Mal wieder ne Beta...

Rocketdog

Quest-Mob
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
...aber leider die "falsche". Hab gestern bei einem Gewinnspiel einen Beta-Key für Tabula Rasa gewonnen (nein, nicht auf buffed
tongue.png
). Mal wieder eine Beta. Ist ja auch so lange her seit der letzten Beta-Teilnahme die ich gewonnen habe. Mythos war das. An sich ein nettes Game, komplett kostenlos. Aber es ist ein Diablo-Klon in 3D. Das ist gut. Sehr gut sogar. Spielt sich hervorragend und macht auch viel Spass. Aber genau deswegen habe ich es nicht weiter gespielt. Noch so einen Zeitfresser wie WoW will ich mir nicht erlauben =)

Zurück zu Tabula Rasa: zunächst einmal 2,8GB downloaden, danach nochmal ca. 250MB an Patches. Mit 450kb/s ging das auch recht flott, da ist man vom Blizzard-Downloader manchmal anderes gewohnt. Während des Downloads habe ich mir die Zeit mit Tagesquests und einem Mecha-HC Run vertrieben.

Fast pünktlich zu den Wartungsarbeiten konnte ich dann die TR Beta spielen. Der Einstieg ist nicht so leichtgängig und intuitiv wie damals bei WoW. Das Interface ist auf den ersten Blick nämlich etwas unübersichtlich und bis man sieht wo was ist, sind die wichtigen Meldungen zur Steuerung schon wieder Verschwunden. Die Steuerung ist nämlich eine Art Mischung aus typischen MMORPGs und Egoshooter. Aber lediglich eine Gewöhnungssache von vll 5 Minuten, danach ist die Steuerung ein Kinderspiel.

Der Kampfmodus ist wie gesagt an Egoshooter angelehnt, kombiniert mit der leichten Zielerfassung eines Rollenspiels der Marke WoW. wählt das Target, linke Maustaste feuert die Waffe auf Slot 1 ab, die rechte die Logos-Fähigkeit auf Slot 1 der Fähigkeiten. Logos ist eine Art Sprache oder wie auch immer, auf jedenfall könnte man die Logos-Fähigkeiten als Pendant zu den Zaubern in den üblichen Fantasywelten betrachten.

Anders als in WoW etwa muss man zumindest halbwegs sein Ziel anvisieren um zu treffen. Geschieht zwar alles halbautomatisch, aber halt nicht vollautomatisch wie man es als WoW-Spieler kennt. Insgesamt ein erfreulich anderes Spielerlebnis. Nur leider sind die Server nicht immer online und so konnte ich aus dem Startgebiet bisher nicht rauskommen. Ein Deja-vu für mich als WoW-Beta-Tester und als WoW-Spieler im Allgemeinen =)

Ich hoffe dennoch weiterhin auf einen Warhammer Beta-Key...dann würde sich meine Beta-Liste langsam sehen lassen können:

- WoW und BC Beta
- Mythos
- Tabula Rasa

und hoffentlich bald auch Warhammer =)

Die ganzen "kleinen" Betas habe ich bereits wieder vergessen, die Liste wäre aber um einiges länger =)
 
Oben Unten