Meinungen zu WoW und AoC.

Das Reisesystem wurde geändert. Man kann jetzt von den Kutschern aus auch in die weiter entfernten Gebiete zonen. Das Suizid-Reisesystem ist schon eine Weile nicht mehr erforderlich. Die Pferde sind auch nicht mehr ganz so teuer. Auf alle Fälle finde ich dieses Reisesystem effizienter als in WoW.

Na das klingt doch schon besser.
happy.gif

Das Reisesystem wurde geändert. Man kann jetzt von den Kutschern aus auch in die weiter entfernten Gebiete zonen. Das Suizid-Reisesystem ist schon eine Weile nicht mehr erforderlich. Die Pferde sind auch nicht mehr ganz so teuer. Auf alle Fälle finde ich dieses Reisesystem effizienter als in WoW.

Das kommt auch immer darauf an wie effizient man das vorhandene System ausnutzt. Ruhestein. Portale von Magiern/Hexern, Portsteine, Dunkles Portal des Todesritters, Port durch verlassen der Gruppe in Instanzen, Ingenieur-Ports, Zeppelline/Tiefenbahn/Schiffe, normale Flugrouten, eigene Mounts. Du bist überall relativ schnell wenn du die geeignetste Methode wählst. Wer da natürlich nicht ein bißchen vorausschauend spielt, sitzt am Ende halt irgendwo in der Pampa und muss nen langsamen weg raus wählen...selbst schuld.

@buff_ed: Tiersets sind die höchsten Sets, die man jeweils kriegen kann. Diese gibt es eigentlich immer in den jeweiligen Endinstanzen.Sprich: Als scholomance und stratholme noch mehr oder weniger Endinstanz waren, gabs da t0(was man dann noch zu t0.5 aufrüsten konnte), dann kamen die nächsten Instanzen wo es t1....dann t2...und in Naxx als Endinstanz vom Ur-WoW halt t3 gab. Da man in diesem Bereich den Maximallevel erreicht hat sind diese t-sets(bzw. andere drops aus den Instanzen, die aber meist nicht ganz so gut sind wie die sets weil der set-bonus fehlt) dann eigentlich auch die einzige Möglichkeit seine Kampfkraft entscheidend weiter zu verbessern und damit auch die Voraussetzung um in schwerere Instanzen zu gehen und bessere t-sets zu erhalten.
Das gleiche gabs dann mit BC.
Was die Namensgebung angeht, ist es immer etwas kompliziert weils auch nicht ganz durchgängig ist. Da gabs dann noch das Postbotenset, t0.5(wie gesagt),zul-aman-set...und in der Endinstanz von Burning Crusade(Kil'jaeden) gibt es wohl auch noch eins was dann eigentlich t7 sein müsste wenn ich das richtig sehe(wobei die Spieler offenbar nur bis t6 rechnen. Da ich mehr pvp-mache, kenne ich mich da nicht mehr so aus). Dazu kommen dann noch die Ehre-sets und die s1-s4 sets(das sind die sets, die man über pvp erhält und die auch eher auf PvP-zugeschnitten sind. S1 ist arena-season1-set und sieht grafisch so aus wie das t4-set nur mit anderen Farben und halt werten. Hast du ein s4-set was grafisch so aussieht wie t7...bist du damit in etwa so gut ausgerüstet fürs PvE wie mit dem t5-set. Andersrum funktioniert dies allerdings nicht denn t-sets sind größtenteils nicht sinnvoll für PvP weil keine "Abhärtung" drauf ist, welches nunmal im PvP entscheidend ist). Jetzt verstehst du zwar vermutlich auch nur noch Bahnhof...aber wenigstens habe ichs versucht. ;-)

Naxx gilt unter den Spielern als die anspruchsvollste und stimmungsvollste Instanz in WoW(natürlich nur für ihren level. Ist nunmal ne 60er Instanz und wenn man da mit lazter 70ern reinrennt ist sie natürlich leichter). Auch deshalb wird sie in Northrend wieder verwendet.

Also Reisesystem wurde Geändert. Auch da kann man noch ein paar kleine Verbesserungen machen aber es ist ok.

Es gibt in jeden Hauptgebiet einen Kutscher. Cornage Khemi und Alt Tarantia. Der dich in Jedes gebiet des Königreiches Bringen kann.

Was ich mit den lvl meinte. Ich habe mich schon an lvl 80 gewöhnt da mein Barbar 80 ist. Ich log in WoW ein sehe mein Character ist 70 denk dann als erstes scheisse da muss ich ja noch 10 lvl machen denk aber nicht das das lvl Cap bis 70 geht.

In AoC wird glaube ich die geschichte Streng weiter erzählt was in den Conan büchern schon bekannt war.

Das kann WoW bis jetzt nicht bieten das wird immer nur Stückchen weise erzählt. Und dann haste das nächste Kapittel.

Und wieso man AoC mit den anfang von WoW vergleichen hm da fällt mir ein das kann man wirklich nicht. Die anforderungen sind höher geworden das kann sein aber es ist was Komplizierter.

Man darf AoC überhaupt nicht mit WoW vergleichen es ist eine Komplett andere Klasse.
Jedes spiel Läuft auf verschiedene Engine. Und das was bei WoW benutzt wurde war eher alt als Neu. Man hatdies schon in anderen spielen benutzt und konnte daraus lernen.

AoC ist was ganz neues. Da sind mehrere Engins enthalten die das erste mal glaube ich in ein RPG und dann sogar in ein MMORPG verwendet wurden was alles viel schwerer macht.

Danke für die ausführliche Beschreibung. Das "Tier Set" ist dann nicht ersichtlich sondern es umschreibt die Schwierigkeit des Gebietes oder der Instanz welche man z.B. in Foren nachlesen kann. Die Bezeichnung T0 oder T1-T3 bezieht sich somit auf die Gebiete und nicht auf den einzelnen entwickelten Charakter. Ich hoffe ich hatte es richtig verstanden
unsure.gif

Ja so ca kann man es ausdrücken. Heute ist das Lootsystem in wow etwas umständlicher, vor dem Addon war es so: Du gehst nach Molten Core, die sogenannte T1 Instanz. Dort haben die Bosse dann Setteile von allen Klassen dabei. Boss X hatte den Helm, Boss Y die Schultern usw. Nun hieß es hoffen, dass das Teil der eigenen Klasse droppt. Zusammengebaut hieß das Set dann umgangssprachlich T1, in echt hatte es aber andere Namen.
Mein Krieger T6 hieß in echt zB Schlachtrüstung des Ansturms. Ob jmd T5, T6 oder T0 trägt, weis man nur, wenn man sich mit den Sets etwas auskennt, mit der Zeit erkennt man sie am Äußeren. Die Bezeichnung T6 und Co taucht aber im Spiel nicht auf. Ein Gnomenhexer mit quietschbuntem Helm, der breiter als der Gnom hoch ist und sich ausbreitenden Flügeln erkennt das geschulte Wowauge gleich als T6 für Hexenmeister
smile.gif

Beide Spiele haben ihre Reize.

Aber WoW hat die diesigen bei mir schon abgeflacht, da diese ständige Farmerei und Raiderei mir aufn Zeiger geht.
Besonders weil es nichts neues ist und es sehr schwer ist einen Raid zu finden wo man sagt man entwickelt die Taktiken selber und ließt sie nicht irgendwo nach.
Wo bleibt da der Reiz?

Age of Conan ist für mich noch frisch.
Klar, viele Dinge sind ähnlich wie bei WoW, aber ein das ist in jedem Genre so.
Ein weiterer Punkt wo für mich für Aoc spricht ist die Community.
Klar, es gibt auch hier wieder Querzünder (wie überall), aber ich pers. empfinde dass es weniger sind wie in WoW.

Ich bin zwar mit meinen Chars noch lange nicht am Levelcap, aber ich habe noch frischen Inhalt. Den hab ich in WoW nicht mehr, bzw nur bei einem Fraktionswechsel, und ich hab derzeit keine Lust nen Char auf 70 zu ziehen, da ich ja einen hab der auch am (mittlerweile ausgelutschen) Raid-Inhalt mitmachen kann (wenn der Acc aktiv ist).

Auch die Grafik spricht mich bei Aoc mehr an, wenn auch WoW seinen Charme hat, da das Design irgendwo Zeitlos ist.

Das Kampfsystem macht mir persönlich auch mehr Spaß.
Ich spiel in Aoc einen Waldi, welcher anscheinend eine der besten Klassen ist (vom Kampfsystem her gesehen).
Vor allem muss ich mehr machen wie in WoW. Dort war der Main nen Mage, und egal ob beim Raiden, Farmen oder Questen, ich stand nur da und hab die gleichen Tasten gedrückt (mit Ausnahmen natürlich). Klar, eine gute Rotation macht irgendwo Spaß, aber wenn man in einer Stammgruppe unterwegs ist und dauernd in den gleichen Instanzen rumrennt kann man fast schon die komplette Ini per G-15 Makro spielen. Das ist (bisher) bei Aoc nicht der Fall.

Alles in allem Spiel ich derzeit LotRO und Aoc, weil die beiden Spiele mir einfach mehr Spaß machen.
Der derzeitige Hauptgrund, mich wieder in WoW einzuloggen, wären Bekannte zum Quatschen.
Soll aber nicht heissen dass ich total gegen WoW bin ...
wink.gif

oh man, wenn ich das immer höre wow hat keine geschichte oder sie wird nur addon technisch erzählt... aber alle anderen spiele haben geschichte pur.

ließt ihr eigentlich ihrgend einen quest text durch? schade denn jede 10 quest oder noch mehr hat was mit dem hintergrund von wow zutun... und die geschicht von dem künftigen addon würde im ur spiel schon erzählt... nur ein kleines von tausenden.... Die Verlassenen: Loderon (jetzt Undercity / Unterstadt seit anbeginn von WOW dabei) war die heimatstadt von Arthas und sein Vater war dort könig. Arthas haut ab wird lichking, kommt mit untoter armee zurück und zerstört die stadt. Lady Syvanas, anfürherin der verlassene... war eine Hochhelfe (hochhelfen nun Blutelfen, aber andere geschichte) wurd von arthas in eine banee verwandelt, sagte sich von der geisel los mit ein paar andern untoten und gründeten die verlassenen... von anfang an war das alles bekannt... kleiner hintergrund zu arthas der ja jetzt NEU ins spiel kommt.

Allerdings kenn ich zum grössten teil nur de horde geschichten da ich immer horde war/bin/sein werde... kann sein das die allys keinen so grossen geschichts pool haben... ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen das soviel meinen wow hat keine story...

nur weil wow einen nicht immer mit der nase drauf stösst wie hier werde stufe 20 dann erfährst du mehr... ah du bist lvl20, so da hast ein häpchen geschichte und nun geh und werde lvl 30 dan erzähl ich dir mehr... mach in wow alle questen und liess sie dir gut durch dann wirst du mehr story bekommen wie dir lieb ist...

PS: hab schnell geschrieben und nicht auf fehler geachtet... also spart euch das die zu posten
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WoW ist nun mal branchenkönig und hat maßstäbe gesetzt - sehr hohe maßstäbe. natürlich setzt wow auch weiterhin maßstäbe, aoc ist ein neues spiel, doch sollte man zumindest aus den fehlern von wow gelernt haben. man bringt kein spiel in der beta phase raus, das ist absolut tödlich und vergrault die community.
zum endgame content: im frühen wow gab es erst später die großen raidinstanzen, doch war das kein problem, dass zB naxx erst spät implementiert wurde, weil die sets per zufall gedroppt sind.
jetzt kriegt man marken die man für die jeweilige skillung eintauschen kann, und zzt sind wir beim t6, nicht t7 weil sunwell lediglich das alte black temple equip erweitert.
zum reisesystem: wenn man in wow ganz frisch ist und viele tolle sachen entdecken kann, macht so ein flug mit dem windreiter/greifen schon ziemlich viel spaß, man kann die gegend erkunden und viel entdecken. klar; nach einiger zeit wird es durchaus anstrengend wenn man immer wieder die selbe route fliegt, doch kann man währenddessen den chat lesen oder sonst was machen.
WoW hat und hatte viele fehler, die meisten werden jedoch schnell behoben. bei funcom jedoch hat man nicht aus den massenhaften community flames und aufständen (blockieren von shattrat etc) gelernt, man hat ein vollkommen unfertiges spiel released und patched jetzt alles nach.

Fazit:
WoW ist und bleibt Platzhirsch, mit dem neuen Addon wird es wahrscheinlich noch ein paar mehr Leute wieder anlocken können, zudem wird endlich die Warcraft 3 Geschichte richtig aufgegriffen, in Classic und BC ist man wenig/gar nicht mit der Story in Berührung gekommen.

AoC hat viele tolle Ideen versucht umzusetzen, doch ist gescheitert weil man zu früh released hat, WHO wird wohl ebenso unfertig beim Release sein - allein die Contentstreichungen sprechen schon für sich.

Dieses Fazit soll keine Lobhuldigung auf Blizzard sein, viel hat mich an WoW angekotzt und nervt immer noch, doch hört man aus der Beta sehr viele Fortschritte, endlich wird die Community ernst genommen und wirklich Maßnahmen ergriffen um viel geforderte Wünsche umzusetzen.

Deshalb werde ich wohl bei WoW bleiben, nicht unbedingt gerne, doch ist es das einzige wirklich ausgegorene Spiel.

so long
when

Es soll auch Spieler geben, die pfeifen auf diesen Instanzmist von WoW. Nicht jeder hat Bock darauf zum 30sten mal sone Dreck Instanz zu machen, um irgend son lächerliches Lila-Pixel-Teil zu bekommen. Ich persönlich brauche eigentlich garkeine Instanz, selbst in 5 jahren nicht. Und es würde mich wundern, wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen würde.

Ja es gib auch solche spieler und die machen PvP nur das ist eben das große Problem in AOC es gibt noch kein richtiges PvP system und die klassen sind in AOC noch nicht richtig balanced was den Spielspaß nochmals killt
Ich glaube das ist auch das große problem an AOC wieso so viele aufgehört haben zu spieleö (ausser den bugs
happy.gif
) einfach weil sie kein ziel hatten wieso sie bis lvl 80 leveln solln wenn es mit 80 nichts gibt ausser ein paar inis die nicht wirklich herausfordernd sind und ein pvp system das nur aus ganken von lowies besteht (und wodurch den Spielern der spielspaß nochmals verdorben wird weil sie andauernd gegankt werden und nicht leveln können)
Aber was ich wirklich heftig finde ist das sogar einige fähigkeiten in AOC richtig verbuggt waren und das sie so einfach nur nutzlos waren(ich weiss nicht wie es jetzt ist)
mfg Held²

Ja so ca kann man es ausdrücken. Heute ist das Lootsystem in wow etwas umständlicher, vor dem Addon war es so: Du gehst nach Molten Core, die sogenannte T1 Instanz. Dort haben die Bosse dann Setteile von allen Klassen dabei. Boss X hatte den Helm, Boss Y die Schultern usw. Nun hieß es hoffen, dass das Teil der eigenen Klasse droppt. Zusammengebaut hieß das Set dann umgangssprachlich T1, in echt hatte es aber andere Namen.
Mein Krieger T6 hieß in echt zB Schlachtrüstung des Ansturms. Ob jmd T5, T6 oder T0 trägt, weis man nur, wenn man sich mit den Sets etwas auskennt, mit der Zeit erkennt man sie am Äußeren. Die Bezeichnung T6 und Co taucht aber im Spiel nicht auf. Ein Gnomenhexer mit quietschbuntem Helm, der breiter als der Gnom hoch ist und sich ausbreitenden Flügeln erkennt das geschulte Wowauge gleich als T6 für Hexenmeister
smile.gif

Super, jetzt kann ich etwas mit der abgekürzten Bezeichnung anfangen. Danke.

Also wenn ihr WoW und AoC vergleicht solltet ihr auch WoW am Anfang hernehmen (Das mehr Bugs hatte als AoC zumindest nach diesen paar Monanten)

Ja die Problematik daran ist nur:

Das Funcom hätte aus den Fehlern lernen können die Blizzard da gemacht hatt, aber es ist nicht geschehen... Codemasters hatts schon besser gemacht mit HdRO, abwarten was mit WAR passiert.

Man kann generell 2004-2005 nicht mit heute vergleichen, das kann auch niemand leugnen.

Mfg

WoW ist nun mal branchenkönig und hat maßstäbe gesetzt - sehr hohe maßstäbe.

Nein, hat es nicht.

Das ganze WoW ist komplett zusammengeklaut, getaugt hats noch nie etwas.
Nichtmal solche besonders "tollen" Sachen wie das Schachevent in Kara ist
von Blizz, sogar das hat die ärmliche Bude geklaut.
Ausserdem fehlen in WoW jede Menge Features, das kann doch nix, ausser
Anfängertauglich.

Und last but not least, WoW iss hier doch eigentlich Off Topic, sind im AOC
Forum.

Gruss,
erwo

http://de.daocpedia.eu/index.php/ML_2.5

Nein, hat es nicht.

Das ganze WoW ist komplett zusammengeklaut, getaugt hats noch nie etwas.
Nichtmal solche besonders "tollen" Sachen wie das Schachevent in Kara ist
von Blizz, sogar das hat die ärmliche Bude geklaut.
Ausserdem fehlen in WoW jede Menge Features, das kann doch nix, ausser
Anfängertauglich.

Bei AoC haben die es nichtmal geschafft, sich ne eigene Story auszudenken... ;D

Ahaj da hat wer nur Horde gespielt... Daher kennt er nur die Story von denen...... Hast du das nachgelesen? Weil wenn du es gespielt hast dann wüsstet du was bei den anderen Rassen gesagt wird. den ähm die Campagnen muss man nacheinander frei spielen.

Klar ist die Story erhalöten in WoW. Aber wenn man es mit Warcraft vergleicht eher sehr Mager.
Warcraft hatte eine sehr dichte und gute Story. in WoW wurde mal was erzählt und dann war es weg und dann kam wieder ein Happen und es kam wieder nichts. Ab BC kam es einen eher dahin geklatscht vor.

In AoC sind nicht nur deine Schicksals Quests nicht die geschichte. Sonders es geht einzig und allein um dich. Das Drumherum das ist die geschichte.
Es ist was anderes. Die bekannteste Person in den Spiel wird von den Bürgern geehrt und verachtet.
Einige Wünschen ihn den Tod andere sind froh das er der König ist. So deutlich wird das in WoW nicht dargestellt.

Ich frage mich grad wieso so viele aufgehört haben. Die meisten bestimmt weil vieles noch nicht enthalten ist und wegen Bugs was ist dwenn das spiel ausgereifter ist. Es muss ja net heissen das das spiel keiner mehr kaufen wird.

Vom Inhalt der Charactere her ist AoC besser neuer als WoW. Was mir mehr zu sagt.

Bei AoC haben die es nichtmal geschafft, sich ne eigene Story auszudenken... ;D
Auch jemand der nur die Aufgaben bei den Questtexten liest, aber sonst mit den Augen auf die Minimap starrt und dabei alles im sich herum vergisst? AoC hat mehr als genug Geschichte, welche sich vor allem um den Hof dreht. Oder aber um das Gebiet, in welchem Du Dich befindest. Also rein von der Geschichte her kann man AoC nichts vorwerfen, in dem Punkt kann man sich in dem MMO verlieren. Zumindest stärker als bei manchem "Konkurrenten".

AoC krankt an anderen Punkten. Grafik, Atmosphäre und Geschichte gehören sicherlich nicht dazu

Nein, hat es nicht.

Das ganze WoW ist komplett zusammengeklaut

Naja, Blizz setzt da auf eine ähnliche Taktik wie viele Musikbands heute. Sie klauben sich bereits bestehende Sachen zusammen und unerfahrene Spieler erkennen es nicht als geklaut.
Dudelt heute irgendeine Tekknoband eine nznznznz Version von "Poison", jubeln die Teenies in der Disco über den neuen Hit und mir tut Alice Cooper nur noch leid
rolleyes.gif

Genauso gehts Spielern, die vor Wow noch nicht viel gespielt haben. Die meinen, in jetzt neuen Spielen Dinge zu entdecken, die man von wow geklaut hat. Dabei hat sich wow selbst wo anders bedient.

Hallo,

habe AOC jetzt knapp 3 Monate gespielt und muss sagen, an dem Spiel fehlt mir irgendwas. Ich finde die Story, die Spieltiefe, die Quests, die Grafik, die Landschaft und den Sound viel besser als in WoW. Aber warum auch immer, ich finde mich bis heute nicht wirklich zurecht, suche verzweifelt Instanzen oder neue Gebiete, verfahre mich dauernd mit dem Kutcher und habe immer noch keinen Plan, wie das PVP- System funktioniert. Ich weiß nicht, wie ich in die Battlegrounds komme und was es genau mit der Gildenstadt auf sich hat. Auch der Handel (Auktion) unter Spielern fluppt nicht richtig, weiß nie, wie viel ich für welches Teil ansetzen kann.

Meinen Talentbaum (Dunkler Templer) habe ich auch noch nicht richtig durchschaut, die Beschreibungen sind mir zu unpräzise.

Die Skillungen, sowie die Ausrüstungsgegenstände sind mir ebenfalls ein Rätsel. Weiß oft nicht, welche Attribute jetzt genau was bewirken und wofür sie gut sind.

Alles in allem hat sich (wahrscheinlich auch wegen den ganzen Problemen) nicht so richtige Spiellust eingestellt. Bin wieder zu WoW zurück, merke aber hier, das Game is ausgelutscht. Würde gerne AoC weiterspielen aber mir fehlt da einfach die richtige Anbindung. Hatte ne Gilde, die sich aufgelöst hat und bin einer neuen Gilde beigetreten. Die hat sich nun auch aufgelöst. Jetzt bin ich wieder in ner neuen Gilde und dessen Gildenmeister will mit mir eine Arena Gruppe in WoW machen (wohlgemerkt, Gilde aus AoC). Ich befürchte, die Gilde is bald auch weg.

Wie ist das denn bei Euch abgegangen? Hab ich einfach nur pech? bin ich zu blöd?
blush.gif

@MC-Chaos

Leider geht es mir ähnlich wie Dir, ich hatte irgendwann das gleiche Gefühl. Vielleicht wird man mit jedem MMO ein wenig abgestumpfter und man wird nicht mehr so an das neue Produkt gebunden, aber es ist eindeutiger Fakt dass es in WoW mehr zu tun gibt. Über sinnvolle Tätigkeiten oder nicht mag man sich streiten.

AoC fehlt es an Betätigungsfeldern, noch. Die Gildenkämpfe, welche das Salz in der Suppe sein sollten, funktionieren entweder nicht oder sind noch nicht fertig gestellt. Und als Einzelspieler kehrt irgendwann, viel zu früh, Langeweile ein.

Hallo,

habe AOC jetzt knapp 3 Monate gespielt und muss sagen, an dem Spiel fehlt mir irgendwas. Ich finde die Story, die Spieltiefe, die Quests, die Grafik, die Landschaft und den Sound viel besser als in WoW. Aber warum auch immer, ich finde mich bis heute nicht wirklich zurecht, suche verzweifelt Instanzen oder neue Gebiete, verfahre mich dauernd mit dem Kutcher und habe immer noch keinen Plan, wie das PVP- System funktioniert. Ich weiß nicht, wie ich in die Battlegrounds komme und was es genau mit der Gildenstadt auf sich hat. Auch der Handel (Auktion) unter Spielern fluppt nicht richtig, weiß nie, wie viel ich für welches Teil ansetzen kann.

Meinen Talentbaum (Dunkler Templer) habe ich auch noch nicht richtig durchschaut, die Beschreibungen sind mir zu unpräzise.

Die Skillungen, sowie die Ausrüstungsgegenstände sind mir ebenfalls ein Rätsel. Weiß oft nicht, welche Attribute jetzt genau was bewirken und wofür sie gut sind.

Alles in allem hat sich (wahrscheinlich auch wegen den ganzen Problemen) nicht so richtige Spiellust eingestellt. Bin wieder zu WoW zurück, merke aber hier, das Game is ausgelutscht. Würde gerne AoC weiterspielen aber mir fehlt da einfach die richtige Anbindung. Hatte ne Gilde, die sich aufgelöst hat und bin einer neuen Gilde beigetreten. Die hat sich nun auch aufgelöst. Jetzt bin ich wieder in ner neuen Gilde und dessen Gildenmeister will mit mir eine Arena Gruppe in WoW machen (wohlgemerkt, Gilde aus AoC). Ich befürchte, die Gilde is bald auch weg.

Wie ist das denn bei Euch abgegangen? Hab ich einfach nur pech? bin ich zu blöd?
blush.gif

Freu dich auf Wotlk. Ernsthaft. Das ist zwar kein neues Spiel...aber die Spieltiefe ist deutlich besser als in BC und es kommt richtig Stimmung auf. Natürlich sind 5 von 6 Quests nunmal der stinknormale MMORPG-Einheitsbrei...aber es ist auch immer mal wieder eine richtig gute Quest dabei. Die einzelnen Stützpunkte(soweit ich sie kenne) scheinen alle eine eigene Geschichte zu haben und sind nicht einfach nur dahingeklatschte Quest-Hubs. Dazu begegnet einem immer wieder der Lichking. Schon jetzt wirkt das Addon viel, viel, viel fertiger als AoC ne Woche vor release.
Wenn mans wirklich erleben will, muss man aber wohl 2-3 Monate nach release warten weil man sonst nunmal das nervige Problem von zu vielen spielern im questgebiet hat.

@ MS Chaos

Mit den Gilden geht es vielen Leute so. Einige haben Glück in einer richtig guten zu landen, aber 80% der Gilden sind Zweckgemeinschaften wegen der Gildenstädte.
Ich war bei release in einer Gilde, deren Leiter mich beim questen angesprochen hat. Da war ich genau eine Woche, dann haben alle angefangen wie irr zu streiten und die Gilde löste sich auf o.O

Zwei Wochen später bin ich in eine andere, dort wars anfangs total nett. Dann waren einige fertig mit leveln und hauten in eine Raidgilde ab. Das hat den Gildenleiter so gefrustet, dass er die Gilde aufgelöst hat.

MMOs sind allg viel schnelllebiger geworden. Bei Wow bin ich zu release mit 4 Freunden auf ca lvl 20 rum in eine Gilde und war da sehr lange. Mit den Leuten, mit denen ich das erste mal in Zul Gurrub raiden ging, war ich den ganzen alten content über bis Naxx unterwegs, dann wurde das Bündnis leider aufgelöst da viele mit BC aufhörten.
Aber gerade im letzten Jahr hat sich das Gildenleben sehr geändert. Es wurde für viele Leute ganz normal, von einer Gilde in die nächste zu hoppen, sich zu equippen und weiterzuziehen. Die meisten sind mit ihrer Gilde nicht mehr wirklich verbunden sondern nutzen sie als Sprungbrett oder Zweckgemeinschaft. Das widerrum frustet Raid- und Gildenleiter, sie schmeissen alles hin, die Gilde ist kaputt.

Auch jemand der nur die Aufgaben bei den Questtexten liest, aber sonst mit den Augen auf die Minimap starrt und dabei alles im sich herum vergisst? AoC hat mehr als genug Geschichte, welche sich vor allem um den Hof dreht. Oder aber um das Gebiet, in welchem Du Dich befindest. Also rein von der Geschichte her kann man AoC nichts vorwerfen, in dem Punkt kann man sich in dem MMO verlieren. Zumindest stärker als bei manchem "Konkurrenten".

AoC krankt an anderen Punkten. Grafik, Atmosphäre und Geschichte gehören sicherlich nicht dazu

War doch nur Spass.
wink.gif
Ich meinte damit, daß WoW auf einer "eigenen" Geschichte basiert, während AoC halt lizenziert ist.

Zurück