MMORPG's früher und heute

Wie Du schon sagst - viel bringen wird es den leuten nichts. Umso unverständlicher dass Unmengen an Sinnlos-Content in das Spiel gebuttert werden und eine Elite gepäppelt wird
wink.gif
Aber man muss ja nicht Wow spielen ...(gut es gibt auch leute die genau dieses Elite mäßige lieben).

Was die Wow Spieler angeht so liegt das Niveau schon ziemlich weit unten. natürlich gibt es auch viele nette und normale leute, der Idioten Anteil ist aber so hoch dass die hier stärker untergehen.
Geh nur mal BG und zähle die Beleidigungen - da fragt man sich echt warum die Kommunikation Horde/Allianz gesperrt ist. Passender wäre es die Kommunikation innerhalb der Fraktionen zu sperren
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh nur mal BG und zähle die Beleidigungen - da fragt man sich echt warum die Kommunikation Horde/Allianz gesperrt ist.

ganz ehrlich, wenn man die andere farktion verstehen würde dann würde wow in einem riesigen flame untergehen...

ansonsten ist nur zu sagen das es vielleicht auch daran liegt dass das druchschnittsalter immer weiter gesunken ist in der letzten zeit ( nicht das alle "kiddis" jetzt die schlechten sind) aber es fällt halt immer wieder auf z.b. in wow...

ich kann leider nichts zur entwicklung sagen, da meine "mmo karriere" erst mit wow anfing

ich habe mit wow aufgehört und bin zu tabula rasa gewechselt: zu meinem überraschen eine relativ erwachsene und vernünftige community...manche choleriker, aber die gibts ja überall
schließlich bin ich bei hdro am rp server gelandet und hier bin ich zu 90% zufrieden
"kiddies"(im sinne von kindischem verhalten) gibt es überall, ebenso wie notorische nervensägen und soziopathen die von mmos magisch angezogen werden

ich denke die wichtigsten argumente sind bereits gebracht worden:
es wäre besseres benehmen da, wenn das handeln konsequenzen hätte und wenn die server etwas kleiner wären
ich bin gegen hohe death penalties, da mich das persönlich nerven würde, aber dass spieler andere, die einfach nur stören oder sogar mutwillig den spielspaß zerstören, angreifen können fände ich gar nicht schlecht
außerdem wenn es geringere spielerzahlen auf den servern gibt muss man sich überlegen wie man sich verhölt, da man sonst bald keine gruppe mehr findet

ob kind oder nicht spielt meiner meinung nach so gut wie keine rolle
ich kenne in hdro einen 14jährigen der sich absolut korrekt und "normal" verhält - nur wehe es kommt sein schulkumpel mit in die gruppe, dann gehts ab^^ pubertär-zug-tschutschu!
aber okay, welcher mann kennt das nicht, dass man unter kumpels den deppen owehaut^^

von daher kann man nur dahingehend für ein besseres benehmen sorgen indem man auf folgendes achtet:
.) gemeinschaft bilden
- hier kann entweder eine geringere spielerzahl pro server dienlich sein
- ebenfalls hilfreich ist es regelmäßig am server events zu gestalten

.) GMs müssen sinnvoll und kompetent agieren
- GMs müssen sich untereinander gut absprechen und keine gegenläufigen auskünfte oder anweisungen geben (hab ich leider in hdro erlebt)
- bei Anprangerung von Soziopathen müssen GMs sofort und konsequent handeln, da solche menschen eine gemeinschaft sehr rasch und effektiv stören können
- Gms müssen present sein und nicht nur ständig unsichtbar durch die Gegend laufen - das ist wie mit der polizei, keiner mag sie so richtig, aber wenn sie zugegen sind bleibt es meistens ruhig

ich denke das wären möglichkeiten um ein bisschen bessere gemeinschaften zu bilden (wobei mir diesbezüglich die spielerevents am herzen liegen würden)

salut

Fazit:
WoW hat viele Leute in das MMORPG Genre gebracht, welche dort eigentlich nichts zu suchen haben und mit Solo RPG's besser bedient wären. Vermisse die Zeit, in welcher MMORPG's noch Nischenprodukte waren und gegenseitiger Respekt an der Tagesordnung stand..

Du triffst den Nagel auf den Punkt bin da voll und ganz deiner Meinung !

MfG The Holy Paladin

Irgendwie mag mich EQ2 net. Heut früh stand noch 15 Min. beim Updater. Jetzt sind es 22Std und das schon länger als ein paar Std. Hab auch schon mehrmals nen Neustart gemacht. Vieleicht hab ich ja Glück und bis morgen früh ist es fertig ^^

MfG

Irgendwie mag mich EQ2 net. Heut früh stand noch 15 Min. beim Updater. Jetzt sind es 22Std und das schon länger als ein paar Std. Hab auch schon mehrmals nen Neustart gemacht. Vieleicht hab ich ja Glück und bis morgen früh ist es fertig ^^

MfG
Der Patcher hat seine kleinen Schwächen. Allerdings find ich ihn immernoch 1000mal besser als das System von Lotro. Da lad ich grad das Trialfile runter... argl... 8,5 GB via Fileplanet... Gestern gestartet, über Nacht laufen gelassen, heute morgen gesehn dass irgend nen Skript (wahrscheinlich ne Werbung) nen Fehler generiert hatte und der Download Manager von FP abgeschmiert ist. Wieder gestartet und weitere 8 Std Download stehen bevor. Mal sehen ob ers heute abend hat wenn ich heimkomme.
Da lob ich mir den Patcher von SoE. Der ist normal "Shoot and Forget", patcht alles wunderbar von selber, kannst restarten wie du lustig bist und alles. Nur die Zeitberechnung ist unzuverlässig. Und in wenigen Fällen hängt er sich bei nem File auf. Wenn da Restarten nix bringt einfach das betreffende File löschen und neu versuchen, dann klappts normalerweise. Das Spiel ist den Aufwand jedenfalls wert
wink.gif

Hehe, 8std, da hast du es ja richtig gut ^^
Gestern abend hab ich um 2200 geschrieben 22 std noch. Jetzt sind 14 Std rum und der Zeigt auf eimal 32Std an,... Und an der Datei hatt er sich net aufgehängt. Aber ich werde nicht aufgeben
smile.gif

MfG

Ich glaube das sich nichtmal unbedingt die game so starg verändert haben und das diese der grund sind das die comunity´s teilweise einfach grausam. Sondern das der markt als solches sich durch die massen verbreitung des internet´s sich verändert hat. Zu zeiten von ultima hatte noch nicht jeder zweite internet geschweige denn das geld um viel online zu zocken. Hätte ich vor zehn jahren meinen Vater gefragt ob ich 6 stunden am tag ins internet darf der hät mich gefragt ob ich ihn arm machen will.

Hehe, 8std, da hast du es ja richtig gut ^^
Gestern abend hab ich um 2200 geschrieben 22 std noch. Jetzt sind 14 Std rum und der Zeigt auf eimal 32Std an,... Und an der Datei hatt er sich net aufgehängt. Aber ich werde nicht aufgeben
smile.gif

MfG
Das ist ehrlich ne ungewöhnlich hohe Downloadzeit. Hast du noch Virenschutz laufen oder sowas? Oder ne langsame Verbindung?

@ te
früher hatten wir auch noh einen kaiser
wink.gif

ich sehe diese entwicklung auch mit besorgnis, jedoch spiegelt das allgemeine verhalten in foren sowie IG einen teil unserer gesellschaft wieder...
*was zum nachdenken*

Um mal zum Ursprungsthema zu kommen:

Was mir auch auffällt, ist dass die neuen MMO's viele Sachen vereinfachen. Damit meine ich nicht die "Schwere" des Spiels sondern die Komplexität.

In Ultima Online habe ich mich z.b. bisher am meisten als Handwerker gefühlt. Die Spieler konnten ihren Kram nicht einfach beim NPC reparieren - das konnten nur andere Spieler. Ausserdem war der Bedarf höher weil man seine Ausrüstung einfach oft ersetzen musste.

Und so gab es viele Handwerker die an der Schmiede ihre Dienste anboten und die Spieler kamen zum kaufen und reparieren. Und wenn wirklich mal gar nichts los war (was selten vor kam) war Zeit für ein Schwätzchen.

Da man zum reparieren auch seine Ausrüstung komplett dem anderen übergeben musste war ein guter Ruf natürlich auch entscheidend als Handwerker
smile.gif

Und heute ... da latscht man zum NPC und macht *klick* ... ja toll ...

Um mal zum Ursprungsthema zu kommen:

Was mir auch auffällt, ist dass die neuen MMO's viele Sachen vereinfachen. Damit meine ich nicht die "Schwere" des Spiels sondern die Komplexität.

In Ultima Online habe ich mich z.b. bisher am meisten als Handwerker gefühlt. Die Spieler konnten ihren Kram nicht einfach beim NPC reparieren - das konnten nur andere Spieler. Ausserdem war der Bedarf höher weil man seine Ausrüstung einfach oft ersetzen musste.

Und so gab es viele Handwerker die an der Schmiede ihre Dienste anboten und die Spieler kamen zum kaufen und reparieren. Und wenn wirklich mal gar nichts los war (was selten vor kam) war Zeit für ein Schwätzchen.

Da man zum reparieren auch seine Ausrüstung komplett dem anderen übergeben musste war ein guter Ruf natürlich auch entscheidend als Handwerker
smile.gif

Was dieses konkrete Beispiel angeht muss ich sagen, dass ich das nicht besonders schlimm finde. Ein Schmied ist ja nichts, was so außergewöhnlich ist. Vielleicht könnte man aber Spieler dazu "ermutigen", andere Spieler aufzusuchen, die ihren Kram reparieren. Zum Beispiel durch exorbitant hohe Preise bei den NPC-Schmieden.

Aber sonst stimme ich vollkommen zu. Ich vermisse bei WoW (leider mein erstes MMO) z.B. ein wirklich komplexes Charaktersystem oder eine größere Vielfalt an Möglichkeiten als Farmen, Gruppen-PvE, Raid-PvE oder PvP.

Der Trend geht auch dahin dass man in nem MMORPG unbedingt den Maxlevel problemlos auch solo erreichen können muss. Ansonsten ist das Game abgeschrieben.
Das ist eine Erscheinung die man auch im richtigen Leben beobachten kann und nu sich auch im Game niederschlägt. Die Frage ist dann aber schon berechtigt wozu man dann unbedingt ein MMO braucht und nicht gleich nen Offlinespiel nimmt
wink.gif

Wenns Solo machbar sein muss, dann fallen natürlich auch alle zwingenden Interaktionen mit anderen Spielern weg, wie dein erwähnter Schmied und ähnliches.

Also das mit FFXI kann ich nur bestätigen, dort ist die Community noch Respektvoller und Hilfsbereiter. Mag vielleicht daran liegen dass die Installation und Inbetriebnahme des Accounts recht ungewöhnlich und kompliziert gestaltet ist. Aber als ich es gezockt hab war das ein fettes + für das Game, Community top.
Und von MMO's hab ich schon einiges mitgemacht^^...

Meine Hoffnung ist nur noch, dass eine Richtungsänderung einkehrt, sobald der Quantitätsmarkt abgedeckt ist und die Entwickler wieder Spiele wie UO, Everquest 1 erstellen werden. Ein auf PvE ausgelegtes Lineage wäre genial.

zum solon:
Naja in Everquest 1 ging das theoretisch auch, aber so langsam, dass man eigentlich Gruppen musste.

Wenn die Leute während dem lvln kein Zusammenspiel lernen, kommt halt sowas wie in WoW raus, 70iger welche ihren Char nicht beherrschen, Faule-Bettler etc. und sich dann wundern, weshalb sie in Raidgilden abgelehnt werden.

Ich sehe nicht ganz so schwarz für die Zukunft, die PvPler werden sich auf Wowhammer, WoW aufteilen, viele gehen nach AoC damit sind dann 3 Hauptbestandteile besetzt, womit nur noch Komplexität bleiben würde. Persönlich würde es msich natürlich sehr freuen

Zu meiner EQ1 Zeit war noch der Weg das Ziel, denn die Maxlevel war in unerreichbare Ferne. Und es gab genügend Mitspieler in den unteren Levels. Der Vorteil war das man als Hochleveliger Char fast nur mit guten Mitspielern zu tun hatte, weil man mit seine Klasse von klein auf an ans Gruppenspielen gewöhnt war. Aber auch damals gab es große Teile der Spieler die Stunden/Tage lang die gleichen Mobs getötet haben um schnell zu Level. Und sich dann über die monoität des Spieles zu beschwert haben. Ich muss zugeben das die schneller gelevelt sind aber ich habe mehr gesehen und hatte auch mehr Spaß.
Was mir heute fehlt ist das Gefühl von Abenteuer. Tief in eine Dungeon zu sitzen ohne ein Cleric vor Ort jeder Wipe hätte fatale Konsequenzen. Oder einen Breakin (den Fuß in die Tür setzen) auf der Plaen of Hate oder Fear. Der beim Scheitern die komplette Ausrüstung kosten konnte und man erst nach mehren Stunden erleichtert Aufgeartmet hat. Solche Aktionen waren spannend und unvergesslich. No Risk no Fun.
Heute wir dagegen für jede Kleinigkeit eine Petition geschrieben. Und alles vereinfacht. Das ein zigste Ziel ist die Maxiamlevel und danach die beste Ausrüstung.

smile.gif

/signed

Ist genau das, was mich an heutigen MMORPGs stört. Viele wollen es wohl simpel und anspruchslos, siehe WoW, für mich gehört zu einem guten MMORPG aber vor allem eines: Spieltiefe. Und bis heute gibt es nicht ein einziges, dass in Sachen Spieltiefe an UO rankommt. Ich spiel es jetzt schon etliche Jahre und habe immer noch nicht alles entdeckt und gemacht (z. B. fehlt mir immer noch ein T-Hunter).

Auf einem Freeshard habe ich etliche Monate einen der größten Shops unterhalten, mit ca. 15 Vendoren. Das war quasi ein Fulltime-Job! Aber ein ungeheuer befriedigendes Gefühl, wenn wieder mal alle Waffen und Runenbücher ausverkauft waren. Daher kann ich nur zustimmen. Nie habe ich mich mehr als Crafter gefühlt als in UO...

Ich finds eigentlich traurig, dass es sooo viele Leute gibt, die vermutlich UO auch als das "bessere" Spiel ansehen würden, aber es vermutlich nie ausprobieren werden, da die Graphik abschreckt, das schlichte Alter des Spiels oder einfach die Tatsache, dass UO so gut wie nicht mehr beworben wird.

editiert ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück