Momentan ist die Angebot-Nachfrage-Situation für Juwelenschleifer noch nicht optimal.
Der Patch hat zwar viele leere Sockel geschaffen, aber die sind flott voll,
insbesondere, wenn man vorhandene Rohlinge schleifen lässt für einen 10er.
Inzwischen ist durch das Gildensystem auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass gildenintern geschliffen werden kann.
Das Einsehen aller Berufsfenster innerhalb der Gilde tut das übrige.
Ich erleb es nicht selten, dass ich einlogge, und erstmal sehe "Oh, neue Post", und grabbel dann 10-20
Rohlinge aus dem Postkasten, mit Schleifwünschen meiner Gildenmember.
So weit, so gut.
Weiterhin scheint grad im Moment CATACLYSM das AH-Camper-Addon schlechthin zu werden. Ich weiss nicht, woran es liegen mag,
fehlender Content, allemeine Langeweile und zu viel Zeit, die Erhöhung des Goldcaps auf das vierfache (fast), jedenfalls scheint
grad jetzt der exzessive Handel für viele Spieler den Hauptbestandteil auszumachen.
Wenn ich bei uns den Tagesverlauf mal so anschau, zeichnet sich folgendes Muster ab:
06:00 - 07:00 der Markt wird eröffnet; Einige Steine vom Vortag sind drin, jeder "neue" Stein wird für optimistische 200 aufwärts gestellt
07:00 - 12:00 der Markt reguliert sich, es wird unterboten, abgebrochen, unterboten...geschaut, abgebrochen, weiter unterboten, der
durchschnittliche geschliffene Stein pendelt sich ein. Zwischen 30 und 110G. Verkauft wird wenig.
12:00- 22:00 hier herrscht fast "Ruhe", das Unterbieten ist nur noch marginal, das übliche von 39G auf 38,99,99 findet statt.
Wenn man sich durch das AH blättert stellt man fest, dass drei Dutzend Verkäüfer mit je 2-3 Steine der beliebtesten Sorten
weit vorne liegen, quer durch alle Farben.
Geht man hier selbst an den Markt, wird man recht schnell feststellen, dass man x Sekunden später unterboten wird, "sicher" wäre
nur, massiv unter den anderen zu bleiben... aber, Sinn des Berufes ist es sicherauch nicht, Steine für 19,99 pauschal zu stellen.
Ab 22:00 Ab hier wird es interessant. Ist heut Mittwoch? Eh man sich versieht, sind gut und gerne 90%
der Steine der Powerseller weg...und meist auch die eigenen, aufgekauft durch dieselbigen. Und 20 Sekunden später ist das AH voll mit Steinen um 100-250G.
1. Raidabend vieler Gilden ist grad rum, viele werden was gelootet haben... und das
MUSS natürlich sofort verzaubert und gesockelt werden.
Von daher...absetzen als Juwe wird im Moment echt schwer. Und damit das Gold verdienen. Jeder, der den Beruf ernsthaft betreibt beherscht inzwischen 15+ Rezepte, und kann ein breites Spektrum bieten. Jetzt gilt es nur noch, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen, das kleine Zeitfenster, in dem man Steine zu angemessenen Preisen absetzt.
Oder Powerseller werden, und dafür sorgen, dass man permanent in vielen Sparten Günstigster Anbieter ist.
MfG
Vertiga