Meine Eindrücke von Rift ....

Während WoW vor sechs Jahren halt neu und faszinierend war, und ich seitdem eine Dutzend(!) MMOs (halt auch viel F2P sowie fast alle "großen" Titel) zumindest angespielt habe, ist mir Rift schlicht nicht innovativ genug. Es ist halt WoW in hübsch. Dafür bin ich(!) nicht bereit im Jahr 2011 50 Euro plus Abogebühren hinzulegen (50 Euro wäre okay).

Insbesondere, da mir ein GW 2 in Zukunft etwa weitaus mehr Innovation verspricht (schau mal die Videos von der GDC 2011) und das eben ohne Gebühren.

Eben GW2 verspricht viel, wie viele Spiele vorher auch, die sich dann als Flop erwiesen - Rift hatte nichts versprochen und begeistert - vielleicht war deswegend die Erwartungshaltung nicht groß.
Aber wie in vielen Foren schon angekündigt, schein GW 2 - der absolute Renner zu werden, weil so toll und innovativ.
Ich habe GW 1 gespielt und habe den Eindruck gehabt, das ein umsonst Spiel mehr Kiddies U16 hat, als ein Spiel das man bezahlen muss, das Niveau merkt man und ich möchte nicht alle Teenies über einen Kamm scheren, aber der Großteil sind nun mal Rotzlöffel, die sich da austoben. Deswegen wird GW 2 nicht mehr gekauft und nichtmal angespielt, seien die Videos noch so gut.
 
Ich mochte gw auch nicht wirklich, mich störte die leblose instanzierte Welt und auch sonst wirkte es nicht wie ein mmorpg
 
Eben GW2 verspricht viel, wie viele Spiele vorher auch, die sich dann als Flop erwiesen
Aber wie in vielen Foren schon angekündigt, schein GW 2 - der absolute Renner zu werden, weil so toll und innovativ.
Nur das man bei GW 2 schon recht genau weiß, was kommt, was halt in zahlreichen Videos kürzlich auch Bestätigung fand.
Der Punkt ist halt, GW 2 kostet keine Monatsgebühren, hat gute Grafik, riesige Städte, offene Welt (schluss mit Instanzen), man ist nicht mehr Zwangsweise in der Gruppe unterwegs, es gibt ein neues Questsystem sowie halt, was ähnlich den Rifts sein dürfte, Invasionen von Ortschaften, die Spieler dann gemeinsam befrieden müssen.
Für mich ist das mit den Monatskosten schon ein Argument, da ich meist zwei Accounts brauche und 30 Euro im Monat zusätzlich, wenn man sie auch sparen kann weil es Alternativen gibt, sind auch schon Geld.

Rift hatte nichts versprochen und begeistert - vielleicht war deswegend die Erwartungshaltung nicht groß.
Jain - also von Rift hat man erst recht spät, zumindest hier, erfahren, selbst wenn man Stammgast in (Rollenspiel-)foren wie halt hier Buffed ist. Aber dann wurde auch sofort mit Superlativen geworben: 55 Millionen Dollar Kapital für die Entwicklung ("wir haben mehr Geld für unser MMO als die gesamte Konkurrenz zusammen"), Entwickler mit Erfahrung im Genre: "Unsere Leute sind die BESTEN, die haben vorher Warhammer gemacht (ähem, kann man dann auch als Negativwerbung sehen ... ^^ ) oder waren irgendwie bei WoW mal mit beteiligt". Weiter dann mit "We're not in Azeroth anymore" - "Unser Spiel ist ist viel aufregender und nicht so langweilig wie WoW" (siehe Erklärung des Spruchs ein paar Posts weiter oben). Durch solche Aussagen schürt man schon eine Gewisse Erwartungshaltung.

Ich bin aber auch der PvE Spieler, außerdem Rollenspieler mit Faible für gute Storys und Erkundung der Welt. Und da hat Rift mir eben gar nicht gefallen, die Quests waren halt öde, die Story empfand ich als unlogisch: Ich soll als Auserwählter Held die Welt vor dem Untergang retten, habe als "frisch Auferstandener" aber alle meine Fähigkeiten vergessen. Wenn dem so ist, wieso geben mir meine Leute nicht sofort die besten Waffen und Rüstungen und schicken mich auf eine Militärschule, wo ich im Crashkurs mein Handwerk beigebracht bekomme? Stattdessen bekomme ich einen schäbigen Kartoffelsack und einen stumpfen Zahnstocher in die Hand gedrückt und helfe irgendwelchen belanglosen Bauern harmlose Eber zu killen, die deren Ernte bedrohen, Hallo??? Hier hätte ein völlig anderes Konzept oder eine völlig andere Story hergemusst.

Ich habe GW 1 gespielt und habe den Eindruck gehabt, das ein umsonst Spiel mehr Kiddies U16 hat, als ein Spiel das man bezahlen muss, das Niveau merkt man und ich möchte nicht alle Teenies über einen Kamm scheren, aber der Großteil sind nun mal Rotzlöffel, die sich da austoben. Deswegen wird GW 2 nicht mehr gekauft und nichtmal angespielt, seien die Videos noch so gut.
Der Chat ist dein Problem? Darf ich mal laut lachen ... BUHAAHAAAHAA
(Entschuldige bitte, aber das wäre wirklich der letzte Punkt, wieso ich mich gegen ein Spiel entscheide, deswegen habe ich es etwas gehässig ausgedrückt.)

a) Wenn mich der Chat stört, dann schalte ich ihn einfach ab. Das geht nun wirklich in jedem Spiel.
b) Wenn ich in einer Gilde bin, dann habe ich eh meist nur den Gildenchat an.
c) Wenn ich spiele, dann habe ich eh kaum Zeit dauernd den Chat zu lesen ...
d) in GW 1 gibt es heutzutage im Chat weitaus weniger Gespamme und "Kiddytalk" als in WoW oder Rift und früher tat sich da eigentlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
da darf ich wohl lachen.was bei gw abgeht ist unter aller kanone.da ist wow ja noch richtig harmlos gegen.die idee sich mit der feindlichen fraktion unterhalten zu können,war ein griff ins klo.
und bei rift ist mir noch nichts grossartiges schlimmes im chat untergekommen.höchstens in den startgebieten.
allerdings wird sich das mit sicherheit im laufe der monate ins negative ändern.das lässt sich wohl nicht vermeiden.
 
So jetzt habe ich eure Beiträge gelesen und möchte meine Eindrücke hier auch kundtun.

Zu Beginn möchte ich mal festhalten, ja auch ich komme aus der World of Warcraft - Welt, aber die Entwicklung und das Spielerverhalten dort haben mich dazu gebracht aufzuhören.

So nun zu Rift..

Ich habe in der letzten Betaphase Rift entdeckt, dank eines Artikels auf www.gamers.at.
Ein Arbeitskollege hat mich dann durch Erzählungen neugierig gemacht, worauf ich mich für die Beta angemeldet habe.

Schon in der Beta habe ich das Spiel lieben gelernt. Es lief flüssig (zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch eine Krücke als PC, also WoW sah nicht besser aus). Die Vielfalt der Questen, die Vielfalt der Talentbäume und die doch neue Umgebung brachten mich dazu, diesem Spiel eine faire Chance einzuräumen. Wenn man WoW gespielt hat, ist man gegenüber anderen Spielen voreingenommen, da WoW als Referenz hergenommen wird.

Ich habe den Head-Start mitgemacht, war irgendwie ein seltsames, aber doch "cooles" Gefühl damals noch auf den Login warten zu müssen. Schließlich war es ja ein Head-Start, nicht wie bei WoW, wo ein Addon rauskommt und man stundenlang warten muss, bis der Login-Server endlich reagiert.

Ich habe einen Krieger/Paladin [Tank] auf 50 gespielt, in einem doch sehr hohen Tempo. Jetzt spiele ich einen Schurken hoch, habe einen Levelpartner gefunden und wir questen uns gemeinsam fröhlich durch die Welt.

Ich entdecke mit jedem Mal neue Stellen, Momente Situationen in der Welt von Telara. Derzeit ist meine Quest- und Spielemotivation ungebrochen, neugier bestimmt den Ablauf. Ich war bis jetzt nur in einem Bruchteil der Instanzen, welche aber sehr stimmig gestaltet sind, Bsp. Eisengrab.

Was mich besonders angesprochen hat und noch immer anspricht, selbst mit Level 50 kann man gegen einen Level 15 Elite ganz schnell mal ins Gras beissen, eben weil er Elite ist. Derartige Gegner sind hier, dass was sie sein sollten. Instanzen im Alleingang sind nur teilweise machbar, eben wie es sein sollte.

Der Levelanstieg ist linear, nicht exponentiell was den ständigen Blick auf den Levelbalken vergessen lässt, man erledigt einfach die Questen.

Das Sammeln von Artefakten ist sehr gut gemacht, wo man diese Dinge überall finden kann, extrem krank, aber auch spannend, klettert man auf den höchsten Berg, um die Aussicht zu genießen, kann ein Artefakt da sein, aber auch wenn man abstürzt, ab einer unmöglichen Stelle landet, kann man eines entdecken. Die Position sind mannigfaltig.

Man lootet Items, "Crafting Material" hat aber noch keine Ahnung wofür, wann oder ob man es braucht, der Sammler wird bedient. Es gibt viele versteckte Dinge, welche man erst durch die Interaktion mit der Umgebung sieht, bekommt oder auslöst.

Kurzum, eine große aufregende Welt.

Da sind die "öden, langweiligen" Questen Nebensache, weil sie einfach dazu gehören, hier kann man niemanden einen Vorwurf machen. Die Unterteilung von Story und Normalquesten ist dagegen wesentlich interessanter, weil man so schön einen Überblick hat, wo man sich gerade bewegt.

Als besondere Herausforderung sehe ich die Rifts, kommt es mit unter schon mal vor, dass man sich mit zig anderen Spielern, über 1 Stunde lang abquält nur um einen Punkt zurückzuerobern, weil da sooooo viele Gegner auf einmal stehen.

PVP hab ich nur 1x gemacht, dass war irgendwie lustig, kann auch nicht ganz erklären, auch wenn wir verloren haben, aufgeregt, hab ich mich dort nicht, was ich bei WoW immer getan habe.
 
Ne, ich hab' eigentlich wie gesagt keinen Bock auf Rift. Allerdings hatte ich wieder mal Bock auf ein "vernünftiges" MMORPG (sprich kein F2P), auch nicht HdRO oder GW bzw. WoW. Und habe so nach langer Zeit heute mal meinen AoC Account reaktiviert. Ich war überrascht, selbst auf meiner Uralt Hardware (C2D E6600 @ 2,4GHz, übertaktete Radeon 4870, 3GB RAM, Win7 Prof. 64 Bit) läuft es im Schnitt mit 25 FPS in den großen Außengebieten und Städten bei maximalen Settings (1680x1050, DX10, Weitenregler allerdings nicht geändert sowie Anisotrope Filterung auf 8 anstelle 16 (wobei ich da noch keinen großen Unterschied feststellen konnte)). Dass es dabei noch besser als Rift aussieht muss ich wohl nicht sagen. Hatte heute jedenfalls in Hyborien erstaunlich viel Spaß.

Nicht falsch verstehen, ich hätte Rift eine 85 als Wertung gegeben (ohne den Endcontent zu kennen, bin reiner Beta Spieler gewesen) es ist mir schlicht zu "WoWig", bietet mir nichts neues außer MMO Standardkost, macht aber Spaß, allerdings finde ich die Story aber zu schrottig.

Was ist Standardkost? MMO s bestehen halt nun mal aus questen, leveln, Instanzen und PvP. Viele sagen das Rad wurde nicht neu erfunden aber was bitte schön muss denn verändert werden wenn es doch schon alles gab?!. Leute die MMO s zocken wollen doch genau das und nicht mit ein vorgefertigten Char anfangen und dann los daddeln. Kumpel von mir hatte sich damals auch GW 1 zugelegt und meint das es einfach mal was für zwischen durch ist und einfach nicht an die Qualität an spielen ran kommt wo man halt 10-15 Euro in Monat zahlt was auch verständlich ist. Natürlich kommt demnächst GW 2 und Star Wars: the old republic aber da wird es genau das selbe sein nur in einer anderen Welt und anders verpackt was in die zukünftigen spielen immer so sein wird. Also ich möchte es nicht missen und liebe es zu leveln, zu questen, instanzen zu gehen und PvP zu genießen. Habe auch alle MMO s durch und bin jetzt bei Rift gelandet wo ich einfach begeistert bin, was andere nicht Ansatzweise geschafft haben meiner Meinung nach. Dieser *Aha-Effekt* war für mich einfach da wo ich mir sagte: hier bleibe ich jetzt und zocke es ausgiebig und bin vollstens zufrieden. Jeder muss auch selbst wissen in welches MMO er eintauchen will, möchte ich was mit Barbaren? oder doch lieber was mit Elfen oder Orks oder sonst was ist jeden selbst überlassen wo man sich wohlfühlt. Ich persönlich fühle mich beim oben genannten einfach wohl und ich weiß auch nicht was in 1-2 Jahren rauskommt was mir dann besser gefällt aber das ist jeden selbst überlassen.
 
Rift ist momentan einfach besser als Cata (Punkt).
Zumindest meiner Meinung nach.
Rift ist einfach Anspruchsvoller und auch viel mehr Rollenspiel als WoW momentan.

In Rift 30-40 Gegner zusammenpullen und wegbomben ist alleine gar nicht machbar.
Mit nem Frostmagier in WoW war das überhaupt kein Problem,
selbst die stärksten Elite hat man ohne ein kleines Problem umgehauen.

In Rift sind Gegner auch Gegner vor denen man sogar manchmal Respekt hat.

Dazu kommt einfach noch das es in Rift totalen Spaß macht seinen Charakter stetig zu verbessern,
denn das ist in Rift wenigstens noch ne Herausforderung.

Hat man längere Zeit WoW gespielt weiß man schon beim Twinken mit Level 1 was für Items man alles haben will.
Man weiß wo sie droppen und ab welchem Level.

Das ist einfach nur noch ein blöder Ablauf.
Nach so vielen Jahren kennt man einfach zu viel.

Ich hab WoW im Vergleich mit Rift gar nicht erst als Referenz genommen.
Rift macht mir einfach mehr Spaß und bietet fast genau das selbe.

Warum dann also vergleichen???

Ich werde weiterspielen nach dem Freimonat, das steht fest
 
Stattdessen bekomme ich einen schäbigen Kartoffelsack und einen stumpfen Zahnstocher in die Hand gedrückt und helfe irgendwelchen belanglosen Bauern harmlose Eber zu killen, die deren Ernte bedrohen, Hallo???

Naja, Eber verhauen musste ich auch, als Arthas' Untotenarmeen über Azeroth wüteten.
 
Naja, Eber verhauen musste ich auch, als Arthas' Untotenarmeen über Azeroth wüteten.

Fairerweise muss man aber sagen das man man da auch nicht bei start von einem Intimshampoo gesagt bekommt, das man auserwählt wurde die welt zu retten ^^
 
Stattdessen bekomme ich einen schäbigen Kartoffelsack und einen stumpfen Zahnstocher in die Hand gedrückt und helfe irgendwelchen belanglosen Bauern harmlose Eber zu killen, die deren Ernte bedrohen, Hallo???

Du musst in so ziemlich jedem MMORPG Eber verhauen.. irgendwie sind Eber ein beliebtes Ziel... Rettet die EBER
 
da darf ich wohl lachen.was bei gw abgeht ist unter aller kanone.da ist wow ja noch richtig harmlos gegen.die idee sich mit der feindlichen fraktion unterhalten zu können,war ein griff ins klo.
und bei rift ist mir noch nichts grossartiges schlimmes im chat untergekommen.höchstens in den startgebieten.
allerdings wird sich das mit sicherheit im laufe der monate ins negative ändern.das lässt sich wohl nicht vermeiden.
Äh, welche feindliche Fraktion? Hast du überhaupt mal Guild Wars gespielt?

Und wie gesagt, wenn einen der Chat nervt, dann macht man ihn eben aus ...

Was ist Standardkost? MMO s bestehen halt nun mal aus questen, leveln, Instanzen und PvP. Viele sagen das Rad wurde nicht neu erfunden aber was bitte schön muss denn verändert werden wenn es doch schon alles gab?!. Leute die MMO s zocken wollen doch genau das und nicht mit ein vorgefertigten Char anfangen und dann los daddeln.
Nicht alle Spiele beginnen wie WoW, Rift oder HdRO. Man kann das durchaus geschickter anfangen, wie etwa in eben Guild Wars oder z.B. Age of Conan.

Kumpel von mir hatte sich damals auch GW 1 zugelegt und meint das es einfach mal was für zwischen durch ist und einfach nicht an die Qualität an spielen ran kommt wo man halt 10-15 Euro in Monat zahlt was auch verständlich ist.
Es kommt auf die Erwartungshaltung drauf an. Guild Wars war einfach "anders". Wer halt nur WoW oder auch ältere MMOs damals kannte und etwas ähnliches erwartete, der wurde natürlich enttäuscht. In GW hat man nunmal eine 8-Mann Party, die man ggf. durch Henchmen (und seit Kurzem auch vollständig durch Helden) auffüllen kann/muss/sollte. Man hat eine klare Story, die man wie in einem Single Player RPG a la Dragon Age oder The Witcher durchspielen muss. Man muss sich halt langsam von Ort zu Ort durch die Story inklusive Zwischensequenzen arbeiten. GW ähnelt also mehr einem Offline-RPG mit Online-Mehrspielermodus als dem herkömmlichen Standard MMO. Und es geht in GW auch nicht um das Leveln, sondern um das taktische erlernen seiner Skills um gegen den auch nach erreichen des maximalen Levels stetig ansteigenden Schwierigkeitsgrades bestehen zu können. Aber zu sagen, es hat nicht die Qualität von anderen MMOs ist schwachsinn! Im Gegenteil könnten sich die anderen bei vielen Punkten gerne eine Scheibe bei GW abschneiden, sei es bei den Quests, beim einzigartigen Skillsystem oder schlicht beim Balancing des PvP Modus.

Natürlich kommt demnächst GW 2 und Star Wars: the old republic aber da wird es genau das selbe sein nur in einer anderen Welt und anders verpackt was in die zukünftigen spielen immer so sein wird. Also ich möchte es nicht missen und liebe es zu leveln, zu questen, instanzen zu gehen und PvP zu genießen. Habe auch alle MMO s durch und bin jetzt bei Rift gelandet wo ich einfach begeistert bin, was andere nicht Ansatzweise geschafft haben meiner Meinung nach. Dieser *Aha-Effekt* war für mich einfach da wo ich mir sagte: hier bleibe ich jetzt und zocke es ausgiebig und bin vollstens zufrieden. Jeder muss auch selbst wissen in welches MMO er eintauchen will, möchte ich was mit Barbaren? oder doch lieber was mit Elfen oder Orks oder sonst was ist jeden selbst überlassen wo man sich wohlfühlt. Ich persönlich fühle mich beim oben genannten einfach wohl und ich weiß auch nicht was in 1-2 Jahren rauskommt was mir dann besser gefällt aber das ist jeden selbst überlassen.
Rift ist, wie ich mehrfach schon sagte, ja auch ein tolles Spiel! Aber ich bin halt Rollenspieler, ich mag eine vernünftige Story, einen guten und vor allem plausiblen Grund warum ich was mache. Nehme ich als Beispiel mal das F2P Game Aika Online. Da werde ich als Soldatenrekrut in eine neue Stadt geschickt. Als neuer Rekrut in einem kriegsbedrohten Land muss ich eben erst mal den Bauern bei Kleinkram helfen, um die Versorgung sicherzustellen, während meine erfahreneren Kollegen weit weg an der Front kämpfen. Das macht halt meiner Ansicht mehr Sinn, als das was Rift einen auftischt. Ich hatte in der Rift Beta auch meinen Spaß, wobei ich Fantasy übrigens typischer Sci-Fi vorziehe aber mir Steampunk oder Cyberpunk durchaus sehr zusagt (was würde ich für ein gutes Shadowrun MMORPG geben ...) aber ich habe keine Lust für ein 08/15 MMO, das nichts anders macht als WoW wieder von vorne mit dem Gleichen nochmal anzufangen. Da kann ich dann auch WoW, HdRO oder Aion (oder eines der besseren F2P Games wie Rappelz, Aika, Requim Bloodymare, Runes of Magic etc. pp.) einfach weiterspielen. Das hängt aber klar von meinen Präferenzen ab, die da sind: gute Story, viel Erforschen / Sightseeing, gutes Rollenspiel und Interaktion mit anderen Mitspielern. Auf Instanzen, Raids und Itemwahn geschweige denn PvP stehe ich persönlich eben gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Thema, gehts nur dem Shard Rhazade so oder hat schon ein massiver Spielerschwund eingesetzt?
Letzte Woche noch waren in der Gilde durchgehend 20 Spieler on, gerade sind wir zu 2. Der Chatkanal ist tod, in der Hauptstadt vereinzelt Leute.

Relativ unverständlich oO
 
Also auf granitstaub ist zur prime timetime oft noch Warteschlangen
 
In RIFT sind die Spieler, wie ich merke sowieso meist Relativ Ruhig.

Auch bei uns auf Immerwacht, wird eher selten was Geschrieben.Aber wehe ich suche im 50er Chat Kanal nach XY für Eine Expert Instanz, da melden sich 30 Leute, überwiegend DD's :>

Auch in den Kriegsfronten wird selten Gesprochen, und das obwohl dort natürlich welche Sind.Ist eben ganz anders wie in WoW, ka woher das kommt (:

Schau halt auf die Server auslastung.Praktisch jeder Server ist meistens auf Hoch, nur vereinzelt welche auf Mittel, was man eig. nur bei den neueren Servern sieht.
 
häh? aber das sind punkte in denen es doch bei online-rollenspiele geht. ist ja wie shooterspiele ohne waffen.

Eben nicht zwangsweise. Ich persönlich mag PvP auch, genauso auch hin und wieder einen Raid, ich brauch aber nicht die besten Epics und sonstwas, mir reichts wenn mein Char einigermaßen toll aussieht.
Landschaften erkunden, Neues entdecken, sowie eben RP macht mir in MMO's fast noch mehr Spaß. Jedenfalls mehr als Hardcore Raiden oder dauerhaft nur PvP, zur Abwechslung mal ein wenig die Landschaft genießen ist auch mal ganz nett.
Sowas gefiel mir z.B. in Warhammer Online schon sehr gut mit dem Wälzer, wo man hier und da Einträge bekam, wenn man irgendetwas besonderes fand und für vieles sogar noch irgendwelche Belohnungen. Soll kein Vergleich sein, nur ein Beispiel. Hab Rift zwar noch nicht gezockt, aber das mit den Rästeln und Artefakten hört sich doch auch ganz interessant an.
 
Ich bin aber auch der PvE Spieler, außerdem Rollenspieler mit Faible für gute Storys und Erkundung der Welt. Und da hat Rift mir eben gar nicht gefallen, die Quests waren halt öde, die Story empfand ich als unlogisch: Ich soll als Auserwählter Held die Welt vor dem Untergang retten, habe als "frisch Auferstandener" aber alle meine Fähigkeiten vergessen. Wenn dem so ist, wieso geben mir meine Leute nicht sofort die besten Waffen und Rüstungen und schicken mich auf eine Militärschule, wo ich im Crashkurs mein Handwerk beigebracht bekomme? Stattdessen bekomme ich einen schäbigen Kartoffelsack und einen stumpfen Zahnstocher in die Hand gedrückt und helfe irgendwelchen belanglosen Bauern harmlose Eber zu killen, die deren Ernte bedrohen, Hallo??? Hier hätte ein völlig anderes Konzept oder eine völlig andere Story hergemusst.

Was hat ein solches Spiel den bitte mit Logik zu tun? Logik seh ich weder in Wow, noch in Warhammer, noch in Guild Wars, noch sonst wo.
 
@Spiritogre luxon vs kursik in prophecies?hast du denn alle addons gespielt von guildwars?


also jetzt mal erlich.ich habe mir fast alle deine kommentare durchgelesen und denke das du im völlig falschen genre bist.
an deiner stelle würde ich offline rpgs spielen,ich glaube da wirst du glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück