MM Hunter braucht Hilfe

a) 164 Überm Hitcap(230/7%) um genau zu sein -> wie Hackle sagt Trinket austauschen, der Spiegel bspw würd im 1.83% Crit mehr bringen. Selbst dann ist er noch 36 Punkte überm Cap.
Er braucht nur 230 Hit, da ihr ja vermutlich immer einen Draenei im Raid habt, der das Hitcap für euch Allys von 263/8% um 1% heruntersetzt.
Das Hitcap liegt bei 263 Hit, das entspricht 8%. Der von dir angegebene Wert gilt nur, wenn ein Dreanai dabei ist. Gut, das sollte meist der Fall sein, wichtig finde ich es aber trotzdem.


c) Auch hat er in der Theorie den Punkt erreicht an dem eine Rotation ohne Arkaner Schuss mehr Schaden macht als eine mit. Was seltsam ist, denn laut Log macht der Zuverlässige ja deutlich weniger Schaden, sind evtl nicht alle Debuffs immer auf dem Ziel?
Da bist du auf ein interessantes, oft vernachlässigtes Phänomen gestoßen. Das eine Rotation ohne AS mehr Schaden macht kommt daher, dass man aufgrund von mehr zuverlässigen Schüssen eine höhere Proccchance auf den "verbesserten zuverlässigen Schuss" hat.
Das gleicht den fehlenden AS aus und übertrifft ihn teilweise sogar.


Schlangenbiss ist ein Must-Have als MM, da sie auch den Schaden des Schimärenschusses erhöht.
Falke stärkt fast nur mehr den Autoshotschaden, aber mehr oder weniger die einzige Option die noch Sinn macht.
Bei dir klingt es fast so, als würde der Autoshot nahezu sinnlos sein
smile.gif
Beim MM ist er aber ein wichtiger Bestandteil des Schadens!
 
Joa, die Rotation ginge sogar per Castsequence Makro, aber nur bei Flickwerk-Like Bossen... Für Kora/ema/archa skill ich auch schonmal auf MM und drück meine eine Taste den ganzen Kampf lang. In richtigen Bossfights allerdings unbrauchbar.

Ich hätte hier ein Beispiel für ein castsequence Makro, was auch bei Bewegung funktioniert und so einem seine Rotation fahren lässt. Natürlich wird der Damage-Output damit nicht ganz so hoch sein wie mit einer perfekt händisch ausgeführten Rotation, aber für Tastatur und Movement-Krümpel denke ich ist es gut einsetztbar:

/castsequence reset=10 Schimärenschuss, Gezielter Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss
/cast Unterdrückender Schuss
/cast [target=pettarget,exists] Fass!


Das Makro setzt sich nach 10s selbst zurück, so dass bei jeglicher Unterbrechung durch z.B. Bewegung der Schimärenschuss wieder frei wird. Schnellfeuer, Tödlicher Schuss Schlagenbiss und Trinkets sowie Wolfgeheul müssen händisch ausgeführt werden. Für die meiste Zeit im Kampf kann somit auf eine Taste gedrückt werden.
Für den Einsatz von Bereitschaft kann dann zusätzlich noch folgendes Makro verwendet werden:

/castsequence reset=20 Bereitschaft, Schimärenschuss, Gezielter Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss, Zuverlässiger Schuss
/cast Unterdrückender Schuss
/cast [target=pettarget,exists] Fass!

Damit sollte es sich etwas leichter Spielen. Wichtig ist auch bei eventuellen längeren Laufphasen zu schauen, dass der Schlangenbiss nicht ausgelaufen ist. Passiert in Movementphasen gelegentlich, wenn man nicht aufpasst.

Viele Grüße

Vaire

P.S: Spiele auch als AGI-MM
victory.gif
 
ich hatte länger pause und muss zwischendurch grad mal was fragen:

- man pusht also derzeit (bzw. endlich wieder *G*) den gezielten schuss über den skillbaum und vernächlässigt den arkanen schuss, ja?

- ich trage kein ulduar-equip. woher weiß ich ob ich den gezielten oder den arkanen schuss in meine rota einbauen sollte? im moment fahre ich auch die Rota Chimera => Aimed => 4x Steady.

- die empfohlen glyphen sind derzeit: schlangenbiss, tödlicher schuss und falke? (gezielter bringt nichts und zuverlässiger schuss ist buggy?)

- wie wirkt man dem manaverbrauch entgegen? zwischen den kämpfen aspekt der viper, klar. im raid hatte ich nie große probleme, aber in fünferinstanzen bin mittlerweile aber schon so weit, dass ich manchmal über vipernbiss nebenbei noch den mobs mana absaugen muss um hin zu kommen
unsure.gif
.
 
zu 1: ja

zu 2: im Spreadsheet oder bei www.femaledwarf.com schauen und probieren

zu 3: Nimm in 5er Instanzen ein Gerissenheitstier mit, bei dem Du Mana-Regenration geskillt hast. Ansonsten hilft nur vor dem Boss zu trinken bzw. den Mobgruppen davor zu Vipern. Wichtig ist eigentlich nur, dass du vor dem Boss Dein ganzen Mana hast. Den Manareg vom Pet solltest Du dann bei 2/3 Mana im Bosskampf zünden, evt dann noch einen Manatrank gegen Kampfende nehmen. Du wirst dann aber im Dmg-Meter nicht erster sein, was bei 5er Hero-Instanzen nicht so schlimm sein sollte.
sorry.gif

Aber für Daily-Heros sollte es kein Problem sein, wenn Du halt weniger Schaden machst.

Viele Grüße

Vaire
 
@abe15
a) Steht im 2. Teil des Quotes von mir, auch wenn nicht so ausführlich beschrieben wie bei dir.

b) Stimmt, hab ich verdrängt.. kommt, weil MM bei mir nur (quasi nie genutze) Dualspec ist
wink.gif

Durch die freiwerdenden Skillpunkte kann man dann ja auch nahezu immer 3/3 statt der häufig geskillten 2/3 imp. SS skillen, was die Procchance von 27,1% (1 - 0.9^3) auf 47,8% (1 - 0.85^4) erhöht.

c) jao, schlecht ausgedrückt.
wink.gif


@(vaire)
In deinem Makro stehn 5 SS, ist das Absicht? mein Makro umfasste CS,AiS,AS,SS,SS,SS
Dann hatte man zwar ab und an (bei proccendem Falken oder Schnellfeuer) zwar ein kleines Delay (max 1 Sek, gefühlt <0.5 Sek) bis zum nächsten CS, aber bei dir verzögert man die nächste Rotation auf jeden Fall um 0.5 Sek, wenns unglücklich läuft sogar um deutlich mehr. Weiß nur jetzt nicht, ob man überhaupt über die Sinnhaftigkeit von Makros diskutieren sollte.
biggrin.gif


@Rygel
Gezielten verwendet man immer, da er immer stärker ist als die Alternative Zuverlässiger Schuss.

Ob man Arkaner Schuss verwendet findet man durch Spreadsheets oder durchs selbst Umskillen und laaanges Austesten heraus. Dieser Beitrag gibt als Grenze etwa 350 ArP an, ab dem man den Arkanen auslassen kann.

zu den Glyphen: jop, wie beschrieben..
Schimärenschuss und Gezielter Schuss würden zwar theoretisch den CD auf perfekte Rota-Länge (6x1.5Sek) anpassen, aber durch Latenz und Steadycastzeiten über 1.5 Sek kommt man eh auf Rotationslängen nahe der 10 Sekunden. (bei utopisch niedriger Latenz -> diese beiden Glyphen+SrS)
Momentan scheint es außerdem so, dass man durch einen Punkt in "Zum Tode verurteilt" den Bonus der Zuverlässigen Schuss-Glyphe bekommt, so dass diese Glyphe für MM uninteressant ist und Platz frei wird für die Falkenglyphe. (Sobald der Bug gefixt werden sollte, ist die SS-Glyphe wieder 2. Wahl nach SrS!)

Die Manaknappheit ist mir auch aufgefallen, das selbe Problem hat man allerdings auch als Überlebensjäger mit 2/18/51 Skillung. Wenn man also einen zweiten Talentbaum frei hat, kann man sich dort einen 5er und 10er-ohne-Manasupport-Skillbaum einrichten mit der Standard-0/15/56 SV Skillung.
Ansonsten saug ich auch gern Mana bei Mobs ab oder Kämpfe halt kurzfristig in der Viper. Das mit dem Gerissenheitspet ist ne nette Idee, meine Windnatter hab ich zuletzt in Naxx10er benutzt, als selbst mit Pots das Mana ständig knapp war
wink.gif

Wobei, wenn man einen Bosskampf mit 100% angeht, man mittlerweile bei ner guten Gruppe keine 2 Schnellfeuerphasen mehr braucht und in dieser Zeit genug Mana reggt. Probleme machten bei mir eher die Trashpacks, die ohne Regpausen durchgemacht werden und meist einfach weggebombt werden.
 
danke fürs erklären. eine frage hätte ich noch: wie stellt man in den dps-analyzer bei femaledwarf das mehrfache verwenden des zuverlässigen schusses ein? (oder ist das unerheblich?)
 
Das macht der Automatisch, bei Femaledwarf nutzt er nur eine PriorityQueue
Steady so lange, bis wieder eines der höheren rdy ist.

Und auch wenn mich einige nun dafür hassen werden, aber ChiS; AiS; 4xSS ist nicht immer die beste Wahl
wink.gif

Gerade das macht den MM doch so unglaublich interessant. Es gibt Gearstände, da ist man mit der Priority Liste sowie AiS UND ChiS Glyphe besser dran als mit dem, was das Max-DPS Spreadsheet angibt
wink.gif

Mein Gearstand zB ist mit ner Priority von AiS > ChiS besser dran als mit der statischen Rotation
smile.gif
 
seh das auch so wie Mahoni, ein freund von absoluten statischen rotas war ich noch nie, und man muß echt immer sein aktuellen gearstand berücksichtigen, außerdem fließen immer in einem fight aktionen ein die oft eine statische rotation einfach nicht zulassen, und wenn man sich stur an feste rota krallt wird man unflexibel, hab echt schon leute gesehn die keinen schuss gesetzt haben weil laut rota er noch nicht drann war, genau wie der arkane, es gibt momente wo alles zusammenkommt, alles cd+bewegung, was hält ein davon ab ma n arkanen reinzuhauen auch wenn man ihn in der gesamtrotation draußen hatt?
Was glyphe anbelangt hab ich zur zeit: falke-tödlicher-schlange, habe für mich ChiS-AiS getestet und war damit nicht zufrieden, trotz priority-rota
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Zaruk
Den 5. SS habe ich einfach vergessen herauszunehmen, der stammt noch aus einem älteren Rotationsmakro als der CS einen längeren CD hatte. Ich wollte einfach sicher gehen, dass die Pause nicht zu lang wird.
Durch den Reset des Makros nach 10 Sekunden sollte der 5. SS eigentlich gar nicht abgefeuert werden und das Makro pünklich zum nächsten CS bereit sein. Dadurch, dass der Reset des Makros nur über die Zeit läuft, sollte durch Bewegung oder Zielwechsel, das Makro nicht aus dem Tritt kommen. Bei Bedarf können auch andere Specials eingesetzt werden. Es fallen meines Erachtens einfach nur die nicht genutzten SS weg (im Extremfall alle fünf). Korrigiert mich bitte, wenn da bei mir ein Denkfehler vorliegt.
wink.gif
 
Jo, aber bei meinem Makro mit Reset =10 fängt er halt auch bei 9.9 Sek noch an nen Steady zu casten, wenn durch Verzögerungen wie laufen noch immer einer der vorgesehenen in der queue ist. Ebenso würde er nen 5. casten, kurz vorm nächsten CS, wenn deine Latenz gut ist und du Schnellfeuer oder imp. Falke oben hast. Deswegen lohnt sich son festes Makro nur bei statischen Bossen, bei denen Schadensoptimierung egal ist (Fun/Farmraids und PvP-Bosse).
Mehr son (F)unding, durch Ein-Tasten-Spam trotzdem alle abzuziehen, die sich da abmühen mit ihrer ultraschweren Arkanschlag-Arkane Miss.-Rota o.Ä.
wink.gif


Mi dem AiS>CS hab ich auch schon in ArP-MM-Guides gelesen... Kommt das, da man dann mit 8 Sek CD den AiS künstlich vorzieht, auch wenn er weniger Schaden macht, um am ende mehr von dem in der Rota zu haben, was die 'falsche' Priorisierung ausgleicht? Oder macht er aufgrund der 100% Skalierung mit ArP sogar mehr Schaden, nahe am Hardcap? Wär dankbar über Aufklärung diesbezüglich, da ich mir langsam mal n ArP-MM Gear (nicht zwingend mit Trinket, sondern eher mit Sockelung Richtung Hardcap) nebenher aufbauen wollte.
 
AiS profitiert einfach zu 100% von ArP und ChiS nicht.
Besonders wenn ISS procct, dann ist AiS eigentlich IMMER dem ChiS zu bevorzugen.

Auch wenn die Schadenszahl von AiS gegenüber ChiS vielleicht geringer aussieht, der prozentuale Schadensgewinn am Ende wird größer sein.
Ob aus einer 9000 eine 9900 wird, oder ob aus einer 6000 eine 7200 wird ist halt schon ein Unterschied ;-)
 
So Asche auf mein Haupt ,
blush.gif

ich habe die ganze Zeit die Bedeutung der Reset-Option im Castsequence-Makro falsch verstanden: Der Reset-Timer wird bei jeder Benutzung des Makros zurück gesetzt, sprich das Makro läuft entweder im Kampf komplett durch und setzt sich dann zurück oder nach X Sekunden nach der letzten Benutzung (reset=X). Werde dann also umlernen müssen. Grummel.
Sollte dann aber nach dem üben auch mehr Schaden rumkommen.
top.gif


Jedenfalls Danke für die Hinweise.

Gruß

Vaire
 
Zurück