Meine Eindrücke von Rift ....

Ich hoffe, ich muß jetzt nicht den Unterschied zwischen Guter Küche und Fastfood erklären. Waren die klassischen MMORPGs wie Everquest und Ultima Online noch Feinschmeckerrestaurants, so ist Wow das McDonalds unter den Onlinespielen. Genauso wie alle Spiele, die seit dem darauf aufsetzen.

Das ist ein sehr guter Vergleich,
von der Seite hab ich es noch gar nicht gesehen
 
Auch ich habe WoW eine sehr lange Zeit gespielt. Bereuen werde ich es nur bedingt zumindest was die letzten beiden Addons betrifft. Blizzard hat sich verrannt und mittlerweile so das es nicht mehr zurückgehen kann. Mit Burning Crusade kam der schlimmste Content in diesem Spiel. Im Gedanken ist Arena eine tolle Idee gewesen. In BC war Arena eine kleine Wunde im Design die man hätte schließen können, Salop gesagt. Doch statt beispielsweise eher ein "Nice to have" Content zu sein, wurde es über die Jahre ein Spielelementarster Teil. Denn nichts mehr hat den Neid der Spieler höhersteigen lassen. Nichts hat mehr in Mechanik des Spiels übergreifend änderungen vorgenommen als die Arena zu balancen. Sry für mich hat die ganzen Balancing Versuche für Arena das Spiel zerstört. Blizzard ist den schwersten Weg gegangen den man hat wählen können. Eins muss man Blizzard lassen sie gehen ihren Holzweg zu Ende.
Jetzt kommt nicht mit "11Mio. Spieler können nicht irren" Gelaber. Auch die Masse kann sich irren. (knapp 5 Jahre Erfahrung)

Das Rift derzeit von vielen... sagen wir... "Kurzurlauber" aus WoW sind merkt man leider im Rift Forum. Es wird prompt die "Arena" ins Vorschlagsforum reingehauen. Ich bete das Trion das ignoriert.


Genau getroffen, wenn ein neues Addon kommt sind die PvP Arena Spieler die ersten die Mimimi wegen Balancing schreien und das schlimme ist, Blizzard dreht an dieser Schraube obwohl es ein PvE Spiel ist. Sie hätten vielmehr einem kompletten Talentbaum fürs PvP opfern sollen und alle Spieler auf das selbe Niveau senken oder erhöhen sollen, dann hat jeder diesselben Vorraussetzungen und dann entscheidet nicht unbedingt das Gear sonder wirklich das können. Wie schön gesagt, Blizzard hat es schlichtweg verpasst und geht diesem Weg zuende.

Ich spiele selbts seit zwei Wochen Rift, es macht Spaß - die Welt ist stimmig - es ist einfach was anderes obwohl vieles von Wow kopiert ist, aber das ist kein Nachteil sondern für Umsteiger ideal. Wow hat auch mal klein angefangen und Rift hat auch mit seinen Kinderkrankheiten zu kämpfen (Serverwarteschlangen) aber bis jetzt wurde ich immer durch das Spiel entschädigt. Ich empfehle es einfach mal den alten Wow Hasen anzuschauen ohne vorbehalte und Bezug auf Wow - einfach mal spielen. Denke es werden einige bleiben.

In diesem Sinne, Probemonat ausnutzen! :-)
 
Die zahlungsart war mir in dem fall eig. egal, mir ging es nur darum das ich trotzdem erst nochmal 30tage kaufen muss trotz der 30tage free

Nunja, ich habe eine Prepaid Kreditkarte, die hab ich für das anmelden genutzt und danach das Abo gelöscht - so hab ich 30 Tage ohne anschliessendes Abo und wenn es mir nach 30 tagen noch gefällt, zahle ich per Online Banking Geld auf die Kreditkarte und zahle mit der, brauch ein Paybal :-)
 
Bin nun auch seit gut ner Stunde im Rift-Fieber, das Game macht Spaß und die Welt schaut ganz gut aus, was ich bisher sehen konnte

Habe einen Zwergen Schurken mit Klasse Klingentänzer + Assasine.

Ich bin auf dem Shard Granitstaub also wwer Bock hat mal zusammen ne zu leveln einfach melden.
 
Hallo,

da ich kein neues Thema anfangen will, nach dem Motto: "Ich mag Rift" poste ich mal meinen geistigen Erguss hier rein.

Ja ich mag Rift und ich steh dazu.

Fangen wir am Anfang an,nachdem ich Diablo mehrfach in der Arsch getreten hatte war ich ein Taure und erfüllte meine Aufgaben fröhlich in Mulgore.
Das ist jetzt über sechs Jahre her und ich habe einige Tauren, Trolle, Orks und Blutelfen durch ihre Abenteuer begleitet.

Ich habe WAR, AION, RoM und HdRo getestet und nichts hat mich dauerhaft fesseln können, also ging ich immer zu WoW zurück.
Und bevor irgend jemand auf die Idee kommt meinen Post als WoW vs Rift zu nutzen, vergesst es ich mag beide Games.

Aber wenn ich jetzt Rift spiele bin ich quasi wieder in Mulgore, ganz am Anfang und ich lasse mir Zeit alles zu sehen und zu erkunden.
Ich freue mich also immernoch auf das erste Mal MC nur eben in Rift.

Hört endlich auf mit dem WoW vs. Rift.

mfg
 
Mein Eindruck ist ja, dass abends die Skeptiker im BG oft gewinnen und tagsüber eher die Wächter. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bin auf Felsspitze bzw. im Pool mit Brutmutter.
 
Zu deinem Punkt "08/15-Quests" will ich mal was sagen. Folgendes: In einem weitreichendem, großartigem Spiel, wie Rift oder WoW gibt es meist mehrere tausend Quests, ständig kommen neue Quest(-reihen) hinzu. Wer mal WoW bzw. Wotlk gespielt hat weiß, dass mit dem 2. Addon viele Aufgaben dazu kamen, die ganz anders als die Standard XY-Quests Geduld und Geschick erforderten. Man fährt Fahrzeuge, die spezielle Fähigkeiten haben, steuert Kanonen etc.
Bei der Entwicklung von diesen Quests müssen Schaden und Wirkung der verfügbaren Fähigkeiten genau ausbalanciert und eingestellt werden, d.h. man benötigt einen deutlich längeren Code, wo z.B. noch Zielorte, Flugbahnen etc. angegeben werden. Mehr Programminhalt bedeutet mehr Arbeit, in der Zeit in der so eine Quest entwickelt wird, kann man ebenso 3 einfache Kill-Quests mit einer netten Anlehnung an die Geschichte des Spiels ausarbeiten. Man würde einfach übermäßig viel Zeit mit der Entwicklung von Quests verschwenden.
Auch wenn die MMOs alle sehr ähnlich aufgebaut sind, mit viel Liebe zum Detail und Story wird Rift sicher ein Erfolg, aber solange das Schema gleich bleibt, wird auch keines von ihnen über WoW hinaus schießen, da kann man sich ziemlich sicher sein.
 
Bei der Entwicklung von diesen Quests müssen Schaden und Wirkung der verfügbaren Fähigkeiten genau ausbalanciert und eingestellt werden, d.h. man benötigt einen deutlich längeren Code, wo z.B. noch Zielorte, Flugbahnen etc. angegeben werden. Mehr Programminhalt bedeutet mehr Arbeit, in der Zeit in der so eine Quest entwickelt wird, kann man ebenso 3 einfache Kill-Quests mit einer netten Anlehnung an die Geschichte des Spiels ausarbeiten. Man würde einfach übermäßig viel Zeit mit der Entwicklung von Quests verschwenden.
Bei einem Spiel. dass angeblich fünf Jahre in der Entwicklung und stolze 55 Million als Budget zur Verfügung hatte, kann man dann aber sicher etwas mehr erwarten, oder?

Man schaue sich mal an, wie z.B. in Guild Wars die Quests aufgebaut sind. Ich weiß, GW bietet ein komplett anderes System, dennoch sind da die "töte x Eber und hole mir dies" Quests praktisch nicht anzutreffen.

Auch wenn die MMOs alle sehr ähnlich aufgebaut sind, mit viel Liebe zum Detail und Story wird Rift sicher ein Erfolg, aber solange das Schema gleich bleibt, wird auch keines von ihnen über WoW hinaus schießen, da kann man sich ziemlich sicher sein.
Genau deswegen ist mir Rift im Jahr 2011 zu langweilig. Was mich vor sechs Jahren noch faszinierte, weil es neu war, ist inzwischen ein alter Hut.
 
Man schaue sich mal an, wie z.B. in Guild Wars die Quests aufgebaut sind. Ich weiß, GW bietet ein komplett anderes System, dennoch sind da die "töte x Eber und hole mir dies" Quests praktisch nicht anzutreffen.
War ds nicht so das man GW auch auf dem Max Level beginnen konnte, glaube Lev 20 wars. Das und die PvP Lastigkeit war es was mir GW immer gänzlich uninteressant gemacht hat. Sollte meine Erinnerung mich da trügen lasse ich mich gerne belehren.
Genau deswegen ist mir Rift im Jahr 2011 zu langweilig. Was mich vor sechs Jahren noch faszinierte, weil es neu war, ist inzwischen ein alter Hut.

Redest Du jetzt von Rift oder WoW? Sorry aber Du schreibst Rift und dann sechs Jahre bringt mich etwas durch einander.

mfg
 
Ich glaube er meint das es ihn vor 6 jahren faziniert hat sprich wow.
 
Man würde tatsächlich meinen, Rift fasziniere ob seiner "veralterten" Spielmechanik nicht. Auch ich bin den Themepark-MMO´s eigentlich müde geworden, dennoch bin ich total im Rift-Fieber. Irgendwie reizt es doch, was 6 Jahre sogut funktioniert hat kann ja nicht aufeinmal schlecht sein. Rift mag bezüglich seines Gameplays nicht überraschen, aber es macht einfach sehr viel Spaß, warum genau kann ich nicht sagen - aber das ist mir auch egal, ich habe mein Testmonat bereits verlängert.

mfg
 
War ds nicht so das man GW auch auf dem Max Level beginnen konnte, glaube Lev 20 wars. Das und die PvP Lastigkeit war es was mir GW immer gänzlich uninteressant gemacht hat. Sollte meine Erinnerung mich da trügen lasse ich mich gerne belehren.
Jain ...
Du kannst in GW mit einem PvP Char anfangen, der ist dann sofort Level 20. Mit dem kann man aber nicht PvE spielen, d.h., du kannst mit dem nur in die PvP Arenen Porten und nicht in die freie Oberwelt.

Es gibt PvP Spieler, die behaupten GW ist ein PvP Spiel, es gibt Leute, die spielen seit sechs Jahren ausschließlich PvE, ohne das PvP nur überhaupt mal angefasst zu haben. Fakt ist, GW hat das ausbalancierteste PvP aller Spiele überhaupt. Ebenso Fakt ist, wenn du PvE spielst, brauchst du als Neuling, der nicht rusht sondern alles selbst erkundet und genießt, selbst wenn du täglich viel spielst mindestens(!) ein halbes Jahr um durch Prophecies (Hauptspiel) sowie Factions, Nightfall und Eye of the North überhaupt mit einem Char durchzukommen (GW hat eine durchspielbare Story, eine je Teil, das bedeutet auch, man kann nicht sofort überall hin sondern muss sich durch Missionen durchspielen, um in das nächste Gebiet zu kommen). Danach geht es dann ja mit dem Farmen von Titeln, Waffen, Rüstungen etc. weiter.


Redest Du jetzt von Rift oder WoW? Sorry aber Du schreibst Rift und dann sechs Jahre bringt mich etwas durch einander.

mfg
Während WoW vor sechs Jahren halt neu und faszinierend war, und ich seitdem eine Dutzend(!) MMOs (halt auch viel F2P sowie fast alle "großen" Titel) zumindest angespielt habe, ist mir Rift schlicht nicht innovativ genug. Es ist halt WoW in hübsch. Dafür bin ich(!) nicht bereit im Jahr 2011 50 Euro plus Abogebühren hinzulegen (50 Euro wäre okay).

Insbesondere, da mir ein GW 2 in Zukunft etwa weitaus mehr Innovation verspricht (schau mal die Videos von der GDC 2011) und das eben ohne Gebühren.
 
@ Spiritogre

hols dir doch in uk hab ich heute auch über amazon gemacht! dachte erst das macht keinen Sinn sich das Spiel anzuschauen, nachdem ich WoW, War, AoC, GW, HdRO eigentlich lebe wohl gesagt hatte und auf SWTOR bzw GW2 warten wollte. Aber dank den dortigen Preisen und den ganzen positiven Comments zu dem Spiel hier dacht ich mir ich probiers mal, und find ich für 30 öken kann man das mal machen. Freu mich schon
Wir sehn uns IG
 
Jain ...
Du kannst in GW mit einem PvP Char anfangen, der ist dann sofort Level 20. Mit dem kann man aber nicht PvE spielen, d.h., du kannst mit dem nur in die PvP Arenen Porten und nicht in die freie Oberwelt.

Es gibt PvP Spieler, die behaupten GW ist ein PvP Spiel, es gibt Leute, die spielen seit sechs Jahren ausschließlich PvE, ohne das PvP nur überhaupt mal angefasst zu haben. Fakt ist, GW hat das ausbalancierteste PvP aller Spiele überhaupt. Ebenso Fakt ist, wenn du PvE spielst, brauchst du als Neuling, der nicht rusht sondern alles selbst erkundet und genießt, selbst wenn du täglich viel spielst mindestens(!) ein halbes Jahr um durch Prophecies (Hauptspiel) sowie Factions, Nightfall und Eye of the North überhaupt mit einem Char durchzukommen (GW hat eine durchspielbare Story, eine je Teil, das bedeutet auch, man kann nicht sofort überall hin sondern muss sich durch Missionen durchspielen, um in das nächste Gebiet zu kommen). Danach geht es dann ja mit dem Farmen von Titeln, Waffen, Rüstungen etc. weiter.



Während WoW vor sechs Jahren halt neu und faszinierend war, und ich seitdem eine Dutzend(!) MMOs (halt auch viel F2P sowie fast alle "großen" Titel) zumindest angespielt habe, ist mir Rift schlicht nicht innovativ genug. Es ist halt WoW in hübsch. Dafür bin ich(!) nicht bereit im Jahr 2011 50 Euro plus Abogebühren hinzulegen (50 Euro wäre okay).

Insbesondere, da mir ein GW 2 in Zukunft etwa weitaus mehr Innovation verspricht (schau mal die Videos von der GDC 2011) und das eben ohne Gebühren.

Sogar die Collectors-Edition kostet auf diversen Onlineshops nichtmal mehr 30 Euro...

Zu deinem GW1 Teil hast du von mir allerdings absolute Zustimmung, ich hab 1 Jahr lang GW:F und NF gespielt, nie PVP betrieben und es unterhielt mich trotzdem extrem gut. War wahnsinnig lustig als Minion Master Sohnquest-Briefe solo zu farmen und damit viel Platin zu machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


Alsoo vorweg: ich spiele kein Rift, es gefällt mir aber ich wollte es nicht anfangen und ich spiele kein Wow MEHR weil es mir persönlich keinen Spass mehr bringt, aber:

dein Eintrag versucht irgendwie zwanghaft Rift niederzumachen. Du beschwerst dich über sich selbst heilende DD's ... gehen wir mal einen Moment in uns und Fragen uns ob sowas bei Wow nicht vorhanden ist? Ich weiss nich aber irgendwie... Eigentor oder?

Und warum sollte ein geschickter flinker Schurke nicht den Mob auf sich ziehen und ihn Tanken können?

Ich weiss nicht wie ein Schurken Tank in Rift funktioniert aber ich vermute einfach mal das er durch ausweichen Tankt und nicht durch schwere Platten... Meiner Meinung nach ist ein tankender Schurke doch noch realistischer als ein Seuchenbringender oder frostiger Todesritter,

der mal eben im Kampf seine Teammitglieder vom Boden kratzt oder ist das sooo Logisch???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mann....

Ich denke zu Elfenwelts Text muss man nichts mehr schreiben. Ich druck es mir einfach aus und tapezier meine Wand damit! Dann hab ich eine echte Wall of Text!

Aber eins hab ich doch:
Du beschwerst dich über Rift und dass es WoW 2 ist, aber meckerst dass Schurken tanken können zB? Ich denke eher du willst an altbackenem festhalten. In vielen guten ROLLENspielen kann ein Magier natürlich heilen! Das mitunter gute alte Pen&Paper "Das Schwarze Auge" ist ein klassisches Rollenspiel und selbst da hat man als Magier die Möglichkeit Heilzauber zu wirken.

Du widersprichst dir selber~

Letztendlich rate ich dir dann doch gleich bei WoW zu bleiben.. Dann brauchst du nicht in 6 Monaten wieder wechseln.

my2cp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich möchte hier mal kurz meine Eindrücke von Rift welches ich mir am Freitag gekauft habe mitteilen. Sowohl schöne als auch nicht so tolle Sachen.

Über sinnvolle Beiträge oder Tipps würde ich mich freuen.

Also nach 5 Jahren WOW hatte ich mal wieder Lust auf ein neues Spiel und habe mir daher mal Rift gekauft, und mit Absicht keine Beta Version gespielt oder mir Tips & Tricks oder Spielberichte durchgelesen. Ich wollte einfach mal wieder was neues spielen wo man wieder bei null anfangen muss.


8.) "Mitspieler" sind grössten Teils nett. Zwar sind die Leute im BG wieder super AGGRO gewesen, und bei jedem BG haben manche wieder Ihre geistreichen Beiträge gegeben wie: "IHR KACKNOOBS, haut ab ihr macht das Spiel kaputt, gleich löschen, Ihr Opfer spielt wieder WOW.
Sowas ist schade, das Spiel ist erst seit ein paar tagen auf dem Markt und hier wid wieder so weitergemacht wie in WOW, bzw. von manchen Leuten.



Grüsse

Das sind die Kinder von Wow, da sie in der Arena oder im Alterac immer auf die Mütze bekommen, müssen sie ihr Talent hier entfalten.
 
Interessant, spiele Skeptiker, und habe nur wenige "BG's" verloren, schon mal was von selektiver Wahrnehmung gehört?

Es hat nicht viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun, wenn ich 40 BGs spielen muss um die Quest in der ich 5 BGs gewinnen muss fertig machen zu können. Ich weiß nicht, wie es sich im Moment im low level PvP aussieht. Aber wir haben damals ordentlich auf Fresse bekommen!
 
Es hat nicht viel mit selektiver Wahrnehmung zu tun, wenn ich 40 BGs spielen muss um die Quest in der ich 5 BGs gewinnen muss fertig machen zu können. Ich weiß nicht, wie es sich im Moment im low level PvP aussieht. Aber wir haben damals ordentlich auf Fresse bekommen!

Doch. Es gibt einfach "schlechte Tage" und "gute Tage". Gestern konnten wir (Wächter) die ersten 12 BG's für uns entscheiden. Abends drehte sich das komplett, wir verloren 9 BG's in Folge. Im großen und ganzen wirds wohl, wie fast überall, etwa bei 50/50 liegen.
 
@ Spiritogre

hols dir doch in uk hab ich heute auch über amazon gemacht! dachte erst das macht keinen Sinn sich das Spiel anzuschauen, nachdem ich WoW, War, AoC, GW, HdRO eigentlich lebe wohl gesagt hatte und auf SWTOR bzw GW2 warten wollte. Aber dank den dortigen Preisen und den ganzen positiven Comments zu dem Spiel hier dacht ich mir ich probiers mal, und find ich für 30 öken kann man das mal machen. Freu mich schon
Wir sehn uns IG

Ne, ich hab' eigentlich wie gesagt keinen Bock auf Rift. Allerdings hatte ich wieder mal Bock auf ein "vernünftiges" MMORPG (sprich kein F2P), auch nicht HdRO oder GW bzw. WoW. Und habe so nach langer Zeit heute mal meinen AoC Account reaktiviert. Ich war überrascht, selbst auf meiner Uralt Hardware (C2D E6600 @ 2,4GHz, übertaktete Radeon 4870, 3GB RAM, Win7 Prof. 64 Bit) läuft es im Schnitt mit 25 FPS in den großen Außengebieten und Städten bei maximalen Settings (1680x1050, DX10, Weitenregler allerdings nicht geändert sowie Anisotrope Filterung auf 8 anstelle 16 (wobei ich da noch keinen großen Unterschied feststellen konnte)). Dass es dabei noch besser als Rift aussieht muss ich wohl nicht sagen. Hatte heute jedenfalls in Hyborien erstaunlich viel Spaß.

Nicht falsch verstehen, ich hätte Rift eine 85 als Wertung gegeben (ohne den Endcontent zu kennen, bin reiner Beta Spieler gewesen) es ist mir schlicht zu "WoWig", bietet mir nichts neues außer MMO Standardkost, macht aber Spaß, allerdings finde ich die Story aber zu schrottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück