Mitfahrzentrale

schneemaus

Welt-Boss
Mitglied seit
22.01.2008
Beiträge
3.456
Reaktionspunkte
83
Kommentare
7
Hallöle,

da ich vorhabe, demnächst jemanden zu besuchen, der 800km weit weg wohnt, versuch ich, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Bahn - zu teuer, Flug - zu teuer. Mit dem Auto komm ich am günstigsten, aber auch das würd mich hin und zurück bei meinem Spritverbrauch und den momentanen Spritkosten grob 120 Euro kosten. Und als armer 400€-Jobber ist das viel, viel Geld. Deswegen bin ich auf Mitfahrzentralen gekommen, die es ja vielfach im Netz gibt.

Hab da halt so meine Bedenken. 1. Bin ich ne Frau und hab keine Lust, an irgendwelche perversen Spinner zu geraten. Da hab ich mir gedacht, wenn ich mich als Fahrer eintrage, schreib ich dazu, dass ich minimum eine Frau mitnehmen will. 2. Hab ich halt bissl Probleme, wenn ich mich da als Fahrer eintrage, an dem Datum zur bestimmten Zeit da bin und derjenige nicht auftaucht und ich quasi auf den Kosten sitzen bleibe. Kenn blöderweise auch niemanden, der damit schon Erfahrungen gemacht hat, also dacht ich, ich frag mal hier, ob da jemand schon Erfahrungen hat.

Als Mitfahrer könnt ihr auch gern was dazu sagen, aber hauptsächlich such ich nach Erfahrungen von Fahrern, weil ich gerne selbst fahren möchte. Fahr nen Kombi, von daher ist es jetzt nicht so, dass ich nur einen mitnehmen könnte, sondern 2-3. Drei Leute auf der Rückbank möchte ich niemandem zumuten, nicht für eine solche Strecke. Bin auch dazu bereit, 10km weiter zu fahren, wenn derjenige sagt "Ich muss zum Bahnhof" oder sowas. Pausen werden dann gemacht, wenn's nötig ist, und über die Musik lässt sich sowieso streiten. Noch dazu bin ich weder ein "80-km/h-stur-rechts-Bleiber" noch ein Raser, weshalb ich glaube, dass man es in meinem Auto doch ganz gut aushalten kann.

Ich will die Leute ja nicht heiraten, die ich mitnehme, sondern nur mit ihnen von A nach B fahren und eventuell noch ein wenig Unterhaltung dabei haben.

Also, was sind so eure Erfahrungen?

Danke mal im Vorraus ^^
 
Flug zu teuer? Bei Ryan-Air kriegste schon Flüge ab 20,- €.
 
Nja ich hab bei mehreren Vergleichsseiten und bei Fluglinien direkt geschaut, komm hin und zurück für 130-150 Euro. Da fahr ich billiger, muss mich nicht zum Flughafen fahren lassen, nicht abholen lassen etc.

Edit: Ryanair z.B. fliegt gar nicht nach Wien, bissl blöd. Und Bratislava haben sie aus welchen Gründen auch immer rausgenommen. Blöde Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von Mitfahrzentrale.de kann ich dir nur abraten. Habe dort vor Jahren Mitfahrer nach Berlin gesucht und nur Ärger gehabt. Viele Leute diskutieren sehr gerne herum, wenn es darum geht, sich an den Fahrtkosten zu beteiligen. Du solltest dir sowas am besten vor Antritt der Fahrt schriftlich geben lassen.
 
Ähm, also der Vater meines besten Freundes macht sowas recht oft. Und, ich habs auch nicht geglaubt, aber er meinte es läuft immer alles wunderbar.. Weiß jetzt nicht welche Internetseite es war und finds auf die Stelle uahc nicht so fix raus. Kann ihn ja morgen mal fragen wenn du es wissen möchtest. Aber als Frau hätte ich da auch so meine Bedenken~
 
Also ich bin bisher 3 mal mit mitfahrzentrale gefahren und hatte bisher keine Probleme.
Lief alles korrekt ab.
vorher gesagt wieviel und das wars.
 
Wollte nur einwerfen, dass du dir wegend er Sicherheit nicht zu grosse Gedanken machen solltest.
Zum einen ist das ganze ja nicht anonym (Personalien bei der Mitfahrerzentrale bekannt) und deine Idee immer mindestens eine Frau mitzunehmen finde ich gut.
Vllt kann man ja auch ansagen, dass man keine Gruppen mitnimmt (also drei Leute die sich zusammen angemeldet haben)
Dann biste schon ein gutes Stück auf der sicheren Seite.
 
Es ist billig...und ich bin mit einem kameramann von GameOne egfahren °!
 
Kann nur aus Sicht des Mitfahrers und auf etwas kürzerer Strecke berichten:

Wir (Mein Freund und ich, beide um die 20) fahren seit mehr als 3 Jahren alle paar Wochen/Monate mit Mitfahrgelegenheiten und haben bisher nie etwas Beunruhigendes erlebt. Nur ein Mal hats nicht geklappt, dass lag aber dummerweise auch an uns (Fahrer wurde krank und wir hatten die Handynummer falsch weitergegeben - Zahlendreher >.<).
Und auch unsere Fahrer/anderen Mitfahrer haben sich bisher immer zumindest höflich bis sehr freundlich verhalten.

Ich such mir die Mitfahrgelegenheiten immer auf mitfahrgelegenheit.de . Die haben jetzt neuerdings auch ein Buchungssystem, mit dem das ganze noch etwas verbindlicher wird.

Wenn ich allein fahr (hab am Anfang auch etwas überlegt, so als Mädel und dann allein und so) fahr ich meist bei Frauen mit. Manchmal werden auch Mitfahrgelegenheiten von Frauen nur für Frauen angeboten. Ansonsten telefonier ich halt immer vorher mit den Leuten und zieh meine Anfrage auch gleich wieder zurück, wenn derjenige mir schon am Telefon komisch erscheint.
Die meisten Städte haben bestimmte typische Abfahrts/Ankunftspunkte (je nach Größe der Stadt - in Berlin fährt natürlich jeder ab, wo´s passt). Die bekommt man auch gut raus, wenn man sich mal die anderen Angebote für die entsprechenden Städte anschaut.
Manche bieten auch Mitfahrten für bestimmte Teilstrecken an, hier erhöht sich natürlich arg der Organisationsaufwand.

Wichtig: vorher abklären, wer wieviel zahlt! Vorm Losfahren nochmal klären, genauso wie die möglichen "Rauslasspunkte". Vllt am Abend vor der Fahrt nochmal per SMS abklären, obs wirklich klappt. Immer die Handynummer geben lassen! Falls sich bei dir was ändert bezüglich der Abfahrtszeiten oder du dich etwas verspätest, sag am besten ebenfalls bescheid. Es ist nämlich echt blöde, wenn man als Mitfahrer in der Kälte zittert und nicht weiß, ob man noch wegkommt (vorallem wenns ungewöhnliche Abfahrtszeiten sind).
Ebenfalls im Vorraus (beim Telefonat zB wenn der Gepäckraum begrenzt/belegt ist): Wieviel Gepäck bringt derjenige mit?



Hoffe , ich konnte ein bisschen "helfen" und wünsch dir viel Erfolg beim Mitfahrer finden und dass alles passt =)
 
Du fährst fährst 1600 km mit deinem Auto und es kostet dich keine 130 €? Was fährst du für ein Auto?

Zugfahrten innerhalb von Deutschland, wenn man sie früh genug bucht kann man schon für 30 € ein Weg bekommen! Ich fahre ständig nach Berlin (von mir ca. 500 km) mit dem Zug und zahle 45 € Hin und Zurück (ok mit BahnCard 25).

Ich bin einmal bei Mitfahrzentrale mitgefahren. Nichts besonderes Preis wird vorher festgelegt (ins Angebot geschrieben) haben uns am Treffpunkt getroffen uns ganz nett auf der Fahrt unterhalten... ganz easy und einfach! Problem ist halt wenn du niemanden findest der mit möchte!
 
Zurück