MMO(RP)Gs und die Langzeitmotivation

Valas666

Quest-Mob
Kommentare
215
Buffs erhalten
163
Vermutlich stehe ich damit nicht allein wenn ich sage: 'Keines der aktuellen MMORPGs fesselt mich so lange, dass man von Langzeitmotivation sprechen könnte.
Dazu muss ich sagen, dass diese für mich bei diesem Genre in Jahren gemessen werden sollte und nicht in Monaten. Leider konnte bisher kein Titel diese Erwartungen erfüllen. Zwar fesselt auch mich WoW neben HdR am längsten, aber mit vielleicht einem halben Jahr Lust am Spiel sind auch diese beiden für mich letztendlich eher enttäuschend.
Also habe ich mir die Frage gestellt, ob das nuran meinen zu hohen Erwartungen liegt oder doch an den Entwicklern, die sich viel zu stark und fast ausschließlich auf Endgame-Content in Form von Raids usw. als Zugpferd für Langzeitmotivation verlassen.

Nun bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass diese Form der Unterhaltung eigentlich große Ähnlichkeit mit Arbeit hat. Wie in einer beruflichen Karriere versucht man in seiner Tätigkeit (Klasse) an Perfektion zu gewinnen und dadurch die Karriereleiter zu erklimmen (immer bessere Ausrüstung) - unter anderem, um in der Gesellschaft (Community) ein höheres Ansehen zu geniessen.
Wie im beruflichen Leben auch, muss man dazu immer wieder die gleichen Arbeiten wiederholen, selbst im PvP (wenn man zur Oberklasse gehören will).

Aber das kann doch nicht alles sein! Wenn das die Arbeit ist, wo bleibt dann LANGFRISTIG der Spaß?!

In der Realität sucht man sich Hobbies wie 'WoW zocken (hm, ist das schon paradox ;-) ), aber im Spiel? Einige Ansätze gibt es ja bereits, wie die zahlreichen Festlichkeiten, aber als dauerhafte Spielelemente sucht man mit dem Mikroskop.
Warum kann man z. B. nicht in ein Gasthaus gehen, sich an einen Tisch setzen und sich dann gemeinsam mit Freunden an Karten oder Würfelspielen erfreuen? So schwer umsetzbar kann das ja auch nicht sein - und das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen...
Oder, um mal ein anderes Spiel zu nehmen, wäre es nicht auch sinnvoll, wenn man bei SW: ToR dieses 'Holoschach' integriert, welches mal auf dem 'Rasenden Falken' im allerersten Star Wars-Film zu sehen war?!

Auch diese Form der virtuellen Hobbies könnte man wieder mit den begehrten Ranglisten, Erfolgen und Belohnungen garnieren!

Ich denke, wenn das gewissenhaft umgesetzt werden sollte und ein Entwickler eine vielzahl solcher Nebenbeschäftigungen in seinem Werk anbietet, könnte dieser langfristig sogar den König dieser Sparte beerben.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht ist der Rest ja mit dem aktuellen Entwicklungsstand der MMORPGs zufrieden...

Zurück