Marienkäfer...

Da waren ja nur die gemeint wo diese Plage verursachen und nicht die einheimischen-.- und die sind leicht zu unterscheiden

Beide Gattungen unterscheiden sich aber nur darin, dass die asiatische Sorte orangene Flecken auf den untersten Körpfersegmenten vorweist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Kleinkärtner den Unterschied erkennt, wenn er mit Fliegenklatsche oder Insektizid anrückt.
 
Beide Gattungen unterscheiden sich aber nur darin, dass die asiatische Sorte orangene Flecken auf den untersten Körpfersegmenten vorweist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Kleinkärtner den Unterschied erkennt, wenn er mit Fliegenklatsche oder Insektizid anrückt.

Wenn jemand den Unterschied nicht kennt wird er auch nich Wissen das es überhaupt eine Plage gibt und wird somit auch keinen Grund haben die Viecher platt zu haun

z0mfg wir reden schon 4 Seiten über Marienkäfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meinst du die folge wo sie die echsen geholt haben die die tauben gefressen haben
tongue.gif
?
jo genau die^^

In unserem Hausflur (Mehrfamilienhaus) tummeln sich in den Wintermonaten seit Jahren Scharen von Marienkäfern, ohne dass sich jemand an ihnen stört. Sie fressen keine Hunde und bisher habe ich auch noch nicht beobachtet, dass sie Kinder und Rentner anfallen. Meinetwegen können die Tiere dort gerne den Winter verbringen, denn solange sie nur Schutz vor der Kälte suchen und niemandem Schaden zufügen, akzeptiere ich sie als Untermieter.

Ich finde es übrigens erschreckend, wie viele Menschen Insekten zu ihrer eigenen Belustigung fangen, quälen und töten. Nur weil ein Tier kein Stöcken holen oder mit dem Schwanz wedeln kann, ist es nicht minderwertig. Bei Schädlingen kann ich verstehen, dass man aus Eigenschutz zum Insektizid greift, aber sich am Leid eines Tieres zu ergötzen, finde ich weder witzig, noch besonders einfallsreich.
und töten weil man einfach alles was mehr als vier beine hat hasst zählt aber hoff ich^^
 
Man sollte einfach keine Tiere in einem fremden Lebensraum aussetzen. Vermutlich sterben die eh im Winter :/ ...arme Marienkäfer
 
die sinn ja nicht erst seit diesem jahr da, also werden die wohl auch den winter überleben
 
Zum Glück wohne ich in der Schweiz
tongue.gif


Ich hatte gestern einen Marienkäfer in der Wohnung. Aber ansonsten, nichts auffälliges.
Und wenn ich ein Hornissennest unter meinem Fenster hätte, würde ich es ohne Nachfrage ausrotten. Auch wenn die unter Naturschutz stehen!
 
Ich hatte mal zwei von denen nachts im Zimmer, war echt nervig... die knallen immer gegen die decke und wenn man einschlafen will is das seeeehr nervig^^
 
Bei mir waren keine , vlt. hat ich einfach nur Glück.
victory.gif
victory.gif
victory.gif
 
Zurück