Mal wieder: Lohnt es sich, wieder in Aion reinzuschnuppern?

Was mich eher gestört hat Syrelos ist einfach diese übertriebene Darstellung von einem angeblich so zeitaufwendigen leveln, welches einfach nicht der Wahrheit entspricht. Auch muss ich sagen, verstehe ich es nicht, wie jemand über ein Spiel ein Urteil fällen kann, der wie selbst beschrieben, gerade mal aus dem Startgebiet gelevelt hat. Du hast ja überhaupt nichts vom Content mitbekommen. Das die mops nicht nach einem Schlag auf dem Boden liegen ist auch normal. Das extrem schnelle kinderleichte leveln, gibt es nur in WoW und dauch nur dann, wnen du das ganze Levelgear hast. Jedoch macht dies auch dort Sinn, da man an gutes Gear wirklich erst im Endlevel rankommt. In Aion hast du schon wesentlich früher Möglichkeiten Gear zu holen, welches du sogar auf Stufe 55 noch locker tragen kannst.
Aion sollte man genießen und nicht wie in WoW verzweifelt versuchen schnellstmöglich das Endlevel zu erreichen, weil erst dort das richtige Spiel beginnt.
 
Also ich bin erst seit 3 Wochen dabei Aion zu spielen , und muss sagen : Es macht laune. Gut , ich wurd erstma quasi mit Möglichkeiten erschlagen als ich dann zum ersten mal nach Sanktum durfte , und lerne auch jetzt noch jeden Tag neues dazu. Es ist halt doch ne gute Kante anders als *in Deckung geh* WoW . Aber das ist auch gut so. Was die lvlgeschwindigkeit angeht , find ich es doch recht ausgeglichen. Gut , ich hatte zu Begin nen Sack voll mit diesen Marken die einen flinker lvn lassen . die sind nu aber verbraucht . Aber selbst das stört nicht weiter , da ich mir selber auch niocht wirklich druck mache schnellstmöglich max LVL zu erreichen.
 
Was du gerade erlebst ist die normale Levelgeschwindigkeit. Ich bin der Meinung das die auch genau richtig ist. Nicht zu schnell, nicht zu langsam. So das man seinen Char kennen lernt und auch alles andere.

Das ist aber nicht immer so. Diese Marken die dich 20 % oder sogar auch 50 % schneller level lassen wirst du noch öfters bekommen. Richtig schnell geht es aber wenn alle paar Wochen die Levelgeschwindigkeit durch ein Event für eine Woche verdoppelt wird. Dann nimmt es sich mit der Geschwindigkeit her nichts mit WoW. Noch mal schnell geht es wenn dir ein anderer Spieler als Mentor hilft. Wobei ich meine das ist zu schnell. Ich verstehe diese Hast zum Endlevel nicht. Aion bietet so enorm viel, warum soll ich mir diese ganzen Inhalte entgehen lassen ?

Was anderes ist es wenn man dann einen Twink hochziehen möchte. Aber das geht eh noch mal schneller. Einerseits weil man dann schon weis wie es geht. Andererseits weil dann die Monatsbelohnungen und spezielle Quests das noch mal beschleunigen.
 
Das Problem ist, viele haben davor einfach Spiele gespielt die wie WoW aufgebaut sind und wo halt mit der Endstufe erst der richtige Content beginnt. Das ist in Aion einfach total anders. Du kannst dir zB gutes 30er bzw. 40er PvP Gear holen, die plussen und bis LvL 55 locker tragen und sogar besser sein als so manche andere Spieler mit 55er Gear.
Mein Tipp ist also, das Spiel einfach über die ganzen Level genießen und nicht versuchen durch den content zu hetzen, denn da vergeht einem schnell der Spaß.
 
Ich lass mir Zeit mit dem Leveln...hab neu angefangen und bin auch erst 25. Ich geniess alles und nehm auch alles mit was sich bietet.
 
Para auf welchem Server und für welche Fraktion spielst du eigentlich, wenn ich mal fragen darf?
 
Mit dem neuen Account jetzt auf Thor, Elyos Seite.
 
auf Thor bin ich auch ^^ ebenfalls Elyos
 
Jungs postet mir mal eure Namen als private Messege und ich adde euch, denn bin auch Elyos dort )
 
ich heiße , oh wunder, da Aargoroth....lvl 33 Rangernoob ^^
 
Wie hier zu lesen versuch' ich mich gerade zwischen Aion und dem neu erschienenem Rift zu entscheiden. Hat hier vielleicht jemand, der Aion im akutellen Umfang spielt auch mal Rift angetestet und kann mir etwas dazu sagen?

MfG
 
Lass Rift lieber sein. Ich finde es sehr Langweilg wenn man 50 ist den Endcontent hat man sehr schnell erreicht und PVP ist voll für den Arsch.
 
Der Grund warum AION nicht der erwartete WoW-Killer wurde ist der, dass zu viele PvEler sich zu viel vom Content dieses anfänglich reinen Asia-PvP-Grinder erwartet hatten. Man sah die vielen (wirklich gelungenen) CryEngine-Animationen und war alleine deshalb schon total angefixt auf AION. Die Ernüchterung kam dann im Gameplay, ab einem gewissen LvL gab es kaum mehr Quests, das Leveln selber war vom Zeitaufwand fast schon versuchte Körperverletzung. Mittlerweile hat sich das aber geändert, der Content wurde massiv gepushed, das Leveln geht schneller und im Endgame ist jetzt auch für PvEler gut was geboten. Ich habe jetzt drei Monate RIFT hinter mir und find's nur noch fad, LvL-Cap war schon nach zwei Wochen erreicht (lol?), PvP is total für die Socke, das Balancing hinkt vorne und hinten und der PvE-Content ist nicht abwechslungsreich genug für meinen Geschmack. Also habe ich meinen AION-Account reaktiviert und es macht nur noch Laune. Und ich bleib jetzt so lange bei AION bis GWII rauskommt
 
Ich überlege gerade mit Aion anzufangen und hätte ein paar Fragen vorab, wäre toll wenn man mir diese beantworten könnte!

1: Gibt es ein Dungeonfinder?

2: Wenn Ja, wielange sind dort die Wartezeiten? (Vorallem im low-Mid level und Nachtzeit)

3: Ist es möglich nur per Instanzen zulvln? Oder gibt es auch im lowlvl dort beschränkungen?

4: Wie Ich gelesen habe gibt es Story Quests die auch gewisse Sachen bringen die von Spiel her wichtig sind. Kommen die Automatisch btw sind in der Hauptstadt zufinden oder nur wenn man wirklich stur questet?

5: Ab welchen Level kann man an den Raids im PvP Teilnehmen?(Btw ist es Sinnvoll und findet man eine Gruppe).

6: Wie verdient man sich die PvP-Sets? Durch PvP oder kann man sich ein Item Set schon vorm PvP Start erarbeiten? Wenn Ja wo findet man die Händler?

7: Wie sehen die Spielerzahlen Nachts aus?
8: Findet man Grindpartner im low-mid level oder questen alle?







Glaube das wars erstmal, danke schonmal vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe in Aion auch wieder vor kurzem reingeschaut ich kann die Fragen nur bedingt beantworten.

Also zum ersten Punkt: Es gibt keinen Dungeonfinder wie du es aus WoW kennst. Aber es gibt einen Gruppensuch-Tool der etwas ähnlich funktionert.

In Instanzen kann man ziemlich gut Leveln nur diese kann man nur mit einer Beschränkung besuchen. Wenn du einmal drin warst dann bekommst du eine ID und musst eine Wartezeit hinnehmen. z.B. die erste Gruppeninstanz Nochsana hat eine Wartezeit von 12 Stunden glaub ich, bevor du sie ein weiteres Mal besuchen kannst.

Story Quests gibt es. Diese werden durch ein besonderes Zeichen über den Kopf des Questgebers gekennzeichnet. Aber nach meinem Empfinden weder wichtig noch spannend.

Zum PvP: Die einzelnen einnehmbaren Burgen haben unterschiedliche Levelanforderungen. Ich glaube aber, dass man für die niedrigststufige Burg schon an die Level 30 sein sollte.

PvP Sets verdienst du durch das töten von Monstern und Spielern und durch das dabei sein bei Burgeinnahmen im Abyss. Die Hauptsache ist eben, du hällst dich im Abyss auf. Dort kriest du durch alles Abyss-Punkte die in PvP Sets investiert werden können. Doch Vorsicht, und das ist das Spannende dadran. Wenn dich gegnerische Spieler töten, dann verlierst du Abyss-Punkte.

Und die letzten Fragen bezüglich Grindpartner und Spielerzahlen Nachts kann ich nicht zuversichtlich beantworten. Aber die Server sind relativ gut gefüllt und die Chancen stehen ganz gut Spieler auch Nachts zu finden oder Grindpartner.

Und meine Antwort zu der Frage ob es sich lohnt in Aion reinzuschnuppern: Wenn man wegen der Grindlastigkeit und dem fehlenden Content im Endgame aufgehört hast, dann lohnt es sich nur teilweise wieder reinzuschnuppern. Die Quests sind bloß offensichtliche "getarnte" Grinderei. Endgame in Form von Raids und Instanzen haben sie aber erweitert. Leider haben sie auch meiner Meinung nach einiges verschlimmbessert. Die albernen Kostüme(die teilweise die Atmosphäre zerstören), Pets und die ständige schenkerei von Items nach jedem Level UP (Mit Level 25 soger eine goldene! Waffe) und die langweiligen Quests konnten mich nicht bis über Level 30 an Aion binden. Das ganze erscheint mir irgendwie alles einfach zu albern und unseriös. Das Spiel ist mir eben vorallem einfach zu voll mit irgendwelchen dummen sinnfreien Gadgets. Ich will in einem Fantasy Spiel keine Jeans und Pullover sehen...
 
Meiner meinung nach lohnt sich AION nicht wirklich. ich habe schon wow gespielt, aion und rift.... und ganz ehrlich? sowohl rift als auch wow empfand ich als besser. die graphik ist ganz okay - keine frage. während wow einen eigenen stil hat und daher nicht wirklich vergleichbar ist, ähneln sich aion und rift mmn - und da ist rift besser.
Aion empfand ich als ein sehr pvp orientiertes grind spiel. aber da kann ich auch besser Guildwars spielen. wow und rift sind mehr pve orientiert, was mir einfach mehr zusagt
Die lvl zeit ist bei wow/rift angemessen (wobei ich zugeben muss, dass ich rift nicht bis endlevel gespielt habe) bei aion habe ich schon nach 1 1/2 monaten die flinte ins korn geworfen.
grinden hat ich schon zu genüge bei ragnarok online, wo man für 1% 1 stunde auf fast max lvl braucht, und man pro tot 1 -5 % (je nach server) verliert =)

ich würde dir empfehlen mal das kostenlose "Forsaken World" anzugucken, zwar hat dieses wieder nen itemshop, dennoch ist die graphik sehr nett, die klassen intressant und die instanzen (auch über dungeon finder machbar) weder zu lang noch zu kurz.
 
zu 1. Was immer das ist ein Dungeonfinder. Meinst du einen Gruppensuchtool ? Das gibt es.

zu 2. siehe 1

zu 3. Bedingt. Die meisten Instanzen haben Wartezeiten von meist 22 Stunden. Lediglich der Feuertempel (ab level 30 glaube ich) und Nonsancha (ab level 25) haben keine Wartezeiten. Die erste Instanz kann man auch erst ab Stufe 17 betreten, das ist dann allerdings eine Soloinstanz. Die nächste wäre Nonsanca.

zu 4. Du meinst die Kampagnenquests. Dabei sind im Gegensatz zu den normalen Quests die uestgeber nicht blau sondern gelb gekennzeichnet. Du siehst auf der Übersichtskarte alle Quests die es für dich gibt. Blau sind normale Quests, gelb Kampagnen und Pink Eventquests.

zu 5: Ab Stufe 25 kann man es. Vor Stufe 35 ist das aber weniger sinnvoll. Richtig mithalten kann man erst so um Stufe 50.

zu 6. Die gibt’s nur gegen Abysspunkte. Abysspunkte bekommt man durch das töten von NPC´s im Abyss. Durch quests im Abyss. Durch töten von Spielern der gegnerischen Fraktion (in allen Gebiten). Durch Abyssinstanzen. Durch die Instanz Dredgion (ab 46 und ab 51, gibt 2). Durch die Instanz Esoterrasse, ab Stufe 50. Und durch die Monatsbelohnungen (ab 6. Monat)

7: Vertretbar. Für die beliebten Sachen wird man Gruppen finden. Aber normal natürlich viel ruhiger als tagsüber.

8: Man findet bestimmt für alles mal Gleichgesinnte. Für das Grinden muß man wohl
 
Meiner meinung nach lohnt sich AION nicht wirklich. ich habe schon wow gespielt, aion und rift.... und ganz ehrlich? sowohl rift als auch wow empfand ich als besser. die graphik ist ganz okay - keine frage. während wow einen eigenen stil hat und daher nicht wirklich vergleichbar ist, ähneln sich aion und rift mmn - und da ist rift besser.
Aion empfand ich als ein sehr pvp orientiertes grind spiel. aber da kann ich auch besser Guildwars spielen. wow und rift sind mehr pve orientiert, was mir einfach mehr zusagt
Die lvl zeit ist bei wow/rift angemessen (wobei ich zugeben muss, dass ich rift nicht bis endlevel gespielt habe) bei aion habe ich schon nach 1 1/2 monaten die flinte ins korn geworfen.
grinden hat ich schon zu genüge bei ragnarok online, wo man für 1% 1 stunde auf fast max lvl braucht, und man pro tot 1 -5 % (je nach server) verliert =)

ich würde dir empfehlen mal das kostenlose "Forsaken World" anzugucken, zwar hat dieses wieder nen itemshop, dennoch ist die graphik sehr nett, die klassen intressant und die instanzen (auch über dungeon finder machbar) weder zu lang noch zu kurz.

Nunja aber bei AION levelt es sich ja nun auch sehr fix.
Die Quest XP wurde ja deutlich angehoben, und durch Energie der Rast (+40% XP für Mobs UND Quests).

Also man kann sicherlich nicht mehr davon sprechen, dass AION sich nach derzeitigem Stand wie ein "Grinder" spielt.

Für PVP Fans, also Open sowie instanziertem PVP ist AION nach wie vor eine gute Adresse. Was hat man schon für Alternativen?
Warhammer Online hatte auch recht gutes PVP, doch das Spiel ist ja fast tot.
Klar wenn man auf Arena PVP a la WoW steht, dann ist AION nichts, doch wenn man auf Burgschlachten in Kombination mit einer PVPVE Instanz wie Dredgion steht, dann wird man dem AION PVP viel abgewinnen können.

Mittlerweile ist AION ein richtig gutes Komplettpaket, PVP, PVE und der Crafting / Handel sind sehr gut gelungen, wenn man bei einem MMORPG auf nichts verzichten will kann man AION eine Chance geben (Warhammer z.B hatte ja ganz schwaches PVP, Rift hat beispielsweise kein wirklich gutes PVP, usw.). Voraussetzung ist aber natürlich, dass man dem koreanischen Stil was abgewinnen kann, ich für meinen Teil hab koreanische MMORPGs schon immer gemocht
 
Zurück