Mit Herr der Ringe: Online anfangen oder nicht

Todesschleicher

Dungeon-Boss
Mitglied seit
10.08.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
0
Zunächst einmal einen wunderschönen guten Abend
smile.gif


Wie sich eventuell bereits aus dem Threadnamen ablesen lässt, stehe ich zur Zeit vor einer für mich recht schwerwiegenden Entscheidung. Ich bekomme in einigen Tagen nach rund 120 Tagen wieder einen eigenen, voll funktionstüchtigen Computer (den meinigen hatte ich in einer nicht allzu intelligenten Eingebung in die Funktionsuntüchtigkeit getrieben). Nachdem ich in der Zwischenzeit und bereits davor einige "kostenlose" MMORPGs gespielt hatte (Metin2 etc.), ist mir nun aufgefallen, dass ich, um in diesen Spielen wirklich erfolgreich zu sein (ich bin sehr ehrgeizig), hochgerechnet deutlich mehr Geld ausgebe als wenn ich ein kostenpflichtiges Onlinespiel spiele, bei dem alle Spieler dieselben Chancen haben, da bei solchen Spielen immer kostenpflichtige Zusatzgegenstände angeboten werden, ohne die man nicht in die Toplisten kommen kann.
Nach kurzem Nachdenken kam dann für mich vor allem Der Herr der Ringe: Online in Betracht, da ich die bisherigen Berichte darüber,, die ich gelesen habe (Startgebiete wie Auenland, andauernde Expansions, Romannähe etc.) sehr interessant fand.

Allerdings möchte ich nicht unbedingt mit einem Spiel anfangen, über das ich sehr wenig weiß, besonders darüber, was einem den Spaß verderben kann.

Also habe ich Fragen wie:

-Ist das PvP gut ausbalanciert?
-Sind Personen, die auf Websites Gold kaufen deutlich im Vorteil?
-Gibt es viele Botter/Hacker/Cheater/Buguser, die einem den Spaß am Spiel rauben?
-Lohnt sich die monatliche Investition?
-Wie hoch ist das Suchtpotenzial?
-Wie weit kann man im Spiel kommen, wenn man nicht so viel Zeit hat wie Extremspieler?
-Was gibt es für weitere Kleinigkeiten, die mich zum Spiel bringen können? Gimmicks, Eastereggs, Community, Emotions usw.?

Einige dieser Fragen sind sehr wichtig für mich, da ich bald in die Vorbereitungsphase auf die gymnasiale Oberstufe einsteige und vor allem ein Spiel zur Zerstreuung und zum Spiel in der Freizeit suche und kein Spiel, das mich völlig aufsaugt und süchtig macht, da ich mir das aufgrund meiner schulischen und weiteren Verpflichtungen nicht leisten kann.

Ich bitte um objektive, klar formulierte und gut begründete Beiträge und keine Beiträge à la "altah das is voll geil, spiel das!"
wink.gif


Ich bedanke mich bereits im Voraus,
Todesschleicher

P.S.:
Nicht wundern dass ich nicht allzu schnell zurückschreibe, ich werde gleich ins Bett gehen und muss morgen aufgrund eines Praktikums recht früh aus den Federn
wink.gif
 
Ich hab nur beim überfliegen irgendwo "Toplisten" gelesen und direkt poppte an meinem Hinterkopf die Gedankenblase "FALSCHES SPIEL" auf. Jetzt weiss ich nicht, ob ich, nachdem ich den Beitrag ganz und in Ruhe gelesen habe überhaupt noch etwas anderes dazu formulieren soll und wie ich dies begründe - dieser ganze hochstilisierte Schrieb treibt mir das zweite Abendessen wieder hinaus, was meine Denkfähigkeit vermindert. Aber nur kurz:

-Ist das PvP gut ausbalanciert? -> Es gibt kein PvP im "klassischen Sinne".
-Sind Personen, die auf Websites Gold kaufen deutlich im Vorteil? -> Goldkäufer haben kleine Schniedel und spiele andere Spiele. Im Ernst, Gold / Geld ist mehr als zweitrangig.
-Gibt es viele Botter/Hacker/Cheater/Buguser, die einem den Spaß am Spiel rauben? -> Ich glaube der Prozentsatz liegt im Nachkommabereich.
-Lohnt sich die monatliche Investition? -> Kommt drauf an. Für mich schon. Sehr vage und subjektive Aussage, ebenso wie die Frage selbst. Rentabilitätsrechnung für ein Spiel? Verkehrte Welt...
-Wie hoch ist das Suchtpotenzial? -> Auch höchst subjektiv. Kann man nicht beantworten.
-Wie weit kann man im Spiel kommen, wenn man nicht so viel Zeit hat wie Extremspieler? -> Niemand ist benachteiligt, es sei denn du stehst drauf, jeden Abend nach der Arbeit 4 Stunden zu raiden.
-Was gibt es für weitere Kleinigkeiten, die mich zum Spiel bringen können? Gimmicks, Eastereggs, Community, Emotions usw.? Unheimlich viele. Angefangen bei den super GMs, vielen Events und diversen anderen für ein ROLLENSPIEL sehr stimmigen Möglichkeiten.


Hochachtungsvoll und so,
Knurrbauch, der jetzt nochmal in die Küche geht und in den Kühlschrank greift
 
*hust*
Nachdem ich die letzten Tage in einem Forum der Marke "Flamekiddies³" herumgegeistert bin, wollte ich einfach mal ein bischen geschwollen daherreden
wink.gif


Die subjektiven Formulierungen tun mir Leid, aber ich habe eben schon eine ganze Menge schlechter Erfahrungen mit Onlinegames gemacht (Stichwort WoW -.-)

Die Sucht ist bei mir ein nicht zu unterschätzender Faktor, genauso wie die Rentabilität, weil ich, wie man aus meinem ersten Post vielleicht ableiten kann, Schüler bin, und Leute wie ich nun mal nicht allzu viel Geld haben.

Nach deinem Post bin ich allerdings schonmal wieder ein wenig mehr in meiner Meinung bestätigt, dass ich HdR: O ausprobieren sollte^^

Das mit den Toplisten:
Da die meisten konstenlosen Onlinegames weder ausgefeilte Quests noch Raidinstanzen oder ähnlichen Content bieten, ist das Einzige was den Spieler meist antreibt die Jagd nach höheren Rankingplätzen. Und diese sind eben meistens nur zu erreichen, wenn man sich Dinge im hauseigenen "Itemshop" kauft, was einen teuer zu stehen kommen kann (Rechnungen im 1000€+-Bereich monatlich bei einigen Spielern sprechen wohl eine deutliche Sprache.)

Ich würde trotzdem gerne noch ein paar Meinungen hören
wink.gif
 
Tatsächlich ist eine der größten Stärken des Spieles (neben einer ordentlichen Community, besonders im Vergleich mit anderen Spielen) der Gimmick-bereich. Ich würde ihn allerdings lieber no-content bereich nennen. Das sind die sachen, wo hardcore-spieler sagen: Böö, was soll ich denn damit, damit kann ich mich doch nicht wochenlang beschäftigen.

Alsda wären: Housing mit lieblichen Gebieten für alle vier Rassen. Ein Kleidungssystem, mit dem man hübsche Sachen über seine normale Rüstung ziehen kann, wodurch man keinen vorteil erhält, allerdings auch nicht die Rüstungswerte verliert, es sieht einfach nur gut aus. Atmosphäre. Die Handlung im Spiel ist vorhanden und funktioniert. Es ist kein großer HdRO-Themepark, wo irgendwo Aragorn in der Gegend rumsteht, insgesamt aber uninteressant ist, wenn man die gegner kaputtmetzeln will. Rollenspiel-Eignung. Es gibt Events, die von Spielern, mithilfe von Gamemastern, durchgeführt werden, die Welt hat einfach den Passenden Hintergrund für Rollenspiel, weshalb wir auch entsprechende Spieler haben.

Das Spiel ist ganz schlecht geeignet für Ehrgeizige und Leute, die gerne zu den Besten gehören wollen, denn es gibt wenig "bewunderndwerte leistungen" und rüstungsmäßige Trophäen. Wenn man die aktuell beste Rüstung im Spiel hat, interessiert das keine Sau.


((Übrigens schreibt man Herr der Ringe Online ohne Doppelpunkt. Wenn ich das lese komm ich mir vor wie bei The Elder Scrolls: Oblivion oder Half Life 2: Episode Two.))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur beim überfliegen irgendwo "Toplisten" gelesen und direkt poppte an meinem Hinterkopf die Gedankenblase "FALSCHES SPIEL" auf. Jetzt weiss ich nicht, ob ich, nachdem ich den Beitrag ganz und in Ruhe gelesen habe überhaupt noch etwas anderes dazu formulieren soll und wie ich dies begründe - dieser ganze hochstilisierte Schrieb treibt mir das zweite Abendessen wieder hinaus, was meine Denkfähigkeit vermindert. Aber nur kurz:

-Ist das PvP gut ausbalanciert? -> Es gibt kein PvP im "klassischen Sinne".
-Sind Personen, die auf Websites Gold kaufen deutlich im Vorteil? -> Goldkäufer haben kleine Schniedel und spiele andere Spiele. Im Ernst, Gold / Geld ist mehr als zweitrangig.
-Gibt es viele Botter/Hacker/Cheater/Buguser, die einem den Spaß am Spiel rauben? -> Ich glaube der Prozentsatz liegt im Nachkommabereich.
-Lohnt sich die monatliche Investition? -> Kommt drauf an. Für mich schon. Sehr vage und subjektive Aussage, ebenso wie die Frage selbst. Rentabilitätsrechnung für ein Spiel? Verkehrte Welt...
-Wie hoch ist das Suchtpotenzial? -> Auch höchst subjektiv. Kann man nicht beantworten.
-Wie weit kann man im Spiel kommen, wenn man nicht so viel Zeit hat wie Extremspieler? -> Niemand ist benachteiligt, es sei denn du stehst drauf, jeden Abend nach der Arbeit 4 Stunden zu raiden.
-Was gibt es für weitere Kleinigkeiten, die mich zum Spiel bringen können? Gimmicks, Eastereggs, Community, Emotions usw.? Unheimlich viele. Angefangen bei den super GMs, vielen Events und diversen anderen für ein ROLLENSPIEL sehr stimmigen Möglichkeiten.


Hochachtungsvoll und so,
Knurrbauch, der jetzt nochmal in die Küche geht und in den Kühlschrank greift

Bin ich mit Knurrbauch einer Meinung ich möchte aber noch hinzufügen ... falls du auf craften stehst.... ich find das crafting system scheiße^^..... so ich würd an deiner stelle einfach ma.... nen buddy key besorgen und zocken..... wenns dir spaß macht kaufstes mir wenn nciht /deinstallieren.... buddy key kannste sogar von mia haben hab noch 3 oO.... aber den kannste dir auch sonst irgendwo holen^^..... ahm kp..... spiel musste runterladen kostet aber meistens 5 euro oder so......

*Edit* noch was solltest du son Casual Gamer sein, dann is HdRO bestimmt das richtige für dich
wink.gif
, bei HdrO kommt jeder auf seine Kosten....
 
Casual Gamer ist so eine neuartige Floskel, die ich garnicht gerne höre. Meine Mutter ist Casual Gamer, die zockt Winzigspiele bei Sat1.de - der achso böse Casual Gamer ist eher die Klientel, die Spiele ohne Monatsgebühren / ingame Shops spielt... Scheußlich, diese Wortkreation.


*mampf*
 
So hier sind mal meine Antworten ^.- :

-Ist das PvP gut ausbalanciert? Da es kein PvP gibt und du sicher dass M(onster)P(lay) meinst kann ich als Warg da nur sagen:
Ja, es ist ausbalanciert. Es gibt natürlich bestimmte Zeiten in denen mehr Monster oder mehr Helden in den Etten sind aber von den Klassen her ist es balanced.

-Sind Personen, die auf Websites Gold kaufen deutlich im Vorteil? Damit habe ich keine Erfahrung... Will ich auch gar nicht! In HdR:O ist Geld eigentlich eine Nebensache. du musst dir Theoretisch nicht viel kaufen dafüt gibt es aber immer wieder nette Sachen die man sich vll kaufen will.

-Gibt es viele Botter/Hacker/Cheater/Buguser, die einem den Spaß am Spiel rauben? Soweit ich das sehe ist (fast) niemand mit irgendwelchen Bots/Hacks/usw. unterwegs, also: Nein!

-Lohnt sich die monatliche Investition? Lad dir die Trial Version, Test das Spiel, schau obs dir gefällt. Ich habs so gemacht und häng jetzt in Mittelerde fest ^^

-Wie hoch ist das Suchtpotenzial? Es gibt verschieden Staistiken über Suchtpotenziale die sich Allgemein auf MMORPG's beziehen, Studien die sich nur auf LotRo beziehen sind mir nicht bekannt. Wenn du dein Leben im Griff hast sollte dies aber kein Problem sein.

-Wie weit kann man im Spiel kommen, wenn man nicht so viel Zeit hat wie Extremspieler? Weit... Sehr Weit... Du kannst so weit wie jeder Spieler kommen. Ich spiel auch nicht Extrem und habe im Moment einen guten Levelschnitt. Du musst auch nicht irgendwelche Instantzen dauerraiden um an gute Items zu kommen, Auch die hergestellten Sachen sind sehr gut.

-Was gibt es für weitere Kleinigkeiten, die mich zum Spiel bringen können? Gimmicks, Eastereggs, Community, Emotions usw.? Alsooo... Verziehrungen, RP-Gespräche, Events, Festivals, hmm was noch bzw was willste mehr?

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG Dago
 
Ich finde das Crafing-System ist das beste in allen MMORPGs bis jetzt, aber wenn du in der "Topliste" spielen willst es HdRO definitiv das falsche Spiel für dich
 
Huhu
smile.gif


Wenn du eher entspannt durch die Welt ziehen willst, dein Hauptziel nicht ist schnellstmöglich groß zu werden und du dich nicht von doofen Kommentaren im Chat nerven lassen möchtest, kann ich dir das Spiel auf jedem Fall ans Herz legen!

Ich habe selber erst vor einer Woche angefangen, aber was ich bis jetzt gesehen habe ist echt super!
Ich zum Beispiel laufe oft einfach nur durch die Gegend um mir die schöne Landschaft anzugucken und Screenshots zu machen
biggrin.gif


Hier ein paar Unterschiede zu anderen pösen Spielen die ich vorher gespielt habe:

Man kann durch eine Stadt gehen ohne gleich um Gold angebettelt zu werden oder gleich 5 Gildensatzungen unter die Nase zu bekommen. Desweiteren habe ich bis jetzt noch nie jemanden dumm rumhüpfen gesehen oder einmal gelesen " Kann mich jemand durch [insert inni] ziehen". Die Leute sind alle sehr höflich und helfen gerne weiter. Auf eine Frage im Beratungs-channel kam wider erwartend kein "olol du noob". Du wirst auch selten (ok, ich noch gar nicht) irgendwelche seltsamen namen lesen wie Imbaschurke oder ähnliches. Du darfst auch keine Apostrophe über deine Namen setzen
tongue.gif


Das Crafting-System ist meiner Meinung auch recht cool gelöst, mein erstes hergestelltes Item konnte ich gleich direkt für mich verwenden.

Nur wenn du es dir holen solltest, erschrecke nicht gleich an den Rucklern (falls du welche haben solltest) die kriegst du mit nem kleinen befehl schnell weg! Dann läuft alles super und du kannst alles schön angucken

LG Marion

Edit: Mir fällt noch ein, als Tipp: Wenn du es dir wirklich angucken möchtest hole dir am besten die Goldedition für ca. 25€, da hast du schon mal 45 Tage freie Spielzeit. Da sind auch schon einige Patches auf der CD mit dabei. Ich habe so das Spiel in weniger als einer Stunde (inkl. installieren und patchen) zum laufen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele das Spiel auch noch nicht sehr lange, bin auch erst auf Stufe 15. Aber wie hier von einigen schon gut beschrieben wurde ist die Spielergemeinde sehr nett. Habe selbst auch noch keine nennenswerten Zwischenfälle mit Spammern oder sonstigen Dreckspatzen gehabt.

@Todesschleicher: Da du ja angegeben hast im Spiel "erfolgreich" sein zu wollen würde ich dir wirklich raten erst einmal ein kostenloses Probeabo abzuschließen. So wie ich das bisher mitbekommen habe ist HdRO wohl eher ein etwas entspannteres Spiel, gerade hinsichtlich der Selbstdarstellungsgeschichte, die in einigen anderen MMOs mehr als aus dem Ruder läuft (Ich habe Epixx also bin ich wer).

Habe mir damals auch erst ein Probeabo gemacht, das Spiel lässt sich auf www.trylotro.com downloaden.

Cheers,
Shaxul
 
Ich versuch mal alles kurz zusammenzufassen...^^
Alsoo.... Die Community ist aus allen Games die ich bisher gezockt hab mit weitem vorstand die beste... einem wird immer gerne geholfen, man kann einfach mal mit anderen spielern die man nichmal kennt im gasthaus vorm kamin reden... ich hab noch nie einen goldspammer gesehen oder wurde scheisse angelabert...
das housing ist auch total genial... man kann gegner töten und erhält mit einer kleinen chance trophäen, die man bearbeiten lassen kann und dann ins haus stellen kann... man kann rechte einstellen wer ins haus darf und wer nicht... man kann eine eigene lage, ort und sogar eigene stzraße auswählen... es gibt verschiedene hausgrößen und alle sind ziemlich billig...
Deine rüstung kannst du verändern, es gibt 1 hauptinventar und 2 nebeninventare... im hauptinventar zieht man die sachen an die einen rüstungsbonus geben sollen... in den nebeninventar sachen die gut aussehen... wenn man dann das nebeninventar anschaltet hat man beides... kurz: es sieht so aus wie das nebeninventar und hat die stats vom hauptinventar^^
Die Quests sind eigentlich ziemlich genial gemacht... es gibt z.b. quests wo man ungesehen post zwischen orten verteilen muss... oder einfach gegner killen... leute eskortieren... bestimmte gegenstände für einen zweck benutzen... die klassen sind alle sehr ausbalanciert...
das werte-system ist auch ganz gut hingekriegt... dann gibt es noch monsterplay... ( als monster gegen die "guten" kämpfen^^)
ist alles in allem das genialste spiel was es gibt^^
 
Ohje, das wird jetzt sehr viel Text, wenn du keine Lust hast, es zu lesen, dann springe gleich zum Ende des Posts
happy.gif


Mal im Ernst: Ich beginne dieses Jahr die 12 Klasse, also mein Abiturjahr. Angefangen habe ich mit HdRo letztes Jahr im September, also genau mit dem Beginn der gymnasialen Oberstufe. Anfangs hatte ich schon meine Bedenken, dass sich meine Leistungen verschlechtern könnten, aber die Sorge war vollkommen unberechtigt. Es kommt zwar auf die Person selbst drauf an, wie man mit dem Suchtpotenzial eines solchen Spiels umgehen kann, aber meine schulischen Leistungen hat es in keinster Weise beeinflusst. Ich werde auch jetzt weiter spielen, auch wenn ich weniger Zeit habe. Aber genau das ist der springende Punkt: du musst nicht viel Zeit und Geld haben um HdRo erfolgreich zu bestreiten. Das Spiel ist absolut für Gelegenheitsspieler geeignet. Ich bezahle die monatlichen Gebühren mit den Game Time Cards, die beinhalten ja 60 Tage Spielzeit und in der Zeit kann man sich den Betrag locker zusammensparen.

Jetzt will ich mal auf deine anderen Fragen eingehen.
Zum PVP kann ich nicht allzu viel sagen, weil ich mich kaum damit beschäftige. Aber ein Openworld PVP-System gibt es nicht. Es gibt eben dieses eine Gebiet in denen Monsterspieler gegen die "normalen" Spieler antreten. Die paar Mal, die ich mich als Monster versucht hab, sind eigentlich recht gut verlaufen. Seit den aktuellen Patches macht das Monsterspiel richtig Spaß, und zu den richtigen Uhrzeiten findest du auch schnell eine Gruppe für ein kleines Scharmützel.
Goldkäufer würde ich nicht bevorteilt nennen, Geld ist zweitrangig und ohnehin hat man sich ein paar Silberlinge schnell verdient, wenn man sämtliches Gerümpel mitgehen lässt und verkauft.
Ebenso die Spammer und Cheater...pff, ich weiß gar nicht, ob mir solche Exemplare die letzten 11 Monate begegnet sind. Also die GMs leisten wirklich hervorragende Arbeit, nicht nur in dieser Angelegenheit.
Das Craftingsystem gefällt mir persönlich sehr. Es ist am Anfang vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber man erzielt schnell Erfolge und wenn man dann einmal Großmeister ist, dann gehörst du zu denen die "ganz oben auf der Rangliste" stehen
wink.gif
.

Die beiden größten Pluspunkte sind aber definitiv die Atmosphäre und die Community. Die Bevölkerung hilft einem bei der noch so seltsamsten Frage, zumindest bekommt man eine freundliche Antwort, auch wenn keine Lösung gefunden wird. Wenn du RP magst, dann wirst du wahrscheinlich nie wieder von dem Spiel wegkommen, denn das ist in dieser buchgetreuen und liebevoll gestalteten Umgebung einfach unmöglich. Außerdem sind da ja noch die Quests. Die meisten sind zwar nach Schema F, aber die Geschichte die dahinter steckt ist es allemal wert.

Genug geredet, die anderen haben ja auch schon einiges gesagt, am besten wird es sein, du besorgst dir einen Buddykey oder schaust mal bei Amazon nach der "Urversion" des Spiels, die gibts da schon für 14€, die Goldversion gibts für 25€.
Ich kanns dir jedenfalls nur empfehlen!
 
Ihr habt mich
biggrin.gif

Vor allem falsch verstanden
tongue.gif
Mit dem Toplisten und der Ehrgeizigkeit verhält sich das bei mir so:
Wenn es sowas gibt, dann werde ich voll reingesaugt und kämpfe mit...allerdings bin ich ein absoluter Liebhaber von Rollenspiel, gemütlichen Gsprächen, freundlicher Mithilfe usw
wink.gif


Das war der primäre Grund, warum ich mich überhaupt für HdRO interessiert habe: eben dass es kein Grindcore-Game zu sein schien, in dem man entweder den ganzen Tag Mobs killen muss um nach 2-10 Tagen endlich mal nen Levelup zu haben und dabei keine Quests erledigen muss (oder die sich auch nur darauf beschränken, entweder eine bestimmte Menge Mobs zu killen oder auf einen Zufallsdrop zu warten^^). Ich wollte trotzdem noch einmal über den Community-Weg sichergehen, ob das Spiel so ist wie ich es mir vorstelle, und so wie es sich für mich anhört, ist es genauso, oder sogar noch besser
wink.gif


Vermutlich brauche ich nicht einmal die Probeversion des Spiels, um sicherzugehen dass es DAS Spiel für mich ist
wink.gif


Ich bedanke mich recht herzlich
smile.gif


Thread kann geclosed werden
wink.gif
 
mmh... Grindcore...






Sorry, konnte ich mir einfach nicht verkneifen!
biggrin.gif
 
@knurrbauch.....hab mir einen abgelacht, fand das video so passend^^

@todesschleicher

anhand deiner aussagen und fragen glaub ich nicht das hdro ein game ist mir dem du langfristig zufrieden sein wirst, es wird dir nicht schnell genug gehen und wenn du, um die bücher durch zu spielen (die quests sind zeitweilig enorm lang) keine grp finden wirst, denke ich mal wirst du mit den hufen scharren und und das ganze als blödes game wieder in die ecke pfeffern.

hdro is was zum entspannen, gemütliches leveln und teilweise vorm pony rpg zu betreiben.

zudem macht mir die anzahl deiner smilies angst
blush.gif
 
@knurrbauch.....hab mir einen abgelacht, fand das video so passend^^

@todesschleicher

anhand deiner aussagen und fragen glaub ich nicht das hdro ein game ist mir dem du langfristig zufrieden sein wirst, es wird dir nicht schnell genug gehen und wenn du, um die bücher durch zu spielen (die quests sind zeitweilig enorm lang) keine grp finden wirst, denke ich mal wirst du mit den hufen scharren und und das ganze als blödes game wieder in die ecke pfeffern.

hdro is was zum entspannen, gemütliches leveln und teilweise vorm pony rpg zu betreiben.

zudem macht mir die anzahl deiner smilies angst
blush.gif

da stimme ich dir voll und ganz zu, das ist mir bei seinem Post auch aufgefallen

P.S. Das heißt RP= Role Play oder Role Playing, RPG heißt Role Playing Game
 
P.S. Das heißt RP= Role Play oder Role Playing, RPG heißt Role Playing Game

Stimmt, damit kann man sich schonmal vertung, weil Play und Game bei uns beides mit einem Wort übersetzt werden, wird dieses bei der übersetzung von RPG nicht doppelt benutz und die unterscheidung kann einigne leuten vielleicht doch etwas schwer fallen. Die übersetzung sieht halt nicht so aus:
RP = Rollenspiel. RPG= Rollenspielspiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@knurrbauch.....hab mir einen abgelacht, fand das video so passend^^

@todesschleicher

anhand deiner aussagen und fragen glaub ich nicht das hdro ein game ist mir dem du langfristig zufrieden sein wirst, es wird dir nicht schnell genug gehen und wenn du, um die bücher durch zu spielen (die quests sind zeitweilig enorm lang) keine grp finden wirst, denke ich mal wirst du mit den hufen scharren und und das ganze als blödes game wieder in die ecke pfeffern.

hdro is was zum entspannen, gemütliches leveln und teilweise vorm pony rpg zu betreiben.

zudem macht mir die anzahl deiner smilies angst
blush.gif

Ähm...für die Smilies kann ich nichts, die sind in langjährigem Chatten und Onlinegames spielen einfach in meiner Internetsprache aufgetaucht.

Zum Thema Langeweile etc:

Eben aus dem Grund will ich das Spiel ja spielen...vielleicht ist es in meinen Posts so rübergekommen, aber ich bin eben keiner der Menschen, die unbedingt vorwärts kommen wollen und deshalb nur so viel wie möglich irgendwelche Monster töten...wäre ich das, wär ich jetzt zumindest schon in metin2 (ihh) auf einem der dortigen Server in der Top10. Ich bin es aber nicht, weil ich eben gerne rumstehe, mich mit anderen Leuten unterhalte usw. Deswegen komme ich auch mit "kostenlosen" MMOGs nicht klar: Man hat keine schönen, gut ausgearbeiteten Quests und Landschaften, sondern nur ein wenig variierende Gebiete und für jede Fraktion eine Hauptstadt.

Zum Thema RP:
Offline und auch sonst sind meine Lieblingsspiele geschlossen Rollenspiele wie Gothic 1 & 2, The Elder Scrolls IV: Oblivion (wobei man da durch ewiges Grinden schon wieder fast zuviel erreichen kann (Thema "Erzmagier", "Meister der Kämpfergilde", "Graufuchs", "Zuhörer der Dunklen Bruderschaft"), Morrowind habe ich nie gespielt, The Witcher und Two Worlds, die neueren Spiele (DSA: Drakensang und Mass Effect) stehen sicher auch bald bei mir im Regal. In WoW habe ich auch kurz bevor uich aufhören musste mit RP angefangen und Pen & Paper-Rollenspiele gehören zu den Dingen, die ich unbedingt machen möchte, aber in die einzuarbeiten mir schwerfällt. HdrO stand schon bei dem ersten Bericht den ich über das Spiel gelesen hatte ganz oben in meiner "Haben"-Liste, weil es eben so locker ist...ein SPiel zum Ausspannen, genau das was ich immer wollte...kein Leistungsdruck o.ä....einfach Spaß haben und entspannen... Und wenn ich mal in einer Quest nicht vorwärts komme...was solls? Dann spiele ich halt ein bischen auf einem Instrument.

Naja, erst einmal werde ich wohl die 14 Tage-Testversion ausprobieren...

Mit freundlichen Grüßen,
Todesschleicher
 
Vielen Dank für diesen Thread - dank euch habe ich soeben meinen Acc. reaktiviert.
 
Zurück