Meinungen zu diesem PC

Ravnica

Rare-Mob
Kommentare
7
Buffs erhalten
10
Hallo! Ich habe nach längerer Suche nun einen PC gefunden der meiner Meinung nach recht gut ausgestattet ist und auch noch recht günstig.
Wollte aber vor dem finalen Kauf nochmal hier um Kritik bitten:

Mainboard: Asus P5Q mit Intel P45 Chipsatz - hier würde ich eventuell noch das Asus P5Q Pro bevorzugegn aber das kostet ja nur unwesentlich mehr dann.

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 Sockel 775 mit 4x 2,83 GHz Takt

Prozessorkühler: Arctic Freezer 7Pro

Arbeitsspeicher: 4096 Corsair (2x2GB)

Soundkarte: Soundkarte 7.1-Kanal für ein Kino-Sound-Erlebnis

Netzwerkkarte: 1x 10/100/1000 MBit für schnelle DSL-Verbindungen

Gehäuse: Midi-Tower Sharkoon Rebel9 Value mit:

- 550 Watt SuperSilent-Netzteil
- mit 4x Front USB und Front-Sound
- 120mm Gehäusekühler im Frontpanel
- 250mm Gehäusekühler im Seitenteil
- diese zwei vorinstallierten Gehäuselüfter sorgen für optimale Kühlung
- 9 externe 5,25" Einbauschächte

Grafikkarte: GeForce GTX260 mit 896MB

Festplatte: 500GB Festplatte mit 32MB Cache S-ATAII

Laufwerk: LG GH22LS LightScribe SATA DVD Brenner

Der Rechner sollte schon die aktuellsten Titel gut abspielen und auch ne Weile ohne Upgrades auskommen.
Was meint ihr? Fehlt noch was? Ist ein Bestandteil nicht so gut? Vorallen im Bereich Kühler/Lüfter kenne ich mich kaum aus!

Der Preis wäre incl. Versand 820€

Das einzigste was mir da nen bissl sorgen bereitet ist das :

550 Watt SuperSilent-Netzteil

Das hört sich immer nach NoName an :-/

Sonst ist´s eigentlich alles recht gut =]

kannst du bedenkenlos zugreifen. Tolles Angebot. Das Netzteil wird schon keine Mucken machen, nur bei einer 2. Grafikkarte muss ein neues her.

Wäre es denn grundsätzlich möglich auch für Laien ein netzteil auszutauschen oder ist das arg schwierig?

Bisher kann hab ich gerade mal Festplatten, Grafik- und Soundkarten ein und ausgebaut. Das war ja nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja , müsstest dir halt nur merken / Beschreibung raussuchen wo die ganzen Kabel hingehören :-)

Schrauben lockern & das Ding rausziehen sollte keine Probleme machen :-)

nein, ist eigentlicht nicht schwer. Bei den Komponenten kannst du bei einem ordentlichen Netzteil alles an einen Stromkreis hängen.

Was passiert eigentlich wenn ein Netzteil zu schwach ist? Macht es bum?
smile.gif

nein es macht gar nix.
meistens merkts du beim starten dann nix ( wenn die Ampere stimmen).
nur beim starten , die deine teile stark beanspruchen ( d.h. mehr leistung / watt brauchen), geht meistens der pc aus.

Soll heißen: Du bist am spielen oder benchen, GPU+CPU sind am Limit und dann geht dein Rechner aus. Bei einem fertigen PC sind die Netzteile aber normal ausreichend dimensioniert, da musst du dir keine Gedanken machen.

Wenn man jetzt Geld sparen wollte: Bei welchen Komponenten würde ihr am ehsten etwas nach unten gehen?
Also wo kann man sparen ohne zuviel Leistung zu verlieren?

Könntest auf Phenom 2 umsteigen :-)

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann es zu Überspannung kommen und Komponenten beschädigt werden. Allerdings haben die Netzteile einen Überspannungsschutz. Ob man sich nun auf diesen verlassen möchte oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich habe es bisher immer gemacht:)

Soweit nen gutes Angebot, nur würd ich tatsächlich zum P5Q Pro bzw P5QL Pro (wenn du net vor hast, irgendwann ne zweite Graka einzubauen) greifen.
Würde aber dann eher zu nem Phenom2 tendieren wenns unbedingt nen Quad sein soll. Billiger und leistungsmäßig net viel schlechter als die C2Qs. Da muss dann halt nen anderes Mainboard her.

Beim Netzteil wär ich auch vorsichtig. Kauf dir lieber gleich was gescheites, sprich BeQuiet oder nen Enermax. Sind zwar teurer, aber dafür Effizienter und qualitativ hochwertiger (siehe Klos, Überspannungsschutz usw).
Zusätzlich is meistens noch nen Kabelmanagement oder ne Lüftersteuerung (für Gehäuselüfter) dabei. Kühlt den Rechner auf optimale Temps während Last und is dabei dann noch flüsterleise.

Zur GraKa: Die GTX260 is zwar gut (hab selbst eine), aber Preis-Leistungsmäßig is momentan auf jeden Fall die HD4870 vorne (ab 150€). Wurden erst letzt im Preis gesenkt. die GTX260 dümpelt immernoch bei knapp 200€ (die Zotac gibts atm für 190) rum.

Wenn das Netzteil zu schwach ist, kann es zu Überspannung kommen und Komponenten beschädigt werden. Allerdings haben die Netzteile einen Überspannungsschutz. Ob man sich nun auf diesen verlassen möchte oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Ich habe es bisher immer gemacht:)

Also mein Billignetzteil hat mir bewiesen, dass ich mich darauf verlassen kann.
Ich habs echt geschafft, des Netzteil kurz zu schließen, dann ging der PC nicht mehr an und ich dachte nur "selber Schuld, hoffentlich
hat nichts anders erwischt..." dann komm ich nach 2 Minuten wieder in mein Zimmer und will nochmal probieren, obs geht und dann geht der
PC tatsächlich wieder an^^
man hab ich mich da gefreut

naja, ob das wirklich am Netzteil lag oder einfach nur eine Laune der Natur..äh..des PCs war sei mal dahingestellt.

Also, mit den zwei Grafikkarten wird es auch im Falle vom P5Q Pro nichts, da in dem Angebot eine Nvidia verbaut ist. Das Asus-Board ist aber kein SLI-Board, sondern unterstützt Crossfire, also ATI:)

Wenn ich nun auf einen Phenom II umsteige. Dann gehört auch ein anderes Mainboard hinein.
Diese zwei hab ich gefunden. Worin unterscheiden die sich denn?

MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe --- 115€

MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe --- 138€

auf den ersten Blick sah ich das die teurere 2 Usb Anschlüsse mehr hat, aber das macht mir nichts.
Sonst noch was, das diese besser macht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Soll heißen: Du bist am spielen oder benchen, GPU+CPU sind am Limit und dann geht dein Rechner aus. Bei einem fertigen PC sind die Netzteile aber normal ausreichend dimensioniert, da musst du dir keine Gedanken machen.
Oh ja
ugly.gif

Ja - aber gerade bei Billignetzteilen muss man sich fragen, ob man wirklich gewillt ist, seinen 800€-Rechner einer 10-Cent-Schaltung anzuvertrauen. Das ist so als wuerde man sich ein Auto mit zig Airbags kaufen - und sich dann nicht anschnallen...

Nein ernsthaft - sonst schaut der Rechner schon gut aus. Aber ich wuerde dann wahrscheinlich doch noch ein paar Euro in ein anstaendiges Netzteil investieren. Bei der Grafikkarte waer es vielleicht noch gut, wenn Du den Hersteller wuesstest.

Zurück