Mit Herr der Ringe: Online anfangen oder nicht

*posting in this thread is like kicking a dead pig*
 
Vetaro, der Knurrbauch und andere haben im Grunde alles gesagt und sind detailiert auf die Punkte des TE eingegangen.

Ich möchte aber noch etwas ergänzen, bzw. eine Sache nochmal extra betonen:

Mir geht immer irgendwie ab, was Leute in einem Spiel als "erfolgreich sein" oder "ich bin ehrgeizig und will was erreichen" meinen. Handelt es sich dabei um eine mittelschwer angedeutete Persönlichkeitsstörung oder einfach nur um einen Terminus den ich nur nicht verstehe? Ich meine, was bitte gibt es in einem Spiel für Erfolge, die Ehrgeiz benötigen? Was kann man in einem Spiel für sich persönlich erreichen?
Das Spiel ist ein Spiel und seine Spielmechanik ist so konstruiert, das Du, wenn Du nur lange genug spielst, jede Spielerfahrung machen können solltest. Wenn nicht, ist das Spiel einfach blöde.
Die vom TE erstellte Liste (können diese Dinge einen Vorteil verschaffen) kann einen Spieler nur schneller an einen späteren Spielpunkt bringen. König oder oberster Spieltroll kann er damit nicht werden. Es gibt auch keine Goldmedaillien zu gewinnen oder irgendeine andere nennenswerte Auszeichnung. Wir reden hier auch nicht von e-sport fähigem Content. Wir sprechen hier über ein MMORPG.
Da mir hier kein Spiel bekannt ist, welches ein früher oder später mit "vorteilhaften" bleibenden einzigartigen Belohnungen belohnt, die einen Spieler über die anderen heben könnte, erschließt sich mir auch nicht, wie man sich hier einen "Vorteil" verschaffen kann? Man kann hier nur höchstens Zeit abkürzen, was aber auch wieder nur relativ ist, weil wieso sollte man sich das Spielerlebnis abkürzen wollen? Ist wie in einer Achterbahn kurz vor dem auslaufen auszusteigen, auf die andere Seite zu marschieren und "fertig!" zu schreien!....oder "erster"?
Da diese Spiele aber auch endlos sind, gibt es nicht mal ein endgültiges Spielziel zu erreichen.

Nun, wenn es sich bei dem Spiel um ein reines PVP-Spiel handeln würde, könnte ich das ja noch irgendwie kanalisieren, aber bei einem Spiel, welches fast ausschließlich ein PVE-Spiel ist (Monsterplay als nettes Minispiel nebenbei ausgeklammert), wo alle Mitspieler auf der gleichen Seite stehen und ausschließlich gegen den Computer spielen, verstehe ich den Sinn von "Vorteil haben können" einfach nicht.
Nach reiflicher Überlegung komme ich zu dem Schluss: Es gibt gar keinen!
Ausnahme, jemand ist gestört genug sich einen zu erfinden....so wie der heimliche "hihi, ich war erster am Endboss" Typ.

Wer also ehrgeizig ist und etwas vorzeigehaftes erreichen möchte, hat meiner Meinung nach in anderen Sparten des Zeitvertreibs viel bessere Möglichkeiten sich zu profilieren. Da wären Sport, Schule oder Arbeit, Erfolg im Leben, das eigene Imperium...usw., aber Online Rollenspiele vom Typ HdrO eigenen sich da nur sehr schwerlich.
Hier kannst du nur eines finden: Spass haben und gemeinsam mit anderen Abenteuer erleben. Wenn dir das zu mau ist tut es mir leid, aber vielleicht kannst du dich ja hier von Deinen anderen ehrgeizigen RL-Zielen dann erholen und einfach nur "spielen"
wink.gif
smile.gif


Obwohl eine Sache hab ich in meinem Leben leider oft beobachten können. Leute die immer der Beste, Erste oder Tollste vor sich und dem Herrn sein wollen, finden immer eine Möglichkeit selbst da Wettbewerb zu schaffen, wo es eigentlich keinen gibt oder geben sollte.

Deshalb sieh es besser so: HdrO lohnt sich nicht für Dich anzufangen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr schöner Beitrag Cyberflips, besonders die Stelle finde ich sehr gut formuliert:

Da mir hier kein Spiel bekannt ist, welches ein früher oder später mit "vorteilhaften" bleibenden einzigartigen Belohnungen belohnt, die einen Spieler über die anderen heben könnte, erschließt sich mir auch nicht, wie man sich hier einen "Vorteil" verschaffen kann? Man kann hier nur höchstens Zeit bakürzen, was aber auch wieder nur relativ ist, weil wieso sollte man sich das Spielerlebnis abkürzen? Ist wie in einer Achterbahn kurz vor dem auslaufen auszusteigen, auf die andere Seite zu marschieren und "fertig!" zu schreien!....oder "erster"?
 
Saytan, könntest du deine Off-Topic Beiträge bitte einstellen? Danke.
 
Prima Beitrag Cyperflips!
top.gif
Sehe ich ähnlich: Spaß sollte es machen, diese Freizeitbeschäftigung.

Danke Knurrbauch, das endlich mal einer von den eigentlichen Usern hier was sagt. Bastian und Saytan haben wohl ihr eigenes End content entdeckt.
rolleyes.gif
Wäre schön wenn ihr euer Gespräch per pn weiterführt, sonst muss ich ein neues Gesetz analog dem Godrin oder wie hiess der Typ noch aufstellen.
sleep.gif
 
Prima Beitrag Cyperflips!
top.gif
Sehe ich ähnlich: Spaß sollte es machen, diese Freizeitbeschäftigung.

Danke Knurrbauch, das endlich mal einer von den eigentlichen Usern hier was sagt. Bastian und Saytan haben wohl ihr eigenes End content entdeckt.
rolleyes.gif
Wäre schön wenn ihr euer Gespräch per pn weiterführt, sonst muss ich ein neues Gesetz analog dem Godrin oder wie hiess der Typ noch aufstellen.
sleep.gif
Okay tut mir leid,ich bespreche mich per Pn mit ihm über den End content
 
Prima Beitrag Cyperflips!
top.gif
Sehe ich ähnlich: Spaß sollte es machen, diese Freizeitbeschäftigung.

Danke Knurrbauch, das endlich mal einer von den eigentlichen Usern hier was sagt. Bastian und Saytan haben wohl ihr eigenes End content entdeckt.
rolleyes.gif
Wäre schön wenn ihr euer Gespräch per pn weiterführt, sonst muss ich ein neues Gesetz analog dem Godrin oder wie hiess der Typ noch aufstellen.
sleep.gif

entschuldigung, du hast ja recht
blush.gif


letzlich würde ich auch den rat geben, nicht mit hdro anzufangen, denn hier steht meines erachtens eindeutig die freude am spiel im vordergrund und nicht der high end content. unzufrieden dürfte "ehrgeizige spieler" auch folgende tatsache stimmen, nämlich, dass man auch als casual player in hdro etwas erreichen kann. und das ist auch gut so.
 
Zurück