MMORPG's früher und heute

bezüglich Spaghat:

Ich sehe da ein ernsthaftes Problem im PvP > PvE Segment. Ich kann nach wie vor nicht verstehen, weshalb PvP Änderungen auch das PvE betreffen müssen? Sollte doch machbar sein, eine Fähigkeit im PvP abzuischwächen aber im Pve UNANGETASTET zu lassen?

Ironischerweise war es gerade Blizzard, die es in Diablo 2 schon besser gemacht haben als in WoW: Skills wirkten gegen Spieler einfach anders, als gegen Mobs. Fertig, im PvE bleibt alles wie gewohnt und im PvP können sie alle Änderungen durchprügeln, die sie für nötig halten. Frage mich, wieso das nicht nochmal gemacht wird, wo gerade WoW am Spagat zwischen PvP und PvE zu scheitern droht.

Zum Thema TS: Ich denke mehr als "Auch Nihilum nutzt kein TS" braucht man hier nicht zu sagen, oder?
wink.gif

Dann sollten sie das mal schnell auch in WoW umsetzen..Denn so wie es derzeit aussieht, scheitern sie am diesem Spagahat.

bezüglich TS

So siehts aus, bin mir auch sicher dass D&T ohne auskommt.

So siehts aus, bin mir auch sicher dass D&T ohne auskommt.

Worauf begründet sich deine Vermutung?

ne mal im ernst, vielleicht benutzen sie kein ts, dafür aber ventrilo, skype oder was anderes.

früher habe ich auch kein ts gebraucht, aber jetzt finde ich es unverzichtbar mit den leuten zu sprechen mit denen man spielt. es ist einfacher als alles mühselig zu tippen und persönlicher.

einen raid zu koordinieren ohne ts ist sicher möglich, aber warum es sich so kompliziert machen?

Meine Vermutung beruht auf einigen stage6 Videos, welche ich von denen gesehen habe. Und da wurden die Kommandos sehr wohl ingame durchgegeben.

Ich muß Dir ganz offen sagen, einen erfolgreichen Raid mit TS zu organisieren ist weitaus schwieriger, als ohne, weshalb?

Ingame kannst du das Geschriebene nochmal überprüfen, ausbessern etc...Im TS hingegen nicht. Bei den ganzen Wow-Kiddies bin ich ehrlich gesagt froh, dass es immer noch Leute gibt, welche ohne TS auskommen.

Meine Vermutung beruht auf einigen stage6 Videos, welche ich von denen gesehen habe. Und da wurden die Kommandos sehr wohl ingame durchgegeben.

Ich muß Dir ganz offen sagen, einen erfolgreichen Raid mit TS zu organisieren ist weitaus schwieriger, als ohne, weshalb?

Ingame kannst du das Geschriebene nochmal überprüfen, ausbessern etc...Im TS hingegen nicht. Bei den ganzen Wow-Kiddies bin ich ehrlich gesagt froh, dass es immer noch Leute gibt, welche ohne TS auskommen.

Mal davon abgesehen, dass im TS jeder Horst dazwischenlabern kann, auch wenn der Raidleiter ne Taktik erklären will. Ich weiß, es gibt Mittel dagegen, aber das hat mir seinerzeit meinen ersten echten Raid versaut, wollte das deshalb nur mal angemerkt haben
wink.gif

ja, andererseits: erkläre mal eine 3 Seiten lange Bosserklärung via Chat der nach 225 zeichen aufhört
wink.gif

ventrilo entspannt zw. den Bossen sehr und während des Bosskamfs/Erklärung ist eh Funkstille bei uns. Nach BossTRYs wird natürlich auch rege analysiert auch hier würde einiges im chat untergehen, da wir fats alle zahlendreher und statistikschwärzer sind
wink.gif
Wenn da jeder seine Meinung niederschreibt würden schnell die gleichen Sachen mehrmals UND andere Sachen aus dem Chat gedrängt werden.
So kann einer etwas zum thema sagen und 20 pflichten ihm bei und 4 sind dagegen. Oder so ähnl.

Sicherlich kann TS/Vent nervig sein mit den falschen Leuten und notwenig ist es nicht. Aber wie schon gesagt es ist komfort auf den ich nicht verzichten möchte. Manchmal kann eine kleine Ansage wie: "Heilt ihn, HEILT IHN, HEILT IHN!!! rezzt ihn..." ganz lustig sein bei einem FirstTry und die Stimmung wieder über 0 heben. Außerdem habe ich nicht immer alles im Blick. Einmal etwas unaufmerksam kann so durch eine kleines: "Monte, nicht pennen!" besser behoben werden als vllt ne Textzeile die ich in so einem Zustand eh überlese
wink.gif
(und man kann mir sagen was man will, wenn Verwandte aufgebracht das Zimmer stürmen, Freunde anrufen oder sonst etwas passiert ist JEDER abgelenkt ... oder es ist ihm egal, was meines erachtens aber schlimmer anstatt besser ist^^)

Hab den ganzen Thread gelesen, war sehr interesannt mal was über UO zu erfahren.
Ich persönlich hab mit GW angefangen und bin dann zu WoW gewechselt. GW is nochmal ein vollkommen anderes Spielprizip, da geht es eher um Skill, ausprobieren und alle Klassen spielen können um im PvP bestehen zu können, weniger um Items.

Zum Thema:

Ich hoffe für die Zukunft das MMOS entwickelt werden,die den eigenlichten Zweck des Genres erfüllen, nämlich Fantasy Welten zu erschaffen. Und in diesen Welten sollte dann auch jeder so leben können wie er will.
Sprich das man z.B wie in UO sein Leben vollkommen als Händler in dieser Welt sehen kann.
Das Primäre Ziel sollte wirklich in der Simulation von einer Fantasy Welt bestehen und sich nicht um Items drehen. Die Möglichkeiten das umzusezten wären denk ich riesig groß, denn grade die spielerische Freiheit sollte doch der eigentliche Kern eines MMOS sein. So nach dem Motto. Ich logg mich ein was mach ich heute, will ich ein Abenteuer in einem Dungeon erleben, mich eher um meinen Laden kümmern oder mich doch am Feldzug gegen die feindliche Fraktion beteiligen.

Die heutigen MMos erfüllen diesen Anspruch nicht. WAR wird denk ich ein tolles Aktion betontes PvP spiel.
Bei AOC muss sich zeigen ob es gegen Ende doch nur den Instanz/item wahn von WoW kopiert oder sich ähnlich wie War aufs Aktionreiche PvP versteift.

Ich hab damals Gothic und Morrowind geliebt, einfach weil die Freiheit entsprechend groß war.

Die MMOs die ich gespielt hab waren sind zwar gut erfüllen aber dieses Bedürfniss nicht vollkommen.
Guild Wars ist ein sehr gutes KooP bzw Fantasy PvP Spiel.
WoW ist ein Spiel das auf den Sammlertrieb setzt und mich deswegen selbst als nicht raidender Casual bei der Stange hält.

So viel dazu.

Wie sich die MMos in Zukunft entwickeln werden liegt vor allem daran was die Spieler von ihnen erwarten. Ich denke auf kurz oder lang werden rein Itembasierte Spiele wie WoW eher den kürzeren ziehen, weil das auf die dauer einfach zu langweilig wird.

Dennoch muss ein MMO immer den Anspruch haben eine möglichst breite Masse zu ereichen. Vom 10 stunden arbeitenden überstünden schiebenden Familienvater der am Feierabend mal für 1 1/2 stunden entspannen will, bis hin zum arbeitlosen der täglich 15 stunden zoggen will.

Dabei muss ein Spiel grade in den ersten Stunden begeistern und zugänglich sein. Später darf dann gern der Schwierigkeitsgrad anziehen. (ich denke vollkommen offenes PVP mit Exp loot verlust ist da weniger hilfreich).

Ein MMO muss sowohl Solo Contend als auch Gruppenconted bieten.
Denn schließlich ist ja auch eine Fantasy Welt und kein zwangsgruppenspiel. Ein Argument das hier desöfteren gebracht wurde. In einem Gruppenspiel wie ein MMO solle man genau dieses tun. Den muss ich wiedersprechen ich verbringe 80% meines onlinelebens solo. Warum spiele ich kein offline spiel. Ganz einfach weil ich es liebe in dieser Welt zu leben, die möglichkeit zu haben anderen Spielern zu begegnen, und mit ihnen wenn ich will zu interagieren, zu spielen oder gegen sie zu kämpfen, das machts wirklich spannender als ein offline spiel.

Ich bin gespannt wie sich dieses "Genre mit Potential" noch entwickeln wird. Ich freu mich auf War wegen des PVPs, auf Aoc wegen der schönen Grafik und der Mount kämpfe. Mal sehen was sonst noch so kommt.

Ich habe zwar noch kein ganzes Jahr Erfahrung im Bereich MMORPG, habe aber zuvor von 2000 bis 2006/07 Starcraft: Broodwar gespielt. Ich habe fast 7 Jahre entwicklung der Online-Community erlebt. Ich möchte ein paar Dinge verallgemeinern, die mir aufgefallen sind:
- Flamer werden mehr
- Jeder fühlt sich sofort angegriffen
- Das "Wir-Gefühl" fehlt
- Zum teil nur noch Kinder unterwegs, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Nachts um 3 eine 12-Jährige durchs Kloster ziehen, obwohl sie am nächsten Tag eine Klassenarbeit schreibt [(hallo? gehts noch?) Ich muss dazu sagen, das sie uns/mir das erst gesagt hat, als wir bereits durch waren. Ich hatte Urlaub in der Woche und es war auch Ferienzeit...naja...nehme seitdem keinen unter 16 mehr mit irgendwohin wenn es später als 0 Uhr ist]
- Respekt? Naja...man kann vielleicht von virtuellem Respekt sprechen, aber den hat man leicht. Aber wirklicher, echter Respekt...bis ich den vor jemadem habe dauert das. Dazu muss ich die entsprechende Person kennen...wenigstens aus dem Gildenchat und dem Teamspeak.

Ich würde gerne noch soviel zu diesem Thema schreiben, aber im Endeffekt lesen es nur ein paar wenige Personen. Und über die Hälfte von denen hat das nach 1-2 Tagen eh schon wieder vergessen.

Ich denke, es gibt noch eine Menge Leute die so denken wie ich. Und genau diese Leute wissen, wie dieser Beitrag weitergehen würde...genau diese Leute wissen, wie es vor 8 Jahren war, wie es sich entwickelt hat und wie es heute ist. Aber genau diese Leute wissen auch, das sich aufregen nicht lohnt, da die Online-Welten viel zu schnell vergehen und der Ärger von gestern heute sowieso nicht mehr relevant ist.

Flamer...Kinder...Idioten...es wird sie immer geben. Das wissen wir. Das akzeptieren wir. Das macht uns nichts mehr. Weil wir Spaß am Spiel wollen, einen festen Kreis von Allys haben aus denen sich so manches mal ein Freund entwickelt hat....und vorallem, weil wir mittlerweile Erwachsen geworden sind.

In diesem Sinne
Bleibt euch selber treu und regt euch nicht auf. Die virtuelle Welt ist sowieso so dermaßen vergänglich...

Liebe Grüße
Arch

Hab den ganzen Thread gelesen, war sehr interesannt mal was über UO zu erfahren.
Ich persönlich hab mit GW angefangen und bin dann zu WoW gewechselt. GW is nochmal ein vollkommen anderes Spielprizip, da geht es eher um Skill, ausprobieren und alle Klassen spielen können um im PvP bestehen zu können, weniger um Items.

Zum Thema:

Ich hoffe für die Zukunft das MMOS entwickelt werden,die den eigenlichten Zweck des Genres erfüllen, nämlich Fantasy Welten zu erschaffen. Und in diesen Welten sollte dann auch jeder so leben können wie er will.
Sprich das man z.B wie in UO sein Leben vollkommen als Händler in dieser Welt sehen kann.
Das Primäre Ziel sollte wirklich in der Simulation von einer Fantasy Welt bestehen und sich nicht um Items drehen. Die Möglichkeiten das umzusezten wären denk ich riesig groß, denn grade die spielerische Freiheit sollte doch der eigentliche Kern eines MMOS sein. So nach dem Motto. Ich logg mich ein was mach ich heute, will ich ein Abenteuer in einem Dungeon erleben, mich eher um meinen Laden kümmern oder mich doch am Feldzug gegen die feindliche Fraktion beteiligen.

Die heutigen MMos erfüllen diesen Anspruch nicht. WAR wird denk ich ein tolles Aktion betontes PvP spiel.
Bei AOC muss sich zeigen ob es gegen Ende doch nur den Instanz/item wahn von WoW kopiert oder sich ähnlich wie War aufs Aktionreiche PvP versteift.

Ich hab damals Gothic und Morrowind geliebt, einfach weil die Freiheit entsprechend groß war.

Ich denke, UO könnte genau das richtige für Dich sein. Deshalb würde ich dir empfehlen, zieh dir den Client runter (gibts kostenlos, ein wenig googlen) und probiers einfach mal auf einem Freeshard (z. B. Defiance). Aber Vorsicht: Es gibt da niemanden, der dir sagt, was du wo wann und wie tun musst. Das musst du schon selber rausfinden
smile.gif

Alle anderen sollen dann einfach bei WoW bleiben. Ist sicher für Euch das beste
biggrin.gif

Ich stimme dir voll und ganz zu. Aber ich finde vom gesammten Niveau ist WoW nicht so schlimm wie GW. GW sind viel mehr kleine Kiddy´s die rumflamen !!! Aber in anderen Games genere geht es auch respektlos zu. Beispiel 16 Uhr Nachmittags auf einem Puplic Server bei CSS ^^. Ich finde wo die Spieler sich noch gut und respektvoll behandeln, sind bei den Strategie Spielen. Ich habe noch nie bei WiC oder WC3 oder Act of War einen rumflamen sehn. Also ich zumindest, und hab es eine zeitlang sehr sehr intensiv gezockt. Vorallem WC3

Ich hab mir den Thread mal durchgelesen und verstehe alle soweit, nur eins find ich ein bisschen schade: Es entsteht hier das Bild als seien alle WoW-Spieler degenerierte Spacken ohne Leben, Freunde und Intellekt. Den brauchen sie aber auch nicht, weil WoW sowieso ein Spiel für Dumme ist und jede Laborratte Endgame-Items abstauben kann.

Das ist falsch.

Sind wir mal ehrlich: WoW ist kein MMORPG, es ist eher eine Art Diablo in 3D. Der Einstieg ins Spiel ist kinderleicht, nicht zuletzt wegen dem optimalen Interface (einsteigerfreundlich, übersichtlich, selbsterklärend...hab kein MMO gesehen das nur ansatzweise so ein gutes Interface von Haus aus dabei hat) und der selbsterklärenden Bedienung.
WoW reisst mich nich in ne Fantasywelt in der ich von heldenhaften Taten und Jungfrauen träumen kann, das ist aber auch keine Erwartung die ich an dieses Spiel stelle. Für abschweifende und komplexe atmosphärische Spiele greif ich lieber ins Regal mit den Solospielen, was imho auch mehr Sinn macht als den ultimativen RPG Kick in nem MMO zu suchen.
Der Anspruch an WoW ist nicht "geringer", er ist nur anders. Was mich persönlich vom 08/15 Casual unterscheidet ist der Taschenrechner und die 50 Notizzettel mit Formeln die neben meinem Notebook liegen. Der Reiz, für mich liegt darin die Spielmechanik zu kennen und bestmöglich zu nutzen, auch wenn das bedeutet verschiedene Itemsets durchzurechnen um zu vergleichen. Mein Lieblingsaspekt an WoW ist das Theorycrafting.

Ich persönlich hab eigtl keine Probleme mit seltsamen "kiddie" Umgangsformen in WoW. Mit Fremden die komisch drauf sind rede ich einfach nicht. Im 25er Raid interssiert mich auch nicht ob mich jeder höflich begrüßt und mir einen schönen Tag wünscht, ich will reingehen und Content "bezwingen". Das da im TS Wörter/Sätze wie "Aja pass doch auf du Aff" gehört für mich einfach dazu. Schließlich hat man unter echten Kumpels auch nen derberen Umgangston, warum also auch nicht unter Leuten mit denen man schon Monate zusammenspielt?

Ich bin auch kein großer Fan vom Itemfarmen, meine Grundmotivation das Spiel zu spielen beruht auch nicht darauf, um Himmels willen. Das Problem ist, das man mittlerweile viele Leute kennen und mögen gelernt hat, auch außerhalb von Azeroth. Und es macht einfach Laune mit diesen Leuten den Spielinhalt zu erleben, dabei ist es zweitrangig wie qualitativ hochwertig dieser ist.

Ich hab schon ein paar Alternativen ausprobiert wenn ich mal Lust auf ein bisschen Abwechslung hatte, aber so der richtige Kracher war irgendwie nicht dabei. Lotro spielt sich im Tutorial wirklich angenehm, aber kurz darauf hab ich die Krise gekriegt. Das Interface ist einfach sauschlecht konzipiert, unübersichtlich und macht mich wahnsinnig. Dazu noch die HdR Thematik (die ich sowieso nicht mag) und die mangelhaften Questtexte. "Hi ich bin hier neu"-Hilfestellung wie bling-bling Questgegestände zum looten fand ich auch nur urschlecht.
SWG fand ich toll, aber viel zu statisch. Irgendwie scheint Statik und Lieblosigkeit bei Animationen ein generelles Problem von SOE zu sein.
UO ist wirklich ein Klasse Spiel, konzeptionell ein Meisterwerk. Die Grafik lässt sich überleben, eigentlich ist es noch immer spielenswert. Leider lassen sich zu wenig Freunde dafür begeistern
tongue.gif

hauste

Ich denke, UO könnte genau das richtige für Dich sein. Deshalb würde ich dir empfehlen, zieh dir den Client runter (gibts kostenlos, ein wenig googlen) und probiers einfach mal auf einem Freeshard (z. B. Defiance). Aber Vorsicht: Es gibt da niemanden, der dir sagt, was du wo wann und wie tun musst. Das musst du schon selber rausfinden
smile.gif

Alle anderen sollen dann einfach bei WoW bleiben. Ist sicher für Euch das beste
biggrin.gif

Werds mir mal anschauen, einfach ums mal gesehen zu haben. Hab eben gelesen das man es ganz einfach ziehen kann und dann auf nem freeshard anfangen kann.

ja, andererseits: erkläre mal eine 3 Seiten lange Bosserklärung via Chat der nach 225 zeichen aufhört
wink.gif

Dazu möchte ich nur anmerken, dass IMO der Raidleiter seine "Schäfchen" bereits nach Hause schicken kann, wenn er in der Instanz eine komplette Bosstaktik von Null auf erklären muss. Der komplette Raid sollte die Taktik vorher auf einem der zahlreichen Internetportale rausgesucht und wenigstens überflogen haben, damit nur noch Detailfragen geklärt werden müssen.

Das ist, obwohl es Zeit kostet, letztendlich wesentlich angenehmer, als endlos zu wipen und den Raid damit unnötig in die Länge zu ziehen. Ich les mich lieber ne Stunde ein, als dass ich hinterher fünf Stunden in Kara verbringe und trotzdem nicht an Aran vorbeikomme (und ja, das zweifelhafte Vergnügen hatte ich schon).

Raidleiter =! Kindergartenleiter

Ein gewisses Maß an Selbstdisiziplin (Mitdenken, Informationen auswerten/einholen) sollte man von einem Raidspieler fordern wenn nicht sogar verlangen können.

Das neu hinzugestossene natürlich erstmal eingeführt werden, versteht sich von selbst.

Beim Kampf auf Server/Worldwide werden dann eben nur die nötigsten Anweisungen durchgegeben. Ich hatte mal das Vergnügen einer sehr zweifelhaften Taktikbesprechung im TS - NIE MEHR

Also ich hab glaube ich vor 2 oder 3 Jahren, kann auch länger sein, mir mal nen Testaccount zu DAoC geholt, war das erste MMO was ich je ausprobierte, ich war positiv überrascht als ich nach einem Tag einspielen, schon mit einer kleinen Gruppe rumgezogen bin und kräftig Monster verhauen hatte. Das war wirklich spaßig und führte auch dazu, das ich mir nach ablauf der Testphase gleich noch einen Testaccount zulegte (Von bezahlen und Game Cards war damals nicht viel hinterm Berg bei mir)

Irgendwann später kam dann Guild Wars, die Atmosphäre war... sagen wir... eigenartig... dieser exzentrische totale Gruppenzwang kam offenbar bei den Leuten, mit denen ich da zugegen war nicht gut an. Aber der Ton war doch noch anständig und ruhig.
Dann hat mich ein Freund (ja ja die bösen freunde...) auf WoW aufmerksam gemacht, gesagt getan geholt und ein wenig gezockt... weiß garnicht wann es war auf jeden fall noch vor BC... aber irgendwie war es mir wie WC3 mit Egosicht und irgendwie doch zu Singleplayer orientiert (Zumindestens war das mein Eindruck) Ich spielte bzw. spiele ab und an noch mal meinen Zwergen aufn RP Server, doch je länger WoW lief und je mehr der Preis fiel, desto rüder und ehm... gossiger wurde der Umgangston da, was mich dann doch vor einigen Wochen endgültig dazu bewegte es niederzulegen und mich auf HDRO zu stürzen, bisher muss ich sagen von der Community her war es "damals" auf jeden Fall besser als heute bzw. bei HDRO hab ich bisher nur Mittwochs morgens "Vollspaten" im OOC Channel angetroffen.

Also wie gesagt, von meinem Standpunkt her kann ich nur sagen das die Community damals besser war als das was man heute sah, wobei ich zur Spielmechanik nicht viel sagen kann, weil ich damals wirklich noch Total Ahnunglos war, wie's nun mit dem Sagenumwobenen Multiplayer lief und so *gg*

Und über mehr Infos zu UO (Downloads/Server/etc.) würde ich mich auch freuen, weil ich da irgendwie nicht ganz durchsteige, auch nach googlen nicht
dunno.gif

Hi.

Ultima Onlien kannst du dir zum bleistift hier runterladen:

Ultima Online Client

das hab ich dort selber vor einer Woche.

Ansonsten suchst du bei google nach dem Download. oder schaust mal bei www.uo.com dort kannst du dir auch nen 14tage trail holen.

die alternative sind freeshards. allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass nicht jeder fressshard gleich dem nächsten udn gleich dem orginalen UO ist. viele haben eigene systeme drauf.

Da ich selber 2 jahre admin auf einem freeshard war (bin inaktiv) und selber mit runuo gecodet habe, weis ich wovon ich rede
biggrin.gif

was für dich wichtig ist, falls du auf einen freeshard spielen willst. ist das patchen des clienten!!!
Wenn du uo startest wird dich der autopatcher bis auf eine version 5.0.x.x patchen. dann solltest du aufhören. wenn du dich dann weiter gehst und dich für 2d oder 3d entscheidest (weis nicht ob neustart von uo zwischendrinn notwendig) patch er dich auf version 6.0.x.x hoch und dann hast du verloren. da die meisten freeshards damit nicht kompatibel sind.

alle freeshards benutzen eigene spieldateien. manche nur eine veränderte login.cfg manche noch diverse andere, diese musst du dir auch noch besorgen und ins uo verzeichnis spielen. die meisten freeshards bieten auf ihrer hp ne installationsanleitung an, einfach mal durchlesen.

Es sind die 'Massen', die die heutigen RPGs zu Arcade-Games verkommen lassen. Die Hersteller leisten natürlich auch einen großen Beitrag zur Verstümmelung der Community bei.
Wie sollte denn ein optimales MMORPG aussehen ? Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht und fasse diese in vier Punkten zusammen:
  • Einen Offlinebereich, sozusagen die Heimat des Chars. Hier questet man sich durch eine tolle Geschichte und kommt mit anderen Spielern nicht in Kontakt.
  • Eine MMORPG-Bereich. Hier muß man aus seinem 'Heimatgebiet hinreisen und ALLES ist nur noch in Gruppen zu meistern, Quests. Instanzen und Raids.
  • zum PvP muss man in irgendwelche Grenzgebiete reisen. Diese Gebiete sind ein einziges BG mit Quests, instanzierten Schlachten und mehr.
  • Arenen muß mann tatsächlich besuchen und auch nur dort kann man sich anmelden. Evtl. benutzt man hier eine ganz andere 'Engine' für die Umsetzung.

Schließ mich der überwiegenden Mehrheit der Meinungen hier an. Ich denke auch das die MMORPG's die heute auf dem Markt erscheinen von den Unternehmen platziert werden, nicht deshalb auf den Markt gebracht werden weil sie ihre tolle Idee verwirklichen wollen, sondern um Profit zu machen.

Die Zeiten in denen jemand eine tolle Idee hatte und die in Form eines Spiels umsetzte, sprich programmierte sind vorbei. Ich erinner nur an Spiele wie Anstoß, Elite oder Civilization - was fast One-Man-Shows in der Enstehung waren. Damals war halt auch die Welt der Programmierer noch in "Ordnung". Heute arbeiten an einem Projekt 100-300 Leute.

Ja und auch die Ansprüche der Community haben sich gewandelt. Waren bis vor etwa 8 Jahren überwiegend die einstigen Pen&Paper Rollenspieler die Zielgruppe solcher Spiele, so hat sich das heute in den breiten Markt erstreckt. Damit haben sich die Ansprüche, Erwartungen und auch das Verhalten der Spieler gewandelt.

Auf diesen veränderten Markt reagieren die Entwicklungsstudios und Publisher seit eingen Jahren verstärkt. Zum Glück dür die einen und zum Unglück für die Anderen.
Im Großen und Ganzen sind die Spiele "flacher" geworden (Referenz EVE bzw. UO ansehen).
Dadruch das sie "flacher" geworden sind, kann auch Jeder sich in diese Spiele einarbeiten.

Am Ende zählt nicht die Qualität des Spiels, sondern wieviele Spieler dieses Spiel spielen. Zumindest gilt das für den Hersteller des Spiels.

Und über mehr Infos zu UO (Downloads/Server/etc.) würde ich mich auch freuen, weil ich da irgendwie nicht ganz durchsteige, auch nach googlen nicht
dunno.gif

Clientdownload gibt es z.B. hier: http://www.uo.com/uoml/downloads.shtml

Bei Servern hast Du natürlich die Wahl zwischen den offiziellen Servern und Freeshards. Letztere erfordern je nach Shard Modifikationen am Client.

Bei http://uogamers.com/ findest Du unter Downloads alles was Du brauchst. das wäre einmal den Client und einmal das Tool Razor. Du startest einfach Razor mit der uogamers/Hybrid Option und dann landest Du auf dem Server.

Das war jetzt mal ein Grob-Überblick nur.

Hi.

Ultima Onlien kannst du dir zum bleistift hier runterladen:

Ultima Online Client

das hab ich dort selber vor einer Woche.

Ansonsten suchst du bei google nach dem Download. oder schaust mal bei www.uo.com dort kannst du dir auch nen 14tage trail holen.

die alternative sind freeshards. allerdings muss ich dich darauf hinweisen, dass nicht jeder fressshard gleich dem nächsten udn gleich dem orginalen UO ist. viele haben eigene systeme drauf.

Da ich selber 2 jahre admin auf einem freeshard war (bin inaktiv) und selber mit runuo gecodet habe, weis ich wovon ich rede
biggrin.gif

was für dich wichtig ist, falls du auf einen freeshard spielen willst. ist das patchen des clienten!!!
Wenn du uo startest wird dich der autopatcher bis auf eine version 5.0.x.x patchen. dann solltest du aufhören. wenn du dich dann weiter gehst und dich für 2d oder 3d entscheidest (weis nicht ob neustart von uo zwischendrinn notwendig) patch er dich auf version 6.0.x.x hoch und dann hast du verloren. da die meisten freeshards damit nicht kompatibel sind.

alle freeshards benutzen eigene spieldateien. manche nur eine veränderte login.cfg manche noch diverse andere, diese musst du dir auch noch besorgen und ins uo verzeichnis spielen. die meisten freeshards bieten auf ihrer hp ne installationsanleitung an, einfach mal durchlesen.

Der Tipp mit dem Patchen ist entscheidend! Unbedingt beachten, sonst haste stundenlange umsonst gepatched und kannst neu installieren.

Als Freeshard würde ich dir empfehlen, entscheide dich für einen der großen, führenden! Da kommen eigentlich nur zwei in Frage: Der größte europäische Freeshard ist Defiance (http://www.defianceuo.com/main.php). Im Forum dort bekommst du Hilfestellung jeder Art (auch ne Newbie-Section gibts da). Dort erfährst du auch, wie du dich genau einloggst. Der größte Freeshard weltweit dürfte der von Gamers sein (Hybrid, Demise?). Standort ist allerdings in den USA. Es gibt aber auch genug Europäer, die dort zocken (z.b. http://www.looters.de/).

Ich persönlich würde dir zu Defiance raten (nicht nur weil ich dort spiele
wink.gif
. Die haben imho den besten Kompromiss aus "altem" UO und einigen neuen Sachen. Es sind jeden Abend mehrere Hundert Spieler on!
Die beste Infoseite im Netz mit dem offiziellen Forum findest du hier: http://uo.stratics.com/ Wenn du dir die Mühe machst, vorab schon mal etwas quer zu lesen, wirst du schon einen Eindruck davon bekommen, wie komplex das Spiel ist und welche Möglichkeiten du hast!

Deshalb VORSICHT! UO ist kein lineares Spiel wie WoW! Du musst wirklich alleine zurecht kommen! Vieles musst du selber erlernen (auch wenn du immer andere anhauen kannst). Die Eingewöhnungszeit ist lang, sehr lang! Dafür aber wirst du, wenn du dich darauf einlässt, mit dem komplexesten, stimmigsten und - imho - besten MMORPG aller Tage belohnt! Du wirst eine Spieltiefe erfahren, wie sie auch kein modernes Singleplayer-Spiel mehr aufweisen kann (einschließlich Gothic und Oblivion). Das letzte Spiel mit vergleichbarer Spieltiefe war Ultima 7 im Jahre 1992!

Und noch einmal VORSICHT: Sollten dir Spiele wie WoW oder LotRO im Moment Spass machen, dann überleg lieber zweimal, ob du UO antesten sollst. Denn wenn es dir gefällt, kannst du - imho - nicht mehr zurück! Du wirst immer das Gefühl haben, eingeschränkt zu sein, in deinen Möglichkeiten begrenzt.

Wenn es mal anders ausdrückt: Spiele wie WoW sind nicht mehr als eine oberflächliche Affäre, UO könnte aber die Liebe Deines Lebens werden
biggrin.gif

Zurück