Meinungen zu WoW und AoC.

Yaglan

Dungeon-Boss
Kommentare
940
Buffs erhalten
143
Vor AoC habe ich WoW fast 4 Jahre gespielt. Und ich hatte eine Sehr gute Zeit hinter mir und auch eine Schlechte.

Am 23 Mai habe ich mit AoC angefangen und musste mich ja schlieslich umstellen. Was das Kämpfen betrifft war die Umstellung von WoW auf AoC nicht wirklich Schwer. Es hat sehr viel spaß gemacht sogar und vieles hat mir gefallen wie man mit seinen Character spielen kann. Sogar das Sprinten Fand ich lustig.

Nun schön und Gut ichhabe mal so aus Langeweile wieder WoW angefangen. Und ich muss sagen ich hbe mich Stark an AoC Gewöhnt.

Wenn ich in WoW Springe kommt mir das wie in Zeitlupe vor. Das spiel ist ansich sehr langsam gehalten. Was die Kämpfe betreffen dachte ich das umgehen in WoW ist kein problem nach der Langen spiel zeit. Aber das ist es.

Ich komme mit WoW nicht mehr klar.

AoC ganz ohne frage braucht noch jede menge inhalt. Damit es als wirklich gut bezeichnet werden kann.

Aber wo ich in WoW wieder einloggte war mein erster gedanke Verdammt ich muss ja noch 10 lvl lvln........ Dabei ist 70 Noch das lvl Cup.
Ich will mit meinen Character Sprinten geht aber nicht ich will auf den Mount meine Waffe ziehen geht nicht. Ich will mich auf den Mount Heilen mit Trank werde abgemountet.

Das Reisesystem ist in WoW mal schlimmer als in AoC.
Wenn man neu ist in WoW ist das reisesystem cool weil man die Welt sehen kann. Aber nachher kotzt es den meisten eher an weil es auch verdammt lange dauern kann oder?

Naja was macht für euch AoC besser als WoW oder WoW besser als AoC

Ich finde es ist eine abwechslung und ich bin ein realist und ich finde wow hat damit leider nichts zu tun da finde ich aoc besser auch grafisch musste mir zwar en neuen pc für 3000 tacken kaufen aber das war es mir wert jetzt kommt dx10 nur des neuste vom neusten das kampfsystem ist einfach toll auchmit den burgen das macht richtig fun wennn 24vs24 sich die köppe einahauen

Für mich ists beides irgendwie gleichdoof.^^

Aber ansonsten: AoC hat gute Ideen / Ansätze, aber die Umsetzung haperte, und inzwischen ist da nur noch Panik, und ich tipp mal, dass es recht rauschend untergeht.

wenn du erstmal wieder 1 woche wow spielst, biste schnell daran gewöhn.t

Ist halt so. Sind unterschiedliche Spielsysteme. Ich hab beides gleichzeitig gespielt, und kam mir dauern dselbst in die Quere.

ich würd glaub ich mehr spaß an aoc haben, wenn es auch für schlechtere rechner besser abgestimmt wäre - geht bei anderen spielen ja auch.

aber schlecht an aoc finde ich dass man nur ein startgebiet hat
smile.gif

tortage soll ja eig auch kein startgebiet sein nur zum tuturial erst nach dem du aus toratge raus bsit is das eig dein startgebiet aber wäre es für schlechetre rehcner wäre die grafik net so gut

Ich will mit meinen Character Sprinten geht aber nicht ich will auf den Mount meine Waffe ziehen geht nicht. Ich will mich auf den Mount Heilen mit Trank werde abgemountet.

Das Reisesystem ist in WoW mal schlimmer als in AoC.
Wenn man neu ist in WoW ist das reisesystem cool weil man die Welt sehen kann. Aber nachher kotzt es den meisten eher an weil es auch verdammt lange dauern kann oder?

Naja was macht für euch AoC besser als WoW oder WoW besser als AoC

Sprinten kannst du bei WoW...ebenso brauchst du nicht ausschließlich auf das integrierte Reisesystem zurückgreifen(ist alles nur eine Frage des levels, der klasse, der ausrüstung oder des berufs).
Heilen und Waffe auf dem Mount ziehen, finde ich persönlich nicht gut....weil das verleitet die Leute nur noch mehr rumzureiten und andere zu nerven ohne sich wirklich stellen zu müssen. Bei AoC ist es nicht ganz so schlimm weil Pferde da halt saulahm waren(und wohl bis jetzt noch nicht gerade die schnellsten sind).
Wäre zwar nett wenn sich alle rumteleportieren könnten...aber das tut dem Spielgefühl glaube ich auf Dauer nicht gut. Da muss man dann abwägen ob mans lieber komfortabel oder lieber realistisch hat. Ich benutze übrigens je länger ich spiele desto mehr das wow-reisesystem weil man die wartezeit wunderbar nutzen kann um gerade was nachzuschauen..ne pizza in den ofen zu werfen...etc.. Das geht einem also nur auf den keks wenn mans eilig hat....

Sprinten kannst du bei WoW...ebenso brauchst du nicht ausschließlich auf das integrierte Reisesystem zurückgreifen(ist alles nur eine Frage des levels, der klasse, der ausrüstung oder des berufs).

Naja, ich glaube das mit dem Sprinten und Reisen kann man nicht vergleichen, da es bei WoW wirklich nur bestimmten Klassen vorbehalten ist, bei AoC jedoch jedem dasselbe zur Verfügung steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Reisesystem in AoC ist ja mal mit Abstand das bescheidenste was ich je gesehen hab. Oder hat sich seit dem "ich sterbe am Anfang der Zone und belebe mich am Friedhof am anderen Ende wieder" etwas geändert?

AoC ganz ohne frage braucht noch jede menge inhalt. Damit es als wirklich gut bezeichnet werden kann.

Aber wo ich in WoW wieder einloggte war mein erster gedanke Verdammt ich muss ja noch 10 lvl lvln........ Dabei ist 70 Noch das lvl Cup.
du hast es gerade selbst gesagt , warum haben die gleich ein lvl cup von 80 genommen , hätten sie am anfang nur 40 gemacht und dan nach und nach gesteigert aber nein gleich lvl 80 und den inhalt zu weit getreckt so das er für keinen bereich genug ist .

und die instanzierung kotzt an (naja spiel in einem jahr mal wieder)

Ich denke das AoC verdammt viel auf Grafik Power und eben diesen Erwachsenen Effekt mit der FSK 18 Wertung abgezielt hat. Denke das es leider den selben Fehler wie vielle Spiele gemacht hat. Es sieht echt klasse aus, aber gutes Aussehen ist nicht unbedingt auch ein gutes Spiel. Wenn ich mir überlege welche Spiele ich immer noch gerne Spiele, dann ist da eigentlich keins darunter, das wirklich Grafikmässig top wäre. Echt süchtig machende Spiele faszinieren wegen dem Spielsystem, einer guten Geschichte und witzigen und innovativen Ideen. Es gibt schon einen guten Grund warum WOW, trotz oder gerade wegen, einer älteren Grafik Engine so beliebt ist. Hier stimmt einfach das Gesammtkonzept und dazu kommt noch das ich keinen Rechner von 500-1000 Euro brauche um es zu spielen. Vielleicht wird sich AoC noch fangen, aber das wird ein harter weg.

also ich hab in aoc nen eroberer gespielt
smile.gif

und war anfangs auch ziemlich begeistert fon aoc
biggrin.gif

mit der zeit hab ich dan n addon benötigt um überhaupt alle buttonsunterzubringen und mit den vielen möglichkeiten des eroberers klar zu kommen ...

dann fingen die nachteile an ....

jede woche das addon erneuern umd die mehrleisten zu haben .... ganz dof wars wenn die addons nicht immer nach patch fertig waren und ich so 1-2 tage manchmal nicht spielen konnte -_-
auch is mir das kampsystem welches ich am anfang genial gefunden hab mit der zeit auf den keks gegangen da es auch irgendwie sauumständlich und extrem aufwendig war ....
( wennich von der arbeit heimkomme und mich vor dem rechner entspannen will is aoc einfach die falsche wahl )

naja im endeffeckt ist ,nachdem die freude über die grafik und das neue kampsystem verflogen war , mir das spiel einfach eher auf den keks gegangen und ich begann die ganzen "nachteile" des spiels zu sehen :/

fieleicht spiel ich ja im herbst mienen lvl 48 eroberre nochmal n bischen ...

ich spiel jetzt wieder wow und das is einfach angenehmer um am abend zu entspannen und nebenbei noch n bischen fernzusehen ^^

m.f.g. ATTA

Da würd ich grad was dazu sagen. Da ich doch annehme, dass das ganze eine WoW und AoC Vergleichung ist. Zumindest steht das so hier.

jede woche das addon erneuern umd die mehrleisten zu haben .... ganz dof wars wenn die addons nicht immer nach patch fertig waren und ich so 1-2 tage manchmal nicht spielen konnte -_-

Sry? What? Jo, ich weiß, dass man nach jedem Patch ein neues Addon runterladen muss, Neue Version und so. Aber das ist doch bei WoW genau das gleiche. Ich denke sogar, dass das bei jedem MMO das gleiche ist.

auch is mir das kampsystem welches ich am anfang genial gefunden hab mit der zeit auf den keks gegangen da es auch irgendwie sauumständlich und extrem aufwendig war ....
( wennich von der arbeit heimkomme und mich vor dem rechner entspannen will is aoc einfach die falsche wahl )

Verstehe ich nicht. Wenn ich mich vor den Rechner sitzte entspanne ich mich immer. Sogar bei einem Actionshooter. (Sogar wenn ich von einer Baustelle nachhause komme)

Zu den Vorhergehenden Posts:

Heilen und Waffe auf dem Mount ziehen, finde ich persönlich nicht gut....weil das verleitet die Leute nur noch mehr rumzureiten und andere zu nerven ohne sich wirklich stellen zu müssen. Bei AoC ist es nicht ganz so schlimm weil Pferde da halt saulahm waren(und wohl bis jetzt noch nicht gerade die schnellsten sind).
Wäre zwar nett wenn sich alle rumteleportieren könnten...aber das tut dem Spielgefühl glaube ich auf Dauer nicht gut. Da muss man dann abwägen ob mans lieber komfortabel oder lieber realistisch hat. Ich benutze übrigens je länger ich spiele desto mehr das wow-reisesystem weil man die wartezeit wunderbar nutzen kann um gerade was nachzuschauen..ne pizza in den ofen zu werfen...etc.. Das geht einem also nur auf den keks wenn mans eilig hat....

Ich denke, dass du AoC nie gespielt hast, sonst wüsstest du, dass die Waffe auf dem Mount zu ziehen noch lange nicht heißt, dass du jeden damit Killen kannst. Außerdem im Gegensatz zu WoW kickts dich in AoC sehr viel Schneller von einem Mount runter. Zumindest beim Pferd ist das so.
Die Gewöhnlichen 40er Pferde in AoC sind vielleicht gleichschnell oder nur annährend ein bisschen Langsamer als die in WoW. Der Unterschied ist nur, dass man in WoW mehr rennt. Wie ging der Spruch nochmal? |Mit dem Mount geht es in WoW nicht schneller... Die Wege werden Länger.|
Was das Reisen angeht per Teleportation. Nun ja, man muss wenigstens nicht so SAU dämlich fliegen. Naja auf die Dauer spart man sich sehr viel Zeit. Wegen dem, dass man sich während dessen ne Pizza Reinschieben kann. Sry aber das kann man auch OHNE zu fliegen nicht? Wo liegt das Problem AFK zu gehen und ne Pizza zu machen? Ich weiß ja nicht. Auf die Dauer verkürz das Porten das ganze Game sicher um LÄNGEN!
Vorralem seid es die netten Kutscher gibt is das Reisesystem echt sehr schnell
rolleyes.gif

du hast es gerade selbst gesagt , warum haben die gleich ein lvl cup von 80 genommen , hätten sie am anfang nur 40 gemacht und dan nach und nach gesteigert aber nein gleich lvl 80 und den inhalt zu weit getreckt so das er für keinen bereich genug ist .

und die instanzierung kotzt an (naja spiel in einem jahr mal wieder)

Ich weiß nicht wieso Funcom gleich lvl 80 genommen hat. Vielleicht hatten sie zu viele Skills für die Klassen was weiß ich. Aber wenn du meinst, dass sie das ganze zu viel Gestreckt haben und somit auch zuwenig Quests sind naja das Stimmt aber auch nur aus einem Grund.
Funcom hätte das Game so machen könne, dass die Quest gereicht hätten. Wenn sie keine 100% Droppchance bei Questmobs gemacht hätten. Das ganze WoW System ist auf das aufgebaut. Wenn jeder Mob in WoW ne 100% Droppchance hätte. Würde einem die Quest schon ab lvl 40 Spätestens ausgehen. (Zumindest vor dem Patch der die EXP für den Lvlup vor 60 reduziert hat.)
Früher sind sogar die Quests sogar ausgegangen trotz der öfteren Miesen Droppchance.

Ich denke das AoC verdammt viel auf Grafik Power und eben diesen Erwachsenen Effekt mit der FSK 18 Wertung abgezielt hat. Denke das es leider den selben Fehler wie vielle Spiele gemacht hat. Es sieht echt klasse aus, aber gutes Aussehen ist nicht unbedingt auch ein gutes Spiel. Wenn ich mir überlege welche Spiele ich immer noch gerne Spiele, dann ist da eigentlich keins darunter, das wirklich Grafikmässig top wäre. Echt süchtig machende Spiele faszinieren wegen dem Spielsystem, einer guten Geschichte und witzigen und innovativen Ideen. Es gibt schon einen guten Grund warum WOW, trotz oder gerade wegen, einer älteren Grafik Engine so beliebt ist. Hier stimmt einfach das Gesammtkonzept und dazu kommt noch das ich keinen Rechner von 500-1000 Euro brauche um es zu spielen. Vielleicht wird sich AoC noch fangen, aber das wird ein harter weg.

Das ist gut Möglich. Sehr gerne Spiele ich zum Beispiel Baldurs Gate 2. (Erklärt den Namen von mir nicht
victory.gif
) Aber wegen der guten Geschichte.... Naja bei WoW ist das mal sicher nicht der Fall. Sogar durch die Offenbarungsquests hat man in AoC mehr von Inhalt als in WoW. In WoW hängt absolut gar nix zusammen. Nur weil es Warcraft Games gibt sagt man, dass es einen Inhalt hat. (Den Blizzard übrigens durch Illidan kills usw. einfach nur zerstört) Wenn man die Conan Bücher gelesen hat, hat Conan sogar noch mehr Inhalt, weil es zb. Beim Kampf gegen Aztel dagegen Anknüpft.
Des weiteren ist es bei WoW eher so, dass es so VERDAMMT simpel ist, dass es jeder DAU (Dümmster aller anzunehmender User) spielen kann. Der größte Werbeträger für WoW war sowieso Diablo und nichts anderes. Einfach nur weil es von Blizzard kommt. Und ganz ehrlich. Sag mir einer den die Grafik von WoW nicht mindestens schon 1 mal Angepisst hat. (Übrigens sind die Ideen von Blizzard nicht Innoativ sondern verzweifelt wie zb. Blutelfen zur Horde damit Horde mehr gespielt wird [Was übrigens auch net ins Game passt, falls wer die Bücher kennt.])
Außerdem werden die Rechner immer besser. AoC wird ziemlich bald bei jedem Rechner laufen.

Alles in Allem, was ich noch dazu sage. (Ihr seid mich gleich los)

Nachdem ich AoC angefangen habe und kurz in WoW wieder reingeschaut habe (Da mein Bruder ein Acc hat) und ich einen Priester nur kurzzeitig gespielt habe, ist mir einiges aufgefallen. AoC zieht nicht. WoW ist nur ein DURCHGEZOGENES Game vom Anfang bis zum Ende!
1. Das Flugsystem
2. Die Reggphasen
3. Das Waffenskillen (Für was bringt mir der Lehrer den eine Waffe bei? Hä? Für was bezahle ich den eigentlich?)
4. Die Erfahrung von Quests und Mobs viel zu niedrig.
5. Die Ewige Rennerei von Land zu Land...
6. ...sowie die lange CD vom Ruhestein
7. ENDGAME FARMING!

Was ich nicht ganz verstehe ist wieso soviele Spieler so enttäuscht von AoC sind. Anscheinend erinnern sich die meisten nicht an die Anfänge von WoW. Gut es haben nicht viele Gemerkt, da das Spiel einfach nur gezogen wird. Aber ein großteil der Länder war nicht annährend fertig. Ich denke, dass die Fertigstellung der Länder auch nicht in den Patchnotes beschrieben waren. Schließlich waren sie theoretisch ja schon da...
ohmy.gif

Desweiteren. Das Endgame von AoC ist vielleicht noch nicht ganz fertig. Aber nur die PvP Richtung. PvE gibts sogar schon T3... Mom mal? Wann is Naxxrammas denn gekommen? Mehr als ein Jahr später... oO!

Also wenn ihr WoW und AoC vergleicht solltet ihr auch WoW am Anfang hernehmen (Das mehr Bugs hatte als AoC zumindest nach diesen paar Monanten [Der einzige wirkliche Bug ist das out of Memory, dass WoW übrigens auch hat... Aber nur bei einem schlechten Rechner. Spiel WoW mal auf einem 512 MB Ram Rechner und du bekommst bald mal Out of Memory])

Naja, dann lass ich euch in Ruhe

Viconia, 80 Mitrapriesterin, Server: Asgard, RP-PVP
Gilde: Ritterorden

@Mitrapriester-Viconia

Hätt ich nich anders beschreiben können ^^...

Ne ich find du hast absolut Recht... vorallem die Geschichte von AOC find ich ma richtig gut.... also in WoW hatt ich iwie nie ne richtige durchgängige Story... und mir macht AOC einfach nur Spaß ^^ ich muss nich ewig farmen für nen haufen Kram (Berufe ausgeschlossen... das gehört ja iwie dazu ^^ ) aber so Ehre und so Farmen fand ich immer mega langweilig...das is nur so nen süchtig macher.... Und jetz diese Titel System... naja ich mags iwie nich mehr....

Wieso sagen alle immer, wie es bei WoW anfangs war. Das war Früher. Heute ist heute. In den Spielen vor WoW war nicht mal ein "speichern möglich". In den alten MMO haben die Server z.b.: nur 1x in der Woche oder so die Daten gespeichert, ist der Server dazwischen abgestürtzt war nur ein Rollback möglich und alle Levels und Items bis dahin futsch. Wenn sowas ein MMO heutzutage hat können die sich auch nicht drauf rausreden war damals auch so. Also lasst bitte das Früher war es auch so. Heute ist heute und da erwartet man mehr ist auch normal. Immerhin konnten sich Funcom die Fehler ihres eigenen Games und das anderer Firmen anschauen und drauas lernen. Aber was wollen sie nicht sondern nur euer Geld. Der PvP Patch zieht sich ja auch die lassen sich gemütlich zeit, zahlen ja eh genug. Also ihr Fanboys spielt weiter und gebt Funcom Geld bis ihr draufkommt was für Mühl ihr im Moment spielt.

MfG Barok

P.S.: Alles entwickelt sich weiter. Wer würde z.B.: ein Auto kaufen wie vor 50 jahren mit Kurbel vorne dran 40 km/h maximal Geschwindigkeit und so. Sicher kann ich versuchen es zu verkaufen. Bisschen Propaganda wie bei AoC und es wird schon wer kaufen. Aber die meisten können drauf verzichten.

P.P.S.: @ Mitrapriester. Vergleichst du T3 in WoW mit T3 von AoC? Wenn wer ein Game macht wo die lvl 1 Mobs T1 droppen und mit lvl 99 dann Tier 99 hat das Game dann bereits Endcontent? Sogar noch nen bessren Endcontent im PvE als alle andren Spiele?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den alten MMO haben die Server z.b.: nur 1x in der Woche oder so die Daten gespeichert, ist der Server dazwischen abgestürtzt war nur ein Rollback möglich und alle Levels und Items bis dahin futsch.

Erm nein. Wie es bei Meridian war weiss ich nicht, aber schon auf UO trifft diese Ausnahme nicht mehr zu. Den schlimmsten Rollback den ich erlebt habe der ging über 2 Tage und das nur weils Probleme mit dem Backup gab.

Natürlich sind die Zyklen kürzer geworden (auch Ultima Online hatte schon vor Wow Release ein neues Backup System bekommen), aber das sind Detailverbesserungen.

Fakt ist jedoch dass sich jedes MMO mit der Zeit entwickelt und es schlicht unmöglich ist ein neues MMO zu bringen das zu Release den Umfang eines Spiels hat das schon Jahre am Markt ist.

Neue MMO's haben daher eigentlich primär nur den Vorteil der neuen Grafik. Ultima Online steckt Wow Featuremäßig in den meisten Belangen in die Tasche, nur mit der 2D Grafik lockt man eben keine neuen Spieler an.

Neue MMO's haben daher eigentlich primär nur den Vorteil der neuen Grafik.
Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden Tikume
wink.gif
es verbessern sich ja nicht nur die Möglichkeiten für bessere grafiken sondern auch neue tools um fehler besser zu finden . Auch ist die branche nun angesehener und hat oft mehr finazielle mittel um möglichst viele fehler zu vermeiden. das ein mmorpg trotzdem nie von anfang an ein perfekt funktionierendes uhrwerk ist, ist klar. nur darf man das halt nicht gleich so akzeptieren und sollte versuchen so nah wie möglich an perfekt ran zu kommen und das auch schon zu release.

Also ich hab früher Ragnarok Online gespielt und glaub das Spiel kam 2004 in Europa raus und bisl früher in Asien und dort hab ich 4x nen Rollback über fast ne woche erlebt(2x 6 Tage, 1x 5 Tage und 1x 4 Tage). KA vll gabs in Ultima Online ein bessres System als in dem Game, aber sowas wäre heutzutage nicht mehr denkbar. Würdest z.B.: in nem Game ein Seltenes Item aus nem Boss oder so looten mit 1% Dropchance und dann is weg, also ich würd das nicht akzeptieren. Primär gehts mir darum, dass man sich nicht immer auf Früher wars auch so rausreden kann. Das neue erfundene Sachen in nem MMO buggen können ok das seh ich zu 100% ein, aber die Kinderkrankheiten sollte man doch leicht rausbekommen bevor man es released.

Wenn ich mir zu Beginn des ABS ein Auto gekauft hab, da hat es au nu net so gut funktioniert wie heute. Man lernt einfach mit der Zeit dazu und verbessert es, ist ja klar. Aber ich kauf kein Auto ohne Bremsen. Grundlegende Sachen müssen einfach zu 100% hinhaun zum Release aus Ende meine Meinung.

MfG Barok

Mit der Aussage bin ich nicht einverstanden Tikume
wink.gif
es verbessern sich ja nicht nur die Möglichkeiten für bessere grafiken sondern auch neue tools um fehler besser zu finden .

Letztendlich wurde das ganze aber auch komplexer (auch wenn sich das mehr auf die Präsentation bezieht).

Ich denke dass viel unnötige Entwicklungszeit auch bei der Bereitstellung der Quests draufgeht. In früheren MMO's hattest Du halt deine Landschaft in die Du Monsterspawns gesetzt hast. Ende. Dafür hat dann aber auch das was fürs "Endgame" relevant war halbwegs funktioniert.
Und wenn man es sich mal genau überlegt: Quests sind Wegwerf-Content.

Zurück