Meinungen zu WoW und AoC.

Das mit Quests sind Wegwerfcontetn muss ich ja mal aufs schärfste kritisieren.
Quests machen ein Rollenspiel nunmal aus wurscht ob das online ist oder nicht, wenn ich strunz doof in der Gegend rumlaufen will und mich mit anderen messen will kann ich immer noch Quake spielen.

Neeee also Quests sind das absolute Herzstück meiner Ansicht nach.
Schon mal alleine deshalb weil ich in eine Welt eintauchen will, wissen will warum ich jetzt XY töen muss und soweiter und sofort.
Wäre ja komplett sinnlos einen Char auf max level grinden zu müssen, um DANN erstmals Content im eigentlichen Sinne zu erleben.
Denn darum gehts doch in einem MMO, immer wieder neue Quests zubekommen und zu meistern, dass WoW dieses Prinzip misshandelt und zu einer Itemhatz umfunktioniert hat, nach dem Motto "Du kannst die Quest erst lösen, wenn du XY Items hast, weil du sonst gemosht wirst." ist halt ne andere Geschichte.

Aber Quests=Rollenspiel -> MMO = immer mehr Quests + zig Rollenspieler. Meine Meinung.

Sry? What? Jo, ich weiß, dass man nach jedem Patch ein neues Addon runterladen muss, Neue Version und so. Aber das ist doch bei WoW genau das gleiche. Ich denke sogar, dass das bei jedem MMO das gleiche ist.

Ich denke, dass du AoC nie gespielt hast, sonst wüsstest du, dass die Waffe auf dem Mount zu ziehen noch lange nicht heißt, dass du jeden damit Killen kannst. Außerdem im Gegensatz zu WoW kickts dich in AoC sehr viel Schneller von einem Mount runter. Zumindest beim Pferd ist das so.

Was das Reisen angeht per Teleportation. Nun ja, man muss wenigstens nicht so SAU dämlich fliegen. Naja auf die Dauer spart man sich sehr viel Zeit. Wegen dem, dass man sich während dessen ne Pizza Reinschieben kann. Sry aber das kann man auch OHNE zu fliegen nicht?

Desweiteren. Das Endgame von AoC ist vielleicht noch nicht ganz fertig. Aber nur die PvP Richtung. PvE gibts sogar schon T3... Mom mal? Wann is Naxxrammas denn gekommen? Mehr als ein Jahr später... oO!

Also wenn ihr WoW und AoC vergleicht solltet ihr auch WoW am Anfang hernehmen (Das mehr Bugs hatte als AoC zumindest nach diesen paar Monanten [Der einzige wirkliche Bug ist das out of Memory, dass WoW übrigens auch hat... Aber nur bei einem schlechten Rechner. Spiel WoW mal auf einem 512 MB Ram Rechner und du bekommst bald mal Out of Memory])

Er meinte vermutlich den Unterschied das man bei WoW seine Addons alle 6 Monate erneuern muß..bei AoC alle 2 Wochen. WoW ist nämlich im Gegensatz zu AoC ziemlich fertig und ernsthafte Eingriffe sind dort nicht ständig nötig....was dann dazu fürht das die Addons auch ein paar patches überleben und nur bei megapatches erneuert werden müssen.

Wozu zur Hölle soll ich denn dann eine Waffe auf dem Mount ziehen wenns nichts bringt(weil wenig Schaden) und wenn ich im Kampf dann eh sofort abgemountet werde? Wo ist da denn dann bitte der große Unterschied zu WoW? Die Animation des Ziehens der Waffe? Entweder man macht Kämpfen zu Pferd auch sinnvoll..oder man kanns gerade rauslassen.

Du kannst dir jederzeit eine Pizza reinschieben...das ist deine Sache. Nur wenn du dich übers Fliegen beschwerst dann kann ich dir halt raten in dieser Zeit was anderes zu machen...dann stört es nicht. Nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nie behauptet das Pizza-Hol-Zeit ein eingebautes tolles Feature von WoW ist....
Ich möchte mal wissen wie RP-Spieler mit Teleportation in AoC umgehen...;-)

Ich kann dir auch nach dem dritten Dungeon t3 reinschieben. Nur hat das nichts mit Endgame zu tun. Die Instanz bei AoC, die sich mit Naxx messen kann, musste mir aber erstmal zeigen. Die werden die auch in nem Jahr noch nicht haben.

Soweit ich weiß hatte WoW zu KEINER Zeit mehr Bugs und fehlenden Content(auf Spielerniveau) als AoC bei release(und vermutlich auch jetzt noch) hatte.

WoW ist nämlich im Gegensatz zu AoC ziemlich fertig und ernsthafte Eingriffe sind dort nicht ständig nötig....was dann dazu fürht das die Addons auch ein paar patches überleben und nur bei megapatches erneuert werden müssen.

Wie lange ist WoW auf dem Markt, und wie lange AoC ?? Februar 2005 ... also 3 Jahr und 6 Monate ... und ist erst "ziemlich" fertig !?
Und dann wird von einem Spiel erwartet, was gerade mal 3 Monate auf dem Markt ist ... PERFEKT zu sein ??
Ich geh mal davon aus, dass die meisten hier, die WoW ach so toll finden erst recht spät damit angefangen haben, und eigentlich garnichts über die Anfangsprobleme wissen !?? z.B. das WoW die ersten Tage eigentlich unspielbar war .... !?? Serverlags, Serverabstürze, Quest die nicht gingen , man mit Glück eine Ewigkeit in Wartaschlange hing, weil die Userzahl von Blizz limitiert wurde ... um eben die Abstürze zu vermeiden ... und so weiter ... ?? Sollte das vergessen sein ... klar, 3 Jahre und 6 Monate .... ist ja auch schon so lange her .... Von all dennen, mit dennen ich damals angefangen hatte, ist keiner mehr bei WoW, schlicht und einfach, weil das ganze Ding einfach abgelutscht ist .... ich könnte wetten, die meisten hier, die WoW so super toll finden, sind nicht länger als 1 Jahr dabei. Plus/Minus 5 Monate.

Ich möchte mal wissen wie RP-Spieler mit Teleportation in AoC umgehen...;-)
Macht es den RP-Spieler mehr Spass etwa 20-30 Minuten auf dem Greif zu sitzen .... ?

Ich kann dir auch nach dem dritten Dungeon t3 reinschieben. Nur hat das nichts mit Endgame zu tun. Die Instanz bei AoC, die sich mit Naxx messen kann, musste mir aber erstmal zeigen. Die werden die auch in nem Jahr noch nicht haben.
Es soll auch Spieler geben, die pfeifen auf diesen Instanzmist von WoW. Nicht jeder hat Bock darauf zum 30sten mal sone Dreck Instanz zu machen, um irgend son lächerliches Lila-Pixel-Teil zu bekommen. Ich persönlich brauche eigentlich garkeine Instanz, selbst in 5 jahren nicht. Und es würde mich wundern, wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen würde.

Ich habe AOC mit Release angefangen und Wow Pause gemacht. Da mich die Lags und Bugs anfangs aber störten, hab ich nach ca 8 Tagen AOC auf Eis gelegt und wollte mit Wow weitermachen wie zuvor.
Bereits beim Einloggen dachte ich mir "Alter Schwede, mir ist nie aufgefallen wie sch**** die Grafik eigentlich ist"
happy.gif

Als nächstes drückte ich ständig die Sprintentaste und wunderte mich, dass nichts passierte....
Auch das "Target, Taste 1, Taste 1, Taste1, nächstes Target" usw ging mir recht schnell auf den Senkel. Alles Dinge, die mich vor AOC nie gestört hatten.

Naja Ende vom Lied, nach 2 Wochen Wow hatte ich endgültig keine Lust mehr, bin aus meiner Gilde ausgestiegen, hab wow gekündigt und seither nicht mehr angefasst
happy.gif

Spiele seitdem erst mal wieder AOC und werde bis WAR kommt auf jeden Fall mal dabei bleiben.

Das mit Quests sind Wegwerfcontetn muss ich ja mal aufs schärfste kritisieren.
Quests machen ein Rollenspiel nunmal aus wurscht ob das online ist oder nicht, wenn ich strunz doof in der Gegend rumlaufen will und mich mit anderen messen will kann ich immer noch Quake spielen.

Vorgefertigte Quests haben absolut rein gar nichts mit Rollenspiel zu tun.

Rollenspiel ist wenn Spieler in einer selbst erdachten Story interagieren. In Ultima Online haben wir uns auch selbst Quests erdacht und veranstaltet. Aber "Töte 10 Wölfe für Harrison Jones" - das ist nichtmal Schmalspur RP.

Quests in der Art wie sie Wow, AOC und ähnliche verwenden dienen zu 95% nur dem Ziel das Leveln solo zu ermöglichen und weniger langweilig erscheinen zu lassen. Das ist sicher nichts schlechtes, nur ist mir der Preis dafür zu hoch wenn am Ende die eigentlichen Spielmechaniken fehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Töte 10 Wölfe für Harrison Jones"

Harrison Jones, da fällt mir ein weiterer Grund ein, warum ich garantiert kein Wow mehr spielen werde.
Wenn ich mir die Betavids so ansehe, sieht man NPCs wie Agent Skully, Agent Mulder, fahrbare Katapulte in Babyoptik, das kommende Motorrad - das alles sind Dinge, die das Spiel für mich persönlich zu einem totalen Kindergarten verkommen lassen. Anfangs war eine Tinkerbell oder Haris Pilton ja noch lustig, aber irgendwann gehts mir zumindest ziemlich auf den Zeiger, wenn an allen Ecken und Enden nur noch Eastereggs und "Anspielungen" rumstehen, das wird langsam einfach zu viel des Guten.

Wie lange ist WoW auf dem Markt, und wie lange AoC ?? Februar 2005 ... also 3 Jahr und 6 Monate ... und ist erst "ziemlich" fertig !?

Macht es den RP-Spieler mehr Spass etwa 20-30 Minuten auf dem Greif zu sitzen .... ?

Es soll auch Spieler geben, die pfeifen auf diesen Instanzmist von WoW. Nicht jeder hat Bock darauf zum 30sten mal sone Dreck Instanz zu machen, um irgend son lächerliches Lila-Pixel-Teil zu bekommen. Ich persönlich brauche eigentlich garkeine Instanz, selbst in 5 jahren nicht. Und es würde mich wundern, wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen würde.

Nö. Das mit den Addons ist ja schon seit Jahren so das man die nur alle 6 Monate oder so erneuern muss. das heißt das Spiel ist auch seit Jahren auf diesem Level. In der Regel müssen die Addons ja nur geupdated werden weil was an der UI perfektioniert wird.....und nicht weil irgendwas auf Grund von Fehlern verändert werden muss.

20-30 Minuten? Machst du häufig Rundflüge bei denen du alle Flugstationen von 2 Kontinenten besuchst? Ich nicht....
2-3Minuten passt wohl eher.
Es geht auch nicht immer darum was am einfachsten/schnellsten ist. Sonst kann ich dir auch nen Spell geben der 1 million damage macht und instant ist und dann one-hittest du dich halt durchs game.....hey....super.

Erst geht's um t3 und das AoC ja vergleichbar mit Naxx ist. Ich mache mich über den Vergleich lustig...also kommst du mit "Instanzen sind eh scheiße"? Tolle Argumentation....

@Evereve: Man kanns auch anders sehen. Endlich kein ständig dämliches rumgehämmere mehr auf der Sprinttaste....und endlich kann man wieder einfach seine 2-3 Zauber wirken anstatt dieses dämliche Guitar-Hero für Athritiskranke für das gleiche Resultat machen zu müssen(denn in der Realität sieht es ja so aus das man bei Conan noch ein paar Pfeiltasten mehr klicken muss..dafür aber ewig Zeit hat und auch ohne das gezielt zu machen, locker gewinnt. Das ist weder anspruchsvoller noch sonstwas...nur halt mehr geklicke. Aber manche lassen sich da ja leicht täuschen....).

@Evereve: Man kanns auch anders sehen. Endlich kein ständig dämliches rumgehämmere mehr auf der Sprinttaste....und endlich kann man wieder einfach seine 2-3 Zauber wirken anstatt dieses dämliche Guitar-Hero für Athritiskranke für das gleiche Resultat machen zu müssen(denn in der Realität sieht es ja so aus das man bei Conan noch ein paar Pfeiltasten mehr klicken muss..dafür aber ewig Zeit hat und auch ohne das gezielt zu machen, locker gewinnt. Das ist weder anspruchsvoller noch sonstwas...nur halt mehr geklicke. Aber manche lassen sich da ja leicht täuschen....).

Wieso lass ich mich täuschen? Wenn ich sage, es macht mir mehr Spaß, Kombos durchzuklicken oder spell weaving zu betreiben als nur einen Knopf zu drücken, hat das wohl eher was mit persönlichen Vorlieben als mit Täuschung zu tun.

Ich hatte ebenfalls AOC gespielt und eigentlich Gefallen daran gefunden. Vorher hatte ich Shooter bevorzugt und bin irgendwie über Spiele wie Spellforce und Titan Quest in's "Lager" der Rollenspieler gewechselt. Bin zwar bei AOC nicht mehr aktiv, da ich meinen Account aktuell auf Eis gelegt hatte, jedoch verfolge ich die Community noch sorgfältig um irgendwann wieder in Spiel aktiv einzugreifen.

Leider verstehe ich einige Abkürzungen wie z.B. T3 in Bezug auf AOC und Wow nicht, welche Bedeutungen verbergen sich hinter der genannten Abkürzung? WoW hatte ich nie gespielt, daher sagt mit der Begriff Naxx ebenfalls wenig. Vielleicht könntet Ihr hierzu ebenfalls noch eine kurze Erläuterung zum meinigen Verständnis anführen?

Danke.

Das Reisesystem in AoC ist ja mal mit Abstand das bescheidenste was ich je gesehen hab. Oder hat sich seit dem "ich sterbe am Anfang der Zone und belebe mich am Friedhof am anderen Ende wieder" etwas geändert?

Du ahst ja mal Null Plan.... in der Zone gibt es Wiederbelbungspunket diese musst du entdecken sagen wir es gibt 5 in einer Zone du hast aber nur 3 entdeckt verreckst suchst dir aus den 3 aus wo du wiederblebt werden willst fertig hast du alle 5 kannst dich auch bei dem 4 oda 5 rezzen lassen also erzähl kein bullshit

du hast es gerade selbst gesagt , warum haben die gleich ein lvl cup von 80 genommen , hätten sie am anfang nur 40 gemacht und dan nach und nach gesteigert aber nein gleich lvl 80 und den inhalt zu weit getreckt so das er für keinen bereich genug ist .

und die instanzierung kotzt an (naja spiel in einem jahr mal wieder)

???? Wie denn sonst dann wird ja noch mehr gegankt stat 100 Leute auf Hellsand dann 1000 dann fickt sich da ja jeder und vorallem die Grafik ohne Istazierung würde alles zu zammenbrechen ......
null ahnugn hast du einfach mal ein bisschen dum daher geschwätzt

Leider verstehe ich einige Abkürzungen wie z.B. T3 in Bezug auf AOC und Wow nicht, welche Bedeutungen verbergen sich hinter der genannten Abkürzung? WoW hatte ich nie gespielt, daher sagt mit der Begriff Naxx ebenfalls wenig. Vielleicht könntet Ihr hierzu ebenfalls noch eine kurze Erläuterung zum meinigen Verständnis anführen?

Danke.

Die sogenannten T Sets stehen für "Tier Set". Je höher die Zahl, desto besser das Set. Vor dem Addon in wow war T0 das erste, ein Set aus kleinen Instanzen. Dann kamen die Raidinstanzen mit T1, T2 und T3.
Bei T3 sind wir dann auch schon bei Naxx. Die Abkürzung steht für Naxxramas, das war vor dem Addon die höchste und schwerste Instanz. Jetzt mit dem neuen Wow Addon, das bald erscheint, wird diese Instanz etwas aufgepäppelt und dem neuen Maximallevel angepasst. Hintergrund ist u.a., das vor dem Addon sehr viele Leute Naxx nie von innen gesehen haben und das schade fanden. Jetzt kann man es dann quasi noch mal erleben.
Mit dem Anfang 2007 erschienenen Addon The burning crusade wurde das maximale Level auf 70 angehoben. Auf 70 konnte man dann wieder T Sets zusammensuchen. Angefangen mit T4, über T5 und T6. T6 ist im Moment das höchste.
Mit dem neuen Addon wird das Maximallevel wieder angehoben, diesmal auf 80, und es wird wohl wieder neue Tier Sets geben. T7, T8 usw.

In AOC gibts diese Sets auch, verhält sich vom Prinzip her ähnlich wie in wow.

70, nicht 80.
wink.gif

Mir macht WoW einfach mehr Spaß, das ist der einzige Grund wieso ich kein AoC (mehr) spiele. Jedes der beiden Spiele hat sicherlich seine Vor- und Nachteile. Am Ende entscheidet allerdings immer der Spaßfaktor. Deswegen muss AoC kein schlechtes Spiel sein.

Du ahst ja mal Null Plan.... in der Zone gibt es Wiederbelbungspunket diese musst du entdecken sagen wir es gibt 5 in einer Zone du hast aber nur 3 entdeckt verreckst suchst dir aus den 3 aus wo du wiederblebt werden willst fertig hast du alle 5 kannst dich auch bei dem 4 oda 5 rezzen lassen also erzähl kein bullshit

Das ist genau das, was ich beschrieben habe. Hab das Game auch ne Weile gezockt, hat sich seitdem also nichts geändert. "Super" Reisesystem.

???? Wie denn sonst dann wird ja noch mehr gegankt stat 100 Leute auf Hellsand dann 1000 dann fickt sich da ja jeder und vorallem die Grafik ohne Istazierung würde alles zu zammenbrechen ......
null ahnugn hast du einfach mal ein bisschen dum daher geschwätzt

Und wieder lässt er den Primaten raushängen. Im Kartoffelkeller großgezogen worden? Die Instanzierung macht das Game halt leider langweilig mit der Zeit. Wirkt alles nicht sonderlich zusammenhängend, mag halt ein Problem der guten Grafik sein, finde es trotzdem nicht gut gelöst.

Naja, mittlerweile bin ich wieder nen WoWler und spiel grad mein Pala-Tank. Ich kann mich über AoC nicht beklagen, grad wenn man von WoW kommt, macht das Spiel anfangs verdammt viel Spass. Das flacht aber auch schnell wieder ab und das tägliche Einerlei stellt sich wieder ein. Und da ich in WoW schon viel erreicht hab und jede Menge Leute kenne, spiel ich halt dort weiter. Hät ich nie WoW gespielt würd ich sicher bei AoC bleiben. Naja, zumindest bis endlich mal ein gutes SciFi-MMORPG rauskommt (nein, Tabula Rasa ist nicht gut, nicht mal akzeptabel sondern einfach nur Dreck^^). Ich kann mittlerweile keine Elfen und Zwerge mehr sehen und was ist ein rosa-leuchtendes Schwert schon gegen ne coole Plasmakannone? xD

Hf und spielt doch was ihr wollt, interessiert eh kein Schwein^^

warum redet hier jeder über teleportieren bei aoc... leute das sind ladebildschirme... hätten die leute vom funcom besser programmiert und wäre die einzelnen gebiete nicht alle instanziert hättest du auch ne wagenfahrt / schifffahrt bekommen.

und weiterihn flugpunkte sind eindeutig schneller und bequemer. WOW: von orgrimmar bis tanaris flugline 7min über 3 gebiete hinweg wo ich bequem mich zurücklehen oder gar vom pc weg kann, und hab ein kontinent fast überflogen. AOC: von Tarantia bis Felder der toten zwei Ladebildschirme und ein langesgebiet wo man durch reiten muss (wenn man ein mount hat) dauer mindestens 10min und ich muss selbersteuern...

und was meines erachten zu einem guten mmo gehört, ist ein feeling für die welt in der ich spiele... das wird aber durch ladebilschirme zerstört.

@Albatou, wenn dir eine alte half-life 1 grafik nichts aus macht, zock neocron2 ist eins der besten sci-fi mmo's und das pvp ist spitze. nur die grafik ist leider nicht so der hit mehr.

Die sogenannten T Sets stehen für "Tier Set". Je höher die Zahl, desto besser das Set. Vor dem Addon in wow war T0 das erste, ein Set aus kleinen Instanzen. Dann kamen die Raidinstanzen mit T1, T2 und T3.
Bei T3 sind wir dann auch schon bei Naxx. Die Abkürzung steht für Naxxramas, das war vor dem Addon die höchste und schwerste Instanz. Jetzt mit dem neuen Wow Addon, das bald erscheint, wird diese Instanz etwas aufgepäppelt und dem neuen Maximallevel angepasst. Hintergrund ist u.a., das vor dem Addon sehr viele Leute Naxx nie von innen gesehen haben und das schade fanden. Jetzt kann man es dann quasi noch mal erleben.
Mit dem Anfang 2007 erschienenen Addon The burning crusade wurde das maximale Level auf 70 angehoben. Auf 70 konnte man dann wieder T Sets zusammensuchen. Angefangen mit T4, über T5 und T6. T6 ist im Moment das höchste.
Mit dem neuen Addon wird das Maximallevel wieder angehoben, diesmal auf 80, und es wird wohl wieder neue Tier Sets geben. T7, T8 usw.

In AOC gibts diese Sets auch, verhält sich vom Prinzip her ähnlich wie in wow.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das "Tier Set" ist dann nicht ersichtlich sondern es umschreibt die Schwierigkeit des Gebietes oder der Instanz welche man z.B. in Foren nachlesen kann. Die Bezeichnung T0 oder T1-T3 bezieht sich somit auf die Gebiete und nicht auf den einzelnen entwickelten Charakter. Ich hoffe ich hatte es richtig verstanden
unsure.gif

Das ist genau das, was ich beschrieben habe. Hab das Game auch ne Weile gezockt, hat sich seitdem also nichts geändert. "Super" Reisesystem.

Das Reisesystem wurde geändert. Man kann jetzt von den Kutschern aus auch in die weiter entfernten Gebiete zonen. Das Suizid-Reisesystem ist schon eine Weile nicht mehr erforderlich. Die Pferde sind auch nicht mehr ganz so teuer. Auf alle Fälle finde ich dieses Reisesystem effizienter als in WoW.

Zurück