MM in WotLK

Tollbruck

Rare-Mob
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Mich wundert ja, dass in den ganzen Diskussion um die neuen Talente in WotLK der MM fast nie vorkommt - klar, zum Leveln nimmt man BM oder eventuell sogar SV (Explosive Shot & Gorilla soll angeblich ne ganz gute Level-Kombi sein, siehe wowhead), aber was ist auf lvl 80? Denke, da wird der MM als Raid-Supporter schon wieder eine Rolle spielen. Denn lustigerweise hat Blizz zwar dem SV den Raid-Support über "Schwäche aufdecken" genommen mit der Begründung, dass Muss-Klassen/Skillungen für einen Raid nicht gewünscht sind, aber genau diesen Support nun dem MM gegeben (10% AP-Bonus Raidweit, entspricht vom Support her in etwa einem BC-SV mit 1000 Agi - und dass als one-point Talent ohne Procc- und Equip-Anforderung...). Zusätzlicher Support komt dann beim MM noch vom Chimera Shot - auch, wenn der in der aktuellen Version wohl nicht mehr so der Bringer ist (die alte Version mit Trefferchance verringern war sicher besser).

Aber wie würde man nun als MM-Raid-Supporter in WotLK skillen? Würde mal Folgendes vorschlagen:

lvl 80 MM Raid-Supporter

Auf die Multi-Shot Talente hab ich verzichtet, da die Skillung auf optimalen dmg gegen single targets (Raid-Bosse) ausgelegt sein soll - und da der Aimed ja so designed werden soll, dass er auf Einzelziele mehr dmg macht und weniger Mana braucht als der Multi (Aimed und Multi teilen sich den CD), verwendet man hierbei wohl eher den Aimed.

Ansonsten wär noch zu überlegen, das verbesserte Mal und/oder Wild Quiver zu skillen - dafür würd ich dann den verbesserten Arcane und/oder den verbesserten Steady auslassen. Hängt halt davon ab, wie die Rotation als MM dann aussieht. Aber würde mal vermuten, man setzt Arcane und Aimed nach CD ein und ansonsten Steady - und nach Bedarf eben den Skorpid + Chimera.

Was denkt ihr - erlebt der MM mit WotLK ein Revival als Raid-Supporter?

allerdings stackt das mit vieln anderen aren nicht bin mir alledings nicht sicher welche aber es war sowei ich wei wihctige

Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen, dass der MM allein mit der Aura an den Schadens-Support rankommt, den der SV bisher geliefert hat.

Über 1000 Agi raidbuffed war bisher als SV schon zu erreichen, und das wog schon schwerer als die Lichkingversion der Treffaura.

Zu deiner Skillung- würd ich (als MM) ähnlich machen- vielleicht guckt ja n Beta Tester vorbei, der beurteilen kann, ob sich der Verzicht auf den doppelt geskillten Multi-Schuss lohnt oder eventuell die Wild Quiver Variante mehr lohnt?
Überlegenswert wär an der Skillung sicher auch das verbesserte Mal wegen des Boni des Talents Marked for Death, da man auf gemarkten Ziele dann 2 Schadensboni vereint. (+5 % mehr Damage/10 % crit für steady, aimed, killed und chimera UND die 30 % AP vom verbesserten Mal)

Ich hab hier in den letzten Tagen in verschiedenen Threads gelesen, dass sich arkan/multi bzw. multi/aimed den cd teilen..
Weiß jemand, was davon stimmt? sry aber find den 2 Post nicht mehr dazu.

BTW solang noch nicht alles als fix gelten darf, ist es eh noch eher graue Theorie.
Bis dahin bleibt wohl nur das Kopfzerbrechen, was wohl besser sein wird. Freu mich aber auf die ersten Selbsttests und auch wenns offtopic is - erklärt mir jemand das Wandern des Streuschusses vom Treffbaum zum SV?

Der MM wird der Gruppenbuffer und der SV wird neben dem BM zum DMG-Kandidaten.
Der Nerf des SV ist damit begründet, dass es ZU sehr dann auf MM+SV ankommen würde in Raids - ich meine, das wären über 2 Hunter dann mal eben knappe +700AP - das wäre doch ein wenig zuviel des guten

Scatter Shot in SV ganz einfach daher, weil es ein Überlebens-Skill ist. Das hat nichts mit Treffsicherheit zu tun - was mich stört ist Readyness im MM als 21er und TRAPSCHEIßE als 41er im SV...

Sers

also ich würde so skillen

http://wotlk.wowhead.com/?talent=cxbhzxtRwuMest0eVbo

warum? Durch Invigoration & Cobra Strikes kriegst du Mana wieder (& das mit großer Sicherheit).. Geisterbande ist in meinen Augen sinnlos fürs PvE (auf 80 dann). Im MM-Baum ist "Go on the Throat" ABSOLUT WITCHTIG! Focus owns all! Aber sonst macht die Skillung nen guten Eindruck auf mich

MM würde ich vielleich so skillen: http://wotlk.wowhead.com/?talent=cxbZ0eAbRVzGesguAo

Aja und als rota kommt mir grad sowas in Sinn
biggrin.gif

#showtooltip [insert whatever u want]
/castsequence reset=10 !Autoshot, Arkaner Schuss, Multishot, Aimed, Steady
/cast Rapidfire
/use Trinket1 (oder Itemslot)
/use Trinket2 (oder Itemslot)

Oder son Schmarn xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der MM wird der Gruppenbuffer und der SV wird neben dem BM zum DMG-Kandidaten.
Der Nerf des SV ist damit begründet, dass es ZU sehr dann auf MM+SV ankommen würde in Raids - ich meine, das wären über 2 Hunter dann mal eben knappe +700AP - das wäre doch ein wenig zuviel des guten

Scatter Shot in SV ganz einfach daher, weil es ein Überlebens-Skill ist. Das hat nichts mit Treffsicherheit zu tun - was mich stört ist Readyness im MM als 21er und TRAPSCHEIßE als 41er im SV...

ja WAHHHHH ich dre duchr warum blizz ich hab euch doch nichts getan last doch die anderen klassen rumgimpen :-(
allerdings ist euch schon auf gefallen da man jett readyness +groß und rot skillen kna das wärn dans 32 sec grooß rot und imba is auch ne ueberlegung wie ich finde

Edit:also eig mahc ich mir nichts aus fehlern aber dieses mal is es die tastatur hab wasser drbe gekipt manche tasten tun nicht oder eben nciht so wie sie solten SRY

DERZEIT wirkt Readyness nicht auf Bestial Wrath und ich denke, dass ist auch "working as intendet"
Schurken bekommen über Preperation auch kein Adrenalin Rausch mehr
wink.gif

DERZEIT wirkt Readyness nicht auf Bestial Wrath und ich denke, dass ist auch "working as intendet"
Schurken bekommen über Preperation auch kein Adrenalin Rausch mehr
wink.gif
ohhh ganz großes buhhh an blizz
muss ich trotzdem mal testen ^^ da steht do alle jäger fähigkeiten

Intimidation auch nicht, das jedoch schaetze ich als Bug ein =)

hier übrigens die gegenstücke vom dk:
http://wotlk.wowhead.com/?spell=53138
und vom verstärkerschami:
http://wotlk.wowhead.com/?spell=30811

also ich find sogar gut das des ne aura is, weil wenns auf proccs wär würde ich mir beim mm gar net so sicher sein das das immer oben ist...so schnell wie der sein mana verballert
smile.gif

ich denk ma wenn man nichts anderes hat nimmst einfach en mm mit, das ja auch die idee von blizz das jede klasse/skillung auswechselbar ist weil sie den gleichen buff/debuff kann

Readyness setzt im derzeitigen Build auch Bestial Wrath zurück. Ist aber denke ich ein Bug, ansonsten seh ich schon die 41/30/0 Skillungen kommen, denn das derzeitige BM Ultimate ist im Raid nicht grade wert zu skillen.

MMs machen ausserdem im Moment gleichwertigen Schaden zu BMs, der SV liegt ein wenig dahinter - was man so aus Erfahrungsberichten gehört hat zumindest. Selbst hab ich leider nicht die Zeit auf dem Betaserver raiden zu gehen.

Es kommt vorallem sehr darauf an WIE man skillt, als welchen Baum man als Hauptbaum nimmt. Es gibt nämlich leider grade in den höheren Tier-Bereichen ziemlich viele schwache Talente. Das 51er BM Talent zum Beispiel, Wild Quiver im MM Baum, Trapmastery als 41er im SV Baum (-.-)
Dafür gibt es grade in den unteren Tierbereichen sehr starke Talente. 11/13/7 als Basistalentverteilung scheint zum Beispiel recht vielversprechend.
Aber grade die Änderung von Sicherer Stand und Focused Aimed lässt viele Fragezeichen offen. 3% Hit sind theoretisch mit jeder Skillung möglich. Aber braucht man sie im 80er Raidcontent überhaupt? Auf dem T7 ist bisher zumindest so gut wie garkein Hit drauf.

Sollte Hitcap durch Items machbar sein, werde ich glaube ich mal so eine MM Skillung ausprobieren:
11/53/7

Ich kann und will mir gar nicht vorstelen, dass das BM-Ultimate so schwach sein wird.

Selbst wenn es das jetzt angeblich ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Blizz da noch was ändert.

Und wenn es so schwach ist/war, warum wurde dann die zusätzlichen Pet-Talentpunkte von 5 auf 4 reduziert?

Ich denke es wurde bislang viel bzgl.Jäger selbst und möglichen Skillungen diskutiert - aber könnte doch auch sein,
dass die Stärke vom BM-Ultimate eben stark von der Petwahl und der Pet-Skillung abhängt!

wie auch immer zum Leveln bleib ich BM, das Ultimate will ich zumindest testen und was ich so gehört habe sind die 5er Instanzen
eh keine wirkliche Herausforderung und zusätzlich, was mich sehr freut, oft erstaunlich kurz bzw. bietet tw. noch mehr di Möglichkeit gew. Bosse auszulassen und/oder gezielt zu einem best. zu gehen.

Ich lass mich überraschen udn mach mir nicht viel weiter Gedanken....gut Patch kommt bald, aber da werden bis zum AddOn wohl noch lang nicht
alle Änderungen in Stein gemeiselt sein - und auch nach dem AddOn wird sich wohl noch weiter was ändern.

Naja es ist eben so, dass die unteren Talente in anderen Bäumen wohl attraktiver sind, als die letzten 2 im BM Baum, bzw. mehr DPS bringen.
Die 4 zusätzlichen Pettalentpunkte sind zwar ganz nett...aber brauchen tut man sie für maximale DPS eben nicht, da man die wirklichen DPS Talente auch ohne die 4 zusätzlichen mitnehmen kann. Die Exoticpets ansich sind leider auch nicht wesentlich besser als die normalen. Grade die Katze wurde wieder zum Top-DPS Pet gebufft (der neue Skill skaliert extrem gut).

Aber gut - das sind alles Betabeobachtungen. Ich hoffe auch, dass sich da noch ein bisschen was ändert. Viel Hoffnung hab ich da aber nicht, in Anbetracht der Tatsache, dass WOTLK in einem Monat released wird.

Zurück