt hab ich nen kleinen Hammer organisiert und das Teil versteigert. Rückblickend hab ich wohl den wesentlich besseren Tausch gemacht als der, der meine Karte erhalten hat.

Aber alles in Allem wars ne schöne, wenn auch sehr freakige Zeit. Turniere waren besonders lustig. Ich werd nie vergessen als ich mal gegen nen Franzosen gespielt hab, der kein Wort Deutsch sprach und immer "Je t'attacke" sagte wenn er angriff
biggrin.gif


*Nostalgischwerd*

Edit: An einem Turnier hab ich das erste Mal gegen jemanden gespielt, ein "Müll-Deck" hatte. Dabei ist das Ziel den Gegner all seine Karten auf den Friedhof wandern zu lassen, so dass er keine mehr ziehen kann und dadurch automatisch das Spiel verliert. Heute gäbs dazu unzählige schnelle Möglichkeiten nehm ich mal an, aber der Typ damals hatte eigentlich prinzipiell gar keine "Kartenziehkarten", sondern nur Müll-Ringe und ne Menge Counterspells, Landzerstörungskarten etc. Nach grob geschätzt 2 Stunden Spielzeit in der mir so ziemlich alles gecountert und vernichtet wurde, das ich hatte, hab ich dann aufgegeben. Das war mit Abstand das langweiligste Spiel meines Lebens ^^ Aber ich war echt froh dass der Typ das Turnier nicht gewonnen hat. Das hätt mich dann recht stark genervt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dava, seien es TCG's, MMO's, Pen and Paper Rollenspiele oder LARP, das muss freakig und nerdig sein, für das gibt es die ja *g*
Aber ich habe auch jedes einzelne Spiel genossen
smile.gif
 
ich findem, rot/schwarz und grün/blau passen gut zusammen und knallen
 
Hallo zusammen,
also, beim kurzen überfliegen der 7 Seiten hab ich gesehen, dass wir doch einige Experten hier haben, jetzt zu meinem Problem, ich habe Magic vor ~ 4 Jahren gespielt, als ich so um die 14 war und Magic richtig in der Mode, habe damals ein Blau/Grün Deck gespielt, welches darauf aufbaute meine 4 Phantom-Krieger schnellstmöglich ins Spiel zu bringen und dann durch Artefakte o.Ä. ziemlich zu pushen, die grünen Anteile waren mehr für das Defensive da, nun dann höhrte ich irgendwann auf zu spielen. So, nun kamen wir letztenst in der Schule auf die Idee, da wir durch einen Zufall herausgefunden haben, dass wir ~ 6 Jungs sind, die alle mal begeistert Magic gespielt haben, dass wir in den Ferien doch mal einen Magic-Abend machen können, dh. wir treffen uns gegen 6, jeder bringt ein bischen Bier mit, wir ordern was zu Essen und dann wird bis tief in die Nacht Magic gezockt. So, mein eigentliches Problem liegt darin, dass ich zwar noch mein altes Deck habe, aber es mir nochmal mit Sinn und Verstand angeguckt habe und dieses Deck eigentlich keinen roten Pfaden hat, Schlussfolgerung ich will mir bis zum besagten Abend ein neues Deck machen, jetzt sitze ich hier mit geschätzten ~ 400 Karten, von allen Farben was dabei und weiß nicht wie ich an die Sache heran gehen soll. Hat vllt einer ein paar Tipps wie ich vllt etwas strukturierter an die Sache heran gehen kann?
Danke schonmal!

mfg
Tyro

PS: Besagter Abend ist nächsten Donnerstag, dh. noch eine Woche Zeit!
 
Zuerst stellt sich die Frage, ob ihr 1on1 spielt oder in Gruppen, dann die Frage auf was du bauen willst, Countern, Kreaturen, Spells, Masse,
danach welche Farbe du gern spielen würdest (bei rund 400 Karten müsste alles vorhanden sein), danach wie gross dein Deck sein soll und am Schluss welche Karten gut harmonieren *g*
 
Also wir wollen in einer Gruppe spielen, also Reih um, nicht 1 on 1, und Deck soll 60 Karten seinn mit max. 20 Ländern, Rets guck ich mal, hatte heut leider den ganzen Tag im Garten zu tun, sortier mir die Karten erst mal und gucke dann weiter, melde mich mal bei einem Fortschritt!
rolleyes.gif


Edit:

Erster Fortschritt zu verbuchen, hab gerade beim TV-Gucken nebenher eine "Zählung" durchgeführt, mein gegenwärtiger Kartenbestand beläuft sich auf folgendes:



So, also ich denke Weiß kann ich komplett streichen, einfach zu wenige Karten, anbieten würde sich ja ein Schwarz/Blau Deck, da hab ich die meiste Auswahl, hab auch meine Blauen-Monster mal durchforstet, besitze 6 unblockbare (darunter meine 4 Phantomkrieger
rolleyes.gif
) und 10 fliegende, vllt lässt sich daraus was bauen?
Naja, Morgen mal weiter in Ruhe gucken!

mfg
Tyro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Hauptproblem, warum Weiss wegfallen wird, ist das Fehlen der Länder um sie zu beschwören, dadurch, dass ich deine Karten nicht kenne ist es für mich auch schwierig zu sagen ob Blau/Schwarz eine gute Kombi darstellt^^

Die Unblockbaren Kreaturen werden vermutlich recht teuer in der Beschwörung sein, somit musst du dich bis zu diesem Zeitpunkt gut absichern, schliesslich spielt ihr zu sechst und wenn die wissen, welche Kreaturen in deinem Deck sind, werden sie sich vermutlich auf dich konzentrieren um deine Züge zu verhindern, somit sind Billigeinheiten und gute Counter Voraussetzung für Erfolg, wenn ihr 3 gegen 3 spielt kannst du auch nach Support Ausschau halten um deine Partner am Leben zu erhalten, oder Schaden zu verhindern, die Taktikvielfalt ist hier sehr sehr gross, was mich an diesem Spiel fasziniert, mann kann in Gruppenspielen Support, Heal und "DD" spielen, was es interessant macht
smile.gif
 
Wie gesagt, ganzen Tag im Garten geackert, hab jetzt absolut kb mehr, gucke gerade noch was TV und geh gleich pennen, muss mir die andren Farben morgen nochmal in Ruhe angucken.
Ja, dass ihr meine Karten nicht kennt ist echt ein Problem, aber jetzt alle 368 Karten (oder weniger, da ich a einige doppelt oder mehrfahc habe) einzutippen hab ich auch kein Bock mehr drauf, wird shcon schief gehn, wollen ja Donnerstag Abend nur ein bischchen rumdaddeln, kein Startgeld oder so, einfach nochmal schön nen Abend lang Magic zocken!
rolleyes.gif
 
Kann ich verstehen, meine Magic Sammlung abtippen würde den Post sprengen, aber mit meinem bescheidenen Wissen helf ich dir mit taktischen Tipps so gut aus, wie es geht, aber in diesem Falle:

Gute Nacht, Carpe Diem, Carpe Noctem
smile.gif
 
Also hab jetzt mal alle Karten gesichtet, hat sich herauskristallisiert, dass ich mir entweder ein Schwarz/Rot-Oger-Deck mache oder ein Schwarz/Grün-Geister-Deck, wobei ich im Moment eher zum Schwarz/Grün tendiere, da mir das andere doch zu riskant ist( viele Kartne dabei ala "Du verlierst X Lebenspunkte, wenn du keinen Oger kontrollierst!" oder so, und man weiß ja nie, also ich versuch mich mal am Schwarz/Grünen!
rolleyes.gif
 
Mir schnuppe Wurst, ob das Threadnekromantie ist, oder nicht xD

An alle Magic Spieler, die wiedermal spielen möchten, die aber weder einen Friday Night Magic Shop in der Nähe haben, oder keinen ihrer nicht Magic Spieler Freunde begeistern können ein mittlerweile mit Spezial- und Editionsregeln doch sehr dickes Regelbuch zu lernen, unzählige Karten zu kaufen und sich eine Strategie zurecht zu basteln aufgepasst:

Aus Erfahrungsberichten meinerseits:
Magic: The Gathering Duels of the Planeswalker bei Steam:
ein wirklich gutes Spiel, das den Flair der Magic Spiele doch etwas an den Bildschirm bringt, ich hab schon Duelle bestritten, die doch sehr sehr spannend waren, einziges Manko:
Man wird Deck Technisch ins kalte Wasser geworfen, es gibt nur vorgefertigte Decks, die man ausbauen aber nicht komplett mit allen zur Verfügung stehenden Karten umbauen kann, 
allerdings ist die Vielfalt an Decks recht groß, ob reine Farbdecks, Mischdecks, Artefaktdecks, Bibliothek Attack Decks, ist fast alles vorhanden, es finden sich auch eigentlich immer Mitspieler im
Online Modus, aber auch der "Kampagnen" Modus oder die Herausforderungen (gewinne das Duell in deinem letzten verbleibenden Zug) sind schön und stimmig.

Preis: Grundspiel 8,99€ 
Erweiterung 1: 3,99€
Decks (diese kann man in der Kampagne aber auch freispielen!): 0,99€

Paketpreis: 22,40€ (alle Decks, Foil Conversions (Bonuskarten) und die Erweiterung, inkl. Hauptspiel)

so wie es aussieht ist auch schon eine 2. Erweiterung in Planung
 
Huhu, ich habe eine Frage zu einer Kartenkombo und will erstmal überhaupt wissen; ist das überhaupt möglich?

Zuerst spiele ich "Selektive Erinnerung", damit ich alle Karten aus meinem Deck entfernen könnte, außer Länder.

http://www.wizards.com/global/images/magic/general/selective_memory.jpg

Anschließend wirke ich "Ablenkung", damit kann ich ein Zauber beinflussen, kann ich also "Selektive Erinnerung" dann auf den Gegner wirken?

http://www.wizards.com/global/images/magic/general/deflection.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn zwar die aktuellen Regeln nicht, aber wenn ich mir das so durchlese, müsste das funktionieren, ja.
 
Denke auch dass es funktioniert. Aber dann kann ja der Gegner Karten raussuchen die er will. Weiss nicht ob es für dich von Vorteil ist.
Zum thema, ich spiele nur Grün, aber spiele nur noch selten, weil mir die neuen Editionen zu blöd sind..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm... dachte ich könnte die Anzahl bestimmen, aber wenn ich mir das anschaue.. ihr habt recht.

Muss ich wohl eine Alternative zu dieser Karte finden. :-)
 
Wenn ich mir die Karte anschaue könnte der Gegner ja auch keine Karte raussuchen und dann wären das 6 verschwendete Mana.

Und du musst auch daran denken, dass der Gegner genauso gut den Zauberspruch wieder auf dich lenken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum thema, ich spiele nur Grün, aber spiele nur noch selten, weil mir die neuen Editionen zu blöd sind..

Bei mir genau so. Habe früher fast jeden Tag gespielt und auch gesammelt wie ein Irrer. Das ganze hat sich aber mit der Zeit aufgehört und ich spiele nur noch ganz selten mit einem Zombiedeck (rein Schwarz). Die neuen Editionen finde ich nicht so toll und daher interessiert es mich auch nicht mehr so wie früher.
 
Ich spiele nur "und schon immer" schwarz
(ich tappe Meistermeuchler)
victory.gif
 
Huhu, ich habe eine Frage zu einer Kartenkombo und will erstmal überhaupt wissen; ist das überhaupt möglich?

Zuerst spiele ich "Selektive Erinnerung", damit ich alle Karten aus meinem Deck entfernen könnte, außer Länder.

http://www.wizards.com/global/images/magic/general/selective_memory.jpg

Anschließend wirke ich "Ablenkung", damit kann ich ein Zauber beinflussen, kann ich also "Selektive Erinnerung" dann auf den Gegner wirken?

http://www.wizards.com/global/images/magic/general/deflection.jpg

Funktioniert leider nicht, da du für Selective Memory kein Target auswählst, sondern schon festgelegt ist, dass es auf dich zielt. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Zauber nur dann ein Target hat, wenn auch wirklich im Text das Wort Target vorkommt ^^ Außerdem, selbst wenn, wäre die Kombo viel zu teuer, da du 8 Mana dafür brauchst. Bis dahin sollte dein Gegner in einem Mill-Deck eh decktot sein.

Zum Thema: Ich fange im Moment an, mir ein grün/weiß/blaues Sliver-Deck ( http://essentialmagi...w.asp?ID=805446 ) zu bauen und es mit einigen Control-Karten zu versehen. Wollte schon länger Sliver spielen, aber ein Freund von mir meinte, wenn ich mir nicht die abartig teuren Dual Lands kaufen wolle, müsse ich wohl 2-3 farbig spielen und da bietet sich nunmal entweder ein grün weiß blaues Control Deck, oder ein rot weißes Burn-Deck an. Und ich finde einfach, dass Control wesentlich mehr Spaß bringt, als Burn, mach ich mir das halt jetz ^^.
Im T2 habe ich bisher ein Bant-Deck gespielt (für die, die es nicht kennen, das basiert auf der Fähigkeit Exalted, welche einer Kreatur, die alleine angreift für jede Exalted-Kreatur, die du kontrollierst +1 / +1 gibt und einigen anderen Vorteilen für einzelne Kreaturen), aber da die jetzigen Vampir-Decks einfach wesentlich stärker sind und Alara ja bald nicht mehr T2 ist, kann ich das jetzt mittlerweile vergessen...

PS: Und das Deck hier hab ich mal geplant, werd es mir aber wohl doch nicht zulegen, weil ich nicht mehr so auf T2 stehe (wird auf Dauer zu teuer, weil die Editionen, die man spielt andauernd rausrotieren und man ein neues Deck braucht):
http://essentialmagi...w.asp?ID=787343
Funktioniert halt wie folgt:
1. viele Karten, die Mana geben, um den Spawnsire schnell rauszubringen.
2. Endloskombo mit Spawnsire und 2 Training Grounds (oder ich hab eh genug Mana, das kann auch passieren ^^), wodurch ich unendlich Mana hab.
3. 20 Mana Ability vom Spawnsire zünden und alle Eldrazi-Spells aus dem Sideboard zünden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Tage als aktiver MtG Spieler sind nun auch schon ein paar Jahre rum, aber ich hab' damals immer sehr gerne Rote Decks gespielt. Goblins & Feuer, was ein Spass!
 
Zurück