Magier vs Schurke / Hexer

Byte768

Rare-Mob
Mitglied seit
16.07.2009
Beiträge
388
Reaktionspunkte
21
Kommentare
330
Buffs erhalten
42
Ich spiele meinen Magier schon ewig im PvE, nun habe ich allerdings vor kurzem die BGs entdeckt. Zwar stimmt es was viele sagen (Unkoordiniertheit der Gruppe), aber es gibt schlimmeres: 1 vs 1 Kämpfe, die mit einem toten Mage enden.
wink.gif

Ich schreibe mal auf, wie es ungefähr abläuft: Der Schurke greift aus dem Hinterhalt an und betäubt. Er haut fröhlich drauf los (man nutzt Insignie oder Teleport falls möglich), um vor dem Tod zu fliehen. Der Schurke kommt wieder ran weil nicht genügend Zeit für einen Castzauber bleibt, Frost Nova soll helfen. Er befreit sich sofort daraus... Wenn er wieder zu nah ran kommt ist das Duell so gut wie vorbei weil erneuter Stun und tot (besonders bei bugusenden Tw Schurken mit Hartnäckigkeitsbuff). Ich habe schon diverse Möglichkeiten durchprobiert, ob sheepen, Wasserelementar nova, Kältekegel als Verlangsamung usw... selbst Tieffrieren hält nur sehr kurz. Was kann man dagegen tun!?

Ebenso erscheinen mir Hexer als nicht einfache Gegner. Zum einen sind da die dots die ständig weiterticken und einen längeren Kampf unmöglich machen, zum anderen einige Furcht(?)effekte. Genauer gesagt bekam ich 2 Furchteffekte innerhalb von wenigen Sekunden hintereinander ab während die dots fröhlich weitert tickten (evtl war noch jemand anderes da, allerdings nichts gesehen). Ich spiele weder die eine, noch die andere Klasse ... aber als Magier kann man ja nun nicht allzu viel machen. Der Gegenzauber ist nur alle 24 (!) Sekunden nutzbar bei mir, in der Zeit haben andere 10 mal was neues gecastet... tieffrieren oder sheepen geht auch nur begrenzt oft wegen cooldown oder glück (eingeforen). Wie also ist es möglich diese Duelle zu gewinnen? Ist es eventuell wirklich so, das es gegen manche Gegner keine Hilfsmittel gibt, sofern sie ihre Klasse perfekt beherrschen? PvP erscheint mir extrem unbalanced, bei einem Druiden Heiler brauche ich es erst gar nicht versuchen, er heilt mehr als er Schaden bekommt..
sad.gif

Da wäre noch etwas, das Gladi Set für den Magier, hat ja nur kritische Trefferwertung aber wirklich 0 Tempowertung drauf. Macht es überhaupt Sinn mehr als 2 Teile davon anzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich fang mal an:

Magier vs Rogue:
  • Bei Erdrosseln als Opener hilft nur das wegrennen
  • Bei Fieser Trick als Opener wartest du die 2 Sekunden Stun ab.
  • Nach Fieser Trick/Erdrosseln folgt oft ein Nierenhieb, darauf antwortest du am besten mit Blinzeln
  • Nach dem Blinzeln kannst du mal ein Sheep probieren - die meisten werden ihren Mantel anwerfen und sind somit unverwundbar.
  • Sollte der Rogue seinen Mantel oben haben und schon wieder vor dir stehen - spring einfach in den Eisblock.
  • Sitz nicht zu lang im Eisblock, nach dem Eisblock und wenn dem Rogue sein Mantel fehlt kommt dein Wasserele zum Einsatz.
  • Viele Schurken setzen erst dann ihren Vanish, wenns für sie brenzlig wird - Das Wasserele macht einige schnell nervös, deshalb wart mit der Petnova.*
  • Insignie wird bei Rogues NUR für Blenden benutzt (aus allen anderen Stuns kannst du ja rausblinzeln)
  • Wenn du den Rogue kitest, er dennoch direkt vor dir steht - Zeig deinen Rücken, niemals dein Gesicht. Sonst hast du schneller nen Solarplexus drin, als dir lieb ist. (Hier hilft "strafen")
  • Wenn der Rogue einmal Cooldown auf seine Überlebensfähigkeiten hat, z.b. seinen Mantel/Vanish, dann ist er für nen Magier schnell gefundenes Fressen - Das ist auch die einzige Schwachstelle der Rogues (sie halten einfach nix aus ^^)

* Die meisten Rogues hüpfen in die Verstohlenheit via Vanish, wenn das Wasserele erscheint - am besten du machst dir nen Hotkey+Makro für die Petnova (Die Petnova sieht im Makro so aus: /click PetActionButton5). Am geilsten kommt die Petnova aber, wenn der Rogue gerade Vanish benutzt und du sofort (!) deine Petnova in sein Gebiet haust - Danach ein Deep Freeze + Shatter Combo und dein Gegner hasst dich.

Ich bin jetzt mal vom Durchschnitts Meucheln Schurken ausgegangen, es gibt aber leider wieder verstärkt Täuschungsschurken.
Täuschungsschurken sind viel schwieriger zu kontrollieren, Schattenschritt nervt unglaublich. Generell kann ich sagen, dass ein Arkanmagier gegen Rogues jeder Art extrem abstinkt.
Frostmagier dagegen haben oftmals die besseren Karten, wenn keine Cooldowns im Weg stehen ^^


Magier vs Hexer:
  • Magische Rüstung ist die halbe Miete, nicht nur gegen Warlocks, gegen jede Art von Castern.
  • Eisblock ist nur bedingt gut eingesetzt, hier 2 Beispiele:
    a) Beim Dotlock erst den Eisblock usen, wenn du das volle Dot-Programm auf dir hast (Eisblock soll dir nicht nur helfen, wenn du kurz vorm krepieren bist, Eisblock sollte in erster Regel dafür eingesetzt werden, Schaden zu verhindern!)
    b) Bei Zerstörungs Hexern ist der Eisblock am besten aufgehoben wenn der Gegner zum Chaosblitz ansetzt - Der Durchschlägt dir alle Absorbschilder die du hast und bringt verheerenden Schaden mit sich. (Versuch den Eisblock genau dann zu wirken, wenn der Chaosbolt fliegt)
  • Zerstörungs Hexer nutzen oft Schattenfuror. Dieser bewirkt einen kleinen Stun (mit Magischer Rüstung etwa ~1.5 Sekunden) aus diesem kann man heraus blinzeln.
  • Feuerzauberschutz hilft gegen Zerstörungs Hexern
  • Counterspell am besten bei Furcht/Heimsuchung/Chaosblitz
  • Wenn der Hexer einmal durch Counterspell gesilenced wurde, wird er versuchen dir das gleiche anzutun - mit seinem Pet. Damit dein Silence nicht sinnlos wird, durch die Zaubersperre des Felhunters, kannst du versuchen einen Cast (Frostblitz/Sheep) anzufaken, d.h. den Cast beginnen und abzubrechen - mit etwas Glück und Übung trifft die Zaubersperre nicht einen deiner Zauber und du umgehst nen dicken Silence.
  • Spiegelbilder + Wasserele helfen wahre Wunder - Die Spiegelbilder "spotten" den Warlock quasi ab, er verliert dich aus dem Target, das Wasserele macht zusätzlichen Schaden und via Petnova kann man verheerende Shattercombos erzeugen.
Gebrechen Hexer haben nen unglaublichen Selfheal, was fast schon an alte BC Zeiten erinnert. Zum Glück aber, kann Wotlk sei Dank, der Magier nun endlich auch als Frost guten Schaden machen. Die Insignie empfehl ich dir, beim ersten Fear zu benutzen - dort ist sie am besten aufgehoben.
Wichtig bei Warlocks ist, der schnellere zu sein - Gerade bei Zerstörungs Hexern gewinnt man fast nur, wenn man schnell dabei ist.
Dotlocks sehen dagegen alt aus, wenn man via Eisblock sich von den Dots befreit hat und dann zum Schlag ausholt.
Wichtig ist noch bei den Shattercombos: Eislanze hat fast schon ausgedient. Durch die Abhärtungsänderung ist die Eislanze so schwach geworden wie noch nie. Deshalb rat ich dir, von Eislanze abzulassen, es seidenn der low Dmg der Eislanze reicht aus, um den Gegner in ner Shattercombo zu töten. Wenn der Gegner den vollen Deep Freeze aussetzen muss (5 Sekunden) sind 2 Frostbolts > als 1 Frostbolt + Eislanze. Die momentan stärkste Shattercombo ist ein voller Deep Freeze (5 Sekunden) + Eisige Adern + 2 Frostbolts +1 Instant Frostfeuerblitz.

Über Heal Druiden brauchen wir gar nicht reden, da diese unbesiegbar im 1on1 sind, wenn sie LoS spielen können.
Mach dir darüber keinen Kopf, nur wenige Klassen schaffen es im 1on1 gegen einen Healdruid anzukommen.
Als Magier aber ist es theoretisch schaffbar, wenn man nen perfekten Silence + Deep Freeze Shatter Kombo setzt.

Da wäre noch etwas, das Gladi Set für den Magier, hat ja nur kritische Trefferwertung aber wirklich 0 Tempowertung drauf. Macht es überhaupt Sinn mehr als 2 Teile davon anzulegen?

Ja es lohnt sich - 4 Teile anziehen (am besten Kopf oder Beine frei lassen und dann wahlweise T10 Kopf anziehen, oder die Gamaschen des gewobenen Todes)
Du wirst im besten Fall nur 4 Teile anziehen, auf diesen Teilen wirst du zwar viel Tempowertung einbüßen, diese holst du aber wieder nach auf den Non-Setteilen, die ja mittlerweile ALLE Tempowertung bieten (Bis auf den Ring - Der Tws Ring ist ein witz)

Abschließend will ich dir noch folgendes ans Herz legen:

Eine gute Klassenkenntniss ist der Beste Weg zum Erfolg - Kenne deinen Gegner - und dir wird es enorm leichter fallen, deine Gegner zu besiegen
 
Anzumerken sei beim Schurken noch, dass du wirklich nur kurz im Eisblock bist.
Die meisten machen den Fehler, dass sie zu lange drin bleiben und ich 5 Sekunden lang keinen Schaden bekomme, somit komme ich ohne Vanish aus dem Kampf und kann nochmal von vorne beginnen.
 
Naja man sollte ja keine alten Threads rausgraben aber die Tipps fand ich ganz interessant. Vielleicht kann wer paar Tips für Feuer Magier vs Arms Warrior/Heiler/Schurken und Schamanen. Habe noch zuviele Probleme mit denen
smile.gif
 
Zurück