Eben GW2 verspricht viel, wie viele Spiele vorher auch, die sich dann als Flop erwiesen
Aber wie in vielen Foren schon angekündigt, schein GW 2 - der absolute Renner zu werden, weil so toll und innovativ.
Nur das man bei GW 2 schon recht genau weiß, was kommt, was halt in zahlreichen Videos kürzlich auch Bestätigung fand.
Der Punkt ist halt, GW 2 kostet keine Monatsgebühren, hat gute Grafik, riesige Städte, offene Welt (schluss mit Instanzen), man ist nicht mehr Zwangsweise in der Gruppe unterwegs, es gibt ein neues Questsystem sowie halt, was ähnlich den Rifts sein dürfte, Invasionen von Ortschaften, die Spieler dann gemeinsam befrieden müssen.
Für mich ist das mit den Monatskosten schon ein Argument, da ich meist zwei Accounts brauche und 30 Euro im Monat zusätzlich, wenn man sie auch sparen kann weil es Alternativen gibt, sind auch schon Geld.
Rift hatte nichts versprochen und begeistert - vielleicht war deswegend die Erwartungshaltung nicht groß.
Jain - also von Rift hat man erst recht spät, zumindest hier, erfahren, selbst wenn man Stammgast in (Rollenspiel-)foren wie halt hier Buffed ist. Aber dann wurde auch sofort mit Superlativen geworben: 55 Millionen Dollar Kapital für die Entwicklung ("wir haben mehr Geld für unser MMO als die gesamte Konkurrenz zusammen"), Entwickler mit Erfahrung im Genre: "Unsere Leute sind die BESTEN, die haben vorher Warhammer gemacht (ähem, kann man dann auch als Negativwerbung sehen ... ^^ ) oder waren irgendwie bei WoW mal mit beteiligt". Weiter dann mit "We're not in Azeroth anymore" - "Unser Spiel ist ist viel aufregender und nicht so langweilig wie WoW" (siehe Erklärung des Spruchs ein paar Posts weiter oben). Durch solche Aussagen schürt man schon eine Gewisse Erwartungshaltung.
Ich bin aber auch der PvE Spieler, außerdem Rollenspieler mit Faible für gute Storys und Erkundung der Welt. Und da hat Rift mir eben gar nicht gefallen, die Quests waren halt öde, die Story empfand ich als unlogisch: Ich soll als Auserwählter Held die Welt vor dem Untergang retten, habe als "frisch Auferstandener" aber alle meine Fähigkeiten vergessen. Wenn dem so ist, wieso geben mir meine Leute nicht sofort die besten Waffen und Rüstungen und schicken mich auf eine Militärschule, wo ich im Crashkurs mein Handwerk beigebracht bekomme? Stattdessen bekomme ich einen schäbigen Kartoffelsack und einen stumpfen Zahnstocher in die Hand gedrückt und helfe irgendwelchen belanglosen Bauern harmlose Eber zu killen, die deren Ernte bedrohen, Hallo??? Hier hätte ein völlig anderes Konzept oder eine völlig andere Story hergemusst.
Ich habe GW 1 gespielt und habe den Eindruck gehabt, das ein umsonst Spiel mehr Kiddies U16 hat, als ein Spiel das man bezahlen muss, das Niveau merkt man und ich möchte nicht alle Teenies über einen Kamm scheren, aber der Großteil sind nun mal Rotzlöffel, die sich da austoben. Deswegen wird GW 2 nicht mehr gekauft und nichtmal angespielt, seien die Videos noch so gut.
Der Chat ist dein Problem? Darf ich mal laut lachen ... BUHAAHAAAHAA
(Entschuldige bitte, aber das wäre wirklich der letzte Punkt, wieso ich mich gegen ein Spiel entscheide, deswegen habe ich es etwas gehässig ausgedrückt.)
a) Wenn mich der Chat stört, dann schalte ich ihn einfach ab. Das geht nun wirklich in jedem Spiel.
b) Wenn ich in einer Gilde bin, dann habe ich eh meist nur den Gildenchat an.
c) Wenn ich spiele, dann habe ich eh kaum Zeit dauernd den Chat zu lesen ...
d) in GW 1 gibt es heutzutage im Chat weitaus weniger Gespamme und "Kiddytalk" als in WoW oder Rift und früher tat sich da eigentlich nichts.