Mangel an Hilfsbereitschaft

Also bisher habe ich noch immer Hilfe bekommen, aber nur wenn man flüster, aber darüber kann man ja hinweg sehn nicht jeder verfolgt den chat
wink.gif

Die Hilfsbereitschaft der Leute ist einfach auch tagesform-abhängig. Es kommt immer drauf an wen man gerade erwischt, ob die Leute gerade Stress haben usw usw usw. Man kann nicht einfach pauschal sagen, die Leute sind nicht hilfsbereit. Ich denke, damit fällt man ein Pauschalurteil, das weder in HdR noch in einem anderen MMO gilt.

Dass man seltener Gruppen findet ist allerdings richtig. Das aber liegt am modernen Game-Design, das so aufgebaut ist, dass man entweder solo oder in einer Kleingruppe von 2-3 Mann bestens zurecht kommt und man selten weitere Hilfe braucht. Dies ist das Ergebnis der Weinaktionen von Spielern früherer MMos, die beklagten, dass der Gruppenzwang sie einfach nerven und einschränken würde. Also haben die Entwickler begonnen, Spiele so zu programmieren, dass man eben zu großen Teilen KEINE Gruppe braucht...

Wahre Worte mir geht es da genau so.
egal ob bei wow oder sonst wo. wenn ich gute laune habe helfe ich gern und ohne vorbehalt.
aber wenn ich mal nen schlechten tag habe sollte man mich lieber nich mit fragen löchern ^^;

ich denke mal das ich das in HdRo eben so halten werden egal ob bewusst oder unterbewusst.

und klar viele leute (zumindest die die nicht schon beta gespielt oder seit release nur zum essen, schlafen oder um aufs klo zu gehen mal afk gehen) kennen sicherlich selbst noch nicht alles und denken sich: warum zur hölle sollte ich anderen helfen ich musste ja auch alles selber rausfinden!
so war es zumindest am anfang bei wow und Neocron. (diese hab ich beide seit beta mitgemacht daher bezihe ich mich nur auf diese beiden)
Ich freue mich jedenfalls wenn ich HDRO endlich spielen kann und hoffe das ich nicht zu viele fragen stellen muss xD

Und wer zum Beispiel fragt, wo sich dieser und jener Ort befindet, ist selber Schuld.
Jeder kann die Karte aufrufen und selbst sehen, wie weit weg der Ort des Begehrens noch liegt.

Man kann auf der "großen" Karte übrigens auch Stall, Schicksalsteich, Händler, etc. anzeigen lassen.
Und wer sich darüber ärgert, dass er auf ein "wo isn der bürgermeister in bree" nur ein "Da, wo Bürgermeister im RL auch zu finden sind." bekommt, hat den Sinn und Zweck von "Nachdenken" nicht verstanden.

Für mich ist das Fehlen eines Fragezeichens am Ende einer Frage schon Grund genug, nicht zu antworten, freundlich formuliert sein sollte das Ganze auch.
[/flame]

Mir gefällt die Hilfsbereitschaft in LOTRO sehr gut, bisher konnte mir immer geholfen werden.
Gruppen zu finden ist sehr leicht, man kann fast jeden beliebigen, dem man über den Weg läuft, in seine Gruppe aufnehmen und mit ihm zusammen ein bisschen questen.
Einige Leute haben mir bei Ortsuche nicht nur den Weg beschrieben, sondern mich sogar hingeführt.
Auch beim Handel verhält sich jeder nett und fair.

Ich kann nicht verstehen, wie man den LOTRO-Spielern "Mangel an Hilfsbereitschaft" nachsagen kann.
"Nett fragen" statt "fragen" hilft oft Wunder.
smile.gif

Man merkt schon das HDRO viele Ex-WoW Spieler angelockt hat...ob das gut ist, wird sich aber noch herausstellen. *hust*
Macht sich vorallem bemerkbar wie manche Spieler nachfragen. Der Ton macht halt die Musik!
rolleyes.gif

Zum Thema: Jeder bekommt Hilfe wenn diese gut begründet ist! Ich spiel auf dem RP Server und habe bis jetzt immer den Leuten geholfen. Selbst hab ich bis jetzt noch nichts erfragen müssen da die Karten und Quests doch sehr sehr gut verdeutlicht und erklärt werden, meiner Meinung nach.
top.gif

Natürlich gibts auch hier solche Pfeifen die sich nicht mal bedanken. Aber ich hab ein gutes Gedächtnis was Spielernamen betrifft vorallem wenn es Namen sind, die eigentlich überhaupt garnichts mit RP zu tun haben.
sleep.gif

Alles in allem kann man sicherlich sagen, dass die Hilfsbereitschaft in HDRO sehr gut ist.
victory.gif

Ist zumindest meine Meinung.

MfG

Und wer sich darüber ärgert, dass er auf ein "wo isn der bürgermeister in bree" nur ein "Da, wo Bürgermeister im RL auch zu finden sind." bekommt, hat den Sinn und Zweck von "Nachdenken" nicht verstanden.

Jetzt mal ehrlich. Ich weiß sogar noch nichtmals wo hier in Dortmund im RL das Rathaushaus. Würde mich auch mal freuen wenn mich mal ein Dortmunder oder jemand aus Dortmund mitnimmt, wenn mal wieder die Fussballspiele sind. also mit so einem Argument sollte man vorsichtig sein!

Man merkt schon das HDRO viele Ex-WoW Spieler angelockt hat...

MfG

Also ob das auch so eine richtige Aussage ist. ich habe erst heute mal wieder ungelogen 50 Minuten in Thorins Halle gestanden und etliche Leute höflich angeflüster wie die Befehle für hinsetzen und solch ein Zeugs ist. Nada nichts. Einige standen sogar vor mir und haben sich einen vielleicht dabei kaputtgelacht. Das konnte ich mir deshalb vorstellen als ich sah dass er vor mir Liegestütze machte. Wenn er jetzt behauptet hätte er kenne die Befehle nicht, dann wäre das schonmal ein Beweis gewesen, dass er nicht helfen wolle!

Soll ich etwa für Infos noch bezahlen?
dunno.gif

Hallo mal erst. Auch hier mangelt es wohl wieder an Hilfsbereitschaft. Fast bei jedem Online-Rollenspiel habe ich bemerkt, dass es wohl kein Teamplay gibt. Wenn ich mal Gruppen sehe dann sind es meistens nur immer Player die sich auch im Real-Leben kennen. Wenn ich mal nach Infos frage wie z.B. wo ich diesen oder jenen Handwerker finde, dann bekomme ich die Antwort, dass ich gefälligst mal durch die Halle schauen sollte oder ob ich nicht im falschen Spiel sei. Ich bekomme schon langsam die Pimernellen!

Gruppenspiele ist auch nicht mehr drin. Wenn man Waffenmeister ist, dann bekommt man die Antwort, dass man eh stark genug ist um die Gegner auch allein besiegen zu können. Sagt mal wo bin ich hier gelandet?

Ich bitte um Antwort und eventueller Stellungnahme!

Was erwartest du? Die MMO-Heuschrecken (aka Windelkacker) sind weitergezogen und haben sich jetzt Lotro oder <hier beliebiges anderes Onlinegame einsetzen> zur Verlängerung ihres E-Pee und zur Befriedigung ihrer Egomanie ausgesucht. Dann quengeln sie auch dieses Spiel so sehr kaputt, bis es ihnen keinen Spaß mehr macht, und weiter geht's!

Und ja, ich bin, was dann angeht, inzwischen ziemlich desillusioniert. Vielleicht auch schon zu alt, wer weiß.

Was erwartest du?

Ganz kurz und knapp.

Frage: "Kannst du mir mal den emotion-befehl für hinsetzen nennen?"
Knappe Antwort: "Ja. Tippst du.... ! (keine Ahnung. Bin ich ja jetzt noch am rumfragen)

Und vielleicht mal die ein oder andere Hilfe die man benötigt.
Ist doch nicht schwierig auch mal mit einem "Ich weiß es nicht, tut mir leid" zu antworten!"
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unten links unter dem Chatfenster ist eine kleine Sprechblase, klick da mal drauf, meines Wissens sind da ziemlich viele Emotes aufgeführt, die du dann nur noch anklicken musst. (oder sinds nur die Sprachemotes? ka... schon lang nimmer eingelogged ^^)

Na siehste. So schwierig ist sowas doch nicht mal zu antworten. Wenn sowas auch im Game passieren würde wäre ich glücklicher. Aber da interessiert sowas anscheind ja niemanden.

Steht zu den Emotes nicht auch was im Handbuch? Und was für einen Sinn hat es nach 3 Minuten Sucherei gleich im Chat wieder loszuplärren. Ich habe kein Problem damit jemandem zu helfen. Dies bedingt allerdings, dass ich vorher das Gefühl haben muß, demjenigen kann auch tatsächlich geholfen werden. Und dieses Gefühl vermisse ich beizeiten. Die Questbeschreibungen waren bisher (bis auf wenige Ausnahmen) recht hilfreich. Also bitte folgende Gebrauchsanweisung beachten:

1.) Questbeschreibung lesen
2.) drüber nachdenken
3.) falls erforderlich noch mal lesen
3.) ggfls. die Karte benutzen (Taste "M")
4.) ein bißchen suchen (und auch ein wenig Zeit investieren, Quest-
gegenstände respawnen teilweise erst nach einiger Zeit, war
zumindest bei mir so)
5.) nach 30 Minuten immer noch nichts gefunden?

dann

6.) im Beratungschannel (oder falls vorhanden Sippenchannel)
eine VERNÜNFTIG formulierte Frage stellen

7.) wenn das nichts hilft das ganze ggfls. per whisper bei Spielern in der
Nähe wiederholen.

Wenn auch das nicht fruchtet 5 Minuten Pause machen und weiterversuchen.

Steht zu den Emotes nicht auch was im Handbuch? Und was für einen Sinn hat es nach 3 Minuten Sucherei gleich im Chat wieder loszuplärren. Ich habe kein Problem damit jemandem zu helfen. Dies bedingt allerdings, dass ich vorher das Gefühl haben muß, demjenigen kann auch tatsächlich geholfen werden. Und dieses Gefühl vermisse ich beizeiten. Die Questbeschreibungen waren bisher (bis auf wenige Ausnahmen) recht hilfreich. Also bitte folgende Gebrauchsanweisung beachten:

1.) Questbeschreibung lesen
2.) drüber nachdenken
3.) falls erforderlich noch mal lesen
3.) ggfls. die Karte benutzen (Taste "M")
4.) ein bißchen suchen (und auch ein wenig Zeit investieren, Quest-
gegenstände respawnen teilweise erst nach einiger Zeit, war
zumindest bei mir so)
5.) nach 30 Minuten immer noch nichts gefunden?

dann

6.) im Beratungschannel (oder falls vorhanden Sippenchannel)
eine VERNÜNFTIG formulierte Frage stellen

7.) wenn das nichts hilft das ganze ggfls. per whisper bei Spielern in der
Nähe wiederholen.

Wenn auch das nicht fruchtet 5 Minuten Pause machen und weiterversuchen.

Diese Anleitung sollte man eigentlich als Sticky irgendwo anpinnen oder es manchen an die Stirn pinnen !

Ich helfe ! Ja, ich bekenne mich zu jemandem, der hilft, wo er nur kann ! Ich bin auf dem RP-Server überhaupt, Belegaer. Und dort hilft man sich. Aber nicht immer. Nein, es ist der Realismus, der auch dort zutrifft.

"Hilfst Du mir ?" -"Nein, ich bin grade wirklich dringend unterwegs woanders hin!" -"Achso, habt Dank und Tschüss!"

Kann doch passieren... Gleich anfangen zu weinen ? Nein ! Wenn es nicht klappt selbst etwas zu bewältigen, dann geh ich halt da hin, wo einige Leute sind und frag sie mal höflich...
...und dann hofft, dass ich dabei bin !

ich habe erst heute mal wieder ungelogen 50 Minuten in Thorins Halle gestanden und etliche Leute höflich angeflüster wie die Befehle für hinsetzen und solch ein Zeugs ist. Nada nichts.
Ernsthaft? Nimm Dir mal Zeit das Handbuch zu lesen oder Dich auf einer der vielen Webseiten zum Thema Emotes zu informieren. Ich wette nach 5 Minuten haste die Antwort.....

Ja ich bin eine hilfsbereite Person und helfe gerne. Wenn ich aber im Breeland im 3-Minutentakt die Frage höre, wo den Zhurpuk für die 15er Waffiquest ist zweifle ich daran, das einer der Fragesteller länger als 5 Sekunden den mitgelieferten Zettel zur Quest gelesen hat - oder selbst hilft. Dann hätte er die Antwort schon mindestens 3x in den letzten 10 Minuten gelesen.

Wenn ich, wie letztens geschehen, auf die Frage nach NPC xy mit "nördlich von Bree, direkt neben der Strasse" antworte und dann folgendes passiert:
Dummie flüstert: "nördlich von Bree??'"
Ihr antwortet: "Ja"
Dummie flüstert: "wie weit nördlich??"
Ihr antwortet: "gleich neben Dornlags Hof"
Dummie flüstert: "Dornwas??"
Ihr antwortet: "renn einfach die Strasse nach Norden, dann siehst's schon"
Dummie flüstert: "ich find den nich!!!
sad.gif
"
ich ihn einlade und er 1cm über Bree beim Wäldchen steht, vergeht einem das helfen.

Auch ein Klassiker: "wo steht der NPC für das 3. Zahnrad?"
Ihr antwortet: "an der selben Stelle wo auch schon Zahnrad 1 und 2 abgegeben hast...."

Die Hilfsbereitschaft ist vorhanden und wird arg strapaziert. Was sehr viel weniger bis oft gar nicht vorhanden ist, ist der Wille die Welt zu entdecken / kennen zu lernen / sich selbstständig zu informieren oder auch einfach nur mal die Questbeschreibung durchzulesen.
Ja ich bin bereit zu helfen. Aber ich bin nicht bereit für faule Pappenheimer das Kindermädchen zu spielen.

hrhrhr Solace der Dialog mit dem gesuchten NPC nördlich von Bree klingt 100% echt und wie ich ihn auch schon zig mal erlebt habe
smile.gif

Jetzt mal ehrlich. Ich weiß sogar noch nichtmals wo hier in Dortmund im RL das Rathaushaus. Würde mich auch mal freuen wenn mich mal ein Dortmunder oder jemand aus Dortmund mitnimmt, wenn mal wieder die Fussballspiele sind. also mit so einem Argument sollte man vorsichtig sein!
Im RL hast du aber auch nicht die Möglichkeit, einfach mal M zu drücken. Da findet man sich schon sehr gut mit zurecht.
wink.gif

Und zum Thema emotes:
Einfach mal aus rein logischen Gründen. Der Befehl für das Sitzen lautet /sitzen. Ausprobieren kostet auch nichts. Und ein wenig selbstständiges Denken mute ich hier jedem zu.
Abgesehen davon sollte man sich ein bisschen mit der Oberfläche auseinandersetzen, um das Spiel zu verstehen.
Wie schon zuvor erwähnt, gibt es (da wo auch die Auswahl für den Channel ist) ein Menü, in dem alle Emotes aufgelistet sind. Und emotes wie /sitzen oder /rauchen erklären sich von selbst.
Das hätte dir 49 Minuten Sucherei erspart.

Zurück