Jain ...
Du kannst in GW mit einem PvP Char anfangen, der ist dann sofort Level 20. Mit dem kann man aber nicht PvE spielen, d.h., du kannst mit dem nur in die PvP Arenen Porten und nicht in die freie Oberwelt.
Es gibt PvP Spieler, die behaupten GW ist ein PvP Spiel, es gibt Leute, die spielen seit sechs Jahren ausschließlich PvE, ohne das PvP nur überhaupt mal angefasst zu haben. Fakt ist, GW hat das ausbalancierteste PvP aller Spiele überhaupt. Ebenso Fakt ist, wenn du PvE spielst, brauchst du als Neuling, der nicht rusht sondern alles selbst erkundet und genießt, selbst wenn du täglich viel spielst mindestens(!) ein halbes Jahr um durch Prophecies (Hauptspiel) sowie Factions, Nightfall und Eye of the North überhaupt mit einem Char durchzukommen (GW hat eine durchspielbare Story, eine je Teil, das bedeutet auch, man kann nicht sofort überall hin sondern muss sich durch Missionen durchspielen, um in das nächste Gebiet zu kommen). Danach geht es dann ja mit dem Farmen von Titeln, Waffen, Rüstungen etc. weiter.
Während WoW vor sechs Jahren halt neu und faszinierend war, und ich seitdem eine Dutzend(!) MMOs (halt auch viel F2P sowie fast alle "großen" Titel) zumindest angespielt habe, ist mir Rift schlicht nicht innovativ genug. Es ist halt WoW in hübsch. Dafür bin ich(!) nicht bereit im Jahr 2011 50 Euro plus Abogebühren hinzulegen (50 Euro wäre okay).
Insbesondere, da mir ein GW 2 in Zukunft etwa weitaus mehr Innovation verspricht (schau mal die Videos von der GDC 2011) und das eben ohne Gebühren.