Mal wieder: Lohnt es sich, wieder in Aion reinzuschnuppern?

Edoria

NPC
Mitglied seit
23.06.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Hey,

ich wollte mal das leidige Thema 'lohnt sich AION?' aufgreifen.

Meine derzeitige Lage ist folgende:
Ich habe AION zu den Betas und zum Release richtig intensiv gespielt. An dem letzten Beta-Weekend (das nur 2 Tage lief und jeder bei lvl 1 anfing und man maximal lvl 30 werden konnte) habe ich direkt auf lvl 30 gespielt - als einer von wenigen.

Nach dem Release habe ich mir auch direkt 2 50er hochgespielt - Templer und Kleriker -- Spielen kann man nicht wirklich sagen, sondern nur gegrindet - bis zu mehrere Stunden am Tag.

Dann hatte ich keine Lust mehr auf AION, weil man echt nichts machen konnte - sowohl PvP mäßig als auch PvE mäßig.

Ich habe dann vor einigen Monaten nochmal riengeschnuppert und mir wieder einen Kleriker und Templer hochgespielt - Kleriker auf 41, Templer auf 38 mit dem gesamten Daeva-Set + 3 Waffen.
Dann verlies mich wieder die Lust - die solo instanzen fand ich spitze! Aber ich habe mit beiden Charakteren 1 Woche lang die 2. Solo Instanz abgefarmt und ganz genau 1 Drop für ein goldenes Item erhalten - das finde ich ziemlich mager!

---

Nun meine Frage: Derzeit spiele ich WoW, was mir aber zu zeitintensiv wird. Wie schaut's mit AION aus? Kann man dort lvl 55 erreichen, ohne Tagelang zu grinden? Lohnen sich quests inzwischen?

Wie schauts auf level 55 aus? Ist das PvP immernoch so, dass, wenn man einen etwas höheren Rang hat, im ganzen Abyss gejagt wird? Wie schauts mit der Beschaffung von AP aus? Muss man dafür immernoch hauptsächlich PvE Mobs umhauen?

Wie siehts PvE-mäßig aus? Kann man sich dort einigermaßen akzeptables Equipment zusammenfarmen, auch wenn man max 5-10 Std. pro Woche spielt? Oder ist es immernoch so, dass man Wochenlang eine Instanz abfarmen kann, ohne auch nur irgendeinen Drop zu sehen?
Oder ist es nun soweit, dass die Bosse ÜBERHAUPT mal was droppen?
Es wurde ja groß angekündigt, dass die Dropchance erhöht werden sollte...

So, das war's auch schon.
Und ja, ich habe mir auch schon andere Threads zu dem Thema durchgelesen, aber einige davon sind schon etwas älter... Daher möchte ich euch nun hier fragen.

Gruß
 
Die Anzahl der Quests und die Erfahrungspunkzte sowie Kinah dafür sind erheblich angehoben worden. Gerade lief das Doppel-EP-Event aus. Während des Evends hätte ich mühelos mit 10 Stunden Spielzeit von 50 auf 51 gekonnt. Da ich aber erst mal 50 bleiben möchte hieß das für mich (bei 4 Stunden täglich) da ich mich quassi jeden zweiten Tag runter sterben lassen mußte. Dabei habe ich Quests möglichst vermieden. Ist jetzt nicht mehr ganz so schlimm. Aber würde ich leveln wollen, dazu noch Hilfen benutzen wie Lodaamulett dann würde ich trotzdem spätestens jeden zweiten Tag eine Stufe machen. Wenn ich zudem noch überwiegend Instanzen besuche geht es schon fast zu schnell.

Zum Teil hat sich da nichts geändert, zum Teil hat es sich sehr geändert. Es gibt im Wechsel PVP-Events. Bei diesen Events werden die erhalten AP verdoppelt, die verlorenen vermindert. Bei diesen Events trauen sich dann auch die Offiziere in den Abyss. Läuft kein Event ist es im Abyss wie vorher. Allerdings hat sich das PVP der 55er auch sehr nach Balaura verlagert. Da sind dann teilweise Massenschlachten. AP bekommt man aber immer noch vor allem durch PVE. Allerdings gibt es da wesentlich mehr Möglichkeiten als früher. Besonders die Instanz Esoterrasse, bei der man wirklich gut AP bekommt, ist da gut. Wunderschön designt dazu noch.

Die Droprate der Bosse ist extrem angehoben worden. Also an ein gutes PVE Equip heran zu kommen ist sehr erleichtert worden.
 
Hey,

ich danke dir für deine ausführliche Antwort und dafür, dass ich nicht geflamed wurde, dass ich wieder das leidige Thema 'wieder anfangen oder nicht' angesprochen habe =P

Darf ich fragen, warum man auf level 50 bleiben möchte? Gibts da spezielle Instanzen o.ä., die man nur mit 50 betreten kann?

Und du sprachst die Instanz an, wo man gut AP abgreifen könne - besteht weiterhin die Beschränkung, dass man viele Instanzen nur einmal am Tag machen kann? Oder hält es sich in einem akzeptablen Rahmen wie z.B. dieser Tempel mit Rotan usw., wo man nur 30mins Lockout hat(te)?

Das mit den Boss-Dropchancen ist natürlich sehr erfreulich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Level 50 zu bleiben gibt es sehr gute Gründe. In Aion ist es ja nicht wie z.B. in WOW das man nur dann gut ausgerüstet ist wenn man das entsprechende Equipment seiner Stufe hat. Ein Beschwörer der z.B. das komplette 30er PVP Set und dazu noch den 50er PVP Schmuckt trägt ist einem 55er mit 55er PVE-Rüstung überlegen. Es gibt ja ein 30er, ein 40er, und ein 50er PVP-Set. Als Nahkämpfer wäre das 40er Set die bessere Wahl. Man braucht zum einen nicht so viele AP Punkte wie zum Beispiel für das 50er Set, zum anderen ist das verzaubern nur ungefähr ein drittel so teuer.

Also ich zum Beispiel möchte mir mit meinem Templer erst mal das komplette 40er PVP-Set und den 50er PVP-Schmuck holen. Davon fehlt mir nun noch ein Teil der Rüstung und der Schmuck. Aber schon damit bin ich relativ gut ausgestattet so das ich z.B. in der Dreagion meist gewinnen kann. Das bringt recht gut AP. Wenn ich komplett ausgestattezt bin hat auch ein 55er mit guter PVE-Ausrüstung kaum eine Chance.

Würde ich hingegen so schnell es geht auf 55 leveln wäre meine Ausrüstung da eher Schrott. So etwas habe ich ja schon getan. Dann wird es im PVP eher frustrierend weil man nicht mithalten kann. So ausgestattete 55er haue ich ja jetzt schon leicht um.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und auf lvl 50 ist es einfacher an AP zu kommen als auf 55?
Denn sonst könnte man doch auf 55 leveln mit dem Gammelequipment und dort dann seine 40er Rüstung + 50er Schmuck farmen? Oder stirbt man da viel zu oft, als dass man voran kommt?
Wenn du dann die 40er PvP Rüstung und 50er PvP Schmuck hast, kannst du dann auf 55 leveln und bist den 'normalen' 55ern mit PvE Gear überlegen?
Und ohne die 40er Rüstung + 50er Schmuck Kombo kannst du auf 55 auch nicht viel reißen und kriegst keine Punkte, um dir dann das Equipment zu farmen, richtig?

Ich denke, ich werde bald mal wieder in AION reinschnuppern und mir das alles genau durchlesen

Ich danke dir für deine ausführlichen Kommentare, jetzt hab ich wieder Lust auf AION =P
Und ich denke mal, dass ich mit meinem vollen Daeva-Set (+ Streitkolben, Schild und Schwert auf je +10) nicht ganz schlecht equipped bin für lvl 38 als Templer
 
38 geht gerade noch so mit Deva-Set. Nur werden dir da schon einige mit 30er PVP-Set entgegentreten. Da hast du mit Deva-Set kaum Chancen. Gegen normale 38er allerdings schon. Wobei es mit 38 eh noch nicht alzu sinnvoll ist PVP zu machen. Viele Hightlevel verderben einen da den Spaß.

Spielst du in einer Legion oder mit Freunden die dich mit 55 gut unterstützt wirst du mit 55 schneller an AP kommen als mit 50. Aber, wie in anderen MMO´s auch als Normalspieler eher nicht. Mit blau/goldener PVE-Ausrüstung wirst du nur schwer eine Gruppe finden, im PVP wirst du sehr lange nur Opfer sein.
 
hmm.. Okay, gut zu wissen...

Nur frage ich mich - wie kommen Leute auf lvl 38 oder so um den Dreh schon an ein paar 30er Abyss Teile? Farmen die seit lvl 20 nur AP?! (Man kann doch ab 20 erst in den Abyss?)

Zumindest früher waren die PvP-Items EXTREM teuer... Keine Ahnung, wie das heutzutage ist...
Evtl. fange ich dann doch lieber von vorne an - mal schauen.
 
Ab 25 kann man in den Abyss. Das Leute mit 38 schon Teile einer PVP Ausrüstung haben liegt an den Monatsbelohnungen. Ab dem ungefähr den 10. Monat gibt es für jeden Char, jeden Monat eine Uralte mächtige Krone. Also auch für Twinks. So eine Krone kann man für 9600 AP eintauschen. Da kommt ganz schön was zusammen
 
Also auch wenn ich in Grund und Boden geflamed werde (was mir allerdings wurscht ist^^)... war AION nicht mal einer der vorausgesagten WoW-Killer? Genau wie WAR oder Rift oder AoC? Warum gibts dann nur bei den Spielen soviele "Lohnt es sich, mal (wieder) reinzuschnuppern?"-Threads? Bei WoW gibt es zwar sicher 1000% mehr Heulerei und Wehklagen über alles mögliche im Spiel und immer mal wieder einige angebliche Aufhörer, denen alles zu schlecht ist, aber es wird ungeachtet dessen weitgehend über das Spiel selbst und seine Inhalte diskutiert - sowohl PvE als auch PvP. Woran liegt das? Es ist hier bei buffed in den Foren kaum möglich, sich vernünftig über die verschiedenen MMOs zu informieren, weil man durch die ganzen Threads mit o.g. Thema förmlich abgeschreckt wird.

Ich will hier nicht WoW in den Himmel loben, Gott bewahre. Es wundert mich nur, dass man z.B. auch im WAR-Forum fast ausschließlich aktuelle (!) Threads mit eben jener "Wiedermalreinschauen-Thematik" findet.

Derzeit spiele ich WoW, was mir aber zu zeitintensiv wird.
Während des Evends hätte ich mühelos mit 10 Stunden Spielzeit von 50 auf 51 gekonnt.
Man braucht wirklich in Aion mehr als 10 Stunden für ein einziges Level?! Reale Spielstunden? Und dann meint der TE allen Ernstes, ihm würde WoW zu zeitaufwendig, wo grad mit Cata alles noch schneller vonstatten geht...^^

So und nun /flame on oder auch nicht. Wäre halt nur mal interessant zu wissen.
 
Also hier paar Infos:

Stay 50 ist Mist. Du verpasst wenn du keinen anderen high lvl Char hast doch die ganzen Instanzen und damit viel Content der mit 50 beginnt. Stay 50 heißt für dich, da du nciht viel spielen möchtest, einmal täglich in die Dred paar AP bekommen um die PvP Teile zu holen und dann? Ja dann gibt es nicht mehr viel zu tun, außer sich immer wieder in den Tod zu stürzen und Theloab für eine gute Waffe zu gehen. ich bin mir 100% sicher, dass du nach einem Monat im 50er Bereich aufgehört haben wirst, weil es einen einfach nur anödet.
Mein Tipp also: lvl einfach weiter, besuche die ganzen Instanzen die kommen die natürlich auch AP geben und sammel die so vernünftiges Gear. BTW, lvln dauert etwas länger als in WoW, da es hier diese ganzen accountgebundenen Levelitems nicht gibt. Läuft jedoch ein doppel XP Event geht es wirklich schnell genug, also keine Sorge. Auch solltest du noch beachten, dass es nicht wirklich wichtig ist, schnell 55 zu werden. Gutes Gear gibt es schon davor und wird nicht so schnell wie in WOW ausgewechselt. Dort kannst du dein ganzen erfarmtes Gear wenn du 85 bist sofort in die Tonne werfen.
 
Puhh, da solltest du dir aber weitaus mehr durchlesen als diesen Beitrag hier. Das mit dem WoW-Killer war gar nicht mal so falsch. Als Aion hier im Westen, also Europa und Nordamerika vorgestellt wurde war es auch im Grunde so. Wir, gerade in Deutschland denken oft wir sind der Nabel der Welt. Die wenigsten haben auch nur ansatzweise eine Vorstellung davon wie sehr sich das mittlerweile verschoben hat. Die Musik spielt mittlerweile in Asien, der Westen ist schon weit zurückgefallen. Das nur mal so am Rande.

Aion hatte zum Start im Westen schon 3,4 Millionen Spieler. Allerdings in Asien. Im Westen waren dann am ersten Tag Aion 400.000 mal verkauft worden. Die Erwartungen waren hier Riesengroß. Nur dann setzte eine extreme Enttäuschung ein. Man merkte schnell das da was nicht stimmte. Aion war einfach nur 1 zu 1 aus dem asiatischen Raum übernommen worden. Zudem war die Mittel des westlichen Vertreibers (NCsoft west) kurz vorher massiv eingeschränkt worden. Also Stellen massiv abgebaut worden usw. Wer aufpasste merkte schnell das NCsoft (Korea) eigentlich gar nicht vorhatte eine westanpassung vorzunehmen. Die sorgten nicht mal dafür das ihre Tochter (NCsoft west) genug Mittel bekam um ausreichend Server und Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Anscheinend wollten sie nur mal eben eine Resteverwertung vornehmen und aus dem Westen nur einfach soviel Geld wie möglich mitnehmen, dabei aber nichts investieren.

Das Ergebnis zum Start von Aion im Westen war dann auch entsprechend. Es gab extreme Warteschlangen um ins Spiel zu kommen. Die Betrugen so ca. 2 bis 7,5 Stunden. Das Forum von Aion war im Betastatus (da ist es teilweise immer noch). Es gab so gut wie keinen Support und Gamemaster sowieso nicht. Im Spiel machten sich extrem Goldseller und Bots breit weil keinerlei Kontrolle stattfand .Dann kam noch hinzu das es recht wenig Quests gab. Bis ca. Stufe 30 ging es noch, aber auch da mußte man schon suchen, darüber mußte man schon reichlich grinden um weiter zu kommen. Und dann war das leveln sehr zäh und dauerte sehr lange.

Also da hatte NCsoft sehr viel Mist fabriziert und selbst verbockt das ein sehr gutes MMO die meisten extrem enttäuschte. Das ist, denke ich auch der Hauptgrund warum viele heute Aion immer noch sehr schlecht reden. Die Enttäuschung war zu groß.

Beim leveln ist vieles einfacher und es ist auch sehr viel schneller geworden. Trotzdem ist es immer noch nicht wie in WoW wo das Leveln ja mittlerweile nur noch ein kleines Hindernis ist um die Endstufe zu erreichen. Ich würde sagen in Aion levelt man heute ungefähr (vielleicht ein klein wenig schneller) wie damals in Klassik-Wow.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, danke für eure schnellen Antworten. Aber gerade wenn ich Ceroms Ausführungen so verinnerliche erstaunt mich dieser Zustand (schockieren wäre auch ein annehmbares Wort^^). In sämtlichen Tests (PC Games etc.) stand NICHTS davon, keine Silbe. Nur eben der Spieletest an sich, das wars. Hätten die doch eigentlich auch zu spüren bekommen sollen oder? Naja, ich glaub ich bleibe daher auf jeden Fall noch ein Weilchen bei WoW, ist halt bewährt und auch wenn Cata eine kleine Enttäuschung im Gesamtbild ist, ist es immer noch ein sehr gutes Spiel.

Danke nochmal euch beiden und weiterhin viel Spaß in Aion.^^
 
Also hier paar Infos:

Stay 50 ist Mist. Du verpasst wenn du keinen anderen high lvl Char hast doch die ganzen Instanzen und damit viel Content der mit 50 beginnt. Stay 50 heißt für dich, da du nciht viel spielen möchtest, einmal täglich in die Dred paar AP bekommen um die PvP Teile zu holen und dann? Ja dann gibt es nicht mehr viel zu tun, außer sich immer wieder in den Tod zu stürzen und Theloab für eine gute Waffe zu gehen. ich bin mir 100% sicher, dass du nach einem Monat im 50er Bereich aufgehört haben wirst, weil es einen einfach nur anödet.
Mein Tipp also: lvl einfach weiter, besuche die ganzen Instanzen die kommen die natürlich auch AP geben und sammel die so vernünftiges Gear. BTW, lvln dauert etwas länger als in WoW, da es hier diese ganzen accountgebundenen Levelitems nicht gibt. Läuft jedoch ein doppel XP Event geht es wirklich schnell genug, also keine Sorge. Auch solltest du noch beachten, dass es nicht wirklich wichtig ist, schnell 55 zu werden. Gutes Gear gibt es schon davor und wird nicht so schnell wie in WOW ausgewechselt. Dort kannst du dein ganzen erfarmtes Gear wenn du 85 bist sofort in die Tonne werfen.
Ich würde auch nie jemanden raten auf 50 zu bleiben wenn er noch nicht das kennt was danach kommt. Natürlich hatte ich auch schon einen 55er. Den dann aber später gelöscht und neu angefangen. Ich kenne auch den 55er Bereich.

Es gibt übrigens wenig aus dem 55er Bereich den man mit 50 nicht auch machen kann. Esoterrasse und Feuerprobe gehen schon ab 50. Wobei man Feuerprobe natürlich nur eingeshränkt schafft, aber es geht. Auf Talocs Höhle, die ab 51 geht habe ich irgendwie keine Lust. Udas-Tempel, Udas-Tempelgruft, Beshmundirs Tempel und Chantra-Dredgion kann man mit 50 natürlich noch nicht machen. Aber ansonsten geht so ziemlich alles.

Am liebsten mag ich sowieso die Essoterrase. Die ist einfach nur wunderschön. Und zum Anfang der Instanz hat man sogar die Zeit sie sich etwas genauer anzusehen.
 
@Fremder123:

Nein in Spieletests stand kaum was. Wenn du mal die Beiträge da vergleichst solltest du merken das auch zum Anfang, als der große Aion Hip war, Aion eher stiefmütterlich weg kam. Ncsoftz steckte damals nicht mal Geld in Werbung, oder nur sehr, sehr wenig. Trotzdem verkaufte es sich wie warme Semmel.

Mittlerweile ist in Aion sehr viel anders. Auch unterscheidet sich mittlerweile die Westversion von der asiatischen erheblich. Ncsoft bekommt nun so langsam wohl mehr Mittel. Ich denke trotz der anfänglichen Verramschung hat Ncsoft asien mitbekommen das der westliche Markt doch sehr interessant ist. Ich glaube das sie damals als Aion in Europa raus kam einfach noch zu sehr von ihren damaligen Flop (Tabula Rasa) geprägt waren. Aber auch vorher hatte sich Ncsoft mit dem Westen immer etwas schwer getan. Linage, war ja auch nie wirklich erfolgreich im Westen, obwohl es weltweit über 2,5 Millionen Spieler hatte. Lineage II hat sich dann sogar über 18 Millionen mal verkauft. Nur in Europa war es fast unbekannt. Lediglich Guild Wars war im Westen erfolgreich und auch bekannt.

Zur Zeit ist Aion im Westen die Nummer 3 im Punkte Spielerzahlen. Also ganz so schlecht wie man meint ist es vielleicht doch nicht. Und mit dem Aion vom Anfang nicht mehr wirklich zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Wow kann momentan mit Aion nicht mithalten. Es ist meiner Meinung nach einfach in alles Bereichen das besser Spiel und anfängliche Probleme die den Spielspaß getrübt haben sind schon längst passé. Die meisten die noch Wow spielen sind ja eigentlich nur ncoh dabei, weil sie Spieler dort kennen mit denne sie gerne Zeit verbringen oder die nicht einfach ein Spiel aufgeben wollen, in welches sie so viele Stinden investiert haben, auch wnen es schon längst wesentlich bessere Alternativen gibt.

Jedenfalls ist Aion ein top Spiel und nur zu empfehlen.
 
Also ich würde auch niemals Aion gegen WOW eintauschen. Trotz aller Mängel die es in Aion immer noch gibt, WOW kann da einfach nicht gegen an. Für mich ist Aion zur Zeit das beste MMO und mir macht es tierisch Spaß.

Es gibt ja selbst für alte Hasen immer noch neues zu entdecken. Das beste Beispiel ist das Fliegen und Gleiten. Zu Anfang ist es eher ärgerlich. Man hat kaum Flugzeit und es gibt kaum stellen wo man fliegen kann. Wenn einen nicht schon vorher einer einiges erklärt oder zeigt denkt man auch das es fast sinnlos ist. Nur spätestens wenn man dann in den Abyss (ab Level 25) kann und an den ersten Raids teilnimmt wundert man sich. Da heißt es dann plötzlich nun fliegt die ganze Union von der Festung Asteria nach Roah. Obwohl der Flug so ca. 4 bis 5 Minuten dauert kommen da fast alle mit mehr als der Hälfte ihrer Flugzeit an.

Oder noch gravierender ist das Gleiten. Man hat in den späteren leveln ja schon gelernt das man es nutzen kann um Wege schneller zurück zu legen. Aber so wirklich hilfreich war es nicht. Spätestens dann mit level 50 und wenn man die Miraju Questreihe (bei den Asmodiern die Fenrisquest) angeht wundert man sich. Der Questgeber steht dann plötzlich an Stellen wo man gar nicht hinkommt. Spätestens da sollte man dann merken das die Gebiete, wie Gebirge und Schluchte, wo man früher dachte die sind nur Zierde und nicht betretbar durchaus Sinn haben außer nur die Landschaft zu verschönern. Plötzlich merkt man das es Aufwinde und Windströmungen gibt, die wenn man sie mal kennt einen erblich größere Einblicke geben. In Balaurea wird es dann noch spürbarer. Nicht nur die Windkanäle kann man meist nur mit gleiten erreichen.

Also Aion ist wirklich ein tolles Spiel. Und ich freue mich schon auf 3.0. Housing, Reittiere, Unterwasserwelten sind schon Sachen die mich sehr neugierig machen. Ich kenne kein anderes MMO das mir derart viel bietet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lediglich Guild Wars war im Westen erfolgreich und auch bekannt.

Zur Zeit ist Aion im Westen die Nummer 3 im Punkte Spielerzahlen. Also ganz so schlecht wie man meint ist es vielleicht doch nicht. Und mit dem Aion vom Anfang nicht mehr wirklich zu vergleichen.

GW ist kein NCSoft-Spiel ( lediglich Publisher) und war würde ich durch ist austauschen
Nr.3 Stimmt nicht außer du gehst von P2P-Onlyspielen aus
 
Siehst du das nicht etwas zu verbissen ? Guild Wars ist von ArenaNet. Allerdings ist ArenaNet ein Tochterunternehmen von Ncsoft, deshalb wird es auch von Ncsoft vertrieben.

Ich gehe natürlich nicht von P2P-Onlyspielen aus. Ich meinte nur MMOs die nicht free for play sind
 
mal ne dumme frage aber woher nehmt ihr den die genauen Zahlen der MMO-spieler?




ich kenn da nur http://www.xfire.com/games/# und da is Aion unter den mmos entweder platz 2 oder 3.
 
Zurück