@ Pymonte:
Was bedeutet für Dich durchsetzen? Für mich bedeutet durchsetzen: Das Spiel steht auf finanziell gesunden Beinen (Erweiterungen/Support usw.) sind gesichert. Wieviel xxxk Abonnennten das Spiel nun hat, ist mir sowas von egal.
Was das raiden angeht, seid ihr dann wohl eine der löblichen Ausnahmen das ist auch gut so. Bei mir war es sowohl in Everquest2 als auch WoW immer freiwillig, Ventrillo zu benützen oder eben nicht. TS, Ventrillopflicht halte ich für doof - ich will zocken und nicht labern.
zum Bäcker:
Natürlich verkauft er auch andere Sachen. Aber mal ehrlich was erwartest Du primär vom Bäcker? Doch wohl Bäckereien und sekundär andere Sachen oder?
bezüglich stressig:
Ich glaube, Du verwechselt den Sinn. Ein Spiel, welches Dich für Fehler bestraft ist doch nichts schlechtes oder? Im RL wirst Du von Deinem Boss, Dozenten oder Professor ja auch kritisiert, wenn Du einen Fehler machst und genau so soll es in MMORPG's sein. Du darfst nicht vergessen, solche Spiele belohn(t)en auch dementsprechend. Das was heute in WoW als Imba-Gear angesehen wird, wäre z.B. in Everquest 1 gerade mal Mid-End gewesen (wenn überhaupt).
So hart wie Du Dir den Item-Verlust in UO vorstellst, war er nicht. Wenn Deine Rüstung 15k Wert war und du hast sie verloren, hast entweder mit Deinem anderen Char ausgeholfen bzw. die 15k mit etwas wirtschaftl. Verständnis in ca. 3 Tagen wieder herinnen gehabt, abzüglich Kopfgeld versteht sich
Open PvP:
Das gibt es auch in UO nicht mehr. Jedoch sehe ich es so: Wer auf einen PvP Server geht und dort nicht mit open PvP, ganken usw. umgehen kann, ist dort falsch. Für mich wäre es nichts, aber wenn man sich für einen Server entscheidet muss man auch mit diesem Typ zurechtkommen. Das Leben der "roten Spieler" war aber bei Liebe nicht so einfach wie Du glaubst, sie konnten weder in eine Stadt noch sich den Wachen nähern, da sie sofort gekillt wurden!
WoW war mal toll, dann stimme ich Dir vollkommen zu, aber mit BC und der Raidreduzierung ist schon einiges verloren gegangen und mit 2.4 wird noch viel mehr verloren gehen.
@ tsnud:
So ist es, früher wurden MMORPGS eben für "Liebhaber" entwickelt, heute geht es nur noch um den verdammten Kapitalismus, Kommerz - traurig aber wahr. Ich gehe auch lieber zum Boss-Laden, anstatt bei H&M einzukaufen. Die Masse hat eben nicht immer oder in den seltensten Fällen Recht (siehe Politik, TV etc..).
@ Bakual:
Kannst Du das auch zahlentechnisch belegen? Wenn nicht, sind es nämlich nur Vermutungen und darauf gebe ich eher wenig. Ich glaube meinen /quit hat Soe nichtmal mitbekommen, ist auch klar und mir bewusst gewesen. Ich habe aber für meinen Charakter sehr gutes Geld bekommen und stieg sogar mit einem Gewinn aus dem Spiel aus =)
Vanguard:
Du weißt schon, das MS nur ausstieg, weil Sigil keinen EINZIGEN Meilenstein einhalten konnte? Ich VERMUTE mal, ein härteres, bugfreies Vanguard hätte nicht die Probleme, welches das jetzige Vanguard so hat und Sigil würde es immer noch geben. Aber gut, das Spiel ist seit Soe Einstieg eh dem Untergang geweiht, also /wen kümmerts.
Eq1:
Es spielten 500k und welches der 0815 MMO's konnte das bislang toppen? Nur 1 Spiel und das ist WoW, Lineage 2 kann man kaum als 0815 MMO bezeichnen!
bzgl. Hardcore:
1. hängt das von der Definition ab
2. Hast Du Unrecht - da genau diese Zielgruppe dann EIN Spiel hätte und keine Alternative.
@ Kalvasflam:
Naja ich muß sagen, das raiden fehlte mir schon in UO - war auch einer der Gründe weshalb ich zu Everquest1 gewechselt bin, einfach weil das Endgame fehlte. Mit dem Skillen hast Du sicherlich Recht, fencing ging - sofern man wußte, wie - sehr einfach. Tückisch waren die Magierskills, da mußte man einen Krieger haben, um das ordentlich betreiben zu können.
@ Gias:
Richtig und auch einer der Gründe, weshalb es kaum ordentliche Gruppen gibt und Leute selbst mit 70 ihren Char noch nicht beherrschen.
@ Norei:
Tut mir leid, aber WoW ist DAS 3h/w Spiel schlechthin, vgl. 2.4